Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern

Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NwcmluZGV4LTkzNTYuanBn.jpg
Bei Sprindex handelt es sich um einen neuen Anbieter für Stahlfedern im Suspension-Markt. Der Clou dabei: Die Federrate der leichten Feder lässt sich in Sekundenschnelle verstellen. Alle Infos zu den spannenden Federn findet ihr in unserer neuen Ausgabe von Vorgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern
 
Wirkt aber sehr gut verarbeitet. Alle Adapter für die möglichen Dämpferhersteller dabei.
Die Klicks zur Verstellung sind auch sauber und definiert und die einstellbarkeit ist es mir Wert, da ich dann zwischen Park und Tour die Feder nicht tauschen muss
 
Zwei. Ich hatte die Nukeproof hier. Ein 2.5cm dicker Plastespacer zur Montage. Das finde ich irgendwie Beschiss.
Kommt auf den Dämpfer an, die Eder passt hakt je nach spacer auf jeden Dämpfer. Und bei CRC kostet sie 50 euro also drei, wenn der Zoll drauf kommt sind es locker 4. An sich super system aber müsste schwarz und günstiger sein, ohne Feder würde einfach mehr Sinn machen für die meisten einfach zum nachrüsten
 
Kommt auf den Dämpfer an, die Eder passt hakt je nach spacer auf jeden Dämpfer. Und bei CRC kostet sie 50 euro also drei, wenn der Zoll drauf kommt sind es locker 4. An sich super system aber müsste schwarz und günstiger sein, ohne Feder würde einfach mehr Sinn machen für die meisten einfach zum nachrüsten
Bringt aber nix, da des System nicht mit anderen Federn funktioniert...
 
Kleines Update, ich habe die Feder nun verbaut und gewogen.
Im Vergleich zur vorherigen Feder in meinem RockShox Super Deluxe Coil Ultimate Remote, 230x65mm ist die Sprindex-Feder sogar minimal schwerer.
Rockshox: 408g Federhärte: 350lbs
Sprindex mit Plastikkappe: 421g FEderhärte: 390-440lbs
 
Schreib dann bitte mal, ob sie so funktioniert, wie sie angepriesen wird. Bin am überlegen die Sprindex zu kaufen. Laut Sprindex sollen in den diversen Längen auch mehr LBS Varainetn kommen. Zur zeit gibt es die 550-600 nur in der kurzen Version mit 50mm Hub. Bäuchte aber die 64mm Version, da mein Dämpfer schon 57mm Hub hat.
Zitat Sprindex"
We are working on making some stiffer springs, but we do not yet know when those may be available"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal den sag-test gemacht. Mit Sommerkleidung zum fahren sprich kurze Hose, Shirt, Polsterunterhose, Schuhen und Helm bin ich bei 390lbs bei ca 28% sag.
Wenn ich die Feder auf 430lbs Stelle komme ich auf knapp über 20% sag. Den Test hat der Mechanismus also finde ich bestanden.
Morgen Abend dann die erste Ausfahrt damit bei der ich dann zwischen drin die Härte zum Test anpassen werde. Danach gibt's dann wieder ein Update
 
Bin im Moment bei 83-85kg (Tagesform) in Unterhose. Mit Ausrüstung dann so 2-3kg mehr würd ich sagen.
Bike ist das Cube Stereo 170TM mit dem RockShox Super Deluxe Coil Ultimate Remote als Dämpfer.
 
So erste Fahrt mit der Feder ist durch. Hab den Mechanismus nicht genutzt, dafür war bei der Nachtfahrt heute keine Zeit.
Ohne Verstellung macht sie aber auf jeden Fall das was sie soll und ist sehr unauffällig (so wie es meiner Meinung nach auch sein soll)
 
Das Feedback der Freeride war ja sehr überragend ?
Wie sind denn eure Erfahrungen ?
Hab jemanden gefragt, der eins im Stumpjumper hat.
War sehr zufrieden, eigentlich keine Durchschläge mehr.
Sollte wohl ne wahre Wunderwaffe sein.

Hat schon jemanden versucht: Härtere Feder als normal, dafür Dämpfung offen lassen?
Sollte ja in einem aktiveren Hinterbau resultieren, der besser anspricht.
 
Hab direkt bei Sprindex bestellt. Kamen keine weiteren Kosten dazu. Ist Allinklusive. Und der Test der Freeride ist irreführend, da die bemängeln das sich die Feder Rate nicht ändert. Wie auch? Feder Rate einer Feder ist immer dieselbe, ob 300lbs oder 500lbs. Was sich bei der Sprindex ändert, ist die nutzbare Länge, somit die Härte. Also kann man quasi mit dem SAG variieren, ob schwerer Rucksack oder mal ohne. Hab die Feder im Fox Dhx2 im Jeffsy. Bin begeistert
 

Anhänge

  • 20200316_152938.jpg
    20200316_152938.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 113
Hab direkt bei Sprindex bestellt. Kamen keine weiteren Kosten dazu. Ist Allinklusive. Und der Test der Freeride ist irreführend, da die bemängeln das sich die Feder Rate nicht ändert. Wie auch? Feder Rate einer Feder ist immer dieselbe, ob 300lbs oder 500lbs. Was sich bei der Sprindex ändert, ist die nutzbare Länge, somit die Härte. Also kann man quasi mit dem SAG variieren, ob schwerer Rucksack oder mal ohne. Hab die Feder im Fox Dhx2 im Jeffsy. Bin begeistert

Durch die nutzbare Länge der Feder ändert sich die Federrate/-härte.
So kann der SAG angepasst werden.

Grüße
André
 
Hab direkt bei Sprindex bestellt. Kamen keine weiteren Kosten dazu. Ist Allinklusive. Und der Test der Freeride ist irreführend, da die bemängeln das sich die Feder Rate nicht ändert. Wie auch? Feder Rate einer Feder ist immer dieselbe, ob 300lbs oder 500lbs. Was sich bei der Sprindex ändert, ist die nutzbare Länge, somit die Härte. Also kann man quasi mit dem SAG variieren, ob schwerer Rucksack oder mal ohne. Hab die Feder im Fox Dhx2 im Jeffsy. Bin begeistert

Leicht sind sie aber nicht gerade. Hast du deine mal gewogen?
 
... Hat schon jemanden versucht: Härtere Feder als normal, dafür Dämpfung offen lassen?
Sollte ja in einem aktiveren Hinterbau resultieren, der besser anspricht.
Nur zu meinem verständnis:
Eine ganz weiche feder spricht sofort an und ergibt ein weites weites einfedern.
Eine ganz harte feder spricht sehr wenig an, federt also kaum ein.
Was soll jetzt am hinterbau aktiver werden, wenn die feder härter wird?
Und was heißt, er spreche besser an, wenn die federhärte zunimmt? Weswegen verwendet man dann eine negativfeder an der gabel, damit die federkombination gerade bei kleinen hüben weicher wird?
 
Du solltest die Feder ja schon auf dein Gewicht anpassen. Ich zb brauche eine 540-560lbs bei normalem kleinen Rucksack. Das ansprechen ist genial, reicht schon ein leichtes Auflehnen aufs Bike. Das lineare, was man einer Coil so liebt, bleibt auch bei einer härten feder bestehen. Ist quasi wie wenn man mit dem Luftdruck an seinem Airdämpfer spielt. Mein Monarch Plus hatte bei meim Gewicht ca. 300psi drin. Da war von feinem Ansprechen auf trails, nicht mehr allzuviel zu spüren.
 
Nur zu meinem verständnis:
Eine ganz weiche feder spricht sofort an und ergibt ein weites weites einfedern.
Eine ganz harte feder spricht sehr wenig an, federt also kaum ein.
Was soll jetzt am hinterbau aktiver werden, wenn die feder härter wird?
Und was heißt, er spreche besser an, wenn die federhärte zunimmt? Weswegen verwendet man dann eine negativfeder an der gabel, damit die federkombination gerade bei kleinen hüben weicher wird?
Ich dachte, dass man evtl mit wenig Dämpfung besser spielen kann als mit mehr Druckstufe und der Hinterbau evtl bissl besser geht dadurch, weil man dann nicht von der Dämpfung abhängig ist.

Aber an sich sollte man bei der Progressiven Feder die gleiche Federhärte fahren können und weniger Dämpfung, dann müsste der Hinterbau ja besser über Wurzelfelder etc. gehen, ohne dass man durchschlägt.

Das mit härterer Feder meinte ich deshalb, da viele Rahmen nicht allzu progressiv sind und man daher mit viel HSC fahren muss.
Wenn ich ne härtere Feder nehme und die HSC rausnehme, vlt geht der Dämpfer besser wegen Ölfluss etc?
So meinte ich das :)

Kenne ich selber nicht gut aus- daher schwer zu erklären :D

Ein Custom Link fürs Stumpjumper macht was ähnliches: Mehr Progression, dadurch kannst du den Dämpfer offen fahren, weil du eben nichts durch den Dämpfer "kompensieren" musst- soll daher bei weitem besser ansprechen.
 
Zurück
Oben Unten