Vorgestellt: Rocday – Bike-Klamotten aus Polen mit perfektem Sitz

Rocday ist eine spannende Bikebekleidungsfirma aus Polen, die mit einer kleinen Kollektion, fairen Preisen und sinnvollen Features überzeugen wollen. Wir haben die Klamotten von Rocday in dieser Saison regelmäßig beim Biken getragen – hier ist unser Eindruck.


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt: Rocday – Bike-Klamotten aus Polen mit perfektem Sitz“ im Newsbereich lesen


 
Wer sagt, dass du mit dem Tuch trocken über deine Brille putzen sollst? RayBan, Adidas und Co legen ebenfalls diese Tücher bei und schreiben in der Anleitung extra, dass man die Brillen nur mit diesen Tüchern putzen/trocknen soll, nachdem man sie mit lauwarmen Wasser abgespült hat.
Ein Brillenputztuch mit Wasser zu befeuchten oder mit (salzigem) Schweiß ist ja auch bestimmt das Gleiche! :rolleyes:

Ich kaufe lieber Ware die fair und ökologisch hergestellt wird und da ist Vaude ein gutes und ehrliches Unternehmen. Wenn ich etwas Neues brauche, gucke ich immer erst bei Vaude und nur wenn mir das hier nicht gefällt woanders. - Klar hält das jeder anders, aber mir bedeutet Umwelt und faire Arbeitsbedingungen halt viel.
 
Immer die selbe Leier... " So teuer... Frechheit.. mimimiii..." :rolleyes:
Zwingt euch jemand teure Sachen zu kaufen? Die Shirts gibt's manchmal in Aktion, dann bekommt man sie auch schon mal ab 27-28€, dann noch Naturfasern, Made in Europe, Super-Öko-Fertigung und sonstwas zu verlangen, wäre auch etwas realitätsfern.
Ich schmeiß auch nicht gerne unnötig mit meiner Kohle herum, trotzdem gebe ich für manche Sachen gerne auch mal mehr aus. Ich kauf lieber eine 130€ Norrona Hose die mir perfekt passt, die ewig hält und die mir auch noch optisch gut gefällt, als jede / jede zweite Saison eine 20€ Hose vom Diskonter (übertriebenes Bsp.).

Entspanne Dich, es ist Dir unbenommen und Dein gutes Recht das Produkt zu kaufen und gut zu finden. Mir ist die Hose zu teuer, darf ich das hier nicht zum Ausdruck bringen? Das Shirt würde ich mir sogar eventuell kaufen, das gefällt mir. Zwischen 20 € Discounterschrott für ne Hose und über 100 € gibt es auch was dazwischen, das eine hohe Qualität besitzt.
Für ein paar Sachen würde ich auch mehr zahlen, meine Multifunktionsjacke ist auch fast 200 wert.
 
Gut - das Trikot ist von preis in Ordnung aber wer kauft schon immer gleich die komplette Kombi?

Eine Hose für 99€ ist einfach unverschämt - von wem auch immer sie kommen mag. Meine Marke der Welt kann eine Hose so technisch herausragend machen, dass sie 99€ wert ist (meiner Meinung nach!).

Ich finde 50-60€ für eine Hose angemessen.

Falls der Preis gerechtfertigt ist, würde ich mich über eine detaillierte Auflistung der Kosten für diese Hose freuen.

Wo werden die Klamotten hergestellt? Wenn in China/ Taiwan/ Indien/ Bangladesh oder so: Preis absolut indiskutabel. Wenn in Polen: schon eher ok, trotzdem immer noch deutlich zu teuer, wenn ich mir überlege, das man selbst bei dem schweineteuren Manufaktum Laden ne Jeans made in Europe für um die 180€ bekommt.

ich frage mich wirklich was "gerade" mit der Bike-Industrie los ist.
Es wird in meinen Augen alles so extrem teuer.
Die haben wahrscheinlich erkannt, dass die jungen Biker von früher jetzt gut in Lohn und Brot stehen und sich auch mal "etwas gutes" gönnen wollen.

99 Öcken für eine Hose ist ziemlich übertrieben.
Meine Pearl Izumi haben jeweils 60 gekostet, das empfinde ich schon als teuer.

Überteuert ist sind die Produkte definitiv, wie die meisten anderen auch.
Die werden überschaubare Stückzahlen im Vergleich zu den Großen haben, da gibt es nochmal einen Aufschlag.
In unseren Kulturkreisen wird die Qualität zum größten Teil über den Preis suggeriert und nicht über das verwendete Material oder die Verarbeitung!
Funktionsbekleidung besteht zum größten Teil aus Kunstfaser, was nicht generell schlecht sein muss, aber das zeug ist sein Geld nicht wert.
Es wird uns gerne als Hi-Tech Faser verkauft und mit vielen Positiven Eigenschaften beworben, wie eine Premium Salami vom Discounter.
Die kostet um einen Euro und schmeckt auch überall gleich...:lol:
 
Kunstfaser hochwertig verarbeitet ist was ganz anderes als billig Zeug von meiner Erfahrung her.
Ich merk das beim Tragen und schon vorher am Geruch.
 
99€ uvp für eine Hose ohne Einsatz ist teuer, im Vergleich zu einer Endura Hummvee (60€ uvp) zum Beispiel sind die Features auch nicht gerade überrragend, bleibt aus meiner Sicht nur das Design u. darüber kann man vortrefflich streiten.

Gruß Jobal
 
Naja, leider ist es ja oft so, dass teure und günstige Ware aus "der selben Fabrik" kommen.
Das mit der 20 Euro-Hose lasse ich noch gelten, aber es gibt auch Hersteller, die bezogen auf Qualität, Produktion und Design den teuren Marken in nichts nachstehen (mMn ONeal).
Ich glaube eher, dass viele Marken versuchen über den Preis die Illusion von höherer Qualität erzeugen wollen.
Jetzt kann man noch sagen, dass Innovation Geld kostet und dies natürlich über den Preis wieder reingeholt werden muss. Stimmt, aber siehe Beispiel O`Neal ;)

lg

Design und Passform ist sowieso immer subjektiv, bis auf meine Knieschoner hab ich nix von Oneal, habe jetzt auch keinen Überblick über deren Sortiment. Die Rocdays Hose ist etwas teurer, stimmt... und es gibt sicher günstigere, die vielleicht genauso brauchbar sind, zB Oneal wird halt andere Stückzahlen verkaufen.. ;)

Ein Brillenputztuch mit Wasser zu befeuchten oder mit (salzigem) Schweiß ist ja auch bestimmt das Gleiche! :rolleyes:

Ich kaufe lieber Ware die fair und ökologisch hergestellt wird und da ist Vaude ein gutes und ehrliches Unternehmen. Wenn ich etwas Neues brauche, gucke ich immer erst bei Vaude und nur wenn mir das hier nicht gefällt woanders. - Klar hält das jeder anders, aber mir bedeutet Umwelt und faire Arbeitsbedingungen halt viel.

Das Tuch bleibt eigentlich meistens ziemlich trocken, bei mir zumindest. An der Stelle (Hüftknochen) schwitzt man eher weniger denke ich, die Hose schützt ja auch noch etwas vor Schweiß.

Entspanne Dich, es ist Dir unbenommen und Dein gutes Recht das Produkt zu kaufen und gut zu finden. Mir ist die Hose zu teuer, darf ich das hier nicht zum Ausdruck bringen? Das Shirt würde ich mir sogar eventuell kaufen, das gefällt mir. Zwischen 20 € Discounterschrott für ne Hose und über 100 € gibt es auch was dazwischen, das eine hohe Qualität besitzt.
Für ein paar Sachen würde ich auch mehr zahlen, meine Multifunktionsjacke ist auch fast 200 wert.

Sicher kannst du das zum Ausdruck bringen, war nur ein kleiner Ausbruch von "Alter!! Jedesmal das selbe Gemecker..." Schon wieder verflogen... :D ;)
 
Ich bin mit dem Chef der Firma Rocday zufällig am Glemmride Festival in der Gondel gesessen. Chilliger lässiger Typ und die Hose hat er verständlicher weise auch angehabt. Er hat sie schon 18 Monate in Benützung und sie hat echt noch Top ausgesehen. Materialien wirkten Hochwertiger als bei vielen anderen Herstellern.
 
Immer die selbe Leier... " So teuer... Frechheit.. mimimiii..." :rolleyes:
Zwingt euch jemand teure Sachen zu kaufen? Die Shirts gibt's manchmal in Aktion, dann bekommt man sie auch schon mal ab 27-28€, dann noch Naturfasern, Made in Europe, Super-Öko-Fertigung und sonstwas zu verlangen, wäre auch etwas realitätsfern.
Ich schmeiß auch nicht gerne unnötig mit meiner Kohle herum, trotzdem gebe ich für manche Sachen gerne auch mal mehr aus. Ich kauf lieber eine 130€ Norrona Hose die mir perfekt passt, die ewig hält und die mir auch noch optisch gut gefällt, als jede / jede zweite Saison eine 20€ Hose vom Diskonter (übertriebenes Bsp.).
:daumen:
Wenn dann geh richtig auf einen Beitrag ein, wenn du ihn zitierst. Ich habe nur gesagt, das 99€ für ein weiteres Made in China Produkt zu teuer ist. (Meinetwegen ergänzend, wenn sinnvolle Informationen wie Arbeitsbedingungen, verwendete Materialien usw. fehlen). Ich habe keine Probleme damit, viel Geld für Ausrüstung auszugeben, aber dann sollten da die Bedingungen schon stimmen.
 
@Jobal gute Hose die Hummvee, aber zu sehr guten Hosen wie der Rocday, RaceFace, Norröna, ixs, Ion, POC usw. schon ein meilenweiter Unterschied, einfach mal ausprobieren.
 
@Jobal gute Hose die Hummvee, aber zu sehr guten Hosen wie der Rocday, RaceFace, Norröna, ixs, Ion, POC usw. schon ein meilenweiter Unterschied, einfach mal ausprobieren.
Was genau macht den meilenweiten Unterschied aus? Im Bezug auf die Rocday, lassen wir mal außer acht, dass ein Einsatz fehlt u. es auch kein System a la clickfast gibt um ihn zu befestigen. Ich also noch eine normal Bib Short dazu kaufen muss, was sich je nach Qualität, dann mit nochmal 50-100€ zusätzlich im Gesamtpreis niederschlägt. Erklär doch mal, liste die Features auf, die Qualitätsunterschiede im Stoff, der Verarbeitung, Nachhaltigkeitsindex usw., interessiert mich ernsthaft.

Danke u. Gruß

Jobal
 
@Jobal also als erstes tragen sie sich mal um einiges angenehmer finde ich, kann ich zumindest für ION, ixs und Norröna sagen, auch für die dünnen RaceFace. ClipGedöns hat z.B. die ixs auch. Daneben gibts halt bei manchen am Saum nochmal extra weichen Stoff, manche haben noch nen Karabiner für Schlüssel.
Ich geh dir aber gern recht, dass die UVPs teilweise unverschämt sind. Für die Preise kaufe ich auch ungern. Meine aktuelle Lieblingsshort ist UVP 119 Euro, kriegt man aber immer für ca. 80.
Naja, glaube eh bei Endura müsste man eher mit der MTR vergleichen, dann is man auch bei UVP 80.

Nachhaltigkeitsindex muss ich mich als Ignorant outen, aber zumindest bei ixs is angeblich alles aus recycletem Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Hose war damals auch nicht so teuer. Die nächsten kahmen dann aus China für maximal 35€. Bei den Hosen in den Läden hatte ich immer eher das Gefühl, ich bin in der Badeabteilung. 120€+ und dann einen so dünnen Stoff, dass wenn es mich einmal auf'm Trail legt ich nackt nach Hause fahre. Nein Danke! Dass Hosen mit 90€+ zudem ohne Einlage geliefert werden zeigt doch eher, dass sie wohl eher von nem Marketing fuzi kommt als von nem Biker. Auch wenn der Chef damit fährt. Der zahlt dafür auch schließlich nichts!
 
Ich muss jetzt auch mal was sagen...
Wer zur Hölle braucht weite MTB Hosen mit Innenhose?

Meiner Erfahrung nach sind da zumeist minderwertige Innenhosen drin.
Ich kauf mir IMMER einzelne Komponenten,
da kann ich zudem die Passform beider Teile perfekt bestimmen.

nur meine zwei Pfennig...
 
Hallo an alle Leser und Schreiber hier,

wir freuen uns über die rege Diskussion und die Fragen, Anregungen und Erfahrungsbericht.
Nun ein paar Gedanken von uns dazu um die Diskussion ein wenig voran zu bringen. ;-)

Sehr schicke Sachen. Den Preis der Hose finde ich aber deftig

Gut - das Trikot ist von preis in Ordnung aber wer kauft schon immer gleich die komplette Kombi?

Eine Hose für 99€ ist einfach unverschämt - von wem auch immer sie kommen mag. Meine Marke der Welt kann eine Hose so technisch herausragend machen, dass sie 99€ wert ist (meiner Meinung nach!).

Ich finde 50-60€ für eine Hose angemessen.

Falls der Preis gerechtfertigt ist, würde ich mich über eine detaillierte Auflistung der Kosten für diese Hose freuen.

Wo werden die Klamotten hergestellt? Wenn in China/ Taiwan/ Indien/ Bangladesh oder so: Preis absolut indiskutabel. Wenn in Polen: schon eher ok, trotzdem immer noch deutlich zu teuer, wenn ich mir überlege, das man selbst bei dem schweineteuren Manufaktum Laden ne Jeans made in Europe für um die 180€ bekommt.

99 Öcken für eine Hose ist ziemlich übertrieben.
Meine Pearl Izumi haben jeweils 60 gekostet, das empfinde ich schon als teuer.

Unsere Preise:
Bezüglich unseres Preisniveaus ist zu sagen, dass wir bewusst nicht die günstigste Marke am Markt sind. Hinsichtlich dem Verhältnis aus Qualität zu Preis sind wir jedoch selbstbewusst. Nach ausgiebigen Tests, dem Sammeln von Feedbacks und dem Start der Produktion können wir nun sagen, dass wir Kleidung anbieten, die wir gerne selber entworfen und entwickelt haben und nun mit Freude fahren auch und gerade mit Hinblick auf die Angebote der Konkurrenz.

Unsere Qualität:
Unsere ROC Shorts besteht aus hochwertigen und fortschrittlichen Materialien. Neben dem in vier Richtungen stretchbaren Material haben wir einen Stoff gewählt, welcher nicht nur atmungsaktiv, sondern auch robust ist. Gerade dies scheint uns auf dem Trail wichtig. Wir haben eine Hose geschaffen, die dem Einsatzzweck gerecht wird.

Bei der ROC Shorts haben wir zudem eine spezielle Oberflächenbehandlung gewählt, welche zusätzlich ein besonderes Aussehen verleiht. Unsere funktionelle Kleidung haben wir entworfen, mit dem Anspruch, dass diese auch gut aussieht. Das ist aber ehrlicherweise auch Geschmackssache und gefällt evenutell nicht Jedem.

Zusätzlich dazu haben wir vier flache Klettverschlüsse eingearbeitet, um sowohl den Beinabschluss, als auch an der Hüfte Feineinstellungen vornehmen zu können. Dass unsere Reißverschlüsse wasserdicht und klapperfrei sind, dank des Auto-Lock Systems, lässt bekannte Probleme vorbei ziehen, wie die Bäume und Anlieger auf deinem Lieblingstrail.

Unser Versprechen:
Wenn du dir eines unserer Produkte bestellst und du bist mit der Qualität nicht zufrieden, oder enttäuscht, kannst du dieses binnen 90 Tagen zurück schicken. Wir kümmern uns dabei um alle mit dem Kauf verbundenen Kosten. Dies umfasst logischerweise nicht den Fall, wenn ihr die Sachen 3 Monate fahrt, sondern umfasst die Anprobe. Mehr Details und die entsprechenden Bedingungen dazu findet ihr hier: www.rocday.com/return/


Nun zu euren Fragen....

Wo/wie sitzt denn das Smartphone, wenn man es beim Biken in der Tasche hat? Auf dem Oberschenkel? Oder, so wie es sein soll, seitlich am Oberschenkel?

Wo liegt das Smartphone in der Tasche?
Das Smartphone ist eher seitlich, als auf dem Bein positioniert. Nach Testfahrten haben die meisten Fahrer vergessen, wo ihr Smartphone war, weil Sie es nach kurzer Zeit nicht mehr gespürt haben.

@Freesoul :
Bitte noch das Material ergänzen. Finde ich sehr wichtig. Produktionsstandort wär auch interessant.

Wo produziert Rocday seine Kleidung?
Wir produzieren und arbeiten an unterschiedlichen Standorten in Europa und Asien an unserer Kleidung. Dazu gehören unter anderem China, Poland, Taiwan und auch Japan. Unser Ziel ist es, die höchste Qualität zu erreichen, dafür waren und sind wir bereit zu reisen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Das mit der Angabe des Materials wird wohl nichts mehr. Auf der Website steht auch alles mögliche zu nem einfachen Shirt außer dem Material.
Für mich sind sie damit raus.

Heutzutage gibt es viele hochwertige Marken, die z.B. in Europa fertigen und auch mal Naturfasern neben Kunststoff verwenden. Das ist mir dann lieber.

Aus welchem Material sind denn deine Shirts? Steht das da irgendwo?

Aus welchem Material besteht die Kleidung?
Die Shirts bestehen aus Polyester, obwohl Sie wie Baumwolle aussehen. Dieser gewünschte Effekt soll die Jerseys zum täglichen Begleiter und nicht nur dem speziellen Einsatz auf dem Trail gerecht werden. Wir werden fehlende Informationen in Kürze auf unserer Webseite einpflegen und möchten uns für fehlende Infos entschuldigen.

99€ uvp für eine Hose ohne Einsatz ist teuer, im Vergleich zu einer Endura Hummvee (60€ uvp) zum Beispiel sind die Features auch nicht gerade überrragend, bleibt aus meiner Sicht nur das Design u. darüber kann man vortrefflich streiten.

Gruß Jobal

Was genau macht den meilenweiten Unterschied aus? Im Bezug auf die Rocday, lassen wir mal außer acht, dass ein Einsatz fehlt u. es auch kein System a la clickfast gibt um ihn zu befestigen. Ich also noch eine normal Bib Short dazu kaufen muss, was sich je nach Qualität, dann mit nochmal 50-100€ zusätzlich im Gesamtpreis niederschlägt. Erklär doch mal, liste die Features auf, die Qualitätsunterschiede im Stoff, der Verarbeitung, Nachhaltigkeitsindex usw., interessiert mich ernsthaft.

Danke u. Gruß

Jobal

Warum gibt es kein Clickfast System, oder eine Aufnahme für eine Bib Short?
Es gab viele Testkilometer und Diskussionsrunden unter begeisterten und erfahrenen Fahrern. Für uns macht die Möglichkeit die Bib Short anzuclipsen wenig Sinn. Der einzige Sinn scheint uns derer, dass Sie im Shop zusammen auf dem Bügel präsentiert werden können. Auf dem Trail jedoch ist Bewegungsfreiheit wichtig und selten merkt man überhaupt, ob die Bib Short mit der Hose verbunden ist. Falls man es merkt, empfanden wir dies eher als Einschränkung, denn als zusätzlichen Pluspunkt.

Einer unserer Fahrer hat uns die passende Frage gestellt, warum denn niemand bisher auf die Idee gekommen ist, die Boxershorts mit den Jeans zu verbinden. :)

Was ist mit einem Sitzpolster?
Wir packen der Hose auch bewusst kein Sitzpolster bei. Aufgrund der vielfältigen Anzahl an unterschiedlichen Fahrern und Sitzpolstern würde es uns unglaublich schwer fallen, jedem Topf den passenden Deckel mit zu liefern. Wir empfehlen daher die gesonderte Wahl eines Sitzpolsters, was den persönlichen Ansprüchen hinsichtlich Breite, Dämpfung, Dicke und Schnitt gerecht wird.

Falls es noch Fragen gibt, stellt Sie uns, wir versuchen euch so schnell und ehrlich wie möglich zu antworten. Habt ein trailreiches Wochenende und bleibt sturz, oder zumindest verletzungsfrei.

Falls euer Händler, noch kein Rocday Händler ist, kann er sich gern bei uns melden.

Viele Grüße vom gesamten Team,
Rocday
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wie vor ein paar Tagen schon geschrieben habe ich kürzlich die Roc Shorts von Rocday erhalten. Ich bin von der Qualität und der Optik so angetan gewesen, dass ich mir gleich ein ganzes Sortiment - Jerseys, Handschuhe, Socken und die gleiche Hose noch mal in blau - bestellt habe. Der Bestellvorgang ist einfach und unkompliziert bei Zahlung per PayPal. Die Zustellungsdauer betrug jeweils 2 Tage per GLS, Info über Versand inklusive Trackingnummer sind selbstverständlich ebenfalls im Service enthalten und somit einfach nachverfolgbar.

Die Sendung ist in der Zwischenzeit angekommen und ich habe einige Teile gleich einem ersten Praxistest unterzogen. Hilfreich sind sicherlich Angaben zu meiner Größe: ich messe 181 cm, wiege um die 76 Kilo, habe einen Brustumfang von 102 cm und meine Hosengröße ist 31, bin also schlank.

Hose Roc Shorts in blau

Bestellt in Größe M. Größenangabe des Herstellers ist 33, die Hose fällt also etwas kleiner aus, als ich das von anderen Herstellern kenne (ich habe sonst immer Größe 30 oder maximal 31 bestellt, da ich einen körpernahen Schnitt bei den Hosen bevorzuge). Ein Indiz dafür, dass die Hose etwas kleiner ausfällt ist auch, dass ich die verstellbaren Klettriegel am Bund in der weitesten Einstellung belassen konnte. Was mir sehr gut gefällt ist neben der Qualitätsanmutung auch die schlichte, aber dennoch edel wirkende Melangeoptik der Hose und durch die Möglichkeit, die Weite der Hosenbeine knapp unterhalb der Knie ebenfalls mittels Klettverschlüssen einstellen zu können, ergibt sich eine sehr schöne schlanke Silhouette (bin ohne Knieprotektoren gefahren). Die Passform der Hose ist hervorragend und sie trägt sich in der Praxis auf dem Bike äußerst angenehm. Es rutscht nichts, die Hose bleibt jederzeit an ihrem Platz, die Luftzirkulation ist hervorragend (bei extremer Schwüle und Luftfeuchtigkeit heute im Wald). Handy habe ich in der rechten Hosentasche verstaut und in der Tat überhaupt nicht bemerkt, dass ich es dabei hatte (was ich bei meinen anderen Hosen keinesfalls in dieser unstörenden Art und Weise feststellen konnte). Ich habe schon deutlich teurere Hosen gekauft und im Einsatz gehabt, weshalb ich den Preis für die gebotene Qualität auch als nicht unangebracht empfinde, aber meine ganz persönliche Meinung dazu daher auch nicht repräsentativ ist. Ich finde die Hose wirklich klasse!

Kurzarm Trikot Original Jersey in dark teal und Größe M

Zunächst mal etwas zur Farbe dark teal: sieht auf meinem Notebook aus wie blau, ist im Original aber eher ein grün-blau (kann es nicht besser beschreiben), passt aber farblich perfekt sowohl zu der schwarzen, als auch der blauen Hose. Es handelt sich dabei um eine sehr schöne und frische und dennoch gleichzeitig auch dezente Farbe. Auch hier empfinde ich die Qualitätsanmutung als hervorragend, sowohl das verwendete glatte Material betreffend, als auch die Verarbeitung und die Details, wie zum Beispiel die Prints oder das kleine Markenlabel am Saum des Jerseys. Für den aufgerufenen Preis konkurrenzlos, was meine ganz persönlichen Erfahrungen betrifft. Der Schnitt ist einerseits angenehm körpernah und andererseits trotzdem sehr bequem, die Schulternaht sitzt bei mir da, wo sie hin soll und das Trikot hat genau die richtige Länge. Auf dem Trail verhält sich das Trikot genauso, wie die Hose: extrem unauffällig, was ich als Kompliment gewertet sehen möchte. Die Ärmel verrutschen nicht, es sitzt bei jeder Bewegung perfekt. Das Material ist äußerst atmungsaktiv und robust: bei der derzeitigen Klimalage und Jahreszeit sind die Trails stark mit Sträuchern zugewachsen und „Feindkontakt“ unvermeidbar. Ich habe wenig Rücksicht genommen und bin mit etlichem Gewächs in Berührung gekommen: das Trikot hat das locker weggesteckt. Was mir am allerbesten gefallen hat: man merkt irgendwie gar nicht, dass man überhaupt eines trägt. Wie es sich auf der nackten Haut verhält kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich ausnahmslos immer ein Funktionsunterhemd trage.

Langarmjerseys Wood (dark teal), Patrol und Evo (dunkelblau)

Noch nicht im Einsatz gehabt, daher lediglich mein äußerlicher Eindruck und etwas zur Passform:
Qualitätsanmutung identisch mit dem Kurzarmtrikot, tolle Farben und edle Optik, hochwertige Prints.
Bestellt in Größe M, sehr gute Passform bei Wood und Patrol Jersey, jedoch Ärmel etwas länger, als ich es gewöhnt bin. Ich vermute, die Ursache für die längeren Ärmel ist, dass bequem Protektoren darunter getragen werden können. Biker mit kurzem Oberkörper und kürzeren Armen sollten eventuell besser zu Größe S greifen. Ich werde die Ärmel wohl etwas kürzen lassen müssen oder zum Vergleich ebenfalls Größe S bestellen.
Das Evo Jersey ist mir in Größe M definitiv an den Schultern zu groß und an den Ärmeln und am Rücken zu lang. Es hat keine Schulternähte, sondern einen Raglanschnitt, was ich als Ursache dafür vermute, dass es mir zu groß ist.

Handschuhe Element Gloves in dunkelblau

Die Handschuhe habe ich ebenfalls in Größe M bestellt (entspricht bei Rocday einer Größe 9). Bei den Handschuhen anderer Hersteller benötige ich bei schlanken Händen überwiegend Größe L, demnach scheinen die Handschuhe von Rocday etwas größer auszufallen. Das Tragegefühl ist sehr komfortabel, tolle Passform und ebenfalls hochwertig verarbeitet, die Klettverschlüsse und die Lasche sind genäht und nicht geklebt und machen auch daher einen sehr soliden und haltbaren Eindruck. Ich hatte nicht das Gefühl besonders schwitziger Hände, weshalb auch bei den Handschuhen eine sehr gute Luftzirkulation gewährleistet zu sein scheint. Im Vergleich zu anderen Herstellern empfinde ich das Preis-/Leistungsverhältnis als vergleichbar. Für den harten Downhilleinsatz ist es sicher sinnvoll, wenn Rocdays in Zukunft ein Modell mit besserer Protektion herstellen würde.

Socken Trail Socks in schwarz/blau

Was soll man zu Socken großartig schreiben? ;-) Ich habe Schuhgröße 41 und Größe M/L gewählt. Die Socken passen perfekt hinsichtlich der gewählten Größe und sehen dazu auch noch gut aus. Allerdings haben sie die Feindkontakte mit vorstehenden Ästen und Sträuchern nicht schadlos überstanden und zeigen bereits nach einem Einsatz Spuren von hier und da leicht gezogenen Fäden. Das würde ich aber nicht als schlechte Qualität beurteilen, denn das stelle ich bei deutlich teureren Socken ebenfalls fest.

Unterm Strich

Ich persönlich bin von den Produkten von Rocdays sehr positiv überrascht und ziemlich angetan von deren Preisniveau, würde diese jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen. Außerdem würde ich mir eine Erweiterung des Angebotes hinsichtlich der Verfügbarkeit auch von Jacken und zum Beispiel auch Langarmtrikots mit Reißverschluss und hinteren Trikot- oder Reißverschlusstaschen für die kühlere Jahreszeit wünschen. Und natürlich die Beibehaltung der überwiegend sehr fairen Preise!
 
Das Fazit von @petejupp kann so ohne weiteres Bestätigen!

Ich habe mir Anfang letzten Jahres (2016) zwei Hosen (Roc shorts + Roc lite shorts) sowie 4 Oberteile (2 Langarm + 2 Kurzarm) bei Rocday gekauft.
Trotz der Lieferung aus Polen,war das Paket innerhalb von 2 Tagen bei mir zu Hause.
Auch der Kontakt, sowie der Umtausch, wg. einer falschen Größe war super.

Qualitativ sind die Sachen echt super und haben schon einige Wäschen überstanden, ohne dass man das den Sachen ansieht.
 
Ihr beschwert euch über 99€ für ne Hose?
Schon mal geguckt, was eine von Fox kostet? Ich will jetzt keine Tränen provozieren, aber die werden nicht in den USA mit dem Mund genäht...
 
Ihr beschwert euch über 99€ für ne Hose?
Schon mal geguckt, was eine von Fox kostet? Ich will jetzt keine Tränen provozieren, aber die werden nicht in den USA mit dem Mund genäht...
aber der hohe Preis einer Fox-Hose rechtfertigt doch nicht hohe Preise anderer Hersteller?!
Qualität muss und soll mMn ihren Preis haben. Faire Löhne und die Materialien werden hoffentlich von diesem Geld mitgetragen.
Für alle, die sich das nicht leisten wollen oder können gibt es im Moment ja noch gute Alternativen, die den meisten hochpreisigen Anbietern in nichts nachstehen.
 
aber der hohe Preis einer Fox-Hose rechtfertigt doch nicht hohe Preise anderer Hersteller?!
Qualität muss und soll mMn ihren Preis haben. Faire Löhne und die Materialien werden hoffentlich von diesem Geld mitgetragen.
Für alle, die sich das nicht leisten wollen oder können gibt es im Moment ja noch gute Alternativen, die den meisten hochpreisigen Anbietern in nichts nachstehen.
Natürlich nicht. Ich sage auch nicht, dass eine Fox-Hose so viel kostet muss, wie sie es tut. Ich kenne auch nicht die genaue Herstellungsbedingungen und das ist mir ehrlich gesagt auch egal - da sind andere für verantwortlich. Dennoch zweifle ich an, dass der Preis so gerechtfertigt ist. Die Margen sind vermutlich gigantisch. Fox pumpt allerdings auch viel Geld in Marketing und Sponsoring. Dafür leg ich natürlich drauf, wenn ich mir so ein Teil kaufe. Dafür fahre ich halt das, was die Pros fahren - als ob es eine Rolle spielen würde.

Nun kommt ein Pole daher und will seine Hose verkaufen. Das kann er machen, indem er sie möglichst günstig raus haut. Da denken aber vielleicht wieder einige "was will ich mit dem Billigkram?"
Oder aber er orientiert sich an den Grossen und zieht pauschal einen kleinen Betrag ab, um es wenigstens etwas interessanter zu machen, suggeriert aber immer noch, dass er in der gleichen Liga spielt...
 
Ich kann folgendes beurteilen: bin bis zum Entdecken der Rocday-Shorts bis neulich die Klamotten von Fox gefahren. Hosenpreise zwischen 119,90 Euro und 129,90 Euro. Die Rocday-Hose für 99,90 Euro ist meiner Ansicht nach qualitativ deutlich besser, als die Modelle, die ich von Fox gekauft habe. Ich habe meine gesamten Fox-Klamotten in der Zwischenzeit bei ebay zum Kauf angeboten...
 
Zurück
Oben Unten