Vorgestellt! Syncros Fraser iC SL-Cockpit: Formschöne Integration in steifer Kohlefaser

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. roadrunner4711

    roadrunner4711 ... let it reign :-)

    Dabei seit
    07/2009
    .... na ja - neu ist die Geschichte ja nicht. Die „reiferen“ Mitglieder im Forum werden sicherlich noch die Mission Control von Klein kennen. Schönes Wochenende „Attitude ist everything!“ - auch bei Schnee! Viel Spaß beim Biken.
     
    • Gewinner Gewinner x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. Aber auch der IC Special-Edition Ist ein Träumchen :)

    IMG_20190118_095927.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    Gefällt mir sehr gut.
    Die Auswahl an größen wird halt nie kommen.
    sowas wie 80cm / 5cm und 30mm rise wird man vermutlich nie kaufen können.

    Der Aufwand für den Hersteller da mehr an zu bieten ist vermutlich viel zu groß
     
  7. Das sieht echt scharf aus! Baue mir in Bälde das Spark RC WC 2019 auf, da ist die Einheit dabei... bin gespannt, wie die sich anfühlt. Ist natürlich nicht die SE, sondern die hier vorgestellte...
     
  8. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    Jaein. Es gibt den Syncros Fraser iC SL in einer Breite und drei Längen. Gleiches gilt für den großen Bruder, den Syncros Hixon iC SL: 780 mm Breite mit 40, 50 oder 60 mm Länge: https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-hixon-ic-sl-lenker-780mm?article=2701950135365
     
  9. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    15mm rise sind halt echt wenig, und 800mm wären auch nett.
    Bin halt bei dem Modell nicht die Zielgruppe.

    Aber vielleicht bringt ja noch wer anders sowas einteiliges.

    beim Rennrad usw gibts da mehr auswahl

    mir geht es nicht um 20g - mir gefällt das einteilige einfach gut.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Voltage_FR

    Voltage_FR Weichcore Freerider

    Dabei seit
    08/2009
    Ich meine, dass es den Hixon in 800mm geben soll.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. MTB-News.de Anzeige

  12. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    Hab grad den RF Next R mit 800 / 35mm Rise und RF Turbine R 35 mit 50mm
    Das passt für mich perfekt.

    sowas in einteilig und ich kaufe das :)

    Bei den Einteiligen kann man den Vorteil von Carbon halt noch viel besser ausnutzen. + weniger Fugen, Kanten Ecken Schrauben.
    Technisch und optisch schöner.

    Ob das mehr Performance und gewicht bringt.... naja da würde es mehr bingen an mir selber zu optimieren.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  13. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    ok kannte ich nicht... unno zeug ist schon geil... aber 650 € WTF ?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. Voltage_FR

    Voltage_FR Weichcore Freerider

    Dabei seit
    08/2009
    Handgefertigt in Barcelona. Kostet. und ich denke mal, dass hier die Stückzahlen deutlich geringer sind im Vergleich zu Syncros.
     
  15. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Wahrscheinlich sind die Syncros ebenso handgefertigt. Bei den Stückzahlen bin ich aber bei dir. Auch die Menpower* ist in Spanien ne andere Preisklasse als in Asien.
    Edit: *Was aber mitnichten heißen muss das sie besser sind.
     
  16. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    das unno kostet ist schon klar. aber 650€ ist schon ne Ansage.
    Mein Orbea wird auch in Spanien laminiert... und kostet trotzdem ein Bruchteil von einem Unno.
     
  17. Was auch sonst?

    ->
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    Stückzahlen -> Huhn - Ei....
     
  19. Thema -> verfehlt.....
     
  20. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    :)

    kann man für alles argumente finden meine ich damit.

    ich finde das Unno zeug ja klasse - aber die schießen etwas über das Ziel hinaus. Und das sage ich obwohl ich bike fahre das Liste auch über 10k€ ist.

    Und der Aufwand einen Lenker in einer zusätzlichen größe an zu bieten wird so oder so hoch sein. Die Formen dafür kosten ja richtig geld.
    Um das wirklich günster zu bekommen muss man mit einer Form schon richtig viele bauen.
     
  21. Ist halt immer die Frage mit was man vergleicht.

    Eine in Asien in großer Stückzahl gefertigte Lenker-Vorbaueinheit wird sicher günstiger sein als Bauteile aus Europa.

    Die in Deutschland gefertigten Carbon Vorbauten+Lenker (einzeln) liegen preislich alle auf UNNO Niveau:
    MCFK 570 EUR
    Beast 590 EUR
    AX 680 EUR
    (Oder kennst Du welche, die davon drastisch abweichen?)

    Klar ist, dass ich mit einer Lenker- oder Vorbauform alleine mehr Stückzahlen bedienen kann, als mit einer Form einer Kombi.
    Demgegenüber steht natürlich der vermutlich geringere Aufwand einer Kombi gegenüber Einzelbauteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2019
  22. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    Ich hab keine Ahung wo da wer fertigt.
    nehme an Ritchey und pro stealth sind auch taiwan oder so
    https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Carbon-Solostreem-Vorbau-Lenker-Einheit-p53379/
    https://www.bike-components.de/de/PRO/Stealth-Evo-Carbon-LE-kompakte-Vorbau-Lenker-Einheit-p41696/

    als RR vergleich - aber ist ja gleicher fertigungsaufwand. und die hab ich schon beide unter 300€ gesehen.

    Grundlegend bin ich ja auch für Fertigung in europa. Bei meinem Rahmen ist das aber etwas warüber ich mich freue, aber das nciht kaufentscheidend ist. Wenn ich etwas kaufe dann weil es mir technisch am besten gefällt und als zweite prio weil der preis stimmt.
    Das etwas das hier gefertigt wird dann aber das 2-3 Fache kostet kann ich mir dann nur noch schwer schön reden.

    Und solange es eh nciht die Abmessungen gibt die ich will komme ich auch nicht in das Problem das ich das doch versuche :)

    Die kombis sind sehr schöne Bauteile, aber es ist klar das man mit sowas nur die Mainstreem größen verkaufen kann. Und ich vermute mal der Hauptkundenkreis sind eher Leute die 10g sparen wollen, als die die das schöner finden.
     
  23. Aus nachvollziehbaren Gründen (sehr hoher Anteil an Handarbeit) sind in Europa gefertigte Carbonbauteile nunmal teurer als in Asien gefertigte.

    Schau Dir mal die Syncros Webseite an. Die Dinger gibts mitterweile in den verschiedensten Ausführungen mit jeweils unterschiedlichen Vorbaulängen.

    Ja, wem die Optik wirklich wichtig ist, kauft eher von den anderen von mir oben genannten Firmen.
    Da bekomme ich eine einwandfreie Carbonoberfläche, welche sich nicht unter matt-schwarzem Lack verstecken muss...