Vorsatz für 2018: Der Speck muss weg!

Gestern hatte ich noch ein Aha Erlebnis: habe mir eine neue Kettlebell mit 12 kg bestellt. Die musste ich dann noch die 600 Meter von der Bushaltestelle und zu mir in den 5.Stock tragen

Das ist ziemlich genau das Gewicht das ich verloren habe und die Kugel zu tragen gestern war echt anstrengend
 
Ist zwar nicht zu 100% vergleichbar, da die Kettlebell das Gewicht auf kleinem Raum konzentriert, aber trotzdem merkt man, was man als Ballast so rumschleppt.
Ich nehm heute beim Training mal ne 20kg Scheibe und stell mich auf die Waage. Dann hab ich ungefähr mein Startgewicht vom Frühsommer 2017 mit 108kg wieder :D
 
Gut das ihr nicht nachtragend seit , )

Link zu einer weiteren Studie heute im STERN, mal wieder mit Ziel BMI 22-23 als "Maximalgewicht" und der geringsten Sterblichkeitsrate. Würde bei mir weiter 10 Kilo runter bedeuten. Wäre damit sicher schneller am Berg, aber meine Motivation reicht nicht mehr lange bevor ich wieder in den "halten" Modus gehen werde.

Was sind eure Ziele denn in BMI ausgedrückt?
 
Ach ... ein konkretes Ziel habe ich nicht. Und der BMI allein sagt ja nichts aus. Ein austrainierter Bodybuilder hätte bei 180cm und 120kg einen identischen BMI wie ein gut gefütterter Mensch. Und lebt sicherlich deutlich gesünder.
 
Das klassische austrainierter Bodybuilder Beispiel =) den würde ich gerne mal Biken sehen^^
Für nicht Bodybildende Normalsportler ist der BMI durchaus brauchbar. Was wäre denn die Alternative, KFA?
Ich kann dir ein Bild von meinem Kumpel schicken. Nach 20 Jahren intensivem Bodybuilding ist der aufs Rad gewechselt. 110kg Muskeln auf 1,75m. Wir nennen ihn nur Hulk. ‍♂️
 
Das klassische austrainierter Bodybuilder Beispiel =) den würde ich gerne mal Biken sehen^^
Für nicht Bodybildende Normalsportler ist der BMI durchaus brauchbar. Was wäre denn die Alternative, KFA?
korrekt der KFA, BMI sagt gar nix aus, da er das Verhältnis von Fett- und Muskelmasse nicht berücksichtigt. Problem ist nur die Ermittlung eines korrekten Wertes, man will/muß ja nicht gleich nen dexascan machen. Prinzipiell kann meine Waage auch nen Wert ermitteln, aber bekanntermaßen ist die Ermittlung via Impedanz ja aber nicht sehr aussagekräftig. Ich merke das an meiner Waage alleine schon daran, wie der Wert schwankt. Um eine Tendenz zu erkennen recht es mir aber, ganz davon abgesehen, daß man es ja auch spürt, bzw. sieht.
15-20% sind der Normbereich für Männer, wenn ich jetzt dem Wert meiner Waage glaube, wäre ich bei 20% schon ziemlich gut unterwegs.
 
Der Spiegel ist immernoch das beste Messgerät :)
Bei mir geht es, 6 (?) Wochen vor dem Wettkampf, langsam in die harte und heiße Phase. Mal sehen, was ich noch an Kilos verlieren und an Form gewinnen kann :)

Schönen Abend noch!
 
FreitagsSamstagsmeldung vom 17.03.2018

17.03.2018 76,7 kg
09.03.2018 77,8 kg
02.03.2018 77,3 kg
23.02.2018 77,1 kg
21.02.2018 77,6 kg
20.02.2018 78,6 kg
19.02.2018 79,1 kg
16.02.2018 79,5 kg (Start)

Gestern habe ich vergessen, mich zu wiegen. Deswegen kommt der Wert erst heute. Trotz nicht zu knappem Alkoholkonsum während der Fastenphase und zu wenig Radeln in der vergangenen Woche geht es langsam voran mit dem Gewicht. Leider habe ich es wegen verschiedener Termine in der Firma letzte Woche nicht geschafft, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Auch kommende Woche bin ich mindestens Di und Mi mit dem Auto unterwegs, so das ich maximal am Do die Chance habe. Schaun mer mal...
 
Ziel erreicht :)
upload_2018-3-18_8-3-59.png

Jetzt kommt der schwierige Teil,... Gewicht halten

>>>hier geht's zur Tabelle "der Speck muss weg"
'
 

Anhänge

  • upload_2018-3-18_8-3-59.png
    upload_2018-3-18_8-3-59.png
    5,3 KB · Aufrufe: 95
Finde ich gerne nicht so schwer [emoji848]

Ich habe nach 2016 (98,5kg auf 85kg) dieses Jahr (88,5 auf 84kg) das zweite Mal meine Winterkilos per defizitärer Ernährung runter bekommen.
Ab Januar 0,5KG die Woche. Ab Mitte Februar 0,2kg und seit März mit 0,0kg, also halten. Das funktioniert super.

Habe weder währenddessen noch jetzt auf irgendwas verzichtet. Alkohol trinke ich nicht (mal ein Glas Wein...).

2-3 Mal die Woche Sport. Im Winter hauptsächlich Laufen. Schaue jetzt nicht mehr jeden Tag, nur dass ich in der Woche +-0 in der Bilanz bin. [emoji111]️

Falls erlaubt: Nutze dafür myfitnesspal [emoji6]
 
Tach zusammen!

1.1. Start
[...]
4.3. -6,80kg
11.3. - 7,25kg
18.3. - 8,45kg

War eine harte Woche. Beginnend mit dem letzten Meisterschaftsspiel diese Saison mit einem langen Doppel und Einzel und einem harten Einzel, an einem eigentlich aber kurzen Abend. In Sachen biken lief wieder nicht viel. Am Mittwoch konnte ich noch mal länger fahren und sehen, was mir noch fehlt, wenige Wochen vor dem Saisonstart. Gegen Ende der Woche gab es dann noch mal ein Wintercomeback. Habe mich beim Essen stark zurückgehalten, deshalb der große "Erfolg" zur Vorwoche, Ich habe aber auch die Befürchtung, dass der Körper dann irgendwann sagt, dass es reicht, wenn ich so weitermache. Ich muss mal sehen, was ich nächste Woche so mache. Ich will auf jeden Fall wieder biken, sonst wird das mit der Form nie was. Übernächste Woche ist weniger Tischtennis, ich habe aber auch mehr Zeit zum Biken. Schauen wir mal...
Noch knapp 6 Wochen bis zum Wettkampf...

Schönen Sonntag noch! :)
 
Gut das ihr nicht nachtragend seit , )

Link zu einer weiteren Studie heute im STERN, mal wieder mit Ziel BMI 22-23 als "Maximalgewicht" und der geringsten Sterblichkeitsrate. Würde bei mir weiter 10 Kilo runter bedeuten. Wäre damit sicher schneller am Berg, aber meine Motivation reicht nicht mehr lange bevor ich wieder in den "halten" Modus gehen werde.
Was sind eure Ziele denn in BMI ausgedrückt?

Habe BMI unter 22 (71 kg, 182 cm). Allerdings trainiere ich aktuell nur knapp 4 Stunden auf dem Rad, verteilt auf zwei Einheiten am Wochenende. Dann mache ich noch unter der Woche zweimal 15 Minuten Stabi-Training (Bauch/ Rücken), dazu ein- bis zweimal etwas Krafttraining mit Hanteln.

Denkt Ihr, dass bei dem geringen Umfang Grundlagentraining sinnvoll ist? Aktuell fahre ich Samstags GA1, Sonntags GA2. Demnächst möchte ich einmal GA1 fahren, am zweiten Tag dann intensivere Intervalle. Wenn es länger hell ist, werde ich auch dreimal die Woche fahren.
 
Mal ganz davon abgesehen, das ich eh nach Lust und Laune fahre, halte ich bei 4 Wochenstunden Grundlagentraining für nicht sinnvoll....würde beide Einheiten intensiver fahren, bzw zumindest ordentlich Intervalle einstreuen!
Ne Grundlageneinheit hat für mein Verständnis allein schon mind 3-4h.....aber das sieht bestimmt auch jeder anders!?
 
Bei 4 Stunden ist halt die Frage mit welchem Ziel. Um dich Draußen an der frischen Luft zu bewegen, wäre mir das zu ode. Wenn du aber weißt, dass du dein Pensum erhöhst, um im Sommer einen Marathon oder Alpencross zu fahren, ist es halt die beste Grundlage. Im Winter bringt es auch nichts immer bis zum Umfallen zu trainieren. Da hast du dir Ruckzuck einen Infekt eingefangen.
 
Samstagsmeldung vom 24.03.2018

24.03.2018 76,7 kg
17.03.2018 76,7 kg
09.03.2018 77,8 kg
02.03.2018 77,3 kg
23.02.2018 77,1 kg
21.02.2018 77,6 kg
20.02.2018 78,6 kg
19.02.2018 79,1 kg
16.02.2018 79,5 kg (Start)

Letzte Woche hat sich nix getan und ich war auch nicht mit dem Rad bei der Arbeit. Mal schauen, was uns die kommende Woche bringt.
 
Tach allerseits!

1.1. Start
[...]
11.3. - 7,25kg
18.3. - 8,45kg
25.3. - 9,05kg

Haben wir wieder eine Woche hinter uns. Es war eine sportlich gute Woche. Habe teilweise viel und intensiv Tischtennis gespielt und war 2x gut biken (soll heute eine 3. Einheit geben). Aber ich merke auch, wie mein Körper langsam in den großen Energiesparmodus geht. Mal schauen wie ich die letzten Wochen vor Sundern angehe. Aber wenn ich meine Form bedenke, ist es ansich auch egal. Äußerlich wird die Form zumindest passen, alles weitere sehen wir dann :)

Wie läuft es bei euch so?

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :daumen:
 
Moinmoin,

Bei mir ging's nochmal etwas runter, lag allerdings dran weil ich zwei Wochen wegen Grippe flach lag und wenig Appetit hatte [emoji853]

Aktuell 78,8kg
Startgewicht 82,3kg

Perfektes WE zum biken und ich darf nicht, hab bis gestern noch antibiotika genommen [emoji29]
Bin mal gespannt ob ich auch Muskeln eingeschmolzen habe...

Schönes Wochenende!

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
a bissle was ging diese Woche: -0.35kg
Mir fehlt aber, im Moment, die Motivation. Ostern steht vor der Tür, schau mer mal...
 
Was sind eure Ziele denn in BMI ausgedrückt?

So um die 20.5-21
Bei dem Gewicht müsste ich dann um 14% KFA liegen.
Sprich es wäre noch Luft.
Die wäre dann aber besser in Muskelaufbau investiert.


Und da Race-Kralle88 fragt wie es läuft.
Irgendwie schon die ganze Zeit überhaupt nicht so ideal.
Ich weiß nicht so recht woran es liegen könnte.

Also vom Gewicht schaut es gut aus.
Ansonsten eher fragwürdig.

Training läuft nicht so toll, immer wieder eher fragwürdige muskuläre Probleme im hinteren Oberschenkel/Hüfte, keine guten Beine und von der Leistung dürften gerne mal 20 Watt mehr gehen für meinen Geschmack.

Fühlte sich 2016 alles besser an zu diesem Zeitpunkt.

War die letzten beiden Wochen im Süden. Kann man aber eher als Urlaub denn Trainingslager verbuchen.
Aber nicht schlimm.
Nur musste ich mich am letzten Tag nochmal dumm aufs Maul packen bei so ungefähr 2km/h :D :D


Aktuelles Gewicht reiche ich nach.

Vielleicht braucht es Hellental dann als Dosenöffner um rein zu kommen.
 
Ich war gestern das erste Mal diese Saison im Bikepark. Samerberg hatte ein Softopening. Der untere Teil der Strecke war befahrbar. Hatte die Federung meines Bikes noch auf die 105kg eingestellt die ich zu Saisonende im Oktober hatte und war mit meinen knapp 87kg doch fast 20kg leichter. Es hat mich ordentlich hergeprellt und ich musste den Luftdruck vorn/hinten doch deutlich anpassen um den Federweg wieder ordentlich auszunutzen.
Außerdem ist es für mich "wahnsinn" wie sehr sich die 20kg weniger auf die Beweglichkeit und die Balance auf dem Fahrrad auswirken. Ich hab mich so wendig und sicher gefühlt wie noch nie.
 
@the_hias
Sauberstens :daumen:
Durch den schleichenden Prozess des Abnehmens merkt man es ja selten, aber schön, wenn man es dann doch immer mal wieder erleben darf :)

Bei mir zerstört sich gerade die Theorie, dass wenig Fett auch gleichzeitig wenig bremst. Oder anders: Die Form ist schlecht, der Winter endete zu spät zu früh :D
Ich war gestern ein bisschen mit meinen Mitmenschen an der Ruhr kuscheln. Ging dank kleiner Verpflegungspause ganz gut, aber letztes Jahr um diese Zeit war ich schon deutlich fitter :(
 
Danke. Ja es ist wirklich ein schleichender Prozess. Selber merk ichs hauptsächlich an der Kleidung. Die ganzen alten Sachen hängen dran wie ein Kartoffelsack. Das ist natürlich ein tolles Gefühl. Aber das Gefühl auf dem Bike jetzt viel beweglicher und sicherer zu sein ist der für mich viel größere Benefit.

Es ist aber auch nicht jedes Jahr gleich, aber ich verstehe das schon. Wenn man weiß, wie fit man das Jahr zuvor oder die Jahre zuvor zu einem Zeitpunkt X war und dieses Niveau aktuell nicht erreicht, ist die Frustration ziemlich schnell zur Stelle. Da kann ich dir leider nur Durchhalteparolen bieten. Aber mehr als ein Placebo ist das oft auch nicht.
 
Mit meiner Fitness bin ich auch zufrieden, der 200er am Samstag lief echt gut. Wäre zwar insgesamt gerne ein wenig schneller gewesen, war aber auch nicht die letzte. Aber die ersten 100 km ein ätzend kalter Gegenwind und nach Sonnenuntergang noch kälter. An der letzten Abfahrt hatte ich das Gefühl als wenn die Fingerspitzen gleich abfallen

Zum Glück gab es im Sportheim noch richtig heißes Wasser in den Duschen

Habe auch gleich im Ziel die Beine richtig ausgerollt und dafür gestern auch wieder recht frische Beine gehabt
 
Halbzeit!

Startgewicht 02.01.2018 : 107,6 kg
09.01.18 : 106,1 kg
25.01.18 : 104.1 kg
02.03.18 : 101.1 kg
27.03.18: 98,0 kg

Unter 97 ist Normalgewicht, unter 95 ist Ziel!
Würde mal zu gerne wissen wie Skifahren nun abgeht mit viel weniger masse. Fehlt da Hangabtriebskraft? , )
 
Zurück
Oben Unten