Vorsatz für 2018: Der Speck muss weg!

Mein Gewicht ist seit dem Jahreswechsel nahezu identisch geblieben. Trotzdem habe ich letzte Woche einige neue Jeans gekauft. Dabei bin ich von Bundweite 36 auf sehr bequem sitzende 34 abgestiegen. Das Maßband hat auch den einen oder anderen Millimeter bzw. Zentimeter weniger angezeigt. Das reine Gewicht ist eben nur die halbe Wahrheit. Deshalb nehme ich auch einmal pro Woche das Maßband zur Hand und messe Brustumfang, Taille, Bundweite und Oberschenkelumfang.
 
Dem möchte ich bedingt widersprechen , wenn du keine exzessiven Ernährungsgewohnheiten hast und nicht schnellstmöglich möglichst viel abnehmen willst geht das schon, dauert halt bloß etwas.
Ich habe ja weiter oben geschrieben was mir beim abnehmen hilft/helfen soll - wenn ich darauf Bezug nehme sieht es bei mir folgender maßen aus:
Tageszufuhr Kalorien ca 1500 ( 3 Mahlzeiten + Snack) - Dagegen rechne ich folgende Alltagsaktivitäten 300-400 Kalorien durch Radfahren(Arbeitsweg) sowie 300 Kalorien durch sonstige Aktivitäten im Mittelwert die mir mein Garmin ausspuckt , macht täglich ein Minus von etwa 650 Kalorien. Fitnessstudio und Radfahren außerhalb des alltäglichen sind da noch gar nicht eingerechnet.
Mir ist übrigens bewusst das die Werte und Angaben des Geräts und der App nicht genau sind, sie geben aber durchaus Anhaltspunkte.

Tageszufuhr 1500kcal!? Sicher, wieviel wiegst du?
Ich hab schon gut 1000 zum Frühstück. 1,83m 78kg
 
Als beratungsresistent Bewegungsmuffel und begeisterter Fan von gutem Essen baute ich über viele Jahre einen ziemlichen Feinkosthügel auf. Mit 83kg war das bei knapp 1,70m nicht mehr schön zum anschaun.

Vor 5 Jahren kam ich durch eine Schnapsidee zu einem E-MTB. Das war gleichzeitig auch mein erstes MTB überhaupt. Mit dem Teil hatte ich so viel Spaß, dass ich bei jeder Gelegenheit damit unterwegs war.

Meine Ausdauer verbesserte sich von Jahr zu Jahr.
Das fühlt sich gut an und motiviert mich, auch auf meine Ernährung zu achten.

So hat mich also eines dieser verhassten E-Bikes nicht nur zum Mountainbiken, sondern auch zum abnehmen gebracht :)
72kg haben sich mittlerweile recht stabil eingestellt. Noch 2 bis 3 kg weniger wären ganz nett.

Seit ein paar Monaten fahre ich ein normales, leichtes MTB und kann trotzdem auch mit den Kollegen mithalten,... zumindest mit den "Normalsterblichen".

Mit Diäten habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich versuche, auf meine Energiebilanz zu achten und fahre auch im Winter Rad. Mit 2 bis 4 Esslöffeln Flohsamenschalen pro Tag reduziere ich insgesamt das Hungergefühl und vermeide Heißhungerattacken. Auf so Dinge wie Weißmehlnudeln verzichte ich nicht komplett, versuche diese aber nach Möglichkeit vor Ausfahrten einzuplanen. Meine Frau und ich essen abends fast ausschliesslich Salat in allen möglichen Variationen (Blatt- und Rohkostsalate, mal mit Schinkenröllchen, oder Putenbrust, frische geröstete Champignons, Ei...) Da wird dann aber nicht mit Dressing geknausert. Schliesslich soll Essen ein Genuss für uns bleiben.

Eine der besten Fernsehsendungen, die ich bisher zum Thema abnehmen gesehen habe, könnt ihr aktuell noch in der ARD Mediathek anschauen:
Kampf gegen die Kilos - wie endlich die gute Figur gelingt
'
 
Zuletzt bearbeitet:
bin 1.92 und im Moment 107 Kg. Mein Frühstück Werktags sind eine Butterbreze und ein Kaffee - also rund 300Kcal

Da hast bestimmt nen Grundumsatz von ca 2500kcal...
Ist das kaloriendefizit nicht etwas groß um gesund und nachhaltig abzunehmen!? Ich höre immer was von max 500 Defizit.
 
Ungesund wird es nicht sein.
So lange da keine Extreme dabei sind wird es immer gesünder sein als beim alten Gewicht zu bleiben.
Manche können es mit Brechstange besser.

Der Knackpunkt liegt in der Ernährung. Wenn man nur hungert ohne langfristig seine Ernährung umzustellen wird es niemals nachhaltig sein.
In meinen Augen hat das nicht so viel mit dem Abnehmtempo zu tun. Zumindest meine Meinung.


War im Nov/Dez z.T auch bei 1kg/Woche also 1000kcal Defizit/Tag. Auf jeden Fall kann man damit nicht mehr anständig Rad fahren. Die Energie fehlt halt. Habe versucht mich tendenziell KH-lastig zu ernähren. Dann klappt es mit dem Sport besser
 
Da hast bestimmt nen Grundumsatz von ca 2500kcal...
Ist das kaloriendefizit nicht etwas groß um gesund und nachhaltig abzunehmen!? Ich höre immer was von max 500 Defizit.
nein 2,500 ist zu viel , hab einen Bürojob und auch sonnst nicht viel anstrengendes zu tun oder sonnst Bewegung , 2000 kommen hin.
ich notiere meine tageskalorien seit knapp drei Monaten und komme ohne große Einschränkungen auf die 1500 am tag ( 3 Mahlzeiten + Snack wie gesagt). Wenn ich so betrachte was ich eingeschränkt habe ( Breze weniger zum frühstück und nur zwei statt drei Semmeln zum Abendessen z.b.= 500Kcal) scheint es nicht viel , aber in der summe haut es dann doch schon rein.
 
ohne Energie kann der Körper einfach nichts leisten. Und da der Körper immer zu erst das Hirn mit Energie versorgt, verknappt er die Reserven für andere Aktivitäten natürlich entsprechend.

Ein leichtes Defizit über längeren Zeitraum ist erfolgversprechender als eine Crashdiät. Eine KH-arme Ernährung mit Fett als Energieträger ist gut machbar ohne wirklich hungern zu müssen und trotzdem genug Energie für den Sport zu haben. Ggf. hilft auch ein Pre-Workout Meal/Shake um einen Energieboost zu geben.

Trotzdem ist dieser Weg steinig und voller süßer Versuchungen, die es zu meistern gilt. Es kommt aber immer wieder auf das Kaloriendefizit zurück. Ohne das gehts nicht. Egal ob Fastfood oder Vegan und "healthy". Wenn ich mir 3000kcal reinballer und nur 2000kcal verbrauche, werde ich nicht abnehmen. Unterschied ist ja eigentlich nur kcal pro 100g. Je weniger kcal/100g desto mehr kannst du davon essen und trotzdem ein Defizit haben. Sprich Salat > Burger.
 
nein 2,500 ist zu viel , hab einen Bürojob und auch sonnst nicht viel anstrengendes zu tun oder sonnst Bewegung , 2000 kommen hin.
ich notiere meine tageskalorien seit knapp drei Monaten und komme ohne große Einschränkungen auf die 1500 am tag ( 3 Mahlzeiten + Snack wie gesagt). Wenn ich so betrachte was ich eingeschränkt habe ( Breze weniger zum frühstück und nur zwei statt drei Semmeln zum Abendessen z.b.= 500Kcal) scheint es nicht viel , aber in der summe haut es dann doch schon rein.

Egal ob jetzt 2000 oder 2500, der grundumsatz hat nix mit der Art des Jobs oder der Anzahl der sonstigen Aktivitäten zu tun, das ist dein Verbrauch in Ruhe;)
 
Viel Masse braucht nicht immer viel kcal
Fett benötigt wenig kcal. Erst wenn die Muskelmasse dazu kommt geht es hoch.

Aber hast recht. Weit unter 2000 wird es vermutlich nicht liegen. Um die 2000 könnte passen
Nur 2500 halt auf keinen Fall.
 
Viel Masse braucht nicht immer viel kcal
Fett benötigt wenig kcal. Erst wenn die Muskelmasse dazu kommt geht es hoch.

Aber hast recht. Weit unter 2000 wird es vermutlich nicht liegen.
Oft ist es aber weniger als man annehmen würde
Das meinte ich mit körperzusammensetzung, fett benötigt wenig, Muskeln viel!
Ich muss weniger essen...zeitlich mehr Sport geht kaum
 
update:
01.10.2016 98.4 rekord!
01.10.2017 86.6
07.01.2018 92.2
12.01.2018 91.2
19.01.2018 89.9

oops zwischenziel erreicht. :)

allerdings gestern zu wenig getrunken, bin wohl etwas dehydriert. sport läuft gut bis sehr gut, beim essen ist die moral noch tiefer gesunken, wird sich wohl bald rächen. allerdings bin ich grad wieder motiviert. mal guggen...
 
update:
01.10.2016 98.4 rekord!
01.10.2017 86.6
07.01.2018 92.2
12.01.2018 91.2
19.01.2018 89.9

oops zwischenziel erreicht. :)

allerdings gestern zu wenig getrunken, bin wohl etwas dehydriert. sport läuft gut bis sehr gut, beim essen ist die moral noch tiefer gesunken, wird sich wohl bald rächen. allerdings bin ich grad wieder motiviert. mal guggen...

Bedenklich finde ich eigentlich die Zunahme von Oktober bis Januar.

Hast du das schon genauer angeschaut und die Ursachen gefunden

Das sehe ich aber auch für das große Problem, das Gewicht dauerhaft zu halten und nicht hier zum Dauergast mit ständigen auf und abs zu werden

Bin schon selber gespannt wie mir das gelingt.

Gestern gab es wenigstens positives vom Zahnarzt, meine traumatisierten Zähne haben sich ganz gut erholt und können erhalten werden. Muss jetzt nur zwei Zähne überkronen lassen
 
Das sehe ich aber auch für das große Problem, das Gewicht dauerhaft zu halten und nicht hier zum Dauergast mit ständigen auf und abs zu werden
Deswegen ist das Thema "Diät" für mich durch.
Eine der besten Fernsehsendungen, die ich bisher zum Thema abnehmen gesehen habe, könnt ihr aktuell noch in der ARD Mediathek anschauen:
Kampf gegen die Kilos - wie endlich die gute Figur gelingt
Hat sich jemand von euch die Sendung angesehen?
 
Bedenklich finde ich eigentlich die Zunahme von Oktober bis Januar.

Hast du das schon genauer angeschaut und die Ursachen gefunden

Das sehe ich aber auch für das große Problem, das Gewicht dauerhaft zu halten und nicht hier zum Dauergast mit ständigen auf und abs zu werden
ja hab n neuen job. hab davor 10 wochen frei gehabt, jeden tag sport gemacht und rund 6 kilo abgenommen, mit halbwegs gesund essen. ist sicher ein teil jojo effekt, ein anderer teil die umliegenden pizzerien am mittag. habe diese jetzt abgestellt und hol mir sonst was (salat funktioniert am mittag besser als abends).dann noch ferien in italien und weihnachten ;). gefühlt zudem seit oktober nur scheisswetter? bin soweit zuversichtlich die zunahme im griff zu haben.
 
5, 6kg zunehmen ist für den Zeitraum doch
nicht viel :D

Ich bin hier Dauergast, aber ich arbeite daran, es irgendwann nicht mehr zu sein. Beim Zwischenwiegen am Mittwoch hatte ich 4kg runter seit 1.1.
Mal sehen wie es am Sonntag sein wird :)
 
Ziel bis April 77-78kg

Anfang Nov17: 92kg
30.12.17: 83.5kg
07.01.18: 82.8kg
14.01.18: 82.0kg

Ich hatte heute morgen 81 glatt. :)

(lag aber sicher daran, dass ich letzte Woche sehr großes Defizit hatte was nicht komplett auf der Waage zu sehen war)
Habe entschieden jetzt erstmal das Kaloriendefizit etwas einzudämmen um besser trainieren zu können.


3-4 Kilo in 2.5 Monaten sollten sich auch so einigermaßen gut ergeben können mit moderatem Defizit.
Mehr als ein halbes Kilo bzw eher 1 Kilo pro Woche ist einfach absolut ungeeignet weil man auf dem Rad nix produktives auf die Kette bekommt.

Habe heute auch gleich damit angefangen und 2660kcal am Ruhetag gefuttert :D
 
Zurück
Oben Unten