Vorsatz für 2019: Der Speck muss weg!

Da ging es um FETTVERBRENNUNG ! und da ist der Kernpunkt SPORT ! :wut::spinner:
Das beim vorgang "ABNEHMEN" die Ernährung das wichtigste ist ,das ist schon richtig. :cooking:
 
Danke erstmal soweit, an sich geht es mir ja "nur" um die letzten paar Fettreserven am Bauch, weil ich auch super gern Uphill fahre und da ist Gewicht immer so ne Sache. Also drei Kilo weniger und ich wäre schon zufrieden, Muskelmasse ist ja zum Glück auch bissl vorhanden, also wären 77 Kilo schon super. Das Bike hat schon unter großem Finanziellen Aufwand 1 Kg abgenommen :).
Das dem intermittirendem Fasten müsste man vielleicht einfachmal über 2-3 Wochen testen, kann mir schon auch vorstellen das es ziemlich an der Trainingsqualität zerrt, aber vielleicht bekomm ich das ja mit der Zeitfensterverschiebung ein wenig nach hinten, ja auch hin, so wäre nach dem Training zumindest noch ein Shake und ne Banane drin. Die Ernährung an sich, geht kaum noch zu verbessern, viel Hirse, Reis, Haferflocken, Gemüse, nur Fleisch eher selten, es sei denn ich weiß wo´s herkommt. Mitunter könnten natürlich auch die von xTr3Me erwähnten Zwischenmalzeiten das Problem sein, bei mir sind es etwa 10 kleine, anstatt 3 Große :eek:. Kollegen haben mich schon drauf angesprochen ob ich irgend ne Macke hab. Schon klar irgendwie, warum sollte der Körper so auch Reserven frei geben?
Mit dem Intervallfasten müsste dieses Problem dann zumindest auch hinfällig sein.
 
Du schreibst oben der Kernpunkt ist Sport, und das bestreite ich.

Lies doch mal selberbwas du schreibst
Bei mir hat das damals im Studium super geklappt. Ich habe alles gegessen wozu ich Lust hatte und habe trotzdem 18kg abgenommen.
Allerdings ist der Teainingsumfang dann so gewaltig, dass da kaum jemand Zeit für hat.
Damals gab es für mich nur morgens Uni, nachmittags biken. Jeden Tag.
Einfach weil ich Bock drauf hatte.

Da konnte ich gar nicht genug essen wie ich verfahren habe. Hatte zum Schluss 72kg bei 1,87m.

Gehen tut das schon. Wenn du ständig Langdistanzen fährst und trotzdem zunimmst, musst du dich aber schon derbe falsch ernähren
 
Danke erstmal soweit, an sich geht es mir ja "nur" um die letzten paar Fettreserven am Bauch, weil ich auch super gern Uphill fahre und da ist Gewicht immer so ne Sache. Also drei Kilo weniger und ich wäre schon zufrieden, Muskelmasse ist ja zum Glück auch bissl vorhanden, also wären 77 Kilo schon super. Das Bike hat schon unter großem Finanziellen Aufwand 1 Kg abgenommen :).
Das dem intermittirendem Fasten müsste man vielleicht einfachmal über 2-3 Wochen testen, kann mir schon auch vorstellen das es ziemlich an der Trainingsqualität zerrt, aber vielleicht bekomm ich das ja mit der Zeitfensterverschiebung ein wenig nach hinten, ja auch hin, so wäre nach dem Training zumindest noch ein Shake und ne Banane drin. Die Ernährung an sich, geht kaum noch zu verbessern, viel Hirse, Reis, Haferflocken, Gemüse, nur Fleisch eher selten, es sei denn ich weiß wo´s herkommt. Mitunter könnten natürlich auch die von xTr3Me erwähnten Zwischenmalzeiten das Problem sein, bei mir sind es etwa 10 kleine, anstatt 3 Große :eek:. Kollegen haben mich schon drauf angesprochen ob ich irgend ne Macke hab. Schon klar irgendwie, warum sollte der Körper so auch Reserven frei geben?
Mit dem Intervallfasten müsste dieses Problem dann zumindest auch hinfällig sein.

das Problem vieler kleiner Mahlzeiten, dein Insulinspiegel bleibt immer oben.
dann kam letztens im TV, die Uni Göttingen ?! erforscht den darm mit seinen Bakterien. Dort wurde herausgefunden, dass jeder Mensch seine individuelle darmflora hat. Dadurch verdaut jeder andere Lebensmittel gut.
es gab dort den sog. Brottyp und Hafertyp. Es wurde erklärt, dass es nicht das eine perfekte Ernährungsprogramm für alle gibt.
 
Bei mir hat das damals im Studium super geklappt. Ich habe alles gegessen wozu ich Lust hatte und habe trotzdem 18kg abgenommen.
Allerdings ist der Teainingsumfang dann so gewaltig, dass da kaum jemand Zeit für hat.
Damals gab es für mich nur morgens Uni, nachmittags biken. Jeden Tag.
Einfach weil ich Bock drauf hatte.

Da konnte ich gar nicht genug essen wie ich verfahren habe. Hatte zum Schluss 72kg bei 1,87m.

Gehen tut das schon. Wenn du ständig Langdistanzen fährst und trotzdem zunimmst, musst du dich aber schon derbe falsch ernähren

Das Problem ist dann meist, das man den Ruhetagen genauso futtert wie an den aktiven Tagen
 
Ich denke mal bis zu einem gewissen Punkt lässt es sich wunderbar mit Sport abnehmen, will man aber das der Körper seine letzten Fettreserven frei gibt, geht's nur noch über die Ernährung. Zumindest funktioniert es in meinem Fall durch Sport, eher bescheiden.
Das mit dem Insulinspiegel leuchtet mir ein, da wäre aus meiner Sicht auch das größte Potential zur Optimierung .
 
Also ich habe bei mir (41 Jahre, 80kg bei 1,78m) verstellen müssen, dass ich durch Sport keinen einzigen Kilo abnehme.

Das kann nicht sein denn wenn dem so wäre dann müsstest Du während dem Sport ständig soviel Essen wie Du verbrennst.

Wenn Du Dir nach dem Sport natürlich mehr rein schiebst als Du verbrannt hast wirst Du nix abnehmen.

Ist wie beim Auto nen halb vollen Tank auffüllen. Der wird so nie ganz leer werden.
 
das Problem vieler kleiner Mahlzeiten, dein Insulinspiegel bleibt immer oben.
.....Mensch seine individuelle darmflora hat....
Ergänzung:
Insulin ist ja ungleich Blutzuckerspiegel, aber hat den größten Einfluss aller körpereigenen Parameter auf Selbigen.
Und was lässt den Blutzuckerspiegel überhaupt merklich ansteigen? Kohlehydrate!
Deshalb gilt ja LC auch seit langem effektiver als zB früher überwiegend propagierte Fettreduktion.

Zu den Darmbakterien meine ich, dass deren Zusammensetzung sich stark an der aufgenommenen Nahrung festmachen lässt.
Insofern bin ich überzeugt, dass man die (in gewissen Grenzen) durchaus beeinflussen kann!

Und vergesst beim unerwünschten Zunehmen bzw. erschwerten Abnehmen nicht den Faktor "Alta":teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das blablabla in diesem Video übersieht und sich auf die Sporteinheiten sowie die Waage konzentriert sieht man das man mit Sport schon an Gewicht verliert.

 
@FrankoniaTrails
das mag solange funktionieren, wie der Körper noch nicht gelernt hat effektiv zu arbeiten. Durch jahrelanges Training verbraucht der Körper nur noch ein Bruchteil an Energie, für den selben Reiz, in Gegenüberstellung zu einem wenig bis normal trainierten der sogar vielleicht noch Nahrungstechnisch immer aus dem vollen schöpfen konnte. Deshalb kann ich auch die erstaunliche Leistung in dem verlinkten Video nachvollziehen. Um bei deinem Auto-Beispiel zu bleiben, solange der fette spritvernichtende Ami V8 noch keine Gasanlage eingebaut bekommen hat ist alle okay, hat die Umrüstung aber bereits stattgefunden, no Chance :aetsch:
Genau deshalb nehmen auch viele extrem zu, sobald sie mit Sport aufhören. Da der Körper jetzt ein Spritsparwunder ist, kann er selbst winzige Kalorienüberschüsse sofort in die Fettspeicher packen. In meinem Fall äußert sich das,
das ich über die Kalorienverbrauchsangeben die die Fitnessgeräte, oder Sporturen so angeben, einfach nur lachen kann.:lol:
 
Es gibt keine Halbweisheiten ! nur Halbwahrheiten und von denen verbreitet hier keiner welche :aetsch:
Es wurde genau das gesagt was du geschrieben hast nur eben in anderen Worten .

Ein kleiner Tipp am Rande , und ich spreche aus Erfahrung.
Zu viel wissen oder zu glauben man müsse sich mit 100en Seiten Diätplänen und Artikeln im Internet seinen Geist zumüllen bringt gar nichts.
Der Kernpunkt ist SPORT ! viel Sport und Gutes Hochwertiges Essen.
Man nimmt entgegen dem Artikel von @<NoFear> auch mit Krafttraining extrem ab.
Und die letzten Fettreserven am Bauch kann man nicht wegtrainieren , die kann man nur mit ner Diät wegbekommen ausser die Genetik lässt das zu. Was aber eher selten ist.

@xTr3Me ich kenne andere Erfahrungen dazu :D
Hier spielt wieder die Ernährung eine sehr grosse Rolle :ka:
Einer meiner Trainingsfreunde macht auch intermittirendes Fasten und das ohne Energie oder Kraftverlust bei schwerem Training.


Sorry, dass ich das nochmals aufgreifen muss... ob jetzt Halbwahrheiten oder Halbweisheiten... ist für mich identisch... für dich (@Korner ) jetzt mit "..."

Möchte mich auch jetzt hier im FRED nicht als Diät- / Fitness-/ Ernährungsbesserwisser profilieren (das können andere Gestalten machen),
möchte nur das wiedergeben, was ich in meiner "Ausbildung" gelernt und selbst mehrfach erlebt hab...

Es ging mir in meinem BEITRAG auch nicht um die DINGE die DU oben geschrieben hast, zumal ich nur den Zeitungsartikel zitiert habe.

Mich nervt der lästige MYTHOS "FETTVERBRENNUNG BEGINNT ERST NACH 20 MIN bis halbe STUNDE". Das ist stoffwechselphysiologischer QUATSCH. Jeder der "etwas" belesen ist, weiß das...
(Kleiner Tipp: Vllt den Artikel aus der Süddeutschen nochmal gaaaaaaaanz aufmerksam lesen ;););))


Bevor jetzt diesbzgl. wieder "gegoogelt" wird, noch eine Anmerkung meinerseits:
Zuviel vorm PC sitzen und zu denken, dass nachdem man den 200. Diätplan studiert hat, dass dieser Plan dann der RICHTIGE ist, ist absolut dämlich. Die Zeit, die man da vergeudet sollte man für den SPORT nutzen, der hier so oft beschrieben wurde. Ob jetzt Krafttraining oder HIT-Intervalle, etc. Hauptsache das faule Fleisch wird bewegt! Und wenn es nur ein paar BODYWEIGHT Übungen zuhause vorm / neben dem PC sind... aber HAUPTSACHE was gemacht und nicht unnötig rumphilosophiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Zusatz... für alle diejenigen, die sich immer fragen: WAS soll ich denn zuhause machen/ WAS kann ich den zuhause machen?

Kann nur diese APP "maxcapacitytraining" ausm Play-/ Appstore empfehlen (gibt auch tausend andere in der Art).

Die Trainings sind auch für absolute Beginner im "Bodyweight Genres" geeignet.

http://www.maxcapacitytraining.com/
 
Weniger schreiben mehr machen. Komme gerade von einer längeren Tour. Laut meinem Edge 2 h 37 min mit einem 150-er Durschnittspuls. Sind dann 1.830 Kalorien gewesen.

20190209_130139.jpg
 

Anhänge

  • 20190209_130139.jpg
    20190209_130139.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 90
Sorry, dass ich das nochmals aufgreifen muss... ob jetzt Halbwahrheiten oder Halbweisheiten... ist für mich identisch... für dich (@Korner ) jetzt mit "..."

Möchte mich auch jetzt hier im FRED nicht als Diät- / Fitness-/ Ernährungsbesserwisser profilieren (das können andere Gestalten machen),
möchte nur das wiedergeben, was ich in meiner "Ausbildung" gelernt und selbst mehrfach erlebt hab...

Es ging mir in meinem BEITRAG auch nicht um die DINGE die DU oben geschrieben hast, zumal ich nur den Zeitungsartikel zitiert habe.

Mich nervt der lästige MYTHOS "FETTVERBRENNUNG BEGINNT ERST NACH 20 MIN bis halbe STUNDE". Das ist stoffwechselphysiologischer QUATSCH. Jeder der "etwas" belesen ist, weiß das...
(Kleiner Tipp: Vllt den Artikel aus der Süddeutschen nochmal gaaaaaaaanz aufmerksam lesen ;););))


Bevor jetzt diesbzgl. wieder "gegoogelt" wird, noch eine Anmerkung meinerseits:
Zuviel vorm PC sitzen und zu denken, dass nachdem man den 200. Diätplan studiert hat, dass dieser Plan dann der RICHTIGE ist, ist absolut dämlich. Die Zeit, die man da vergeudet sollte man für den SPORT nutzen, der hier so oft beschrieben wurde. Ob jetzt Krafttraining oder HIT-Intervalle, etc. Hauptsache das faule Fleisch wird bewegt! Und wenn es nur ein paar BODYWEIGHT Übungen zuhause vorm / neben dem PC sind... aber HAUPTSACHE was gemacht und nicht unnötig rumphilosophiert.

Ich wollte hier niemanden angreifen :D
so am rande .

Und wie du sagst Hauptsache das faule Fleisch wird bewegt! Thats it :daumen:

Das mit den 20 min. muss man den leuten leider so erklären sonst denken sie wirklich das sie mit 20 min am Rad am tag abnehmen :ka:
20min reichen grade mal zum aufwärmen :lol:
Bitte NICHT pauschalisieren :hüpf:

just my 2 cents :mexican:
 
@FrankoniaTrails
das mag solange funktionieren, wie der Körper noch nicht gelernt hat effektiv zu arbeiten. Durch jahrelanges Training verbraucht der Körper nur noch ein Bruchteil an Energie, für den selben Reiz, in Gegenüberstellung zu einem wenig bis normal trainierten der sogar vielleicht noch Nahrungstechnisch immer aus dem vollen schöpfen konnte. Deshalb kann ich auch die erstaunliche Leistung in dem verlinkten Video nachvollziehen. Um bei deinem Auto-Beispiel zu bleiben, solange der fette spritvernichtende Ami V8 noch keine Gasanlage eingebaut bekommen hat ist alle okay, hat die Umrüstung aber bereits stattgefunden, no Chance :aetsch:
Genau deshalb nehmen auch viele extrem zu, sobald sie mit Sport aufhören. Da der Körper jetzt ein Spritsparwunder ist, kann er selbst winzige Kalorienüberschüsse sofort in die Fettspeicher packen. In meinem Fall äußert sich das,
das ich über die Kalorienverbrauchsangeben die die Fitnessgeräte, oder Sporturen so angeben, einfach nur lachen kann.:lol:

Kenn ich irgendwo her. Meine Uhr sagt, dass ich im Wochenschnitt 3.4k Kalorien pro Tag verbrauche. Nur sehe ich davon nichts. Meine finalen Depots bleiben wo sie sind. :/
 
@<NoFear> Danke ;), müsste bald durch sein.

@Member57 Das ist absolut das, was ich meine :anbet: , aber wird schon noch. Notfalls kommt ein Schlauch in Bauch
und ne Pumpe ans Ende. Ne Spaß.

Bist du dir sicher das das feine Rändchen am Bauch Fett ist ?
Könnte ja auch Wasser sein :ka: lass mal das Salz weg beim Essen.
Wie gesagt die letzten Depots bekommt man nur mittels Ernährung weg. :cooking:

@AltaSack bezüglich deinem Blutzuckerthema , das lässt sich ebenfalls nicht Pauschalisieren und die LC Diät wurde mehrfach wiederlegt und sogar als Ungesund eingestuft.Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel steigen und mit ihm mit das Insulin. Das schlechte daran ist nur wenn der Blutzuckerspiegel zu rasant wieder abfällt. Kurzkettrige Kohlenhydrate (Zuckerarten Weizen etc. ) lassen den BZ rapide steigen und genausoschnell wieder fallen. Langkettige Kohlenhydrate lassen den Spiegel langsam steigen und wieder langsam fallen was für den BZ und Insulinhaushalt sehr von Vorteil ist.

Dieses Phänomen ist auch mitschuld an Heishungerattacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall äußert sich das,
das ich über die Kalorienverbrauchsangeben die die Fitnessgeräte, oder Sporturen so angeben, einfach nur lachen kann.:lol:

Ja, mit den Werten von Sportuhren kann ich auch nix anfangen weil ich glaube das die Werte nach oben hin geschönt sind. Das sind mehr psychologische Werte als das sie der Realität entsprechen.
 
Bist du dir sicher das das feine Rändchen am Bauch Fett ist ?
Könnte ja auch Wasser sein :ka: lass mal das Salz weg beim Essen.
Wie gesagt die letzten Depots bekommt man nur mittels Ernährung weg. :cooking:

Hab gerade mal bissl gegoogelt, gar nicht mal so verkehrt dein Tipp, wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen das das auch mit ne Rolle spielen könnte, aber laut Angaben soll wohl bereits 1 Gramm Salz, 100 Gramm Wasser binden. Und gerade ich ess mega viel Salz, weil mein Blutdruck voll niedrig ist. (Arzt meinte immer, rein was geht :eek: )
Also ich werd mich auf jedem Fall mal genauer mit dem Thema befassen. :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten