Vorgestellt! Spezial – Klamotten für Frühling & Sommer: 9 Outfits für die neue Saison

Vorgestellt! Spezial – Klamotten für Frühling & Sommer: 9 Outfits für die neue Saison

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS90aXRlbGJpbGQta2xhbW90dGVuLTAzMTYuanBn.jpg
Endlich ist es soweit: Die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich immer häufiger und die Trails trocknen ab. Damit beginnt auch die Zeit der kurzen Hosen und luftigen Trikots. Damit ihr die Trails perfekt bekleidet unter die Stollen nehmen könnt, zeigen wir euch in dieser Spezial-Ausgabe von Vorgestellt! insgesamt neun verschiedene Trail- und Enduro-Outfits für den kommenden Sommer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Spezial – Klamotten für Frühling & Sommer: 9 Outfits für die neue Saison
 
Passt zwar nur bedingt hier her, aber ich finde es schade, dass Fox eine Hose in Farbe "Sand" anbietet, aber kein Jersey. Ich hätte gern beides und jeweils mit einem schwarzen Teil kombiniert... Geht jetzt zwar auch, aber dann nur Hose Sand und Trikot schwarz...
 
Icebreaker auf jeden Fall

Ich bin durchaus geneigt, meinen ökologischen Fussabdruck zu verbessern. Leider wird bei den Herstellern das Thema auch oft marketingmäßig ausgeschlachtet. Bei z.B. Icebreaker steht: "Beim Waschen synthetischer Kleidung lösen sich Mikrofasern aus Kunststoff, die in die Meere gespült werden – bis zu 700.000 bei einer einzigen Wäsche. Sage und schreibe 85% der von Menschen verursachten Verschmutzung an den Küsten dieser Welt besteht heutzutage aus Mikrofasern.". Deren T-Shirts haben 13% Nylonanteil. Klar, machen viele weil 100% Merino kratzt, da läufst du lieber nackt herum. Oder ist es eher weil die Schafe beim pupsen zu viel klimaschädliche Gase ausstoßen? Ok, Spaß beiseite. Irgendwo muss man anfangen, nur sollte man auch immer bedenken - wie bei der Ernährung ist auch die Bekleidung inzwischen Religionsersatz 8-)
 
Pflicht wäre eigentlich, dass die Sachen lang halten. Und dann auch, dass sich nicht jeder jedes Jahr mit zig "modischen" Teilen eindeckt, die nach kurzer Zeit in der Kleidersammlung enden ... DAS wäre nämlich RICHTIGE Nachhaltigkeit und kein Greenwashing ... :aufreg:

Rant Ende! :D

Hab mich im Herbst mal n paar Stunden hingesetzt und das sich wegen Wachmachine lösende Sitzpolster einer Endura Short, ausreißendes Mesh (wegen viel zu knapp am Rand vernäht vom Hersteller) am Deuter Rucksack und n Loch nach Sturz durch OTB im Specialized Handschuh genäht.

Hose ist wieder super (wenn auch mit Gaper Gap, beware the Stylepolizei!), hält die Fahrerei 1a und wird jetzt halt nur noch von Hand gewaschen. So sollte die (ohne entsprechende Maulereien) noch ein paar weitere Jahre abkönnen.
Am Rucksack sieht man auch nix von der Reparatur, glücklicherweise bei Großmuttern farblich passende Garn gefunden.
Die Handschuhe taugen zumindest als Notfall-/Ersatzpaar noch was wenn man die nächsten komplett zerreißt. Da hatte es n Flecken rausgestanzt, der durch Extramaterial (von nem dünnen, mülltonnenreifen Arbeitshandschuh "ausgeborgt" und von innen eingenäht) ersetzt werden musste. Merkt man etwas beim Fahren, ist aber nicht arg.

Liegt also durchaus auch an einem selbst, ob die Bikeklamotte zum Fall für die Tonne wird, selbst wenn der Hersteller nicht beste Qualität abgeliefert hat. Nur Mut, ich konnte davor (und noch ein paar anderen Übungsojekten) auch nicht nähen, zumindest hatte ich das bis dahin gedacht. ;)
 
Die Schnalle an der Fox Hose ist sehr unpraktisch. Sie stört bei Rucksäcken und bei Stürzen.

Top Bilderserie danke dafür! :daumen:

Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass ich mit meinen 1,95m nur Vaude Shorts tragen kann damit die nicht wie Badeshorts aussehen. Ist schön in eurer Bilderserie erkennbar. Falls jemand einen anderen Hersteller kennt, bei dem die Shorts ähnlich lang wie bei Vaude sind bitte nennen.

Sweet Protection ... fällt mir da ein
(https://www.sweetprotection.com/de-...8091.html?dwvar_828091_color=BLACK&cgid=15312)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, machen viele weil 100% Merino kratzt, da läufst du lieber nackt herum.
100% Merino ist völlig ok auf der Haut, geht aber schneller kaputt. Das kann ich auch definitiv bestätigen.

Edit: betrifft aber nur die eher dünnen Kleidungsstücke, meine dickeren Longsleeves machen da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1 hier für Merino...
Super angenehm zu tragen.
Hab das mal testen wollen ob das bezüglich Geruch stimmt.
Nach 5 Tage Biken wars noch immer akzeptabel.
Synthetik nach 1 Tag grenzwertig, nach zwei muss gewaschen werden..

Und bei den Preisen die hier oft von Ion und Poc etc aufgerufen werden schon vergleichbar
 
+1 hier für Merino...
Super angenehm zu tragen.

Ich habe Super.Natural Baselayer und paar T-Shirts, müssten überall 50% Kunstfaser drin sein. Beim Sport ok, Urban nervt mich der Wollanteil. Bin recht empfindlich - auch auf Etiketten oder Nähte die reiben/kratzen. Aber was Gerüche und Feuchtigkeitstransport angeht, bin ich überzeugt von Merino.
 
+1 hier für Merino...
Super angenehm zu tragen.
Hab das mal testen wollen ob das bezüglich Geruch stimmt.
Nach 5 Tage Biken wars noch immer akzeptabel.
Synthetik nach 1 Tag grenzwertig, nach zwei muss gewaschen werden

Tragegefühl kann ich bestätigen.
Aber das mit dem Waschen ganz und gar nicht.
Egal ob Merino oder Synthetik, nach 1x tragen muss gewaschen werden, auch wenns nur vll. 2Stunden getragen wurde.
Der Geruch beim neuerlich anziehen ist für mich nicht akzeptabel, egal ob Merino, Baumwolle oder was auch immer...

Leider
 
Bei Hosen gibt's für mich nur noch ION. Die Scrub AMP gibt's aktuell für 60-70€, die ist jeden Cent wert. Hatte bisher noch keine bessere Hose was Verarbeitungsqualität, Passform und Bequemlichkeit angeht. Auch wenn es mich beim kaufen schmerzt, die ganzen billig Hosen unter 50€ haben einfach keinen vernünftigen Wert. Von meinen Endura bin ich auch mehr als enttäuscht.


Ich bin ja mittlerweile ION Fan. Die machen gutes Zeug. Mal sehen ob mir eine zu 100 % verdeckte "Twat Gap" die 100 Euro wert sind :lol:
 
Sehr schöne Marken-Auswahl! Schön, das auch mal wieder Exoten wie Rocday, Platzangst (mittlerweile schon Exot) mit dabei sind!

Der Schnitt von Fox ist nunja irgendwie komisch!

Für mich spricht alles für Vaude oder Ion und denke werde jetzt mal von TLD + Mons Royale mal zum Testen auf was Anderes umschwenken, wobei Mons Royale ja jetzt auch ne Bikeshorts hat...mmhh...

Zu Mons:
Also Vorteil vom Merino ist eindeutig, dass es nicht wie ein 100% Polyester Shirt (z.B. das Ruckus) nach der ersten Fahrt im Warmen schon schwitzig riecht und es trocknet viel schneller.

Zu TLD:
Die Ruckus Shorts ist aber wohl über die Jahre hinweg die langlebigste und best geschnittene Hose die ich kenne und hat schon zig Stürze ausgehalten und hat sinnvolle Taschen, die man auch nutzen kann.

Generell tendiere ich eher zu farbigen Jerseys kombiniert mit einer schwarzen Hose!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Klamottenvorstellung.
Leider ist hier vom Schlafanzug bis hin zum schönen Outfit alles dabei.
Gerne mag ich es z.B. etwas bunt.
Was ich aber nicht verstehe, daß man so verbissen drauf ist, alles mit Magneten zu verschliessen.
Mit Magneten konnte ich jetzt z.B. keine guten Erfahrungen einsammeln.
 
Zurück
Oben Unten