vorne: Xarantula in 2,5 hinten: Ritchey Z-max Classic in 2,35 Fragen dazu

Registriert
11. Mai 2009
Reaktionspunkte
212
Hallo,

lese jetzt schon einige Zeit hier mit, da ich mir demnächst neue Reifen aufziehen will. Allerdings hab ich da jetzt noch ein paar Fragen.

Zuerst mal:
Wiege ca 92 kg

und fahre ca
40 % Straße
40 % Feld-/Kies-/Schotterwege
20 % Waldwege, schmale Wegelchen

hauptsächlich, wenns trocken is, natürlich kann man schon mal in den Regen kommen...

Mein Fahrrad ist ein Pegasus Piazza (Hardtail) (und ja, zml. alt, aber es tut :))

Derzeit sind vorne ein Schwalbe Cruiser II in 1,9 und hinten ein No-name irgendwas auch mit 1,9 (fällt wesentlich schmaler aus als der Schwalbe) drauf. Haben beide eine mehr oder weniger durchgängige Lauffläche, bringts mMn aber nur auf der Straße...

Hab mir jetzt gedacht, ich zieh vorne den Xtension Xarantula FR 2.5 x 26" auf, und hinten den Ritchey z-max classic in 2,35"

Dazu würden mich mal die realen Außmaße der Reifen interessieren, fallen die eher größer oder kleiner aus? Könnte jemand Absolutangaben machen bzgl. max Breite?
Was ist von der Kombination zu halten?

Auf den z-max bin ich gekommen, weil der Stollenabstand rel. gerin ist, damit einhergehend hofftl. geringer Rollwiderstand und halbwegs ruhiges Fahren. Vorne einen mit etwas Grip (zum Bremsen, Kurven etc.) und Federung (ja, Starrgabel ;)).

Als Alternative könnt ich mir noch den IRC Trailbear vorstellen, weiß aber nicht, ob für vorne, hinten oder beides.

Zu teuer sollten die Reifen natürlich nicht sein (wie man vll. gemerkt hat) und Schwalbe muss jetzt auch nicht unbedingt sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Viele Grüße,
Flo
 
der xarantula sieht dem fat albert ziemlich ähnlich.
ich würde, wenn du solche reifen in betracht ziehst, beim original bleiben.
also fat albert vorne /hinten
fat albert vorne/ albert hinten
(fat) albert vorne/ smart sam hinten

die reifen bekommst du als drahtreifenvariante preiswert bei ebay.
wie viel platz ist noch im hinterbau? bei älteren rädern sind die hinterbauten oft reichlich schmal bemessen.


bei den von dir beschriebenen wegen würde ich die die kombination albert 2.25 vorne und smart sam 2.25 hinten fahren. dann hast du genügend grip aber auch brauchbare rollwiderstände.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

hab gerade nochmal geschaut, das Profil hinten sieht derzeit in etwa so aus wie das des smarten Sam (in Laufrichtung "richtig" montiert, wär evtl. andersrum au geschickter gewesen, naja) und da bin ich mit dem Grip jetzt nicht sonderlich zufrieden.

Der SS hat ja auch sozusagen eine durchgezogene Lauflinie.

Grüße,
Flo
 
Hallo,

danke für die Antwort.

hab gerade nochmal geschaut, das Profil hinten sieht derzeit in etwa so aus wie das des smarten Sam (in Laufrichtung "richtig" montiert, wär evtl. andersrum au geschickter gewesen, naja) und da bin ich mit dem Grip jetzt nicht sonderlich zufrieden.

Der SS hat ja auch sozusagen eine durchgezogene Lauflinie.

Grüße,
Flo

Also nichts gegen Deinen derzeit gefahrenen Reifen. Die genannte Alternative mit dem Smart Sam ist dennoch nicht von der Hand zu weisen. Ich fahre ihn momentan in der 2,25 Faltvariante bei ähnlich gelagerten Bedingungen wie von Dir beschrieben. Grip habe ich noch nie vermisst, obwohl unsere Waldwege jetzt im Frühjahr ordentlich bematscht waren. Der Sam auf der Hinterfelge zieht ordentlich durch- vorausgesetzt man montiert ihn in der angegebenen Laufrichtung für das Hinterrad! Auf der Straße rollt er fast wie ein Cross- Country mit breit durchgezogener Lauffläche. Den hatte ich vorher montiert, ihn aber aus Gewichtsgründen gegen den Sam getauscht.
Auf dem Vorderrad fahre ich den alten Ralph, bei Matsch braucht es eine gewisse Kontrolle, um die Lenkung ruhig zu halten. Abgesehen davon ist der Mantel relativ teuer, daher keine Empfehlung für Dich, obwohl ich den Reifen im leichten Gelände wirklich für weniger kritisch halte als allgemein bemängelt.
Sollte der Xarantula preislich in Ordnung gehen, würde ich den Kauf einfach riskieren und testen, wie es sich fährt (in Kombi mit dem Sam).

Meine Meinung.
 
hi nochmal!

ich würde den xarantula selbst für 10€ nicht nehmen. das profil ist brauchbar. einen guten reifen macht aber auch die gummimischung und die karkasse aus. wenn hier noch keiner erfahrungen mit dem reifen hat, könnte dass ein großer reinfall für dich werden.

die kombi albert vorne/ smart sam hinten ist tausendfach bewährt und hat ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis. such hier im forum mal nach "smart sam". dann wirst du viele positive berichte, auch über den seitenhalt und grip, lesen können.

hier was auf english:
http://www.mtbr.com/cat/tires-and-wheels/tire/schwalbe/smart-sam/PRD_412701_151crx.aspx
 
Hallo,

ok, werde mir das mit dem Sam für hinten nochmal überlegen.

Für vorne, gibts schon Erfahrungen mit dem IRC Trailbear?
Der käm von mir aus auch noch in die nähere Auswahl.

Viele Grüße,
Flo
 
der trailbear ist ein guter allrounder. wenn du den für wenig geld bekommen kannst ist der ne brauchbare wahl. kann aber nichts besser als der albert. schau doch mal bei mtbr.com bei den reviews. da findest du auch meinungen zu dem.
 
Zurück
Oben Unten