Vorsatz für 2020: Der Speck muss weg!

Ganz so drastisch würde ich das nicht sehen, aber ich denke, das sollte eine sarkastische Anspielung sein. Fertigmüsli kaufen ist nun mal bequem. Aber ich habe mir mittlerweile auch selbst was gemixt. Und auch wenn es ein paar Minuten Aufwand bedeutet, es ist selbst mit Bio-Zutaten erstaunlich günstig....

Musst es ja nicht so extrem wie ich betreiben, ich kaufe den Nackthafer im fünf Kilo Sack und mache jeden Morgen erstmal Frühsport an der Flockenquetsche.
 
Gibt's Bastel Anleitungen für ein gutes Müsli?
Bastel dir einfach, wonach dir ist. Da ich der Meinung bin, dass wir mehr als genug KH zu uns nehmen, solange wir unser Getreide nicht selbst anbauen und das Brot selbst backen, wie es Oma gemacht hat, habe ich darauf geachtet, dass mein Müsli mehr Fokus auf Eiweiß setzt. Es ist zwar noch ein Experiment, aber ich habe für 1kg Müsli aktuell:
  • 400g Haferflocken, grob
  • 300g Sojaflocken
  • 75g Cranberries
  • 50g Chiasamen
  • 75g Leinsamen
  • 50g Mandeln (sollte man hacken)
  • 50g Bananenchips (ebenfalls hacken)
Dies kannst du gerne als Inspiration für dein eigenes Müsli nehmen.
 
Bei den Cranberries aber genauer hinschauen, die gibt es gesüßt und ungesüsst.

Leinsamen müssen geschrottet sein, sonst kann der Körper sie nicht verwerten und sie wandern einfach durch den Darmtrakt.
 
Das mit den Leinsamen wusste ich auch noch nicht. Dann habe ich Glück, dass ich geschrotete gekauft habe ? Danke für den Hinweis. Ungesüßte Cranberries habe ich bei mir in der Nähe nicht gefunden.
 
zucker ist nicht gleich zucker. welche art von zucker es ist, steht aber nie drauf
in bezug auf soffwechsel, insulin und kh ist es latte, zucker ist zucker, da gibs kein guten.
Aber manchmal ist einfach zu viel Zucker im Essen. Man muss ja bereits aufpassen, was man kauft. Knusperone Müsli beim Aldi: 56g KH auf 100g, davon 25g Zucker (Werte aus dem Kopf, bin nicht 100% sicher)
korrekt, das ist so pervers mir kann niemand erzählen, dass die im verhältniss dann doch geringen mengen zucker, das produkt haltbarer machen (zucker ist ja auch konservierungsmittel).
ich finde es inzwischen echt erstaunlich, dass nicht auch zucker im salz drin ist, denn der scheiss ist in 99% drin....
 
Ich wiege mich morgen früh:) Weiß jemand noch mein Startgewicht?;))Ich versuche es nach wie vor mit FDH. Die zweiten Teller, die ich in der Regel zu mir nehme sind meistens aus Appetit und nicht, weil ich Hunger habe.
 
Also ich habe jetzt schon 2 KG abgenommen.

Essen/Trinken.
Viel (Leitungs)wasser - mind. 3 Liter pro Tag. Keinen Alkohol oder Softgetränke. Nur Kaffee (Schwarz) und Tee (ungesüßt).
Zum Naschen, nur Stufu oder Nüsse (ungesalzen) - da gerne eine ganze Packung. 8-) Sind zwar viele Kalorieren aber die Nüsse haben viele ungesättigte Fettsäuren. Keine Chips oder dergleichen. Wenn der kleine Hunger kommt gibst es nur Obst und/oder Gemüse.
Ansonsten 3 Mahlzeiten am Tag, mit viel Eiweiß und wenig Fett.

Sport: Von Freitag bis Sonntag viel Laufen/Radfahren - udW Übungen zu Hause und immer Bewegung tagtäglich einbringen.

Klappt alles ganz gut bisher!
 
Hat einer ein Casein Pulver was er empfehlen kann?
hab gestern ne neue dose und neues casein aufgemacht: scitec nutrition 100% casein complex, geschmack maracuja/weisse schokolade.
geschmack ist super legga, aber der unterschied ist, dass es nicht so eindickt wie ich es sonst gewohnt bin.
zum normalpreis aber viel zu teuer, würd ich nie bezahlen.
 
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26388782?dopt=Abstract
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25056502?dopt=Abstract
https://jissn.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12970-018-0215-1
Jupp - ist schon eine ganz schöne Menge an Eiweiß.
87 kg x 1,5 Gramm wären bei mir 130 Gramm.

Ich glaube, dass man die an einem Hardcore Tag auch braucht.
Ich bin gestern z.B. über 2 Sunden gejoggt und war vorher arbeiten.




Ist ein Mythos !

Anhang anzeigen 989707
 
gesunde eiweißreiche nahrung. damit sollte es jeder hobbysportler schaffen seinen eiweiß bedarf zu decken ohne supliments.

guten appetit
 

Anhänge

  • MarathonFitness_Die_122_besten_Eiweissquellen.pdf
    93,7 KB · Aufrufe: 121
Samtags ist Wiegetag.

01.02. 86,2 kg
08.02. 85,0 kg (-1,2)
15.02. 82,7 kg (-3,5)
22.02. 82,3 kg (-3,9)
29.02. 81,6 kg (-4,6)
07.03. 80,7 kg (-5,5)

Läuft immer noch super und mein Ziel, unter 80 kg zu kommen, ist schon recht nah. Allerdings muss ich mir langsam Gedanken machen, wie ich das Gewicht dauerhaft halte.
 
Samtags ist Wiegetag.

01.02. 86,2 kg
08.02. 85,0 kg (-1,2)
15.02. 82,7 kg (-3,5)
22.02. 82,3 kg (-3,9)
29.02. 81,6 kg (-4,6)
07.03. 80,7 kg (-5,5)

Läuft immer noch super und mein Ziel, unter 80 kg zu kommen, ist schon recht nah. Allerdings muss ich mir langsam Gedanken machen, wie ich das Gewicht dauerhaft halte.


Top
Gewicht dauerhaft halten ist ja die eigentliche Herausforderung

Ich setze mir heuer nach erreichen meines Ziels (unter 92) ein Gewichts max das ich nicht überschreiten möchte (wohl 93kg) und werde dies dann wöchentlich mit einem Freund abgleichen... Wer seine Grenze überschreitet muss etwas in einen Topf einzahlen...
 
Der erste Tag gutes Wetter. Und mich hat ne fette Erkältung gepackt. So übel hat es mich die letzten 15 Jahre nicht mehr erwischt. Könnte echt ? Wirft mich total zurück. So ein Mist brauche ich echt nicht ?
 
Musst es ja nicht so extrem wie ich betreiben, ich kaufe den Nackthafer im fünf Kilo Sack und mache jeden Morgen erstmal Frühsport an der Flockenquetsche.
Habe seit einem Jahr auch eine Flockenpresse ( elektrisch ), Bei Hafer ist mir aufgefallen, das der bitter wird, wenn er nicht sofort nach dem Flockenpressen gegessen wird. Einzige Möglichkeit wären gedämpfte, also nicht mehr keimfähige Körner zu verwenden. Die hatte mein Dealer nicht. Jetzt nehm ich halt immer einen 20kg Dinkelsack.

Welche Haferkörner nimmst Du?
 
wie entfernt ihr die spelzen vom hafer?
esst ihr die mit?
das wäre ein gaumenschmaus ?
Habe seit einem Jahr auch eine Flockenpresse ( elektrisch ), Bei Hafer ist mir aufgefallen, das der bitter wird, wenn er nicht sofort nach dem Flockenpressen gegessen wird. Einzige Möglichkeit wären gedämpfte, also nicht mehr keimfähige Körner zu verwenden. Die hatte mein Dealer nicht. Jetzt nehm ich halt immer einen 20kg Dinkelsack.

Welche Haferkörner nimmst Du?
 
Habe seit einem Jahr auch eine Flockenpresse ( elektrisch ), Bei Hafer ist mir aufgefallen, das der bitter wird, wenn er nicht sofort nach dem Flockenpressen gegessen wird. Einzige Möglichkeit wären gedämpfte, also nicht mehr keimfähige Körner zu verwenden. Die hatte mein Dealer nicht. Jetzt nehm ich halt immer einen 20kg Dinkelsack.

Welche Haferkörner nimmst Du?

Nackthafer von so einem Biolandhof im Fränkischen.

Aber ich esse die sofort nach dem quetschen, oder wenn ich den Haferdrink ansetzte direkt mit kochenden Wasser übergießen
 
Update:

Startgewicht 01.01.2020 120kg
03.03. 105,4kg
10.10. 103,2kg (-16,8kg)

Die Abnehmkurve ist noch einigermaßen linear. (orange = Gewicht, blau = W/kg)
kurven.PNG


Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten