Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?

Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X05ld21lbl9GbGFwLTkyNjMuanBn.jpg
Tubeless-Felgenbänder müssen üblicherweise verklebt werden. Newmen präsentiert mit den MTB Tubeless Strips einen anderen und sehr simplen Ansatz – wir haben das spannende Helferlein ausprobiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?
 
Newmen: 34gr/Felge Bei 16€ für 2 Felgen
Klebeband WTB: 14gr/Reifen bei 12€ für 5 Felgen

Montagezeit für letzteres auf Pirope/Newmen 2min je Felge.

Warum einen leichten LRS kaufen, wenn man gleich 20gr Mehrgewicht unnötig draufbringt?

Dann lass doch einfach noch die Reifen weg. Ist auch Mehrgewicht. Oder Futter vorher ne Bratwurst weniger.
 
Interessant wäre das Langzeitverhalten.
Bei mir ist beim Reifenwechsel immer das geklebte Band fällig. Egal ob Stans oder DT ...an den Seiten rollt es sich auf und klebt nicht mehr.
Nimm das schwalbe und vorher aceton. Idiotensicher. Auch kleine stücke halten zuverlässig nach speichenabriss.
 
Ich lese hier immer „keine Vorteile“. Habt ihr nie gerissene Speichen? Bei mir sind das einige übers Jahr. Nichts ist ätzender als welche, die am Gewinde reißen. Dafür muss man nämlich jedes Mal das Band aufschneiden und entweder komplett neu machen oder partiell überkleben. Super spassig unterwegs im Urlaub. Dagegen ist das Newmen Tublessband eine perfekte Lösung. Wenn das dann noch paar Jahre und damit einige Felgen überlebt sind 4€ pro Laufrad doch nichts ??‍♂️
Meine Bedenken habe ich oben ja schon geschrieben, aber sicher stimmt das, was Du hier sagst auch. Wie gesagt, wenn das Material elastisch bleibt und nicht erschlafft, sind sie eine gute Alternative.
Allerdings wundere ich mich darüber, dass Dir oft Speichen reißen. Hast Du mal versucht einfach Tabula rasa diesbezüglich zu machen und einfach einen kompletten, neuen Satz hochwertiger Teile einzubauen?
Mir ist das nämlich auch mal bei einem Bike passiert. Es hat nach einem Jahr, nachdem ich das Bike gekauft hatte, angefangen. Da riss die erste Speiche. Zum Bike Shop meines Vertrauens gegangen, nachdem ich 15 km mit grantigem Gesicht, schleifender Canti Bremse nach Hause gefahren war. Er hat mir die Speiche ersetzt. Das wiederholte sich dann alle ca. 2 bis 3 Wochen. Dann habe ich den Bike Händler gefragt, was man tun könne und er hat mir einen kompletten Satz DT Swiss Speichen empfohlen. Ich habe seinen Rat befolgt und es gab nie mehr ein Problem.
Gewisse No Name Speichen haben nämlich eine dumme Eigenschaft: Nach einer gewissen Anzahl von Lastwechseln brechen sie, weil das Material und die Dimensionierung nicht korrekt ausgeführt sind. D. h. nach einer bestimmten Zeit haben sie die Lastwechsel durch und dann fangen sie an zu reißen. Eine nach der anderen. Das ist zwar hier OT, ich weiß, aber ich denke es ist nicht normal, dass ständig Speichen reißen. An meinem 29er Hardtail ist in 7 Jahren nie eine gerissen (DT Swiss Laufräder), an meinem 26 Stumpi genausowenig (seit ich vor ca. 7 Jahren DT Swiss Laufräder eingebaut habe), ebenso wenig an meinem Fully (29er M35 Syntace Laufräder mit Sapim Speichen, die ich zuvor ca. 1 Jahr auf meinem 29er Hardtail gefahren habe und die ich jetzt seit 4 Jahren habe und fahre).
 
Newmen: 34gr/Felge Bei 16€ für 2 Felgen
Klebeband WTB: 14gr/Reifen bei 12€ für 5 Felgen

Montagezeit für letzteres auf Pirope/Newmen 2min je Felge.

Warum einen leichten LRS kaufen, wenn man gleich 20gr Mehrgewicht unnötig draufbringt?
Geklebtes bekommt man eben nicht wieder leicht ab.
Der pirope ist halt richtig viel leichter als Laufräder vergleichbarer Stabilität. Außerdem fahren sie angenehmer.

20g sind kleiner Teil von der Toleranz allein von Reifengewichten oder der Menge an Milch, die man reinkippt und nicht der Rede Wert.

Ich kann nur sagen, dass ich noch nie leichter montiert habe. Montage zu zweit 30 Sekunden. Loch stechen nochmal ne Minute um es ordentlich zu machen.
Reifen trocken drauf, mit normaler Standpumpe aufgepumpt, sofort dicht.
Durch das Ventil Milch rein fertig. Sowohl mit Maxxis als auch Conti. Hab bei weitem noch nie vorher so easy tubeless montiert.
 
Ich lese hier immer „keine Vorteile“. Habt ihr nie gerissene Speichen? Bei mir sind das einige übers Jahr. Nichts ist ätzender als welche, die am Gewinde reißen. Dafür muss man nämlich jedes Mal das Band aufschneiden und entweder komplett neu machen oder partiell überkleben. Super spassig unterwegs im Urlaub. Dagegen ist das Newmen Tublessband eine perfekte Lösung. Wenn das dann noch paar Jahre und damit einige Felgen überlebt sind 4€ pro Laufrad doch nichts ??‍♂️

So wie du das schilderst kommt es bei dir wohl öfters zu Speichenbrüchen (warum das so ist, k.A. ?!)
Sicher bringt ein gespanntes Tubeless Felgenband hier in dem Fall Vorteile gegenüber einem eingeklebten.
Meine Bedenken liegen aber fokusiert darauf, dass das gespannte Felgenband irgendwann ausgeleiert ist, wenn es öfter von der Felge und auch wieder drauf muss.
Es sitzt nicht mehr so gut und die Dichtigkeit leidet dann früher oder später.
 
Der pirope ist halt richtig viel leichter als Laufräder vergleichbarer Stabilität. Außerdem fahren sie angenehmer.

20g sind kleiner Teil von der Toleranz allein von Reifengewichten oder der Menge an Milch, die man reinkippt und nicht der Rede Wert.
Naja... Vom besseren Fahrgefühl mal abgesehen:
Ein Pirope kostet ca. 600 EUR mehr und ist ca. 200g leichter als ein vergleichbarer Newmen LRS. Wenn ich das jetzt umrechne müsste mir die 50g Gewichtsersparnis mit den einfachen geklebten Felgenbändern 150 Euro Wert sein. :p
Die Felgenbänder allein machen immerhin ein Viertel der Gewichtsersparnis der Piropes wieder zunichte.
Also rein vom Gewichtsaspekt find ich es schon auch ein wenig skurril, so ein Felgenband an einem leichten LRS zu verbauen.

Die bessere Funktion/Komfort kann natürlich dennoch ausschlaggebend sein, sich trotzdem dafür zu entscheiden. Ich für meinen Teil komm mit klassischen Felgenbändern aber bestens klar.
 
Ventilloch macht man mit einem gespitzten Bleistift.

Seifenwasser zum verbessern der Reifenmontage ist die duemmste Idee überhaupt.
Eine Fahrradfelge hat weder Reifenhalter noch Flankennaegel (MX)
Der Reifen kann rutschen oder abspringen.

Montage von Fahrrad Lkw oder Autoreifen NUR mit Montagemittel.

Die vorgestellten Strips sind leider zu schmal für meine Fahrräder.
 
Sind 16 € für einen Satz, also für 2. Ich finde den Preis angemessen, da es die Arbeit tatsächlich sehr erleichtert. Fand die Montage an meinen Newmen Laufrädern überhaupt nicht kompliziert und hatte von Anfang an keine Probleme.
Ich kann das Produkt sehr empfehlen.

Bei 6 Euro für einen Satz finde ich den Preis angemessen, da es die Arbeit tatsächlich sehr erleichtert. Fand die Montage an meinen Roval Laufrädern sehr einfach und problemlos.
Kann das Specialized 2Bliss Felgenband sehr empfehlen.

Sorry, could not resist :D
 
Steht doch im Text....anfänglich Luftaustritt am Ventil...

Aus Erfahrung würde ich Luftaustritt am Ventil nicht zwingend auf den gummierten Ventilsitz schieben. Kann auch immer sein, dass das Felgenband irgendwo undicht ist und die Luft dann durchs Felgenprofil und die Ventilverschraubung entweicht. Meistens sind die Nippelsitze „dichter“. Vor allem wenn ein bisschen Milch hinkommt.
 
Seifenwasser zum verbessern der Reifenmontage ist die duemmste Idee überhaupt.
Eine Fahrradfelge hat weder Reifenhalter noch Flankennaegel (MX)
Der Reifen kann rutschen oder abspringen.
So eine dumme Idee dass es sogar von DT Swiss in den Manuals der Felgen empfohlen wird ;)
Klicky (PDF)
 
Naja... Vom besseren Fahrgefühl mal abgesehen:
Ein Pirope kostet ca. 600 EUR mehr und ist ca. 200g leichter als ein vergleichbarer Newmen LRS. Wenn ich das jetzt umrechne müsste mir die 50g Gewichtsersparnis mit den einfachen geklebten Felgenbändern 150 Euro Wert sein. :p
Die Felgenbänder allein machen immerhin ein Viertel der Gewichtsersparnis der Piropes wieder zunichte.
Also rein vom Gewichtsaspekt find ich es schon auch ein wenig skurril, so ein Felgenband an einem leichten LRS zu verbauen.

Die bessere Funktion/Komfort kann natürlich dennoch ausschlaggebend sein, sich trotzdem dafür zu entscheiden. Ich für meinen Teil komm mit klassischen Felgenbändern aber bestens klar.
Naja, UVP ausgehend sind es 1150 zu 700, macht 450€. Dass Leichtbau ab einem gewissen Grad immer sehr teuer ist, ist auch klar.
Als ich meinen gekauft habe, gab es kaum ein Angebot für Newmen unter den 698€. Ich habe meinen Pirope für 799€ als gen1 Abverkauf erworben. Auf die 100€kam es dann nicht an.
Würde die Entscheidung aber wieder Fällen, selbst wenn die Kluft größer wäre
 
Loch einfach mit einem heißen Lötkolben stechen.
Normales Felgenband geht bis 6€ hoch (für zwei). Der Preis wäre wohl eher normal als 16€. Warum man sowas auch immer so überzogen teuer anbieten muss erschließt sich mir nicht. Schließlich kommt das doch eh im Container aus China. Je schneller Weg je besser.
Das mit dem Seifenwasser ist doch schon lang bekannt. An die Flanken damit die gut rein rutschen. Gibt es sogar fertig von Schwalbe. Aber das sind ja eh Anfänger im Vergleich zu den Reifenprofis hier im Forum.
 
Jo sowas kenne ich schon von Specialized und funktioniert echt gut.
Allerdings sind die von Specialized etwas fassriger

Die von Newman müssten schon etwas mehr Weichmacher haben und dürfen nicht zu hard sein, damit es gut funktioniert.

Mir wären die Strips allerdings zu schwer.
 
Interessant :) Bei mir will normales Felgenband (DT Swiss, Tune) nicht wirklich auf den Carbonfelgen haften :(

Ich denke, dass ich die Strips mal ausprobieren werde.
 
Zurück
Oben Unten