Vorgestellt! SQlab 70X Griffe: Wieder alles im Griff

In unserer Artikelserie “Vorgestellt!” findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Den neuen Griff SQlab 70X, einer von vier neuen Performance-Griffen der auf ergonomische Komponenten spezialisierten Firma. Wir sind die Griffe bereits gefahren!


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt! SQlab 70X Griffe: Wieder alles im Griff“ im Newsbereich lesen


 
Bei allem Respekt Sqlab ggü, aber dieser ganze Trubel um Griffe und die genaueren Spezifikationen und Gimmiks ist für mich komplett überzogen. 30€ und 150g für einen Satz Griffe, die in Dämpfung, Gewicht und Preis einem einfachen Schaumstoffgriff um Welten unterlegen sind, ist meiner Meinung nach Irrsinn
 
Warum wird keine Empfehlung für den Backsweep des Lenkers gegeben?

MMn macht es einen deutlichen Unterschied ob ich 6° bzw. 8° fahr oder doch schon 12°, da gerade beim eigentlichen Greifen ja bereits hier eine andere Druckpunktvertweilung anliegt.
 
Hab aktuell die 711er drauf und werde, wenn die neuen verfügbar sind wohl den Test machen.
Bin bisher mit all meinen Sqlab-Produkten sehr zufrieden gewesen :daumen:
 
32.276mm im Größe M

Kann man aus dem Umfang berechnen. Warum der Umfang angegeben wird ist mir auch nicht klar, damit kann keiner auf Anhieb etwas anfangen.

Steht doch im Artikel. Die Griffe sind nicht Rund und damit kann man schlecht einen Durchmesser angeben. ;)
 
Bei allem Respekt Sqlab ggü, aber dieser ganze Trubel um Griffe und die genaueren Spezifikationen und Gimmiks ist für mich komplett überzogen. 30€ und 150g für einen Satz Griffe, die in Dämpfung, Gewicht und Preis einem einfachen Schaumstoffgriff um Welten unterlegen sind, ist meiner Meinung nach Irrsinn
Gewicht ist IMHO bei einem Griff (!) für den Gravity-Einsatz vollkommen nebensächlich! Und solange der Griff in der Nutzung (Grip, auch im Nassen, Griffgefühl, Haptik - vielleicht unter dem Begriff „Performance“ zusammenfassbar) einem normalen Schaumstoffgriff um Welten überlegen ist, würde ich an einen Schaumstoffgriff nicht im Traum denken. Selbst wenn er 10 - 15 € günstiger ist.
 
Laut SQLab sind die aber neben Gravity hauptsächlich für "e-Performance". Da ist so ein Schwergewicht ja OK.
Warum sind dann aber die Tour/Marathon-Griffe dieser Serie genauso schwer (und teuer)?
Bin nun wirklich kein Weight Weenie, aber das wundert mich halt :ka:
 
bin gespannt. Die Dämpfung an den Enden Ergon GA2 FAT könnte noch etwas besser sein. Die 70X werden getestet
 
Allein schon die Tatsache, dass es die nur in S und M gibt wird wohl dazu führen, dass die hauptsächlich was für kleine Leute sind. Wenn ich das bei mir teste bräuchte ich schon L :-o
 
@Freesoul ist das ein Abschlussstopfen oder ist der Griff geschlossen am Lenkerende?
Geschlossen! :daumen:
Allein schon die Tatsache, dass es die nur in S und M gibt wird wohl dazu führen, dass die hauptsächlich was für kleine Leute sind. Wenn ich das bei mir teste bräuchte ich schon L :-o
Ich bin 1,93 m und würde meine Hände unumwunden durchaus als Pranken bezeichnen. Meistens fahre ich Ergon GE1 – wer die mag, wird auch mit den 70X größentechnisch gut klarkommen (wenngleich die Ga2 fat aktuell meine Lieblingsgriffe sind).

L würde ich sicher gerne mal testen wenn es sie denn gäbe, aber mit M kam ich ebenfalls erstaunlich gut klar. Nur S war definitiv zu dünn für mich.
 
Ich habe auch XXL Hände und komme mit den 711MX in M sehr gut klar. Da die aber recht straff sind, muss die Federgabel sehr gut funktionieren, sonst schmerzen direkt die Hände.
 
Ich finde sie sehr angenehm an Enduro. Am Tourer hab ich die 711mx, am Enduro kam ich damit nie klar. Die neuen hab ich verbaut und nicht mehr dran gedacht. Hatte vorher Odi Longnecks oder Roughnecks, verwechsele die beiden immer. Fahre am Tourer einen 16 Grad Lenker, am Enduro waren mir 16 zuviel, da bin ich wieder auf 12 Grad zurück.
 
@Freesoul : "An der Innenseite verfügt der Griff über eine kompakt gehaltene Klemmung und eine Skala zur Bestimmung des Winkels"
Wie genau hilft mir denn die Skala, einen Winkel zu bestimmen? Was soll ich mit den Strichen anfangen? Das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage, weil ich da wirklich nicht draufkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freesoul : "An der Innenseite verfügt der Griff über eine kompakt gehaltene Klemmung und eine Skala zur Bestimmung des Winkels"
Wie genau hilft mir denn die Skala, einen Winkel zu bestimmen? Was soll ich mit den Strichen anfangen? Das ist eine wirklich Ersnt gemeinte Frage, weil ich da wirklich nicht draufkomme.

Da brachts dann einen Winkelmesser! :lol:
 
Aber den Umfang kann man angeben??? Den Durchmesser gibt jeder Griffhersteller an, also wo ist das Problem???

Bei einer Ellipse kann man nicht DEN EINEN Durchmesser angeben. Ergon macht es bei seinen Griffen auch nicht. Damit sind es schon 2 Hersteller die es nicht können/wollen.
Der Umfang ist da bedeutend einfacher zu ermitteln und vorallem auch mMn definierter.
 
Zurück
Oben Unten