Vorsatz für 2018: Der Speck muss weg!

Ja, der Wirkungsgrad bleibt immer ziemlich gleich und bewegt sich in einem schmalen Korridor von 21-25% und ist quasi nicht trainingsabhängig.

Es ist vielleicht unterschiedlich woher sich der Körper es holt.
Beim untrainierten mehr KH, beim trainierten mehr aus den Fetten.
Rein für die Energiebilanz ist es aber irrelevant woher es kommt.


Edit:
Du kennst doch bestimmt wen der mit Wattmesser fährt.
Fahrt mal ne Runde zusammen schön 2er-Reihe und dann guckt mal auf die Zahlen.
Dann bekommt man vielleicht eine Idee davon
 
Ok, ich steige da so langsam durch...besonders das tracken der kcal macht spass und ist interessant, bzw erschreckend was man so verdrückto_O

Danke euch, irgendwann kommen vielleicht weniger Fragen von mir... :)
 
@adandt da ich mich ja täglich wiege, werde ich in der Tabelle für die Woche jeweils meinen Durchschnitt eintragen.
Ich habe das mal für die bisherigen Einträge geändert.

Prinzipiell achte ich bei meiner Ernährung jetzt mehr darauf, daß ich ausreichend Eiweiß habe und steuer die kcal über die KHs, sprich ich schau abends, was ich tagsüber so hatte und richte dann mein Abendessen danach aus.
 
Habe im Herbst einen leistungstest gemacht und dementsprechend die Werte in der uhr eingetragen.

Weiß einer ob die Angabe des Kalorienverbrauchs dadurch genauer wird??
ich weiß zwar nicht, welche Uhr Du meinst, ist aber auch egal denn die Antwort lautet: Nein.
Lies dir mal die letzten paar Beiträge hier durch, dadurch sollte es klar werden.
 
Ich denke etwas mehr bei seinem Leistungsstand.
Ich fahre schon GA1 bei 700kcal/h und ich bin leistungsmäßig bedeutend schlechter.
geht ja auch nur um einen groben Richtwert, als Anhaltspunkt finde ich das jetzt ok.
Wer es ernsthafter wissen/betreiben will holt sich eh pulsuhr/Wattmesser usw.
 
Ja und Pulsuhr sagt leider nix aus ;)

Mal zum Thema.
Habe aktuell Ruhewoche.
Defizit schaffe ich nicht.
Aber zum Glück auch kein Überschuss.

Freue mich aber auf 2h Training heute nachmittag.
Schönes Wetter und Sonne :)
 
bin zurzeit mit dem Training auf der Rolle sehr nachlässig, bzw. ist das kaum vorhanden.
schränke mich grad nur mit dem Essen ein.
z.B. keine zwei warmen Mahlzeiten mehr an einem Tag.

das hilft schon ziemlich.

zusätzlich die drastische Reduktion von Süßem und Knabberzeugs...

jeden zweiten Tag Rumpfstabilisierung und "Krafttraining" mit der Blackroll (da gibts eine wie ich finde tolle App)

Gewicht wird aktuell eher gehalten als reduziert... das ist auch ok...

sobald es wärmer wird, setz ich mich wieder auf die Rolle..
 
Ja und Pulsuhr sagt leider nix aus ;)

Mal zum Thema.
Habe aktuell Ruhewoche.
Defizit schaffe ich nicht.
Aber zum Glück auch kein Überschuss.

Freue mich aber auf 2h Training heute nachmittag.
Schönes Wetter und Sonne :)

Hatte gestern auch keine Zeit für Sport und bin knapp im Überschuss gelandet^^
Heute wirds wieder einfacher...eben gefahren: RR, flach, 103km, 3h:25min, 3Grad
-> Dafür habe ich mir ein minus von 2400kcal eingetragen, das passt in etwas...hoffentlich!?:)
 
respekt ... -20kg ist schon ne echte Hausnummer. Ich bin aktuell bei -18kg und kreise um die 90kg Marke. Mal etwas drüber, mal etwas drunter. Möchte bis zum zur Badesaison gerne noch den Rest der Wampe loswerden. Das müssten noch ca. 7-8kg sein. Aber ich nehme mit, was "kommt" und bleibe einfach am Ball.
 
Ich finde das nicht OT.
Der Speck-weg-Erfolg hängt wesentlich von der Energiebilanz ab und da interessiert natürlich nicht nur der Input.

Nur Pulsuhr ist ungenau, da stimme ich dir zu.
Selbst beim gleichen Benutzer können da unterschiedliche Werte rauskommen. Ist man z.B. dehydriert, schlägt das Herz bei gleicher Leistung deutlich schneller.

Ich verwende meine Pulsuhr in Verbindung mit der App „Oruxmaps“ und zeichne den Track auf. Die Höhenmessung erfolgt dabei barometrisch. Den Abstand der Trackpunkte habe ich auf 40m eingestellt. Das bildet zwar den Streckenverlauf nicht ganz so exakt ab, aber dafür wird das Rauschen bei den Höhenmetern ziemlich gut eliminiert.

Seit einiger Zeit benutze ich einen Pulsgurt in Verbindung mit dem Ciclosport Ciclomaster CM 9.3 A Fahrradcomputer.

Als größte Ungenauigkeit bleibt bei diesen Methoden wahrscheinlich die unbekannte Windkomponente,… aber im Wald spielt der Wind eh keine so große Rolle.

Muss man alles nicht haben, aber ich finds interessant.
Wow, ...Hut ab :daumen:

>>> hier gehts zur Tabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen ihr Abnehmwütigen [emoji4]

Heute wieder Wiegetag, leider zwei Tage zu spät da ich am Freitag mit 79,9kg meine erste magische Grenze geschafft hatte [emoji2]
Heute leider wieder beim alten Gewicht , aber es zeigt einem trotzdem dass es geht und hält die Motivation aufrecht.

Es könnte natürlich gerne etwas schneller gehen [emoji6], aber ich möchte ja keine richtige Diät machen .

Ernährung pendelt sich so langsam ein, der Magen-Darm Trakt hat sich an die viele Rohkost gewöhnt und meckert jetzt eher wenn es zu fettig oder zu stark verarbeitet ist.

Sport habe ich mich bei 4-5 die Woche eingependelt. Dreimal unter der Woche mit VHS/Rolle/Schwimmen und am WE je nach Wetter, Lust und Laune
Da könnte natürlich noch mehr gehen, da die Intensitäten eher moderat sind, aber im Winter möchte ich es nicht übertreiben und bin froh wenn ich mich meinen Hintern überhaupt hoch bekomme [emoji56]

Schönen Sonntag noch!
 
respekt ... -20kg ist schon ne echte Hausnummer. Ich bin aktuell bei -18kg und kreise um die 90kg Marke. Mal etwas drüber, mal etwas drunter. Möchte bis zum zur Badesaison gerne noch den Rest der Wampe loswerden. Das müssten noch ca. 7-8kg sein. Aber ich nehme mit, was "kommt" und bleibe einfach am Ball.
Vielen Dank. Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg! Diese Barriere hatte ich bei 93kg. Auf der Waage tat sich trotz aller Anstrengungen nichts. Dafür geht es jetzt richtig gut vorwärts. Meine Wampe bin ich schon los. Jetzt wird ums Sixpack gekämpft.
99775c68e27f55f1144b189ebd6479d4.jpg

:D:D:D
 

Anhänge

  • 99775c68e27f55f1144b189ebd6479d4.jpg
    99775c68e27f55f1144b189ebd6479d4.jpg
    67 KB · Aufrufe: 28
Sonntag, Wiegetag. Schlimmstes befürchtend stieg ich auf und bekam -4,95kg (-0,65kg zur Vorwoche) seit Neujahr. Unverdient, irgendwie, nehme ich aber mit. Montag gab es Schokolade. Noch vom Geburtstag über wurde ich Opfer meiner schlechten Ernährung und vernichtete vor dem Bettchen noch eine Packung Ferrero Küsschen und eine Milka Packung. Geschlafen habe ich gewiss göttlich, aber mit Abnehmen hat das Ganze wenig zu tun. Am Donnerstag gab es dann noch mal eine kleine Süßigkeit. Umso überraschender, dass es weiter bergab geht. Biken war die Woche nicht, vielleicht gehe ich später noch. Die kommende Woche soll trockener werden, vielleicht geht ja was, auch wenn es kalt ist. Gegen Kälte hilft Intensität, fürs Abnehmen auch ;) Im Moment schneit es noch etwas, aber das sollte gleich aufhören. Im Moment drehe ich ein bisschen an meiner Ernährung. Ich habe ansich die Kohlenhydate wieder hochgefahren, um sie senken zu können, wenn der Erfolg ohne erkennbaren Grund ausbleibt und versuche, mehr Salat zu essen- habe ich sonst kaum bis gar nicht. Die Eiweiße kommen dabei etwas zu kurz, da muss ich mir mal noch was überlegen. Vielleicht mache ich aber auch mal einen Eiweiß- und mal einen Salattag, um dann einen Tag nix zu machen. Nix natürlich nur nebenbei. Tage ohne Essen gehen auch, aber da gibt es einen Schalter im Kopf und zum Abnehmen ist das nix. Ich werde weiter berichten und wünsche euch noch viel Erfolg und einen schönen Sonntag!
 
Umso überraschender, dass es weiter bergab geht. Biken war die Woche nicht, vielleicht gehe ich später noch. Die kommende Woche soll trockener werden, vielleicht geht ja was, auch wenn es kalt ist.
Du wolltest doch dieses Jahr noch 24h solo fahren, oder?
Da geht sowas absolut nicht! :teufel:

Ran da du Pfeife :p ;)

Nächste Woche das Wetter soll ja echt top werden.

Ich werde es wenn die Motivation ausreicht nutzen um nochmal richtig Kilometer zu kloppen.

Komme gerade aus der Ruhewoche.
Aber ich hatte das mit der Ruhe auch zu wörtlich genommen. 1x40min gelaufen und 1x2h MTB
Aber dafür bin ich wenigstens ausgeruht :D

Gesündigt wurde auch.
Gestern war ich gleich 2x bei McDonalds
 
Du wolltest doch dieses Jahr noch 24h solo fahren, oder?
Da geht sowas absolut nicht! :teufel:

Ran da du Pfeife :p ;)

Nächste Woche das Wetter soll ja echt top werden.

Ich werde es wenn die Motivation ausreicht nutzen um nochmal richtig Kilometer zu kloppen.

Komme gerade aus der Ruhewoche.
Aber ich hatte das mit der Ruhe auch zu wörtlich genommen. 1x40min gelaufen und 1x2h MTB
Aber dafür bin ich wenigstens ausgeruht :D

Gesündigt wurde auch.
Gestern war ich gleich 2x bei McDonalds
Ja, ich wollte dieses Jahr noch 24 Stunden Solo fahren. Und? Gibt doch nix entspannteres ;) Fahr mal in einem Team richtig scheiße, die reißen dir den A**** auf. Und Solo? Da ist keiner :D Also muss ich alles nur vor mir selbst verantworten und da sehe ich mich auf Kurs. Ich finde den Winter ungefähr so toll wie eine Kuh das Skifliegen, deshalb ist mein Anspruch nur, dass er früh endet. Kilometermäßig war ich im Januar etwas mehr unterwegs als im Vorjahr, abnehmen läuft, Form ist ganz gut, war schon wieder ein 25er-Schnitt drin über knapp 2 Stunden (Straßenrunde mit dem MTB) und auch so bin ich eigentlich rundum zufrieden. Es gibt noch keinen genauen Plan für die Saison. In Sundern habe ich mal Marathon gemeldet, kann also am Renntag noch zwischen 55 und 100km wählen. Duisburg ist noch weit, weit weg, muss ich sagen. Für mich ist die Rennsaison 2018 eher wie ein Debüt. Wenig Erwartung, einfach mal gucken. Wenn es nix ist, versuche ich 2019 mal, wie weit es in Sundern auf der Kurzstrecke nach vorne gehen kann. Top60 muss noch nicht alles gewesen sein.
 
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Die Prüfungszeit ist ran und aus Frust hab ich mir vorgestern ne komplette Packung Tacos mit Käsedip reingezogen. Habs direkt bereut. Trotz viel Zeit mit dem Unikram hab ich wenigstens 5 Trainingseinheiten unter bekommen und die Waage war gerade eben auch gnädig.
Auf Alk und Süßes kann ich verzichten, trotzdem ist meine Ernährung irgendwie noch nicht ganz clean. Ich hab das Gefühl, dass bei dem eigentlichen Trainingspensum wesentlich mehr drin ist und ich mir das durch unpassende Ernährung etwas zunichte mache. Werde mich nach den Prüfungen mal mit nem Essenplan befassen. Wenn ich rein nach Appetit bei halb Hunger einkaufen gehe, kaufe ich fast immer die besonders leckeren Sachen... Mäh Immerhin -0,4 kg zur Vorwoche.
---------------------------------
Die Waage der Reue sagt:
15.10.2009 - 76kg
01.01.2015 - 105kg
01.01.2016 - 98kg
01.01.2017 - 95kg
05.07.2017 - 88kg
08.01.2018 - 93kg
14.01.2018 - 93,6 kg
21.01.2018 - 92,7 kg
28.01.2018 - 92,5 kg
04.02.2018 - 92,1 kg
---------------------------------
 
@Stoffel.Dresden
Locker bleiben. Also für mich ist clean sein relativ einfach. Den Unfall gab es, weil ich nach Weihnachten nicht konsequent war. Vorletztes Jahr habe ich kurz vor Weihnachten die Schleusen geöffnet und erst Ende Januar wieder verzichtet. Dieses Jahr hab ich an Neujahr angefangen wieder zu verzichten. Beides hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile habe ich eben auch zu spüren bekommen. Mir hilft nur absolute Konsequenz, auch wenn es andere nicht verstehen. Das Stück hier und da bringt einen nicht um, aber es macht einen auch nicht besser. Ich habe nur Süßes als Laster. Alkohol muss ich mir nicht verbieten, finde ich einfach ekelig. Chips sind mal cool, aber würde ich immer gegen Schokolade eintauschen, wenn ich die Wahl habe :) In der Umstellungsphase esse ich einfach etwas mehr und sorge dafür, dass ich stufenweise verzichten kann. Im Moment bin ich noch in Stufe 1. Es gibt Honig im Müsli und auch noch so eine Nussmischung mit durchschnittlich gut 600kcal pro 100g. In der letzten Stufe gibt es das wenige Wochen vor einem Wettkampf dann nicht mehr. Da esse ich dann auch weniger Haferflocken (jetzt nach Lust und Laune) und esse abends keine Zwischenmahlzeit mehr. Aber an die Zeit mag ich gerade noch nicht denken :D Muss auch mal sehen, wie viel ich wirklich brauche. Im Moment bin ich mit meinem Stoffwechsel sehr zufrieden.

Ich wünsche dir weiter viel Durchhaltevermögen und auch Erfolg bei den Prüfungen :)
 
Form ist ganz gut, war schon wieder ein 25er-Schnitt drin über knapp 2 Stunden (Straßenrunde mit dem MTB)
Siehst du, ganz genau da liegt das Problem!
Dein Anspruch muss höher liegen ;)
Du fährst ja nicht erst seit gestern Rad.
Nicht mit dem zufrieden geben, was man heute erreicht hat sondern an das denken was man erreichen kann! (Gut, an der Umsetzung scheitert es bei mir zugegebenermaßen auch :lol:)

#Druck machen wenn du dir selbst schon keinen machst :D






___
Noch kurzes Update
Ziel bis April 77-78kg

Anfang Nov17: 92kg
30.12.17: 83.5kg
07.01.18: 82.8kg
14.01.18: 82.0kg
19.01.18: 81.0kg
04.02.18: 80.6kg

Die Woche dazwischen habe ich wohl scheinbar vergessen ?
Zwischendurch hatte ich ja das eine Bildchen mit den 79.7?kg.
Aber das war morgens. Reverenzwiegen ist aber immer abends.
 
Siehst du, ganz genau da liegt das Problem!
Dein Anspruch muss höher liegen ;)
Du fährst ja nicht erst seit gestern Rad.
Nicht mit dem zufrieden geben, was man heute erreicht hat sondern an das denken was man erreichen kann! (Gut, an der Umsetzung scheitert es bei mir zugegebenermaßen auch :lol:)

#Druck machen wenn du dir selbst schon keinen machst :D
Mach ruhig, dich zu enttäuschen fällt mir nicht schwer ;)
Ich fahre jetzt seit etwa 10 Jahren Rad, mit 1,5 längeren Pausen, weil keine Lust. Meine Methode führt immer bis zu einem gewissen Punkt. Und wenn ich den erreicht habe, geht nix mehr. Früher habe ich an dem Punkt dann aufgehört. Heute suche ich mir neue Ziele :) Aber schon altersbedingt lass ich es heute ruhiger angehen :D

Tiefenentspannt,
euer Kai :D
 
Aktueller Zwischenstand:
upload_2018-2-5_7-8-40.png

>>> hier gehts zur Tabelle


PS: Wer misst, misst Mist

Meine Freude an den Zahlenspielereien mit der Energiebilanz ist schwer getrübt :(
Anlässlich der Diskussion um den Kalorienverbrauch hab ich mal gegengeprüft, was die Geräte so anzeigen.

Auf einer traillastigen (langsamen) Runde benutzte ich am Samstag Pulsuhr und Smartphone-App und Fahrradcomputer gleichzeitig. Nach 25km und 560 Höhenmetern zeigte die App Oruxmaps 1.800 kcal, der Ciclomaster 1.560 kcal und die Pulsuhr 1.200 kcal an.

Dann hab ich mal gegengeprüft. 560 Höhenmeter ergeben bei meinem Systemgewicht rund 500kJ mechanische Arbeit bergauf, macht mit Wirkungsgrad ca. 500 kcal. In Summe dürften für die Gesamtstrecke also gerade mal ca. 700 kcal realistisch sein.

Das ist ernüchternd. Sowohl Oruxmaps, als auch der Fahrradcomputer kennen mein Gewicht, den Puls, die zurückgelegte Strecke und die Höhenmeter. Mit diesen Daten brauchts doch keine Raketenwissenschaft, um einen annähern realistischen Verbrauch zu ermitteln. Ich versteh das nicht.

Misst man denn wirklich nur Mist :confused:
 

Anhänge

  • upload_2018-2-5_7-8-40.png
    upload_2018-2-5_7-8-40.png
    18,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch mal in die Tabelle eingetragen. Ein kleineres Plateau ist beim Abnehmen ja immer mal drin. Das passt schon. Es wird wieder Wochen geben, wo es gefühlt nur so dahinschmilzt.
 
..
Dann hab ich mal gegengeprüft. 560 Höhenmeter ergeben bei meinem Systemgewicht rund 500kJ mechanische Arbeit bergauf, macht mit Wirkungsgrad ca. 500 kcal. In Summe dürften für die Gesamtstrecke also gerade mal ca. 700 kcal realistisch sein.
..
letztendlich ist Kalorienverbrauch immer eine individuelle Sache. Die Werte deiner diversen Messgeräte können immer nur ein Anhaltspunkt sein. Wenn du das unter dem Aspekt der Gewichtsabnahme siehst, würde ich halt immer den kleinsten Wert als Basis nehmen.
Mein Verbrauch liegt je nach Intensität zwischen 500 (Rekom, untere GA1) bis 800 (sweetspot + EB-Intervalle) pro Stunde. Das sind meine Indoorwerte. Outdoor ist es weniger da mehr Kühlung und Ruhepausen.

Das letzte WE hat bei mir glücklicherweise keine Spuren hinterlassen. Heute einen neuen Tiefstand gemessen: 81.2. Bis Ende der Woche soll da eine 80.x stehen
 
okay Ende der Woche 80.x wird nix, werde diese Woche mit dem gleichen Gewicht wie letzte raus laufen :(
Eigentlich hatte ich rechnerisch bis auf gestern immer ein Defizit zw. 500 - 800 kcal.
Nächste Woche 3 Tage auf Geschäftsreise, macht es nicht einfacher.
Egal, weiter machen.
 
Zurück
Oben Unten