Vorgestellt! Spezial: Klamotten für den Herbst: 8 wetterfeste Outfits für die nasskalten Monate

Die Tage werden kürzer, die Blätter haben sich endgültig verfärbt und das Wetter zeigt sich mehr und mehr von seiner unberechenbaren Seite. Klare Sache: Der Herbst ist da! Damit ihr auch in dieser teils goldenen, teils nasskalten Jahreszeit die Trails perfekt bekleidet unter die Stollen nehmen könnt, zeigen wir euch in diesem Vorgestellt!-Spezial acht verschiedene wetterfeste Outfits für den Herbst!


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt! Spezial: Klamotten für den Herbst: 8 wetterfeste Outfits für die nasskalten Monate“ im Newsbereich lesen


 
Mit Endura Zeuch habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Teuer und kurzlebig. Regenhose MT 500 kostet schlappe 219,- €, 5 mal benutzt, geht an den Nähten im Sitzbereich auf und wird allgemein undicht. Jacke Luminite 4 in 1 das gleiche, auch undicht, geht an den Nähten auf ... u.s.w.
Am liebsten würde ich nach Canada fliegen und denen das Zeuch um die Ohren hauen.

Wie wäre es einfach mit einschicken und reklamieren? Hat bisher bei mir und Premiumherstellern immer geklappt - Ansprechpartner ist dann dein Händler...
 
eigentlich muss es bei mir "immer Marke" sein und wenn ich im Sommer den ganzen Tag in Bikeklamotten unterwegs bin, soll es auch was ordentliches sein. Bei Mistwetter und im Winter also bei einer kurzen Hausrunde (wo man eh nicht gesehen wird ;-) ) reichen mir dann preiswerte Klamotten aus der Wanderabteilung bei Decathlon.
 
dafuq?!
Endura hat Ihren Sitz in Großbritannien, brauchst also nur ein Ticket für die Fähre und nicht Unmengen CO2 für ein Flug ins falsche Land verballern.
Weil die Fähre soviel schonender ist als das Flugzeug?!:lol:

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Jacke und einer Hose für die kalten Tage aber irgendwie bin ich auch komplett überfordert durch die riesige Auswahl an Jacken und Hosen.
Hatte mir bisher die ION Shelter Softshelljacke angeguckt aber die hat mich leider nicht überzeugt. Habe mich nicht wohlgefühlt und irgendwie fand ich die Jacke von der Haptik her komisch.
 
eigentlich muss es bei mir "immer Marke" sein und wenn ich im Sommer den ganzen Tag in Bikeklamotten unterwegs bin, soll es auch was ordentliches sein. Bei Mistwetter und im Winter also bei einer kurzen Hausrunde (wo man eh nicht gesehen wird ;-) ) reichen mir dann preiswerte Klamotten aus der Wanderabteilung bei Decathlon.
hab auch einige Decathlon "Funktionssachen" für drunter :daumen:
 
hab auch einige Decathlon "Funktionssachen" für drunter :daumen:

Da schließe ich mich an. Es gibt in der Wanderabteilung einige ordentliche Softshell und Dirtjacken bei Decathlon. Die MTB Klamotten
bei den Franzosen halte ich jedoch für grauselig.

Aufpassen muss man nur darauf, dass man die Jacken nur für den MTB Bereich kauft.
Möchte man damit zb. Cyclecrossen fährt man häufiger mal arschfrei.

Rennradjacken haben vom Schnitt her eine breitere Front und abgesetzte Ärmel, gerne auch Raglan, um das nach oben
rutschen zu verhindern.
Das ist beim MTB nur vereinzelt wichtig und man ruhig zur Trekking Klamotte greifen.

Ich beschwere mich nicht über die Preigestaltung der Hersteller, denn die Preise sind durchaus berechtigt. (zum Großteil)
Nur viele, wie auch ich, haben einfach nicht die Penunzen, Hunderte von Euro auszugeben.

Hätte ich die Wahl, würde ich Vaude bevorzugen, aufgrund der Firmenpolitiik.

Und danke natürlich für die Präsentation an die Redaktion!
 
OK, bitte nicht falsch verstehen. Meine sind nicht gegen Nässe, nur gegen Kälte. Wenn ich dreckig werden kann, fahre ich nicht :o
 
Wie wäre es einfach mit einschicken und reklamieren? Hat bisher bei mir und Premiumherstellern immer geklappt - Ansprechpartner ist dann dein Händler...

War ich schon, Erlangen, Freilauf. Die hat das aber garnicht interessiert. Um den Laden mache ich seitdem einen großen Bogen.

IMG_0834.JPG


Eine von 3 offenen Nähten
 

Anhänge

  • IMG_0834.JPG
    IMG_0834.JPG
    809,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir vor ein paar Wochen die Endura Single Track 2 gekauft. Kann ich euch nur empfehlen! Die Qualität ist top und die kostet "nur" 130 Taler. Dafür aber gut durchdacht mit allerhand nützlichen Features und für meine Belange mehr als ausreichend. Mehr als 150 Taler pro gebe ich für Bike Jacken nicht (mehr) aus.
 
Ich gehöre wohl zur komischen Kategorie derer, die sich im lokalen Laden ne Regenjacke für 30€ kaufen, von Aldi oder Lidl nen Laufshirt unters Langarmshirt ziehen, die gute Engelbert Softshell an und lostigern. Als Hose habe ich ne Endura irgendwas.. hat mich 50€ gekostet, neu im Internetz.

Wenn es so widerlich draußen ist, dass ich 500€ für Klamotten ausgeben müsste um es dort schön zu finden, bleib ich lieber drinnen und trink nen Tee oder fahre ne kurze Runde, scheiße drauf wie ich aussehe und fühl mich damit auch wohl.

Die Dirtlej Dinger find ich vom Funktionsprinzip klasse - aber bei 1.90m und 95kg sollen die wohl extrem spack sitzen.
Schade drum.
 
Endura hat auch nix dazu gesagt?

Dort direkt habe ich nicht nachgefragt. Werde ich aber mal nachholen. Jetzt wo ich weiß das ich nur nach Schottland nicht Canada schreiben muss. ;)

Neue Sachen brauche ich dennoch ... evtl. einen IXS Orca Evo Regenoverall. Darin wird man sich halt zu tode schwitzen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es so widerlich draußen ist, dass ich 500€ für Klamotten ausgeben müsste um es dort schön zu finden, bleib ich lieber drinnen und trink nen Tee oder fahre ne kurze Runde, scheiße drauf wie ich aussehe und fühl mich damit auch wohl.

Da gibt es noch eine andere Seite der Medallie. Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber das scheint bei Klamotten nicht immer der richtige Weg zu sein zu denken wenn man etwas mehr ausgibt auch bessere Qualität dafür zu bekommen.

In meinem Fall schliesse ich aus "Montagsware" erworben zu haben denn die Jacke hat auch nach 5 mal nutzen bei dem Preisniveau für mich nicht vertretbare Mängel.
 
nachdem sich meine teure mammuth jacke nach dem trockner aufgelöst hat, kann ich jedem nur den tipp geben, darauf zu achten, dass die nächte verschweißt anstatt verklebt sind. das eigentlich generell eine verarschung: man soll die klamotten in den trockner geben, um die dwr beschicjtung wiederherzustellen. gore empfiehlt das für den gore tex stoff. jetzt sucht mal bitte eine jacke, die trockner geeignet ist. von den goretex sachen hat sich bei mir alledings noch nichts aufgelöst. trotzdem eine frechheit, wie ich finde.

nichts desto trotz kann ich die sweet protection mudslide hose empfehlen, bisher nichts aufgelöst, gute dampdurchlässigkeit und schnitt, außerdem super robust.
 
Tja - ich habe auch mehrere Endura - Klamotten:

- Trikots
- Softshell-Trikots und -Jacken
- Windweste
- Windjacke

und unter anderem auch die MT500 Jacke. Und was soll ich sagen: Die Funktion ist einfach top - dauerhaft wasser dicht und auch um ein Vielfaches atmungsaktiver als alles was ich vorher an Hardshell ausprobiert habe (Sympatex, 2- und 3- Lagen GoreTex und andere Membrane).

Über die Verarbeitungsqualität kann ich auch überhaupt nichts schlechtes sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tragt ihr die Kapuze überm Helm? Ich nur noch drunter: der Wind bläst seitlich weniger rein und die Kapuze verrutscht nicht, wenn ich zur Seite schaue (weil der Helm sie fixiert).
Ich bin sehr zufrieden mit einer günstigen 40,- Outdoor-Regenjacke. Eine Nummer größer gekauft, wegen der Bewegungsfreiheit und damit sie hinten länger über der Hose hängt.
Bei der Regenhose bin ich auch mit einer günstigen 20,- Radhose sehr zufrieden. Ebenfalls eine Nummer zu groß, dank elastischer Hosenträger verrutscht nichts.
 
Also ich bin mit meiner Endura Mt500 Jacke alles andere als zufrieden irgendwie kommt da immer Wasser rein das bei Ärmel wieder raus läuft und das Packmaß ist auch relativ groß.
 
Hab mir im letzten Winter eine RevolutionRace Regenjacke gekauft. Die hat mich bei einem 8 Stunden Regentripp trocken gehalten und das für einen Preis von knapp über 100 €. Bin vollstens zufrieden und kann diese jedem nur Empfehlen.

Meine Frau hat eine Endura SingleTrack Jacke und die kann da gar nicht ranschmecken....
 
Warum denn nicht? Weils einen an den Waden nicht friert, weil man eventuell nur eine Hose will, die einem den Allerwertesten trocken hält, weil man weiss, dass die lange Buchse eh bald hin ist am Knie beim ersten Sturz, weil man Schoner tragen will, weil man Socken hat, die man bis unters Knie hochziehen kann?
 
Zurück
Oben Unten