Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien

Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9waXJlbGxpLXRpdGVsLTU1MTI4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Denkt man an Reifen aus dem motorisierten Rennsport, dann kommen einem schnell die Produkte von Pirelli in den Kopf. Im Mountainbike-Bereich ist das (noch) nicht der Fall – mit der Scorpion-Serie für XC, Trail und Enduro bieten die Italiener nun allerdings verschiedene Modelle an. Wir haben uns die Pirelli Scorpion-Reifen näher angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien
 
Wieso ist es übersichtlich, jeden Pirelli Reifen Scorpion zu nennen?
Vollkommen Richtig!👍
Ist jemand die Reifen schon Mal gefahren? Auch am Rennrad von Pirelli?
Wenn die Mischung so ist wie beim Auto oder Motorrad dann brauchst aber richtig Temperatur im Reifen bis der richtig funktioniert
Ich bin den schon mal gefahren. In 265 R20
Außer das er ein bisschen Teuer war, und genauso schnell unten war wie die Allwetter von Pirelli,
hatte ich nichts auszusetzen.:D
 
Wieso ist es übersichtlich, jeden Pirelli Reifen Scorpion zu nennen?

Scorpion = Gelände. Über die Namenszusätze wird der Einsatzzweck dann sofort klar. XC, Trail, Enduro beschreiben die Karkasse. Für XC gibt es noch leichtere Lite Karkassen.

Soft, Medium, Hard beschreibt den Untergrund auf dem Gefahren wird. Je nachdem Unterscheidet sich die Profilierung.

Ich finde das deutlich übersichtlicher als gefühlt 300 Marketingnamen bei zb Maxxis die überhaupt nichts aussagen, wenn man nicht genau weiß, dass ein Assegai ein Enduro/DH Reifen ist.
 
Ich find ja die Reifen und das Line-Up ganz interessan.
Jedoch: ein und die selbe Gummimischung für alle Reifentypen?
Oder muss ich mir das wie bei Conti‘s BCC vorstellen, wo bei den verschiedenen Reifentypen ein anderer Gummi zum einsatz kommt?
So wie ich es verstehe sind die Compounds dem Einsatzgebiet/Reifen angepasst. Steht so in dem von mir verlinktem Review aus Australien.
 
Welches unschlagbare Kaufargument haben diese Reifen? Was können sie besser als andere? Warum sollte ich von meinen Schwalbe/Maxxis/Specialized/Conti/Wolfpack/Vittoria usw.... Reifen umsteigen?

Es ist ja nicht so, daß es einen Mangel an Reifenmodellen gäbe.
 
Welches unschlagbare Kaufargument haben diese Reifen? Was können sie besser als andere? Warum sollte ich von meinen Schwalbe/Maxxis/Specialized/Conti/Wolfpack/Vittoria usw.... Reifen umsteigen?

Es ist ja nicht so, daß es einen Mangel an Reifenmodellen gäbe.
Naja, sie wiegen nicht 1,3kg z.b. wie die behinderten neuen schwalbe. In 29x2,4 EN immer um die 1000g könnte für viele interessant sein. Fürs HR vielleicht nen ticken wenig, aber mal schauen. Zumindest im motorradbereich (tourensport) haben die reifen einen hervorragenden ruf.
 
Welches unschlagbare Kaufargument haben diese Reifen? Was können sie besser als andere? Warum sollte ich von meinen Schwalbe/Maxxis/Specialized/Conti/Wolfpack/Vittoria usw.... Reifen umsteigen?

Es ist ja nicht so, daß es einen Mangel an Reifenmodellen gäbe.

Also ich hatte - als der Baron maßbedingt nicht auf die neue Felge gepasst hat - echte Schwierigkeiten einen ordentlichen Enduro-Hinterreifen in der Gewichtsklasse um die 1.050g - 1.100g zu finden, der auch bei Kälte funktioniert und ordentlich rollt. Also es ist nicht so, als hätten die Hersteller nicht Lücken im Sortiment - gerade für kaltes Wetter!
 
Welches unschlagbare Kaufargument haben diese Reifen?
Keins!
Was können sie besser als andere?
Nichts. Wurden doch schon in der BIKE getestet. Keine schlechten Reifen aber können auch nix besser als die Platzhirsche.
Warum sollte ich von meinen Schwalbe/Maxxis/Specialized/Conti/Wolfpack/Vittoria usw.... Reifen umsteigen?
Weil die neu sind. Und neu muss ja immer besser sein, wenn man die Kommentare hier so liest. :D

Eine Marke unter vielen, nix besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Rennrad einige Reifen ausprobiert, und die Pirellis sind aus meiner Sicht sprichwörtlich rund, d.h. ohne wirkliche Schwächen. So zufrieden war ich noch mit keinem Konkurrenzprodukt.
 
Ich finde die Reifen sehr interessant.

Für meinen Einsatzgebiet sind die richtig leichten XC Reifen (aller Hersteller) mit Papyruskarkasse zu anfällig und diese nehmen wegen des Rennrad Profils ohnehin jeglichen Fahrspaß! Dir 900gr. Klasse ist allerdings überdimensioniert für den 120mm Traileinsatz.

Die Pirelli 2.4er wirken auf den Photos sehr breit mit runder Karkasse und endlich gibt es mal einen richtig grobstolligen XC Reifen (XC S) der relativ leicht ist. Die ProWALL Karkasse klingt auch ausreichend.

Wäre noch schön wenn der XC R in 2.4 erhältlich wäre, aber dann wirds halt der XC M oder H für hinten.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem XC Soft Terrain? Der sieht mir für den Wintereinsatz ganz vernünftig aus. Hab gerade noch ein paar RoRos rumliegen, aber fand die im Schnee nie so überragend.

Evtl. was den Mixed am HR, weil ich im Winter dann doch auch immer wieder höheren Asphalt-Anteil habe.
 
Etwas überraschend handelt es sich hierbei nicht um einen Dual Compound, den viele andere Hersteller wählen. Die Begründung von Pirelli: Ein Dual Compound liefert zu Beginn eine tolle Dämpfung, die dann aber stark nachlässt, sobald der weiche Teil abgenutzt ist.

Bin ich der einzige der sich hier irgendwie verarscht vorkommt?

1. Bei Maxxis sind die billigen mit Dual-compound, die teuren haben Triple-compound. Müssten die Pirelli mit Single-compound dann nicht viel günstiger, weil vermutlich simpler in der Herstellung, sein?

2. Die Dämpfung kommt doch nicht vom Profil, sondern von der Konstruktion, also Karkasse, Seitenwand, etc. Wenn sich das Profil abnutzt, ändert das doch nicht übermäßig viel an der Dämpfung.

3. Ganz prinzipiell kann doch ein Single-compound, der ja dann über die komplette Lauffläche den gleichen harten/weichen Gummi hat, unmöglich besser funktionieren oder länger halten als ein Reifen bei dem die Seitenstollen weicher sind als die mittleren Stollen. Jeder der mal Maxxis 3c Back-to-back gegen Dual getestet hat, weiß was ich meine.

Hier hat man doch einfach eine aufwändigeren Aufbau weggespart. Vielleicht täusche ich mich auch, aber sinnvoll klingt das nicht.
 
3. Ganz prinzipiell kann doch ein Single-compound, der ja dann über die komplette Lauffläche den gleichen harten/weichen Gummi hat, unmöglich besser funktionieren oder länger halten als ein Reifen bei dem die Seitenstollen weicher sind als die mittleren Stollen. Jeder der mal Maxxis 3c Back-to-back gegen Dual getestet hat, weiß was ich meine.
Continental-Fahrradreifen kennst du?
Die funktionieren mit ihrem Single-Compound ganz hervorragend, bestätigt durch zahlreiche Testsiege.
Gibt auch noch andere Hersteller die sehr erfolgreich auf Singel-Compound setzen.
 
Continental-Fahrradreifen kennst du?
Die funktionieren mit ihrem Single-Compound ganz hervorragend, bestätigt durch zahlreiche Testsiege.
Gibt auch noch andere Hersteller die sehr erfolgreich auf Singel-Compound setzen.

Wollte es auch gerade schreiben, aber Du warst schneller :D. Und Black Chili funktioniert auch noch bei Frost!
 
Bin ich der einzige der sich hier irgendwie verarscht vorkommt?

1. Bei Maxxis sind die billigen mit Dual-compound, die teuren haben Triple-compound. Müssten die Pirelli mit Single-compound dann nicht viel günstiger, weil vermutlich simpler in der Herstellung, sein?

2. Die Dämpfung kommt doch nicht vom Profil, sondern von der Konstruktion, also Karkasse, Seitenwand, etc. Wenn sich das Profil abnutzt, ändert das doch nicht übermäßig viel an der Dämpfung.

3. Ganz prinzipiell kann doch ein Single-compound, der ja dann über die komplette Lauffläche den gleichen harten/weichen Gummi hat, unmöglich besser funktionieren oder länger halten als ein Reifen bei dem die Seitenstollen weicher sind als die mittleren Stollen. Jeder der mal Maxxis 3c Back-to-back gegen Dual getestet hat, weiß was ich meine.

Hier hat man doch einfach eine aufwändigeren Aufbau weggespart. Vielleicht täusche ich mich auch, aber sinnvoll klingt das nicht.
Hier scheint die Marketing-Abteilung von Maxxis ganze Arbeit geleistet zu haben :troll:
Wenn du die Reifen zu teuer findest kauf sie doch einfach nicht.

Ich persönlich finde den XC RC als Lite-Version einigermaßen spannend in Kombination mit dem XC M als Lite-Version.
 
Zurück
Oben Unten