Vorgestellt! TAG Metals: Alles für ein perfektes Cockpit

Vorgestellt! TAG Metals: Alles für ein perfektes Cockpit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi90YWctbWV0YWxzLXRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
In unserer Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Das Cockpit von der eigentlich auf Motorräder spezialisierten Marke TAG Metals.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! TAG Metals: Alles für ein perfektes Cockpit
 
Dabei seit
21. März 2015
Punkte Reaktionen
1.699
Schwer (sowohl Lenker als auch Vorbau) und dafür ziemlich teuer. Also nix, was andere bereits nicht auch schon können. Und der schwarz auf schwarz Lenker bekomme ich auch von Ultimate USE, natürlich deutlich leichter und günstiger dann.
 
Dabei seit
4. April 2009
Punkte Reaktionen
5.989
Der Lenker, naja gibt es genauso gute Alternativen. Der Vorbau wäre mir zu schwer und ich finde ihn auch nicht schön.
Aber die Griffe finde ich sehr interessant.
Etwas skeptisch bin ich, dass die Lamellenstruktur rundherum geht. Sowas ist sehr angenehm zu greifen, aber dadurch, dass die Lamellen knicken gibt normal eine gewisse Rotation. Wenn das nur auf einem Stück ist, ist das nicht schlimm, weil man sonst auf dem Rest festen halt hat. So ist das beispielsweise beim neuen Ergon DH Griff. Aber bei rundherum Lamellen, stelle ich mir vor, dass das zu leichter Rotation neigt.

So meinen richtigen Traum-Griff habe ich noch nicht gefunden. Hätte gerne einen, der an den Fingern und der kompletten Vorderseite beim Ziehen verzahnt wie der Odi/Troy Lee und sich so leicht hochziehen lässt trotz recht lockerer Griffkraft. Oben drauf aber on die andere Richtung verzahnt, wie ein falsch herum montierter Troy Lee, dann rutscht man in sehr steilem Gelände, oder beim Bremsen nicht so leicht nach vorne.

Edit: Den Lizzard Skin Charger Evo werde ich mal testen. Der hat kleine Zähnchen in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xMARTINx

Echter (Ex) Nordhäuser!
Dabei seit
7. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
14.304
Ort
Goslar
Bike der Woche
Bike der Woche
Fahre den Alulenker in grau, super verarbeitet, die Markierungen sind wie die restliche Oberfläche robust und sehr angenehme Form, schwer ja, aber hab das Gewicht mach dem Tausch tatsächlich nicht beim fahren gemerkt
 
Dabei seit
21. März 2015
Punkte Reaktionen
1.699
Der Lenker, naja gibt es genauso gute Alternativen. Der Vorbau wäre mir zu schwer und ich finde ihn auch nicht schön.
Aber die Griffe finde ich sehr interessant.
Etwas skeptisch bin ich, dass die Lamellenstruktur rundherum geht. Sowas ist sehr angenehm zu greifen, aber dadurch, dass die Lamellen knicken gibt normal eine gewisse Rotation. Wenn das nur auf einem Stück ist, ist das nicht schlimm, weil man sonst auf dem Rest festen halt hat. So ist das beispielsweise beim neuen Ergon DH Griff. Aber bei rundherum Lamellen, stelle ich mir vor, dass das zu leichter Rotation neigt.

So meinen richtigen Traum-Griff habe ich noch nicht gefunden. Hätte gerne einen, der an den Fingern und der kompletten Vorderseite beim Ziehen verzahnt wie der Odi/Troy Lee und sich so leicht hochziehen lässt trotz recht lockerer Griffkraft. Oben drauf aber on die andere Richtung verzahnt, wie ein falsch herum montierter Troy Lee, dann rutscht man in sehr steilem Gelände, oder beim Bremsen nicht so leicht nach vorne.

Edit: Den Lizzard Skin Charger Evo werde ich mal testen. Der hat kleine Zähnchen in beide Richtungen.
Die Griffe sind eigentlich eine fast 1:1 Kopie von den Deathgrip Griffen und die waren eigentlich nicht schlecht.
 
Dabei seit
4. April 2009
Punkte Reaktionen
5.989
Die Griffe sind eigentlich eine fast 1:1 Kopie von den Deathgrip Griffen und die waren eigentlich nicht schlecht.
Okay, stimmt.

By the way, ist jemand schon mal Renthal Traction Grips gefahren? Sind die komfortabel genug, dass man sich die ans Enduro schrauben kann und paar Stunden fährt?
Im Prinzip was ich suche, nur sehen etwas radikal aus.
 

SerpentrasD

Zernichter
Dabei seit
1. September 2016
Punkte Reaktionen
1.140
Ort
Heidelberg, Freiburg
40 Rise hört sich gut an aber nicht bei dem Preiß in Kombination mit dem Gewicht.
Der Vorbau gefällt mir aber das ist schon ein wenig teuer oder ? Mein Onepiece 77Designz Vorbau wiegt in 35mm länge und Klemmung auch unter 70g für den selben Preiß.
 
Dabei seit
21. April 2015
Punkte Reaktionen
18
Definition Cockpit:
  • a compartment for the pilot, and sometimes also the crew, in an aircraft or spacecraft.
  • a place where cockfights are held.
Der Lenker sieht mir mehr nach Hühner-Stange aus, aber wieso wurde jemand dadrauf Hahnenkämpfe abhalten? 🤔
 
D

Deleted 410405

Guest
Mit einem solchen klobigen und unschönen Vorbau würde ich jetzt nicht, so wie in der Themenüberschrift angemerkt, von einem "perfekten" Cockpit sprechen.
Auch finde ich die ganzen Markierungen an Lenker und Vorbau doch etwas zu übertrieben.
Unter schön verstehe ich definitiv was anderes, dazu noch recht schwer und teuer.
 

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Dabei seit
1. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Voralpenghetto
Gibts wenigstens ne App in die man die Lenker-Vorbau-Einstellwerte eintragen kann ?
Is doch doof wenn man bei den täglichen Wartungsarbeiten jedesmal den Vorbau lockert und dann von nem Zettel ablesen muss auf welchen Wert er eingestellt war
 
Oben