Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern

Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NwcmluZGV4LTkzNTYuanBn.jpg
Bei Sprindex handelt es sich um einen neuen Anbieter für Stahlfedern im Suspension-Markt. Der Clou dabei: Die Federrate der leichten Feder lässt sich in Sekundenschnelle verstellen. Alle Infos zu den spannenden Federn findet ihr in unserer neuen Ausgabe von Vorgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern
 
Wenn das so wäre, dann würden 75% aller Autos mit Stahlfedern nach 100.000km mit gebrochenen Federn dahineiern. Sind aber vielleicht 10%.
Eine Feder im KFZ bricht auch meistens an der Stelle, wo der Draht auf den angelegten Enden aufliegt.
Das bemerken viele Fahrer nicht einmal und oft übersieht es auch der TÜV.
Eine Feder am MTB wird doch kaum belastet. Da zerbröselt eher das Plastik.
Warum werden dann so große Drahtstärken und Steigungen verwendet?
Und das mit der Streuung der Federhärten ist doch ein Ammenmärchen.
Genau deswegen hat wohl damals mein bevorzugter Federlieferant für FOX Federn gegen Aufpreis angeboten jede Feder auf seiner Maschine zu vermessen?
 
... , wobei ich die Funktion mal generell in Frage stelle.
Mit diesem Plastikteil wird doch nur die erste Windung der Stahlfeder mehr oder weniger blockiert, was am Endeffeckt nur an der Progression etwas ändert, aber niemals Einfluss auf die Federhärte hat.
Die Federhärte ist doch von der Art und Weisse und dem Material abhängig wie sie gebaut ist, somit gibt es auch keinen Einstellbereich der die Feder weicher oder härter werden lässt.
In frage stellen kann man ja, aber dann bitte mit begründung. In meinem posting kannst du nachlesen, warum es funktioniert. Die feder wird verkürzt. Das ist fakt.

...
Die Federrate wird und kann sich nicht ändern, sondern nur die Progression. Aber schön, wenn man die Leichtgläubigkeit vieler Leute ausnutzen kann... die kaufen dann auch sowas !
Eine spiralfeder hat keine progression, es sei denn sie ist mit zunehmendem durchmesser gewickelt. Das ist bei bike federn nicht der fall.

Progression bezeichnet nicht die zunahme der federkraft mit zunehmender kompression, sondern die zunahme der federkonstanten (härte) der feder mit zunehmender kompression.
Hier findet man dieses bild dazu:

1577017352356.png


mckprogressivjfiwlnbopnbpmwvn-linearjfiwlnbopnbpmnbwbnhnn-degressiv
 
In frage stellen kann man ja, aber dann bitte mit begründung. In meinem posting kannst du nachlesen, warum es funktioniert. Die feder wird verkürzt. Das ist fakt.

Eine spiralfeder hat keine progression, es sei denn sie ist mit zunehmendem durchmesser gewickelt. Das ist bei bike federn nicht der fall.

Progression bezeichnet nicht die zunahme der federkraft mit zunehmender kompression, sondern die zunahme der federkonstanten (härte) der feder mit zunehmender kompression.
Hier findet man dieses bild dazu:

Anhang anzeigen 954546

mckprogressivjfiwlnbopnbpmwvn-linearjfiwlnbopnbpmnbwbnhnn-degressiv
Für das in frage stellen eine begründung liefern, welch frommer wunsch. Schön formuliert und mit mehr sachlichkeit als ich sie aufbringen kann, danke.
 
Wer mal (zum Tieferlegen) eine Feder am Auto abgeschnitten hat, wird festgestellt haben was weniger Windungen für einen Einfluss haben. Die Federrate steigt, da sich weniger Stahl "Verwinden" kann. Genauso funzt das Teil hier.
 
Weil jede superleicht -feder mindestens 100(nukeproof) wenn nicht sogar 130 (sar)oder noch mehr ( fox)€ kostet. Die eigentliche frage ist aber warum du da nicht selber draufkommst und dich stattdessen in deiner unwissenheit suhlst. Ich wünsche dir und deiner mutter ein frohes fest.

Habe schon Federn gewickelt und Dämpfer/Fahrwerke für WM Fahrer im MX Bereich mitentwickelt/gebaut/getestet, da hatten andere hier eventuell noch Windeln an.
Weiß auch was Federn kosten ( unabhängig davon für wieviel Kohle sie verkauft werden ).
Mit dieser Unwissenheit sind die Jungs und ich selbst ganz gut unterwegs gewesen.

Werde mit meiner Mutter und Familie ein frohes Fest haben - vielen Dank für die Wünsche :bier:
 
Vielleicht besser mal die Dummen, die meinen „schlau“ zu sein, über Weihnachten und Jahreswechsel Forum-arrestieren...dann dürfen sie gerne ihre „Schlauheit“ an ihren Mitmenschen fa(i)lsifizieren...
:lol:
 
Eine spiralfeder hat keine progression, es sei denn sie ist mit zunehmendem durchmesser gewickelt
Ich schätze die Beiträge von Oldie-Paul immer sehr aber hier hätte ein Satz mehr gut zum Thema gepasst.
Nicht die teilweise größern Windungen machen die Feder progressiv sondern das aufeinander Legen der großen und damit weicheren Windungen beim Einfedern.
Damit wird die Feder faktisch beim Einfedern verkürzt und verhärtet sich wodurch sich die Progression ergibt.
Solange sich noch alle Windungen in der Kompression befinden gibt es nur eine Mischgröße der verschiedenen Federraten bei den unterschiedlich großen Windungen.
 
Ich schätze die Beiträge von Oldie-Paul immer sehr aber hier hätte ein Satz mehr gut zum Thema gepasst.
Nicht die teilweise größern Windungen machen die Feder progressiv sondern das aufeinander Legen der großen und damit weicheren Windungen beim Einfedern.
Damit wird die Feder faktisch beim Einfedern verkürzt und verhärtet sich wodurch sich die Progression ergibt.
Solange sich noch alle Windungen in der Kompression befinden gibt es nur eine Mischgröße der verschiedenen Federraten bei den unterschiedlich großen Windungen.
Deswegen nennen die es "Progressiv" gewickelt. Wer Mopped fährt und Federn von Wirth kennt, weiss was gemeint ist.
 
Ich schätze die Beiträge von Oldie-Paul immer sehr aber hier hätte ein Satz mehr gut zum Thema gepasst.
Nicht die teilweise größern Windungen machen die Feder progressiv sondern das aufeinander Legen der großen und damit weicheren Windungen beim Einfedern.
Damit wird die Feder faktisch beim Einfedern verkürzt und verhärtet sich wodurch sich die Progression ergibt.
Solange sich noch alle Windungen in der Kompression befinden gibt es nur eine Mischgröße der verschiedenen Federraten bei den unterschiedlich großen Windungen.
Danke für die blumen. :)
Im bereich der mischgröße der federhärte sollte diese art feder noch linear arbeiten. Ist ja effektiv eine reihenschaltung verschieden harter federn.
 
Das Geld liegt auf der Straße und muss nur noch aufgehoben werden.

Bin gespannt was die Fangemeinde an Verbesserung "erfährt".

Natürlich wird die Fangemeinde zu 100 % hinter diesem Produkt stehen.
Man will sich ja nicht lächerlich machen in dem man zugeben kann, dass das nichts bringt.

Der angestrebte Produkttest wird auch Mtb-News-typisch positiv ausfallen.

Wir dürfen also gespannt sein (ganz ohne Feder) :lol:
 
"Ein Vorspannen der Feder verschlechtert das Ansprechverhalten"...

6 Setzen.. Bei solchen Aussagen in einem Artikeltext, stellt sich mir immer wieder die Frage was man auf die Tuningtipps und Abstimmungen in den Fahrtest dieser Personen geben kann/soll.
 
"Ein Vorspannen der Feder verschlechtert das Ansprechverhalten"...

6 Setzen.. Bei solchen Aussagen in einem Artikeltext, stellt sich mir immer wieder die Frage was man auf die Tuningtipps und Abstimmungen in den Fahrtest dieser Personen geben kann/soll.
eine stärker vorgespannte feder benötigt mehr kraft, um sich anfangs in bewegung zu setzen. die vorspannkraft muss erst überwunden werden.

was ist deiner meinung nach falsch an der aussage?
 
eine stärker vorgespannte feder benötigt mehr kraft, um sich anfangs in bewegung zu setzen. die vorspannkraft muss erst überwunden werden.

was ist deiner meinung nach falsch an der aussage?

um Korinthen abzusondern: wenn der Dämpfer schon eingefedert ist, z.B. im Sag, dann ändert sich nichts am Ansprechverhalten, nur für den Fall, das er komplett ausgefedert ist.
 
Ein Bike befindet sich nie im Sag. Es federt ein und federt aus, nach dem Ausfedern merkt man die Vorspannung.

Die Progression einer Stahlfeder kommt doch von der unterschiedlichen Anzahl an Windungen/Längeneinheit.
 
Zurück
Oben Unten