Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8zMjhBNDYyOC5qcGc.jpg
Upsweep für alle: Newmen geht mit der Lenker-Kollektion 2020 neue Wege und möchte mit einem stark veränderten Upsweep eine bessere Lenkerposition bieten. Außerdem gibt es nun preisgünstige Varianten aus Aluminium und mehr Rise für Liebhaber hoher Fronten. Wir konnten die Lenker bereits fahren – hier ist unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
 
Weiß jetzt nicht, ob der Artikel hier schon verlinkt wurde, aber vllt hilft das dem ein oder anderen in Bezug auf Lenkergeo, Vorbauspacern und auch bissl mit Vorbaulänge.

Im Artikel ist zumindest eine recht plausible Skizze, die einem vllt bissl bessere Einschätzung gibt.


Generell ist der Artikle recht interessant und kann ihn ein Stück weit nachvollziehen/bestätigen, da ich in der Vergangenheit bissl rumprobiert hab, mit Cockpiteinstellungen.


https://enduro-mtb.com/passender-rise-richtige-mtb-lenkerhoehe/
 

Anzeige

Re: Vorgestellt! Neue Newmen-Lenker für 2020: Steilere Winkel und jetzt auch in Alu
Hat jemand einen Vergleich zum Spank Spike 777 Bearclaw Vibrocore lenker?
Prinzipiell bin ich zufrieden. Aber die geo hört sich interessant an um es mal zu testen. Mich würde der 25 Rise lenker interessieren. Hab jetzt 30...
 
Unsere Lenker haben alle den identischen up- und back sweep. Außerdem ist der Rise immer im selben Winkel zu up- und back sweep.
Somit hast Du bei NEWMEN Lenkern, immer den gleichen Reach, auch bei unterschiedlichem Rise.

Es macht aber einen Unterschied ob Du einen Lenker mit 10mm Rise fährst und den Vorbau 30 mm hoch spacerst, oder ob du den Vorbau ohne Spacer fährst und einen Lenker mit 40mm Rise.

Das hoch spacern verringert den Reach!
Wenn Du hoch spacerst und den gleichen Reach beibehalten möchtest, dann musst Du einen längeren Vorbau wählen.
Das gleiche gilt übrigens auch für (zu) kurze Steuerrohre, nur haben das viele noch nicht verstanden. Muss der Vorbau hoch gesetzt werden, verringert das unweigerlich den Reach, außer man "schiebt" die Griffposition weiter nach vorn. Egal ob über einen Lenker mit mehr Rise oder einen längeren Vorbau.

Schlussendlich ist es egal wie Du auf Deine Wunschposition kommst. Das Lenkverhalten ist immer gleich, vorausgesetzt up- und back sweep sind identisch und die Lenker sind identisch positioniert.

Hier zwei Bilder um das zu verdeutlichen ... hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt :p

Vergleich Lenker mit unterschiedlichen Rise.JPG
Vergleich Lenker mit identischem Rise und Vorbau.JPG
 
Dafür muss man berücksichtigen, dass man bei mehr Rise einen kürzeren Vorbau fahren sollte, wenn man kein anderes Lenkverhalten möchte.
Sonst werden bei einem 50mm Riser aus einem 50mm Vorbau schnell einmal effektiv gut 70mm:

Spacer unter dem Vorbau:
Reach wird kürzer, aber Abstand zur Lenkachse bleibt gleich:
1640254890898.png



Mehr Rise:
Reach bleibt gleich, dafür wird der Vorbau virtuell länger:
1640254976528.png



--> Ein Riser ist also em Ende das gleiche wie Spacer + längerer Vorbau

Beide Varianten sind also kein Ersatz für einen adäquaten Rahmen mit ein geeigneter Steuerrohrlänge bzw. passendem Stack
 
--> Ein Riser ist also em Ende das gleiche wie Spacer + längerer Vorbau
Ich weiß was du meinst aber ich glaube das die Bezugspunkte anders wären und es ist nicht das gleiche ist:
rise.png

Das wären die virtuellen Vorbaulängen im Vergleich.

Mich würde aber vor allem auch interessieren wie das mit negativem 17° Vorbau + Lenker mit mehr Rise z.b. 30mm aussieht. Ist das ein Nullsummenspiel beim Reach wenn man die virtuelle Vorbaulänge und Höhe der Lenkerenden gleich halten will im Vergleich zu z.B. 0° Vorbau mit z.b. 10mm Rise?

Alleine der negative Vorbau bringt schon mal etwa +5mm mehr Reach und die virtuelle Vorbaulänge reduziert sich dabei sogar noch ein wenig (-3mm?). Bei einem 66° LW wäre der -17° Vorbau mit den Lenkerenden 18mm tiefer und hat 5mm mehr Reach*. Was passiert dann genau bei der virtuellen Vorbaulänge und Reach mit einem Lenker der 18mm mehr Rise hat um auf die selbe Höhe wie mit 0° Vorbau zu kommen?

* http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst aber ich glaube das die Bezugspunkte anders wären und es ist nicht das gleiche ist:
rise.png

Das wären die virtuellen Vorbaulängen im Vergleich.

Das stimmt, aber ob Kathete oder Hypotenuse ändert ja nix daran, dass A, B und C dann unterschiedlich sind, während sie bei der Spacer Methode gleich bleiben ;)

Für meinen Spank Spike mit 50mm Rise hatte ich es mir einmal ausgerechnet für 65° LW. Als ich dann gecheckt hab dass mein 50mm Vorbau damit effektiv ein ca. 70mm Vorbau wird, bin ich dann auf den 30er Newman Vorbau umgestiegen (und mir dann gedacht, warum ich das nicht schon viel früher gemacht hab, da das Handling viel besser war, 70mm würde ja auch niemand ans Enduro schrauben...)

Geht ja im Endeffekt mit etwas Trigonometrie leicht zu berechnen.
 
Ander ausgedrückt, nur Spacer+längerer Vorbau ergeben etwas weniger Reach als nur mit einem Lenker mit mehr Rise. Würde mal schätzen das der Faktor um die 50% beträgt.

Interessieren würde mich aber nun wirklich ob negativer Vorbau + Lenker mit Rise Sinn macht.
 
Habe mir auch einen Newman mit 25mm rise bestellt. Finde das Konzept sehr interessant. Hätte einen Lenker mit 12 Grad Sweep sowieso gedreht um ihn auf mich anzupassen. Das entspricht dann ca. den 8/8 Grad Sweep des Newman im Raum, wie bereits von einigen hier korrekt vorgerechnet, wirkt aber in Kombination mit einem Rise unpassend. Der Newman löst das mMn nach deutlich besser. Finde auch den Preis des Advanved Modells in Carbon sehr kompetitiv!
 
Danke erstmal an den phantastischen Support vom Newman Team. Super! Ich werde mir auch einen 760mm Carbon mit 10mm Rise bestellen. Gibt es eigentlich zwischen dem normalen Carbon und dem SL Modell merkliche Unterschiede beim Flexverhalten?
 
Auf der Suche nach einem neuen Carbonlenker, der mir im Park nicht so auf die Hände "drückt" und zweitens von einem deutschen Hersteller kommt, bin ich auf Newman und dann auf diesen Thread hier gestoßen.

@MG vielen Dank für die sehr guten und interessanten Infos hier!! Da können sich ganz viele Hersteller eine ganz große Scheibe abschneiden!!
 
das interessiert mich in der Tat auch.
Bin bisher bei Syntace geblieben, weil es dort 10 Jahre Garantie gibt und diese immer wieder die Tests eindeutig gewinnen. Irgendwo gab es doch mal ein Statement von euch @MG weil die Lenker bei den Tests nicht gehalten hatten.

Bin da leider etwas verwirrt, warum die Lenker nicht auch so lange bei den Tests halten und es nur eine Garantiezeit von 3 Jahren gibt. Möchte gerne wechseln, weil mir leider immer häufiger meine Hände trotz 12º Syntace 35 Lenker einschlafen. Habe auch schon mehrere Positionen ausprobiert. Aber auf langen Ausfahrten bleibt es leider so.

Fände ich gut von euch zu hören / lesen, denn euer Konzept gefällt mir sonst durchweg gut.

Beste Grüße 😊

Edit: habe auch schon Sqlab mit 12º ausprobiert und das bringt gar nichts im Vergleich zum Syntace Vector
 
Die Syntace Carbonlenker bin ich lange gefahren. Die sind knüppelhart, da kann man keinen Komfort von erwarten. Die Newmen sind deutlich besser in der Dämpfung. Wir haben hier bei uns schon mehrere mit 40mm Rise verbaut und jedesmal kam ein Aha-Erlebnis zurück.
 
Zurück
Oben Unten