Vorsatz für 2018: Der Speck muss weg!

Abnehmen kann zwar auch manchmal ein A#/^*loch sein, aber es ist trotzdem keine Mathematik :)
Erinnert mich an meine früheren Abnehmversuche. Sie haben mich krank gemacht. Heute habe ich meinen Weg gefunden und muss diesen einfach nur immer möglichst konsequent gehen.

Morgen ist bei mir erst Wiegetag :)
 
Ich leide mit dir [emoji17]

Nur einmal sport bisher, konnte mich einfach nicht aufraffen und gestern dann auch mental eingebrochen und 2 Tafeln gekauft und rein gestopft [emoji34]
Arbeit ist einfach Mist momentan, nervt und stresst mich total. Aber nicht mehr lange Montag wird der neue Vertrag unterschrieben [emoji4]

heute gab's Kuchen wegen Geburtstag, hab mich schon total drauf gefreut weil ich Kuchen liebe! Und jetzt finde ich ihn total süß und er mag mir gar nicht richtig schmecken obwohl ich mich so drauf gefreut habe [emoji21]

Hab mir aber vorgenommen heute und morgen ne runde zu drehen , vor allem weil es gestern einen neuen lenker gab der will getestet werden
 
ich sehe es auch gelassen, der Trend stimmt, es fühlt sich schlanker an und der Hosengürtel gibt mir auch recht, von daher alles prima.
Und unter dem Speckmäntelchen spüre ich schon ein zartes sixpack :D
 
Tach zusammen!

Ich habe mal eben eine kleine Übersicht gebastelt:

1.1. Start
3.1. -2,3kg
8.1. fast -3kg
14.1. -3,85kg
21.1. -4,25kg
28.1. -4,30kg
4.2. -4,95kg
11.2. -6,55 kg

Puh, das ist ein Brett :D
Ich esse vielseitiger. Immer noch zwei Mahlzeiten, aber gerade abends nach dem Sport gibt es meist noch etwas. "Etwas" ist meist eine Quarkspeise oder ein Salat (kein Schüsselchen, sondern schon eine ordentliche Portion), mal aber auch nur 1, 2 Äpfelchen oder auch mal nix, einfach je nachdem, was ich da habe und auf was ich am meisten Lust habe. Das gibt mir die Möglichkeit, bei den 2 Mahlzeiten ein wenig einzusparen. Es muss ja nicht bis zum nächsten Morgen reichen, sondern es kann abends noch mal was geben. Das geht zumindest in dieser Phase noch sehr gut, vielleicht (sehr wahrscheinlich :D ) wird es Richtung Wettkampf Ende April verschärft, aber im Moment läuft es noch gut. Heute ist es im Vergleich zur Vorwoche so wenig, weil ich gestern kein Mittagessen hatte. War auf einem Geburtstag und musste dann eben beim Kuchen essen nur zusehen. Das verstehen andere nicht, aber wenn ich dann sage, dass ich 6,5kg weniger habe als Neujahr, werden sie leise, wenn ich frage, wieviel vom Weihnachtsspeck sie schon losgeworden sind ;) "Ich hab hier eine Runde mit dem Bike auf dem Teller.", hab ich mir angehört ;) Stimmt zum einen nicht, weil ein Stück Kuchen keine 700kcal hat, aber ich muss vom Zucker runterkommen, da geht einfach mal gerade kein Kuchen. Das verstehen andere aber nicht. Man darf einfach nicht von sich selbst als Normalzustand ausgehen. Und da es auf dem Geburtstag nur "Müll" gab, bin ich gegangen, kurz nachdem auch noch Chips und Flips die Runde machten ;) Die Runde auf dem Bike ist mir bei diesem Wetter einfach zu sauer verdient, um sie mir mit einem Stück Kuchen einzubrocken :) Jetzt ist aber erstmal Schluss mit Geburtstagen hier. Ostern ist das nächste, fällt aber vielleicht auch aus. Dann könnte ich durchziehen und im Mai dann mit der wirklichen Vorbereitung auf Duisburg beginnen. Ein paar Kuchen werden im Mai den Weg in mich finden, danach werde ich aber viel essen und noch viel mehr Radfahren, so der Plan. Bis Duisburg will ich in immer kürzeren Zeiträumen 300km-Blöcke fahren (an 4 aufeinander folgenden Tagen je 75km, an 3 Tagen je 100, an einem Wochenende 2x150km, am liebsten innerhalb von 24 Stunden). Schauen wir mal. 150km bin ich schon gefahren ohne mich tot zu fühlen, aber am nächsten Tag gleich noch mal? Zukunftsmusik!

Euch noch einen schönen Sonntag! :winken:
 
Tach zusammen!

Ich habe mal eben eine kleine Übersicht gebastelt:

1.1. Start
3.1. -2,3kg
8.1. fast -3kg
14.1. -3,85kg
21.1. -4,25kg
28.1. -4,30kg
4.2. -4,95kg
11.2. -6,55 kg

Puh, das ist ein Brett :D
Ich esse vielseitiger. Immer noch zwei Mahlzeiten, aber gerade abends nach dem Sport gibt es meist noch etwas. "Etwas" ist meist eine Quarkspeise oder ein Salat (kein Schüsselchen, sondern schon eine ordentliche Portion), mal aber auch nur 1, 2 Äpfelchen oder auch mal nix, einfach je nachdem, was ich da habe und auf was ich am meisten Lust habe. Das gibt mir die Möglichkeit, bei den 2 Mahlzeiten ein wenig einzusparen. Es muss ja nicht bis zum nächsten Morgen reichen, sondern es kann abends noch mal was geben. Das geht zumindest in dieser Phase noch sehr gut, vielleicht (sehr wahrscheinlich :D ) wird es Richtung Wettkampf Ende April verschärft, aber im Moment läuft es noch gut. Heute ist es im Vergleich zur Vorwoche so wenig, weil ich gestern kein Mittagessen hatte. War auf einem Geburtstag und musste dann eben beim Kuchen essen nur zusehen. Das verstehen andere nicht, aber wenn ich dann sage, dass ich 6,5kg weniger habe als Neujahr, werden sie leise, wenn ich frage, wieviel vom Weihnachtsspeck sie schon losgeworden sind ;) "Ich hab hier eine Runde mit dem Bike auf dem Teller.", hab ich mir angehört ;) Stimmt zum einen nicht, weil ein Stück Kuchen keine 700kcal hat, aber ich muss vom Zucker runterkommen, da geht einfach mal gerade kein Kuchen. Das verstehen andere aber nicht. Man darf einfach nicht von sich selbst als Normalzustand ausgehen. Und da es auf dem Geburtstag nur "Müll" gab, bin ich gegangen, kurz nachdem auch noch Chips und Flips die Runde machten ;) Die Runde auf dem Bike ist mir bei diesem Wetter einfach zu sauer verdient, um sie mir mit einem Stück Kuchen einzubrocken :) Jetzt ist aber erstmal Schluss mit Geburtstagen hier. Ostern ist das nächste, fällt aber vielleicht auch aus. Dann könnte ich durchziehen und im Mai dann mit der wirklichen Vorbereitung auf Duisburg beginnen. Ein paar Kuchen werden im Mai den Weg in mich finden, danach werde ich aber viel essen und noch viel mehr Radfahren, so der Plan. Bis Duisburg will ich in immer kürzeren Zeiträumen 300km-Blöcke fahren (an 4 aufeinander folgenden Tagen je 75km, an 3 Tagen je 100, an einem Wochenende 2x150km, am liebsten innerhalb von 24 Stunden). Schauen wir mal. 150km bin ich schon gefahren ohne mich tot zu fühlen, aber am nächsten Tag gleich noch mal? Zukunftsmusik!

Euch noch einen schönen Sonntag! :winken:

Nich das du Einsam wirst wenn du weiter gehst wenn es "müll" gibt :lol::daumen:
Aber das kann ich momentan auch gut nachvollziehen. Sass letzte Woche auch auf meinem Geburtstag bei Kaffe und nix während die andern munter Muzen gemümmelt haben. Vor drei Wochen mit kaltem Entzug angefangen. Kein "Müll" mehr. Nehme Zucker nur noch über Obst oder Säfte auf aber auch das in Grenzen. Dazu hab ich auch 16/8 umgestellt da mir das Frühstück eher schnorren ist wie abends. Mittags dann eher fett arm und abends auch Kohlenhydrate in Form von Vollkornbrot etc. dürfen's ruhig bleiben. Dann au h wieder mehr Grünzeug statt Fleisch. Läuft ... wen ich jetzt meine Nackenzerrung auskuriert hab dann purzeln die Kilos weiter. Bisher -2.5kg .....

Übrigens: Danke für die Motivation ...@alle ... nach intensivem studieren des Fadens hier hab ich endlich nochmal die Kurve gekriegt und greife wieder an ... 90kg ist das primärziel ...Zeit egal so wies geht .....fehlen noch 7.5kg ... Stay tuned
 
Nich das du Einsam wirst wenn du weiter gehst wenn es "müll" gibt :lol::daumen:
Aber das kann ich momentan auch gut nachvollziehen. Sass letzte Woche auch auf meinem Geburtstag bei Kaffe und nix während die andern munter Muzen gemümmelt haben. Vor drei Wochen mit kaltem Entzug angefangen. Kein "Müll" mehr. Nehme Zucker nur noch über Obst oder Säfte auf aber auch das in Grenzen. Dazu hab ich auch 16/8 umgestellt da mir das Frühstück eher schnorren ist wie abends. Mittags dann eher fett arm und abends auch Kohlenhydrate in Form von Vollkornbrot etc. dürfen's ruhig bleiben. Dann au h wieder mehr Grünzeug statt Fleisch. Läuft ... wen ich jetzt meine Nackenzerrung auskuriert hab dann purzeln die Kilos weiter. Bisher -2.5kg .....

Übrigens: Danke für die Motivation ...@alle ... nach intensivem studieren des Fadens hier hab ich endlich nochmal die Kurve gekriegt und greife wieder an ... 90kg ist das primärziel ...Zeit egal so wies geht .....fehlen noch 7.5kg ... Stay tuned
Kann deinem Beirag nicht ganz folgen, habe aber grunsätzlich verstanden, was du vorhast und finde den Weg gut. Abnehmen ist keine Mathematik, aber du lässt dir den Zeitpunkt des Finishens ja offen, was ich super finde. Dass es erst dann wirklich schwierig wird, sag ich besser nicht :D
Ich habe meinen Weg gefunden und verändere ihn gerade hin zu mehr Flexibilität und Normalität. Ich sehe mich auf einem guten Weg. Wenn ich bis Ende April noch mal so viel abnehme wie bislang, stehe ich beim ersten Rennen mehr als gut da, denke ich. Um die Form kümmere ich mich ja auch noch. Da geht schon was. Und mir macht es im Moment tatsächlich Spaß. Das Biken nicht, weil es einfach mal 20° zu kalt ist, aber diese ganze Abnehmsache und wie es sich verändert schon.

Ich verzichte nicht unbedingt auf Zucker, aber Kuchen und diese ganzen Sachen, die in meinem Kopf einen Schalter auf ON stellen, gehen nicht. Zucker aus Obst ist für mich kein Zucker, zumindest nicht solcher, den ich meine. Ich bin zum Glück über den Punkt weg, an dem ich auf sowas achten musste. Ich war früher wirklich krank :eek: Heute sieht es für andere vielleicht noch krank aus, aber ich fühle mich eigentlich gut und bin auch überzeugt, dass es ein etwas einseitiger, aber dennoch recht guter Weg ist. Bin gespannt, wie es so weiter geht.

@schraeg , bleib weiter dran, es lohnt sich :daumen:
 
Ich verzichte nicht unbedingt auf Zucker, aber Kuchen und diese ganzen Sachen, die in meinem Kopf einen Schalter auf ON stellen, gehen nicht. Zucker aus Obst ist für mich kein Zucker, zumindest nicht solcher, den ich meine.

Ja genauso meine ich das auch. Das es hinten raus immer härter wird hab ich im laufe des Lebens schon oft lerenen müssen. Habe seit der Kindheit mit Ü-Gewicht zu kämpfen und versuche nun einen Weg zu finden mich auf Dauer so einzurichten das ich zumindest beim BMI ein gutes Stück weg von Adipositas bleibe ;) Hatte Ende 2016 nach Gallenkolik super Gewicht reduziert ( unter 90kg ) auch weil ich danach einfach keinen Hunger hatte. Leider stellte sich Mitte 2017 wieder der alte Schlendrian ein. Zu viel Süsskram, zu viel fettiges, zu viel fleischiges. Das alles versuche ich nun in ein Gleichgewicht zu bringen ohne das ich grosse "Verzichtsauswirkungen" habe z.B. Hunger schieben oder so. Und wenn die Waage dann irgendwo bei 91 oder 90,5 kg stehen bleibt dann ist das für mich auch ok. Normalgewicht für mich als 180cm grosser Kerneifler wäre ja um die 80kg, mit 90kg wäre ich aaber auch schon auf Dauer zufrieden. Meine Knochen verzeihen es mir besser und theoretisch hätte ich 25W mehr zur Verfügung als Anfang 2018. Denke auch das mir eine etwas gesündere Ernährung besser im Alltag hilft mit Stress usw umzugehen. Ausserdem muss man wenn man eh schon probleme mit der Galle hatte eh auf's Fett achten. Irgendwann werd ich auch schon wieder nen Stück Kuchen essen. Momentan will ich aber erstmal 6-8 Wochen von dem Kram nix sehen. Und dann gilt es den Bogen zu schaffen zwischen hemmungslosem Fressen und Genuss ! ... wir werden sehen !
 
Auf Zucker zu verzichten find ich schon sinnvoll, viele Kilos purzeln dann von alleine und man merkt erstmal wie einen der Zucker immer wieder in den Hunger treibt.
Bei uns hat meine Frau das vorgeschlagen, ich finds plausibel und esse seitdem nichts mehr das mehr als 5% Zucker hat, mir fehlt dabei nix.
Wenn ich Hunger habe esse ich was, die Heisshungerattacken und das Nachmittagstief sind seitdem auch weg.
 
Hey Leute, ich habe da einen Tipp für euch. Konzentriert euch mal nicht so sehr auf Zucker (ist EIN wichtiger Aspekt), schaut lieber, dass der Verzehr von Fructose und Glucose immer mit einem hohen Anteil Ballaststoffe einher geht.
 
Schwarzbrot ist jetzt auch nicht grade sehr ballaststoffreich. Wenn du deine Schokolade essen möchtest, probier's mit etwas Schokolade auf eine Schüssel Haferflocken. Aber eigentlich war es von mir so gemeint, dass man die Schokolade weg lässt, weil null Ballaststoffe, lieber einen Apfel als eine Banane isst, lieber Kartoffeln als Brot...usw. :)
 
wo wir gerade so beim Thema Zucker sind: wie sind denn eure Erfahrungen mit Xylit (falls ihr welche habt)?
 
Ziel bis April 77-78kg

Anfang Nov17: 92kg
30.12.17: 83.5kg
07.01.18: 82.8kg
14.01.18: 82.0kg
19.01.18: 81.0kg
04.02.18: 80.6kg
11.02.18: 80.3kg
 
Wiegetag: 106.8 +0,3
Fahrraddiebe sind Arschlöcher und schuld das ich nicht abgenommen habe.
Wetter auch ein Arschloch
Faschingszeit auch
Alles in allem kein Beinbruch (bis auf das gestohlene Fahrrad :mad: ) , muss ich halt öfter ins Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
KW 5 war bei mir Mist. Stress auf der Arbeit, nicht wirklich ausbrechend wollende Erkältung und daher vergleichsweise wenig Bewegung....
KW 6 lief wider besser und ich konnte die "schlechte Woche" ausgleichen.

Essen habe ich tagsüber im Griff. Leider am Abend mit der Familie nach wie vor zu spät und wohl leider auch etwas zu viel - wenn auch zumindest keinen Rotz...

Euch allen weiterhin viel Erfolg!
 
Gestern ganz das Wiegen vergessen. Habs soeben nachgeholt und die Waage zeigt bei 91.7kg ganze -0.4kg zur Vorwoche. Da ich gerade ne Stunde laufen war, bin ich zwar bestimmt nur etwas dehydriert, aber das war ich beim letzten Wiegen auch schon...

15.10.2009 - 76kg
01.01.2015 - 105kg
01.01.2016 - 98kg
01.01.2017 - 95kg
05.07.2017 - 88kg
08.01.2018 - 93kg
14.01.2018 - 93,6 kg
21.01.2018 - 92,7 kg
28.01.2018 - 92,5 kg
04.02.2018 - 92,1 kg
12.02.2018 - 91.7
 
Essen muss ein Genuss bleiben, sonst halt ich nicht durch. Seit einer Woche schneide ich mir morgens einen Apfel, eine Banane und zwei Orangen klein. Dazu kommt noch ein halber Esslöffel Rohrzucker, 3 bis 4 Esslöffel Bio-Naturjoghurt und ein Spritzer Honig.
Macht knapp 500 kcal, hält bis zum Mittag satt und schmeckt saulecker.

Über den Tag verteilt nehme ich noch 2 bis 4 Esslöffel Flohsamenschalen. Die Quelleigenschaften von dem Zeug sorgen für ein Sättigungsgefühl. Zudem sind Flohsamenschalen selbst kaum verdaulich und versorgen den Körper damit beinahe gar nicht mit Kalorien.

Mittags versuche ich nur eine Kleinigkeit zu essen (was nicht immer gelingt) und Abends gibts reichlich gemischten Salat mit Putenstreifen oder Schinkenröllchen.

Mein Gewichtseintrag vom Wiegetag ist geschummelt. Ich war am Samstag dreieinhalb Stunden mit dem Rad im Wald.
Gestern hab ich zur Belohnung Rumpsteak mit Röstzwiebeln und Pommes zubereitet.
Heute Morgen zeigte die Waage wieder 72.4 8-)

...ach ja, hier das Update:
upload_2018-2-12_17-46-10.png


>>> zur Tabelle
 

Anhänge

  • upload_2018-2-12_17-46-10.png
    upload_2018-2-12_17-46-10.png
    21,4 KB · Aufrufe: 21
Ich schränke weiterhin das futtern ein...so gut es halt geht, und halte den Sport hoch. Am Wochenende insgesamt 310km Rennrad und 11:45h Bewegungszeit
 
Zurück
Oben Unten