Vorsatz für 2020: Der Speck muss weg!

Dieses Jahr bin ich auch mal dabei...


Gegen Ende des letzten Jahres stieg die Zahl auf der Waage zwar nicht so arg, aber der Bauchumfang wurde immer mehr...?


Aktueller Stand sind 1,86m und 88 Kg.
Ziel sind mal minus 5 Kilo bis Juni (Urlaub) und das dann dauerhaft halten.
Grundsätzlich ist das Gewicht aber i.O., da habe ich leider 10 kg mehr drauf.
 
Grundsätzlich ist das Gewicht aber i.O., da habe ich leider 10 kg mehr drauf.

Ja, das Gewicht würde passen aber die aktuelle Verteilung ist eine Katastrophe...

Ich bin außer an Bauch und Hüften ein klassischer Spargel. Das sieht dann echt deppert aus... Vor Jahren hatte ich Mal 82 Kg mit mehr Muskeln durch Fitness. Das war okay.

Naja, jetzt müssen erstmal die Weihnachtspfunde wieder runter.


Gestern ging es auf die Rolle und heute war ich seit Jahren Mal wieder laufen. War garnicht so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte.
 
Nee, das ist genau das Thema, weil 95% von denen, die den 1.Januar zum Starten ihre guten Vorsätze brauchen, keine 3 Wochen durchhalten. Sind fast alles nur Lippenbekenntnisse, gepaart mit einem schwachen Willen.
Bei mir 1,87 102 Kg => 1,87 84 Kg. Wichtig: nicht stressen, denn Stress bringt bei mir Lust auf Essen. Statt dessen etwas anfangen, bei dem man Erfolg hat. Z. B. eine kleine Bike Runde. In der Hoffnung, dass diese den Appetit anschließend nicht wieder in die Höhe treibt. Und vor allem: Mehr Wasser und weniger Wein. Denn in letzter Zeit habe ich ordentlich gesoffen, abends lief eine Flasche runter, wenn auch zusammen mit meiner Frau. Das gute: ich habe auch weniger Lust zu trinken, weil die Tage wieder heller und länger werden. Aber an den Jahreswechsel als Vorsatz ist das ganze bei mir nicht gebunden, eher ist es die Idee, nach einer übertriebenen Fress- (und Sauf-) Orgie über die Feiertage mal wieder kürzer zu treten und wieder mehr zu radeln und laufen bzw. Spazieren zu gehen.
 
nur mal aus erfahrung: logischerweise steht und fällt alles mit dem essen (im verhältniss zur bewegung) und dem willen und daraus entstehenden disziplin.
als negativ beispiel, mit meiner vorgestern begonnenen gq gyros diät, welche die nahrungsaufnahme spät abends aufm sofa vorsieht, wird das niemals was.
bei mir klappt es nur, wenn ich es knallhart durchziehe. das sieht dann so aus, NULL zucker (ultra mega hardcore für mich), nur wassser, morgens olles eiweissbrot mit light käse, mittags salat mit frischkornkäse, mozarella, hirtenkäse oder thunfisch und abends quark/skyr oder thunfisch, gebratenes huhn. wenn noch hunger, vorm schlafen casein shake.
das ganze dann jeden scheiss tag! da ich auch faul bin und wenn ich schon zucker verzicht üben muss, hab ich kein bock mir dann noch nen kopf bzgl kochen, einkaufen zu machen, plus abwaschen.
damit nehm ich dann pro woche etwas über 1kg ab, OHNE sport! jetzt mit radl und pumpen wird es deutlich schneller gehen.
der "trick" ist was man wann ist, neben der grundsätzlichen kalorienaufnahme natürlich. morgens kohlenhydrate, mittags kaum kohlenhydrate und abends gar keine kohlenhydrate. ansonsten sieht es mir folgendermaßen aus, morgens viel kohlenhydrate (süsses frühstück), mittags viel kohlenhydrate (nudeln,reis,kartoffeln), abends mega viel kohlenhydrate (schoki, eis, kekse, chips und was man sonst noch so aufm sofa braucht).
pro tip: alk abends ist natürlich absolut pöhse und ein no go. lieber morgens nachm frühstück, dann hat man auch viel mehr vom tag.
 
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe bei Euch läuft es gut an. Wie lief die erste Woche bei Euch?

Ich habe bereits einige Änderungen umgesetzt:
  • Mittagessen in der Kantine gegen Yogurth mit Obst und Haferflocken ersetzt (wahlweise auch ein selbstgemachtes, veganes Chili, das muss ich aber erst wieder vorkochen)
  • Sportpensum hochgeschraubt (ich komme jetzt auf 4-6 Stunden Sport pro Woche an 4 Sporttagen)

In der vergangenen Woche habe ich mich dann am Samstag in dem Zuge auch für eine gemeinsame Ausfahrt >3 Std getroffen und am Sonntag war ich abends noch auf der Rolle.
Leider schwang nach Sylvester die Waage erstmal auf 105kg aus, schwankte dann bis 103,5 runter und stand heute Morgen bei 104kg. Ich gehe davon aus, dass das noch eine Nachwirkung von Sylvester ist und das Gewicht jetzt ab dieser Woche anfängt zu fallen.
Nachschzeug und Portionsgrößen werde ich auch ab dieser Woche reduzieren, bzw. beim naschen natürlich komplett sein lassen.

Status:
30.12.2019 --> 103,5 kg
06.01.2019 --> 104,0 kg

Euch allen einen schönen Start in die Woche.
Alex
 
Ich werde mich erstmal nicht wiegen. Wird mich nur nervös machen bzw. u.U. demotivieren.

Bisher war es eher schwer für mich. Habe bis heute noch frei und habe zwei Kinder (2&5) hier, die natürlich regelmäßig essen. Da möchte ich sie ungern alleine essen lassen bzw. etwas von Diät erzählen. Ich versuche es daher mit FDH. Morgen geht die Kita und meine Arbeit wieder los. Da werde ich einsteigen.
 
Ich werde mich erstmal nicht wiegen. Wird mich nur nervös machen bzw. u.U. demotivieren.

Bisher war es eher schwer für mich. Habe bis heute noch frei und habe zwei Kinder (2&5) hier, die natürlich regelmäßig essen. Da möchte ich sie ungern alleine essen lassen bzw. etwas von Diät erzählen. Ich versuche es daher mit FDH. Morgen geht die Kita und meine Arbeit wieder los. Da werde ich einsteigen.

Kinder sind doch eigentlich der beste Weg sich gut zu ernähren.

Seit ich wie unser Kleiner (3 Jahre) esse gibt es viel weniger Junkfood und es wird zu besseren Zeiten gegessen ( 8 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr).
Dazu kaum Zucker im Alltag und viel Gemüse.

Bei mir ist eher so, dass wenn ich auswärts arbeite (sonst viel Homeoffice mit Mittags frisch kochen), ich eher Mist esse.
 
Kinder sind doch eigentlich der beste Weg sich gut zu ernähren.

Seit ich wie unser Kleiner (3 Jahre) esse gibt es viel weniger Junkfood und es wird zu besseren Zeiten gegessen ( 8 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr).

Dazu kaum Zucker im Alltag und viel Gemüse.

Bei mir ist eher so, dass wenn ich auswärts arbeite (sonst viel Homeoffice mit Mittags frisch kochen), ich eher Mist esse.

Gesund und abwechslungsreich ist es i.d.R.. Das Problem ist die Menge:)
 
Gesund und abwechslungsreich ist es i.d.R.. Das Problem ist die Menge:)

Same here... ?

Ich esse leider viel zu schnell. Und statt meinen beiden Mitessern zuzuschauen gibt es dann eher die zweite Portion. ?


Naja, heute war ich auf jeden Fall schon auf der Rolle. Der Kleine hat mich währenddessen mit Getränken versorgt.
 
Guten Morgen,

ich habe gestern/heute Morgen eine interessante Erleuchtung gehabt:
"Wer sich Süßigkeiten schönredet und deren Verzehr rechtfertigt, der darf sich nicht wundern, wenn am nächsten Tag kein Fortschritt zu verzeichnen ist"

Das ist natürlich uns allen klar und bedarf eigentlich keiner Erwähnung, da ich aber immer wieder in diese dämliche Falle laufe, wollte ich das hier einmal aufgreifen und das Problem beim Namen nennen.
Dieser Versuchung erliege ich jetzt nicht mehr!
 
Guten Morgen,

ich habe gestern/heute Morgen eine interessante Erleuchtung gehabt:
"Wer sich Süßigkeiten schönredet und deren Verzehr rechtfertigt, der darf sich nicht wundern, wenn am nächsten Tag kein Fortschritt zu verzeichnen ist"

Das ist natürlich uns allen klar und bedarf eigentlich keiner Erwähnung, da ich aber immer wieder in diese dämliche Falle laufe, wollte ich das hier einmal aufgreifen und das Problem beim Namen nennen.
Dieser Versuchung erliege ich jetzt nicht mehr!

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! ?

Mir geht es leider mit dem Rauchen so... Aber das ist ein anderes Thema.:wut:


By the way, ich war gestern sehr willensstark.
Erst habe ich beim Bäcker nur Kuchen für Frau und Kind gekauft um dann am Abend auch noch dem Restaurant zur goldenen Möwe zu widerstehen obwohl die Kumpels dort was hatten.?
 
Ich habe viele positive Erfahrungen mit einem Ganzkörper Trainingsplan für Zuhause gemacht, um nachhaltig fit und gesund zu bleiben.

Auch wenn es wegen des nicht direkten Coachkontaktes anders ist, als z.B. im Studio zu trainieren.

Dennoch bringt es viele Vorteile mit sich, dann zu trainieren, wann man will und dies vor allem studio- und somit ortsunabhängig.

Einblicke in das von mir gewählte Workout findest du hier: https://www.fitness-gesundheit-erfahrungen.de/

Vielen Dank für die Beiträge und die nützlichen Tipps.
Gibts ja mittlerweile tonnenweise apps dazu, wie zum beispiel madbarz. Persönlich schaff ichs nicht mich zuhause für so was zu motivieren, ich geh lieber radeln.
Sportmässig bin ich gut unterwegs, muss jetzt eher mal pause machen. Essen bisschen weniger diszipliniert. Waage zeigt -0.5
 
Ich habe gute Erfahrung mit Zimt gemacht hält den Blutzuckerspiegel konstant. Habe viel weniger Lust auf Süsses. Aber eben :
Die Suche nach der Wahrheit nur Sinn macht, wenn man die Konsequenzen daraus zieht!
Wünsche allen viel Erfolg Gruss Radianer
 
Da bin ich doch auch dabei.

Aktuell 169cm und 79-80kg.
Ziel wieder an die 70 ranzukommen.

Im Frühjahr 2019 war ich schonmal soweit runter, dann kam eine OP. Mehrere Wochen keine Belastung. Kein Sport, kein Arbeiten. Kurz nach der OP kam auch noch mein Sohn zur Welt, und es ging drunter und drüber, sodass ich dann doch nicht mehr so bedacht gegessen habe, wie ich es die Monate davor gut hinbekommen habe und doch einige Kilos vernichten konnte.

Neues Jahr, neues Bike(sofern die Spedition heute erscheint), neues Glück
 
Süssigkeitenschublade leergefressen?...... Kenn ich :daumen:
:lol:
Schön wäre es. Nein, man soll ja zwecks Autosuggestion immer im Präsens und positiv formuliert etwas sagen.
Ich setze das mit dieser Formulierung um.
Bis auf zwei kleinere Ausrutscher gestern hat es auch gut geklappt, obwohl die Kollegen im Büro ganztägig Ihre Süßigkeitenvorräte dem Team anbieten. Aber was juckt mich das?! :p

Heute morgen gehts wieder mit dem Rad zur Arbeit.
Es regnet zwar, aber ich freue mich trotzdem auf die Zeit mit meinem Rad und an der "frischen" (Landstraße) Luft.
 
Ich hab im September aufgehört zu qualmen und bin bis Weihnachten auf 86 hoch. Bei 184cm...
Ziel ist 80 Kilo bis ende Februar um im Trainingslager nicht am Berg abzukacken.
Ab dem neuen Jahr erst mal vernünftige Ernährung, ordentlicher Trainingsplan.
1.1 86kg
 
ich bin aber zuversichtlich dass die brigitte eis diät funktioneren wird......
ok, wie eigentlich alle scheiss brigitte diäten ,funktioniert die eis diät natürlich auch nicht, ganz im gegenteil.
zum glück ist mir das relativ schnell aufgefallen, sogar ohne waage, so dass ich umgehend sofortmaßnahmen einleiten konnte.
hab meine ernährung dann abermals umgestellt, nachdem ich auf die gq gyros diät gestossen bin.
na ja, was soll ich sagen? der nächste grosse reinfall. nur leere versprechen, aber in der realität bringen die ganzen diäten dann doch nix.
also doch plan B:
den fatalsten aller fehler den die meisten in solch einer situation ja machen, ist sich nur kurz als übergang bis die diät wirkung zeigt, ne grössere hose zu kaufen. pöhse falle, ganz pöhse.
 
wie gesagt, mach bloss nicht den fehler und kauf dir ne grössere hose!!! dann versuchs lieber mal mit sport :lol:

....
also doch plan B:

Neeeee, neeeeee, neeee mein Freund, wer so ausgefallene Vorschläge macht, kommt hier nur raus wenn er sie zumindest ansatzweise versucht hat.

Also ich versuchs aktuell mit "Schlemm dich schlank" und was soll ich sagen ich wollte 6kg abnehmen und jetzt sind es nur noch 7..... :ka:
 
Neeeee, neeeeee, neeee mein Freund, wer so ausgefallene Vorschläge macht, kommt hier nur raus wenn er sie zumindest ansatzweise versucht hat.
Also ich versuchs aktuell mit "Schlemm dich schlank" und was soll ich sagen ich wollte 6kg abnehmen und jetzt sind es nur noch 7
hm, das klingt doch recht vielversprechend. werd ich dann ab montag mal probieren. für morgen hab ich noch den rest gyros von vorhin und essen wegschemissen geht einfach überhaupt nicht. hoffe ich bekomm das restliche eis bis dahin noch weg...
 
Zurück
Oben Unten