Vorsatz 2021: Der Speck soll weg!

Nene Fuchstrail bei Bensheim. Hab vor mal alle guten Trails im Lande abzuklappern. Freiburg muss ich aber nochmal hin. U.a. Hubbelfuchs und evtl. Borderline. Sasbachwalden, Karlsruhe, Pfälzer Wald und Bensheim sind bereits abgehackt.
Als nächstes steht Michelbach, Heidelberg, Baiersbronn und Feldberg im Taunus an
 
Nene Fuchstrail bei Bensheim. Hab vor mal alle guten Trails im Lande abzuklappern. Freiburg muss ich aber nochmal hin. U.a. Hubbelfuchs und evtl. Borderline. Sasbachwalden, Karlsruhe, Pfälzer Wald und Bensheim sind bereits abgehackt.
Als nächstes steht Michelbach, Heidelberg, Baiersbronn und Feldberg im Taunus an
Mach Baden to the Bone und Borderline statt Hubbelfuchs. ;-)
 
Also bin gestern zumersten mal bei über 25 Grad am Fahren gewesen. Das erste was mir auffiel?
1L reicht hinten und vorne nicht D: Nach 15 Kilometer hatte ich so einen Brand und war so ausgepowert das ich dachte, ich würde nicht mehr Heim kommen. Meinen Trinkrucksack (2L) wollte ich dafür auch nicht extra Mitnehmen. Den nahm ich eigentlich immer nur für große Touren mit (50Km) Das mich jetzt 15km fertig gemacht haben hätte ich im Leben nicht gedacht...gut bei der Hitze als "Untrainierter" trotzdem aber schockierend D:
 
Ich hatte Sonntag auf 110km vier Flaschen plus 0,5l Cola. War aber definitiv zu wenig. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich mehr Getränke ans Rad bekomme.
 
Am Besten schon vorher den eigenen Körper randvoll tanken. Der ist und bleibt der beste Wasserspeicher.
Sonst hilft wirklich nur der Abstecher zur Tanke, zum nächsten Kiosk oder Bäcker. Vorm Supermarkt stell ich kein Rad ab, weil ich zurückfahren und nicht laufen will.
 
Mit so einem Rat wäre ich vorsichtig. Lebensgefahr

Du meinst aber sicher, das man nicht schon dehydriert losfahren sollte.



Deutet eher auf eine Unterzuckerung als auf eine Dehydration hin.
Ich bin halb Südländer und Schitze eigentlich selten bis gar nicht. Beim Bike schwitze ich jedoch wie ein Tier 😅. Ich habe natürlich Zucker durch mein massives Übergewicht, aber glaub mir. Es war nicht der Zucker, ich esse extrem selten Süßes. Das erste was ich getan hatte als ich zu Hause gewesen bin, war mir eine 1,5L Flasche Medium vom Lidl gekrallt und geext xD
Und ich hatte vor dem Bike schon ne Halbe Flasche getrunken gehabt. ;)

Du darfst auch nicht vergessen, in meiner Gewichtsklasse verliert man von allem mehr bei Ansträngungen. Was bei Normalenm Bikern hilft oder Ratsam wäre gilt für mich Doppelt, Dreifach oder sogar gar nicht. Je nach Lage und Art des Problems ;)
 
Moin,

Hier uach mal wieder ein kleines Update von mir. Irgendwie ging es in letzter Zeit nicht so recht voran....
Ich weiß aber auch an was es lag: Stress im Geschäft, Urlaub und mein bester Kumpel hat geheiratet

Das waren in den letzten 4 bis 6 Wochen alles Punkte die meine Aufmerksamkeit erfordert und meine Konsequenz dahinschwinden ließen. Gewichtstechnisch bin ich in der Zeit von 94 auf 98 und jetzt wieder auf 95 zurück. Dafür habe ich die Hoffnung das ich jetzt wieder konsequenter und konstanter bei Sport und Ernährung bin. Ich muss ja jetzt schließlich keine Kiste Bier mehr am Wochenende trinken, so ne Hochzeit ist schon anstrengend für den Trauzeugen🤣

Ich durfte am Dienstag noch die Feststellung machen das 8 Monate kein gym ihre Spuren hinterlassen haben. Ich hab ein recht lockeres Ganzkörper Training angestrebt und habe festgestellt das meine Kraft sich ca halbiert hat(was ganz schön scheise ist). Dafür kann ich mir ja jetzt wieder vornehmen das ich in dem Bereich wieder etwas aktiver werde und mir meine verlorenen Muskeln zurück hole(zumindest nach und nach).

Aber alles in allem bin ich einigermaßen zufrieden, trotz akuter Unlust und zuviel Müll den ich gegessen habe ist es effektiv nur 1 Kilo mehr als es dieses Jahr schon war. Die 90 sollte dieses Jahr auf jeden Fall noch wackeln 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutet eher auf eine Unterzuckerung als auf eine Dehydration hin.
s war nicht der Zucker, ich esse extrem selten Süßes.
Es geht um den Blutzuckerspiegel. Dafür musst du nichts Süßes essen. UND es klingt logisch, dass da eine Unterzuckerung eintritt. Vielleicht gut gepaart mit Dehydration.
Das waren in den letzten 4 bis 6 Wochen alles Punkte die meine Aufmerksamkeit erfordert und meine Konsequenz dahinschwinden ließen. Gewichtstechnisch bin ich in der Zeit von 94 auf 68 und jetzt wieder auf 95 zurück.
WTF? 4-6 Wochen? Oder doch Monate? du machst doch nicht minus 26 kilo plus 27 kilo so schnell?
 
Am Besten schon vorher den eigenen Körper randvoll tanken. Der ist und bleibt der beste Wasserspeicher.
Sehe ich genauso.
Wenns heiß ist vor dem Radfahren noch nen Liter Wasser (mit ner Brise Salz) trinken und dann langt mir zumindest das was ich mit zwei Trinkflaschen am Rad mitnehmen kann.

Bin ebenfalls noch nicht dran gestorben. :D

Für Tagestouren muss man bei 30°C+ eh mit zwischenstops planen.
 
Moin,

Hier uach mal wieder ein kleines Update von mir. Irgendwie ging es in letzter Zeit nicht so recht voran....
Ich weiß aber auch an was es lag: Stress im Geschäft, Urlaub und mein bester Kumpel hat geheiratet

Das waren in den letzten 4 bis 6 Wochen alles Punkte die meine Aufmerksamkeit erfordert und meine Konsequenz dahinschwinden ließen. Gewichtstechnisch bin ich in der Zeit von 94 auf 98 und jetzt wieder auf 95 zurück. Dafür habe ich die Hoffnung das ich jetzt wieder konsequenter und konstanter bei Sport und Ernährung bin. Ich muss ja jetzt schließlich keine Kiste Bier mehr am Wochenende trinken, so ne Hochzeit ist schon anstrengend für den Trauzeugen🤣

Ich durfte am Dienstag noch die Feststellung machen das 8 Monate kein gym ihre Spuren hinterlassen haben. Ich hab ein recht lockeres Ganzkörper Training angestrebt und habe festgestellt das meine Kraft sich ca halbiert hat(was ganz schön scheise ist). Dafür kann ich mir ja jetzt wieder vornehmen das ich in dem Bereich wieder etwas aktiver werde und mir meine verlorenen Muskeln zurück hole(zumindest nach und nach).

Aber alles in allem bin ich einigermaßen zufrieden, trotz akuter Unlust und zuviel Müll den ich gegessen habe ist es effektiv nur 1 Kilo mehr als es dieses Jahr schon war. Die 90 sollte dieses Jahr auf jeden Fall noch wackeln 👍

Das macht deutlich, wie schnell das wieder in die andere Richtung gehen kann und wie streng die Selbstdiziplin sein muss.

Aber nach dem Stopp der Nahrungsreduktion geht es sowieso erstmal wieder 2-3 Kilo aufwärts, allein schon weil man auf seinem Niveau dann wieder mehr isst.
 
Nun aber das Fundstück der Woche......

IMG_20210617_084908.jpg
 
Bin ebenfalls noch nicht dran gestorben.
Naja, die daran gestorben sind, werden sich wohl kaum hier mitteilen. :o

Und ist natürlich ähnlich dem Argument:
Mein Opa hat immer viel geraucht aber ist trotzdem 90 geworden.

Z.B. häufigste Todesursache in den Bergen: Herz- Kreislaufversagen (ca.1/3).

Das Leben besteht aus Wahrscheinlichkeiten, die man zugunsten oder gegen die eigenen Interessen verschieben kann. 🤓

Und nun zum Kern meiner Aussage oben, es spricht nichts dagegen vor dem Sport etwas mehr zu trinken. Aber aufgrund der Wortwahl "randvoll" könnte manch einer dies genau so verstehen, und trinken was geht. Und das ist sicher nicht gut, es schadet auch nichts, über diesem Umstand Bescheid zu wissen, Hyperhydratation ist ja mitnichten eine fiktive Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch einmal aus eigenen Interesse nachgelesen, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Hyperhydration vor dem Sport kann gemacht werden, muss aber mit Vorsicht durchgeführt werden. Kann zu Hyponatriämie führen, angefangen mit Leistungseinbusen im fortgeschrittenen Stadium Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrung, rip.

Folgendes an Flüssigkeitszufuhr vor dem Sport wird empfohlen. Beide Quellen sind unabhängig voneinander, also wählt eins oder zwei, beides zusammen könnte problematisch werden.

nutrition and athletic performance : Normalhydration: 5-10ml Wasser pro Kg Körpergewicht innerhalb von 2-4 Stunden vor dem Training / Wettkampf

fueling for performance : 350-600 ml Wasser innerhalb der letzten 1-2 Stunden vor dem Training / Wettkampf, 250ml zusätzlich unmittelbar vor dem Start. Keine Natriumhaltige Snacks zum Einbehalt des Wassers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr wisst ja seit Dany Macaskill das MTB und Kinderhüten prima zusammenpasst



:D



ich beneide dich um deine Einstellung was Belohnung ist :daumen:

Anhang anzeigen 1279739

bei mir sieht die eher so aus o_O

allerdings wachsen auch die Aufgaben mit den Portionen :D

Anhang anzeigen 1279740

ist bestimmt nicht optimal gelaufen, aber siehs positiv ohne das Abnehmen im Vorfeld wäre wahrscheinlich deutlich mehr auf der Waage.
Solange die Sinuskurve Tendenz nach unten hat darf man auch mal ausreißen.
Gegen das Fleisch als Belohnung ist doch nichts einzuwenden!
 
Gegen das Fleisch als Belohnung ist doch nichts einzuwenden!
Legger wars , aber Schwein halt und auch noch paniert :D

Mal ein Update, nachdem ich die ganze Zeit sehr zufrieden war, stetig langsam abgenommen ist jetzt halbe Ration und Null Alkohol für die nächsten Tage angesagt😢

Was ist passiert?

Das Verhängnis nam seinen Verlauf mit einer E-Mail von World of Sweets und einer kleinen Bestellung von insgesamt 4,5 KG Lakritze von mir😍

DSC_4619.JPG


Im Gegenzug gabs ordentlich Radgestrampel bergauf, soweit so gut
DSC_4428.JPG


dazu noch ein Forumstreffen mit ordentlich Rad fahren

MOV_4446_Moment (2).jpg


allerdings auch 2 x Futtern

DSC_4444.JPG


was bei einem 3/4 Tag MTB aber auch zu verkraften ist8-)

Nur ging es am Übernächsten Tag nach Südtirol und vor allem die ersten 2 Übernachtungen haben in meinem "Futterparadies" stattgefunden :love:
Zum einen Frühstücke ich mehr und ausgedehnter als Zuhause, dann gibts Essen auf einer Berghütte (Lasagne, Spaghetti, Gulasch) und Abends dann noch mehrere Gänge und letztendlich fahre ich nicht weg, um mich dann einzuschränken.
Suppen, Zwischengänge Tagliatelle mit Trüffel, oder frittierte Meeresfrüchte) reichhaltige Salate, Hauptgänge und Dessert hinterlassen Ihre spuren :D
DSC_4463 (2).JPG
DSCPDC_0003_BURST20210613140256418_COVER.JPG
DSC_4586.JPG


Da ist trotz reichhaltiger Bewegung

DSC_4479 (2).JPG


Ups verkehrtes Fodoo_O

Noch mal von vorne....
Da ist trotz reichhaltiger Bewegung egal ob Rad

DSC_4497 (3).JPG


Klettersteig

DSC_0048 (2).JPG


oder wandern
DSC_0046 (2).JPG


sind mehr Kalorien rein als raus gegangen.

Derzeit max 2 Mahlzeiten am Tag und die Mengenmäßig nicht ausufern lassen, nix Süßigkeiten und vor allem null Alkohol (kein gutes Glas Rotwein am Abend oder ein legger Bierchen😭)

Gestern Abend gabs Schafskäse überbacken mit Oliven, Tomaten und Peperoni in Olivenöl.
Das Öl mit der Salzlacke und Peperoniwasser getreckt...... auch lecker.

DSC_4616.JPG


2-3 Kurzurlaubs und Lakritz Killo müssen runter, waren es aber auch wert sich drauf zu futtern.:)
 
Bin ja gerade in der misslichen Lage mich garnicht bewegen zu dürfen, dabei hatte ich mir doch gleich 4 Kilo raufgefuttert! Hab dann aber vor 2 Wochen die Reißleine gezogen und konsequent nur drei Joghurts und eine Scheibe Brot mit Käse pro Tag gegessen, Süßigkeiten total tabu, und siehe da es sind 5 Kilo weg. Unterm Strich 1 Kilo weniger als vor meinem Unfall! Nur noch 105 Kilo. Ist trotzdem noch ein langer Weg bis 90 Kilo, aber ohne Sport muß man sich halt Mega zusammen reißen! Allen ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten