Vorgestellt! Trickstuff Dächle HD: Bremsscheiben mit cleveren Details für mehr Power

Vorgestellt! Trickstuff Dächle HD: Bremsscheiben mit cleveren Details für mehr Power

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In unserer Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Trickstuff Dächle HD, die rundum bessere Bremsscheibe aus Freiburg? Ist da was dran? Wir haben die Scheiben ausprobiert.

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Vorgestellt! Trickstuff Dächle HD: Bremsscheiben mit cleveren Details für mehr Power
 
als ob große Hersteller wie Shimano, Sram oder Magura nicht in der Lage wären sich Gedanken zu der Dicke der Scheibe, dem Lochbild und dem verwendeten Material zu machen... Eine dünnere Scheibe hat mit Sicherheit auch den Sinn z.B. das Lüftspiel zu erhöhen. Ergo vermute ich, dass eine dickere Scheibe mit Sicherheit mehr Aufwand beim Einstellen des Sattels mit sich bringt und sich ggf. auch ein anderer Druckpunkt bei der entsprechenden Bremse ergibt.
 
Positiv war das der Druckpunkt wegen der größeren Dicke etwas nach außen gewandert ist.
Was Quatsch ist und immer wieder von Leuten im Forum wiederholt wird. Wenn man die Kolben zurück drückt und dann die Scheibe einbaut, muss man die Beläge an die Scheibe pumpen und die Quadringe sorgen dafür, dass der Abstand Belag-Scheibe immer gleich bleibt (bei Shimano mehr, bei Magura weniger). Damit wird der Verschleiß ausgeglichen. Ob nun die Scheibe 2.05mm oder 1.7mm dick ist, ist unerheblich. Der Druckpunkt wandert nicht nach außen.
 
Eine dünnere Scheibe hat mit Sicherheit auch den Sinn z.B. das Lüftspiel zu erhöhen. Ergo vermute ich, dass eine dickere Scheibe mit Sicherheit mehr Aufwand beim Einstellen des Sattels mit sich bringt und sich ggf. auch ein anderer Druckpunkt bei der entsprechenden Bremse ergibt.
Eben nicht! Siehe einen Post weiter oben. Bitte vorher einmal informieren bevor hier (wieder) über TS gewettert wird.
 
Von was kommt dieses "Klingern"?

Ich habe meine CODE mit Dächle Scheiben schleiffrei eingestellt, aber manchmal auf der Strasse "scherbelt" es, als wären sämtliche Schrauben der Bremsscheibe und/oder der Bremssättel lose. Das kommt und geht. Im Gelände höre ich nichts. Die Schrauben sind natürlich fest angezogen und wie gesagt läuft die Bremse schleiffrei.

Würde mich wirklich interessieren.
Geht mir genauso!!! Klasse Scheibe mit der CODE aber das Scheppern.... manchmal...troz schleiffreiem Einstellen.
 
als ob große Hersteller wie Shimano, Sram oder Magura nicht in der Lage wären sich Gedanken zu der Dicke der Scheibe, dem Lochbild und dem verwendeten Material zu machen... Eine dünnere Scheibe hat mit Sicherheit auch den Sinn z.B. das Lüftspiel zu erhöhen. Ergo vermute ich, dass eine dickere Scheibe mit Sicherheit mehr Aufwand beim Einstellen des Sattels mit sich bringt und sich ggf. auch ein anderer Druckpunkt bei der entsprechenden Bremse ergibt.

Sagt ja niemand, dass die Scheiben der anderen Hersteller schlecht sind.
Haben wohl alle ihre Vor- und Nachteile.
Das mit dem Lüftungsspiel ist aber ein Irrglaube, da dies von der Bremse immer gleich selbst eingestellt wird (Post vor mir von "niconj" wurde es schon beschrieben), um Belag- und Scheibenverschleiß nachzustellen.
 
als ob große Hersteller wie Shimano, Sram oder Magura nicht in der Lage wären sich Gedanken zu der Dicke der Scheibe, dem Lochbild und dem verwendeten Material zu machen... Eine dünnere Scheibe hat mit Sicherheit auch den Sinn z.B. das Lüftspiel zu erhöhen. Ergo vermute ich, dass eine dickere Scheibe mit Sicherheit mehr Aufwand beim Einstellen des Sattels mit sich bringt und sich ggf. auch ein anderer Druckpunkt bei der entsprechenden Bremse ergibt.
Dem ist leider nicht so. Shimano produziert seit Jahr(-zehnten) Scheiben, die sich unverhältnismäßig stark abnutzen und auch nicht hitzestabil sind. Bei Shimano bremse ich (70 kg) im Sommer in zwei Wochen einen Bremsbelag und alle zwei Bremsbeläge eine Scheibe runter (also jeden Monat eine neue Scheibe). Aber nur bei Shimano. Weder bei Trickstuff, noch bei Sram oder Magura muss ich mir beim Scheibenverschleiß keine Gedanken machen. Sram und Shimano sind nur eingeschränkt kompatibel und harmonieren nicht wirklich miteinander, auch Shimano mit Magura-Scheiben habe bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Mit den Trickstuff-Scheiben hingegen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße
 
als ob große Hersteller wie Shimano, Sram oder Magura nicht in der Lage wären sich Gedanken zu der Dicke der Scheibe, dem Lochbild und dem verwendeten Material zu machen... Eine dünnere Scheibe hat mit Sicherheit auch den Sinn z.B. das Lüftspiel zu erhöhen. Ergo vermute ich, dass eine dickere Scheibe mit Sicherheit mehr Aufwand beim Einstellen des Sattels mit sich bringt und sich ggf. auch ein anderer Druckpunkt bei der entsprechenden Bremse ergibt.
Das gilt allenfalls bei neuen Scheiben mit neuen, noch nicht angetasteten Belägen.

Sobald alles ein bißchen gefahren wurde, stellt sich die Bremse auf das ihr vom Konstrukteur vorgegebene Lüftspiel ein, egal wie dick die Scheibe ist. Anderenfalls hättest Du auch bei sich abfahrenden Belägen und Scheiben einen zum Lenker wandernden Druckpunkt.

Habe Dächle HD an meinen zwei Lieblingsbikes und bin sehr zufrieden damit. Sind unauffällig gut.
 
Rotationskräfte. Das Fahrrad läuft ja nie 100% gerade, also man macht immer leichte Ausgleichs-/Balncebewegungen.
Die Stelle der Scheibe, die, nehmen wir an grade vorne ist, bewegt sich jetzt durch eine kleine Lenkbewegung nach links. Dadurch das das Rad dreht, wandert dieser Punkt und es entstehen gegenkräfte, die die Bremsscheibe leicht verwinden lassen. Diese ist nurch die geringe dicke nicht steif genug um den gegen zu halten.
Dadurch berührt die Scheibe leicht den Bremsbelag, wordurch diese anfängt zu Schwingen. Die Berührung ist aber nur so kurz, dass die Schwingung nicht wieder aufgefangen wird, wie es bei einem dauerhaften Schleifen der Fall wäre. So kommt das Klingeln zu stande. Meist auf glatter Fahrbahn um die 25km/h rum oder schneller.
Sehr phantsievoll!!

Ich würde behaupten, daß die Ursache die Vibrationen sind, welche auf Asphalt daher kommen, daß der Straßenbelag immer leicht rauh ist.

Ich würde mal die Gegenprobe machen und beobachten, ob die Scheiben ruhig sind, wenn der Straßenbelag sehr glatt ist. Skateparks haben zum Beispiel Beläge, die verhältnismäßig glatt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob große Hersteller wie Shimano, Sram oder Magura nicht in der Lage wären sich Gedanken zu der Dicke der Scheibe, dem Lochbild und dem verwendeten Material zu machen...
Also beim Lochbild bin ich mir da gar nicht so sicher... bin einige Shimano-Scheiben durch bevor ich bei der Dächle gelandet und geblieben mit. Mit Ausnahme der teuersten SM-RT86 haben alle Shimano-Scheiben am VR gerubbelt/vibriert. Letztere hatte oh Wunder ein auf den ersten Blick kaum erkennbares, abweichendes Lochbild im Vergleich zu den günstigeren SM-RT76 bzw. SM-RT66.
 
Ich hatte mal eine ganz alte 203er, an der die Verbindungen zwischen den Stegen an der 6-Loch-Befestigung noch gefehlt haben, die war in der Tat inkl. Fase nur 203 mm im Durchmesser und hat dementsprechende "Gegenfasen" an den Belägen hinterlassen. Das Nachfolgemodell mit den Verbindungen zwischen den Stegen an der 6-Loch-Befestigungen wurde etwas größer dimensioniert, also vermutlich so wie bei der UL.
Also das "Problem" mit den Gegenstegen am Belag habe ich auch. Je nachdem wie groß der sich aufgebaut hat, neigt es dann auch zur Geräuschbildung. Dann müssen die Beläge raus und die Kanten gebrochen werden. Ist jetzt nicht dramatisch, nervt aber auf Dauer. Ich hatte schon überlegt, die Adapter um die Fasenhöhe zu reduzieren, da ich gerne bei den Scheiben bleiben würde. Wurde das jetzt nun von Trickstuff korrigiert, d.h. der Gesamtdurchmesser erhöht oder nicht?
 
Also das "Problem" mit den Gegenstegen am Belag habe ich auch. Je nachdem wie groß der sich aufgebaut hat, neigt es dann auch zur Geräuschbildung. Dann müssen die Beläge raus und die Kanten gebrochen werden. Ist jetzt nicht dramatisch, nervt aber auf Dauer. Ich hatte schon überlegt, die Adapter um die Fasenhöhe zu reduzieren, da ich gerne bei den Scheiben bleiben würde. Wurde das jetzt nun von Trickstuff korrigiert, d.h. der Gesamtdurchmesser erhöht oder nicht?
Ich kann es zu Hause nocheinmal nachmessen, habe beide Varianten noch in Verwendung und bilde mir ein, bei der neueren ist das Problem deutlich reduziert. Da es sich um zwei Laufradsätze im selben Bike handelt, kann die Verbesserung nicht durch eine zufällige "günstigere" Fertigungshöhe der Bremssattelaufnahme kommen.
 
Also das "Problem" mit den Gegenstegen am Belag habe ich auch. Je nachdem wie groß der sich aufgebaut hat, neigt es dann auch zur Geräuschbildung. Dann müssen die Beläge raus und die Kanten gebrochen werden. Ist jetzt nicht dramatisch, nervt aber auf Dauer. Ich hatte schon überlegt, die Adapter um die Fasenhöhe zu reduzieren, da ich gerne bei den Scheiben bleiben würde. Wurde das jetzt nun von Trickstuff korrigiert, d.h. der Gesamtdurchmesser erhöht oder nicht?
Die Fase macht mehr "Umstände" als dass sie nen Nutzen bringt 🤦🏻‍♂️ Klasse finde ich die Kombi aus Trickstuff Scheiben und Sätteln bzw. bestimmten TS Belägen, da hat man sowohl an der Scheibe als auch am Belag ne Fase ... sprich es fehlt sowohl unten (für ca. 30% der Reibkuchendicke) als auch oben etwas 🤦🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
 
Die Fase macht mehr "Umstände" als dass sie nen Nutzen bringt 🤦🏻‍♂️ Klasse finde ich die Kombi aus Trickstuff Scheiben und Sätteln bzw. bestimmten TS Belägen, da hat man sowohl an der Scheibe als auch am Belag ne Fase ... sprich es fehlt sowohl unten (für ca. 30% der Reibkuchendicke) als auch oben etwas 🤦🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
Dafür muss man nicht unbedingt TS Beläge haben, auch so manche Shimano-Beläge sind am unteren Ende gefast...
 

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Auch wenn es aus Marketinggründen gut klingt: was konkret soll die erhöhte Zugfestigkeit des Materials bringen? Meine Scheiben verschleißen in der Regel, zerreißen habe ich bisher nicht nicht geschafft...
 
wann ist die Dächle HD eigentlich aufgebraucht?

Ich habe meine Guide T mit HD und Power gepimpt und das tatsächlich gut funktioniert.
6. Lebensdauer
Die Mindestdicke des Reibrings beträgt 1,6 mm. Bei Unterschreiten dieses Maßes ist die Scheibe zu ersetzen. Das gleiche gilt, wenn die Scheibe durch ungleichmäßige Erhitzung oder einseitige schlagartige Abkühlung seitlich um mehr als 0,4 mm verzogen ist. Verzug kann entstehen, wenn unmittelbar nach einer Abfahrt im Stand die Bremse gezogen bleibt. In einer solchen Situation soll die Bremse nicht betätigt werden.
 
Die HD und UL an mehreren Bikes seit langer Zeit in Betrieb. Bei meiner MT7 damit das ruckeln wegbekommen. Und seit den dickeren Trickstuff Scheiben nie mehr eine verzogene Bremsscheibe richten müssen. Ersetze seitdem alle Scheiben nach und nach an meinen Bikes.
Die Scheiben waren bisher immer gut lieferbar, aber dieses Jahr gibts da auch immer mal wieder kurze Wartezeiten. Aber nix was man von anderen Herstellern nicht auch kennt...
 
Von was kommt dieses "Klingern"?

Ich habe meine CODE mit Dächle Scheiben schleiffrei eingestellt, aber manchmal auf der Strasse "scherbelt" es, als wären sämtliche Schrauben der Bremsscheibe und/oder der Bremssättel lose. Das kommt und geht. Im Gelände höre ich nichts. Die Schrauben sind natürlich fest angezogen und wie gesagt läuft die Bremse schleiffrei.

Würde mich wirklich interessieren.
Das Problem habe ich bei meiner Code R auch manchmal. Dachte am Anfang auch, dass die Scheibe oder irgendetwas locker ist. Alles neu eingestellt, ausgerichtet und die Schrauben der Bremsscheibe mit neuer Schraubensicherung angezogen.

Das Problem ist, zumindest bei mir, dass die Bremsbeläge während der Fahrt gegen die Scheibe "stoßen" die die Scheibe zum vibrieren, klingeln oder dröhnen bringt.
 
Also mit der UL war i sowas von unzufrieden, Da war die Formulascheibe die wechseln wollt no grader als die neue TS. Mir erschließt sich nicht was an denen so toll sein soll.
 
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