Vorsatz für 2020: Der Speck muss weg!

Ich bin für sowas aber ein kein gutes Beispiel. Ich habe nicht angefangen abzunehmen weil ich es wollte, sondern weil es sich ergeben hat. Der Bruch kam bei mir mit 40, als ich angefangen habe über mein Leben nachzudenken. Dann habe ich bewusst, weil ich es wollte, meine Ernährung umgestellt, hab angefangen mit Biken und der Rest kam von selbst. Ich wollte einfach wirklich meinen Lebensstil ändern. Ich denke das passiert vielen Männern mit 40. ?
Dazu kamen noch persönliche Dinge die verarbeitet werden mussten. Das alles half dabei.
 
Hi,

morgen gibt es dann mein Update, aber ich kann jetzt schon vorweg nehmen, dass mein Zeil uHu Anfang Februar kläglich gescheitert ist.
Der Januar wird als "verlorener" Monat in die Geschichte eingehen (im Bezug aufs Gewicht verlieren).

Den Vorschlag auf eine Ketogene Ernährung umzusteigen habe ich gesehen. Danke dafür.
Hatte ich in der Vergangenheit schon probiert und funktioniert bei mir nicht gut.
Es ist bei mir auch eher Kopfsache. Wenn ich abends um 23:00 Uhr mit Binge Eating anfange, nachdem meine Frau im Bett ist, dann hängt das nicht mit dem Verhältnis der Makronärstoffe zusammen, sondern ist wohl eher irgendwas in meinem Kopf kaputt.... :ka:

Ich kann mit folgenden Punkten locker meine aufgenommen Kalorien um 30-50% reduzieren:
  • Bei den Mahlzeiten keinen Nachschlag nehmen
  • Kein Süßes (auch keine Außnahmen im Büro, etc)
  • Nach dem Abendessen bin ich mit essen fertig für den Tag

Klingt eigentlich gar nicht so schwer.
Ich bleibe dran und gebe den Versuch nicht auf.

Keep on roling
Keep on fighting

Alex

Wenn ich dich so höre könnte ich meinen es wäre mein Echo....

KW 1: Durchschnitt 94,0 kg
KW 2: Durchschnitt 94,0 kg
KW 3: Durchschnitt 94,3 kg
KW 4: Durchschnitt 93,9 kg
KW 5: Durchschnitt 94,4 kg

Wenn ich es mir schön reden wollte könnte ich sagen: "Ich hole Anlauf......"
Aber ehrlicherweise fehlt es aktuell an der nötigen Konsequenz. Die Qualität der Nahrungsmittel ist durchaus ok, an der Quantität happert es. Mal schauen wie ich das die nächsten Wochen mit dem Frustpotential im Büro so hin bekomme. Ich bin nunmal ein Frustfresser der sich über Essen belohnt....., umsonst bin ich ja nicht der Situation.

Also Ziele leicht korrigiern, d.h. <90kg Ende März.....
 
Dieses Jahr mein Vorsatz: Die 13 Kg wieder abnehmen, welche ich durch die Ausbildung aufgespeckt habe. Neben Fahrradfahren gibts jetzt auch fitness. heute gabs das hier:
1580677256036.jpeg
 
Es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der damit hadert einen Start zu finden.
Heute bin ich meinen Vorsätzen übrigens (fast) treu geblieben.
Jetzt vor dem Fernseher habe ich noch was gegessen, aber immerhin statt süßem nur zwei Äpfel.

Ansonsten stets nur eine Portion und keine Nascherei zwischendrin.

@bobo2606
Dann scheinst Du das selbe Problem wie ich zu haben. Probier es doch auch mit nur einer Portion pro Mahlzeit und dazwischen keinen Scheiß essen.
 
Die 13 Kg wieder abnehmen, welche ich durch die Ausbildung aufgespeckt habe.
kannste die nicht auf schadensersatz verklagen, glaube nicht dass das rechtens war. oder war das freiweillig :lol:

nach jetzt 3 wochen ist alles gut bzgl der ernährungsumstellung, was zeigt, dass auch ernährung nur gewohnheit und prägung ist. denn datt hirn benötigt für eine dauerhafte umstellung von gewohnheit bzw zur erlernung neuer, so 3-4 wochen.
ich werde nicht mehr rückfällig, auch wenn ich jetzt zwischendurch was pöhses ess oder nasch. beim einkaufen lass ich den ganzen leckeren mist ohne mit der wimper zu zucken links liegen und esse jetzt eigentlich fast jeden tag immer das gleiche. wasn glück dass ich so bequem als auch genügsam bin :)
im gegensatz zur letzten (ersten wirklichen) diät bzw nahrungsumstellung, gönn ich mir aber auch 1x die woche watt, denn dieses mal radl ich ja, was ich letztes mal nicht gemacht hab, aber trotzdem in nichtmal 3 monaten ich glaub 12 oder 13kg abgenommen hab (so viel hab ich noch nie auch nur ansatzweise in meinem leben gewogen). ok, dummerweise war ich diese woche wieder meister für ausreden nicht zu fahen und bin zuletzt vor 1 woche gefahren. mal gucken was die waage dienstag sagt, hoffentlich sind es wenigstens 200g weniger, denn ausser 2h spazierengehen, hab ich schwachkopp mich eigentlich nicht vom sofa bewegt...:wut:

natürlich bedarf es eines kaloriendefiziet, aber der trick ist was man wann ist, da das hungergefühl mit dem insulinspiegel zusammenhängt und dieser mit der verstoffwechselung. sprich alles schnell zu verstoffwechselnde also kurzkettige (zucker, kohlenhydrate) morgens um die speicher aufzufüllen, mittags wenig kohlenhydrate dafür protein und fett, und abends nur protein, welches auch am längsten satt macht und im gegensatz zu fett weniger kalorien hat.
 
02. Januar 104,1kg
07. Januar 103,3 kg
13. Januar 103,8 kg
20. Januar 101,8 kg
27. Januar 101,4 kg
03. Februar 100,5 kg

Es funzt ganz gut bei mir. Ich mache mir allerdings schon Gedanken, wie es wird, wenn ich ab und an wieder Alkohol konsumiere. Das hat a) enorm viel Kalorien und b) behindert den Stoffwechsel enorm. Die Leber ist da leider von großer Bedeutung.
Aber wahrscheinlich solte ich eher das jetzt in den Fokus stellen: Und da geht es mir echt gut, ich vermisse nichts an Nahrungsmitteln und hab einen recht großen Bewegungsdrang. Schön auch, wenn ich wie am Samstag ein Hemd in Größe XL kaufen kann, welches slim fit geschnitten ist, und es sieht gut aus ;)
 
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, habe ich das Ziel heute unter 100kg zu wiegen mit Pauken und Trompeten verfehlt.
Schlimmer noch. Ich wiege heute 1,5kg mehr als beim Start....
Über meine Gedanken und mögliche Wege habe ich mich hier schon in den letzten Tagen genug ausgelassen, daher brauche ich das nicht zu wiederholen.
Es steht und fällt schlicht und ergreifend mit der inneren Einstellung und die passte bisher nicht bei mir.

Ich bleibe dran und setze nun im 2. Tag um:
  • keinen Nachschlag zu nehmen (ansonsten ist alles erlaubt)
  • keine Nascherei zwischendrin (auch nicht der selbstgemachte Kuchen vom Kollegen)
  • Nach dem Abendessen ist Schluss mit essen (hier schaufle ich manchmal 1.500 Extrakalorien an einem Abend rein)
  • Zwischenmahlzeiten und Frühstück überwiegend aus Rohkost und Früchten (schmeckt mir gut, ist super für die Nährstoffversorgung und macht mich mindestens genauso satt)

Status
30.12.2019 --> 103,5 kg
06.01.2020 --> 104,0 kg
13.01.2020 --> 103,0 kg
03.02.2020 --> 105,0 kg <--- Ziel war 99,5kg

@platt_ziege @Opetz666 : Mega klasse, dass es bei Euch so gut voran geht.
Das Gefühl mit den passenden Klamotten kenne ich noch von früher und es kann einen echt beflügeln.
Weiter so und lasst uns bitte an den positiven Ergebnissen von Euch weiter teilhaben.

Euch allen einen schönen Start in die Woche.
Alex
 
Ich mach solange so:
06.01. 105
16.01. 103,7 (13. ging nicht, war snowboarden)
20.01. 104,3
27.01. 104,3
03.02. 104,2

min/max dazwischen: 103,0 und 105,0 immer morgens direkt nach dem Aufstehen... sollte ich Bier und Wein weglassen? :D
Momentan achte ich echt nicht auf meine Ernährung, aber auf lange Sicht möchte ich unter 95, eher unter 90kg... bei 176cm. Mache aber relativ viel Kraft(ausdauer)sport und kombiniere das mit ungehemmtem Schlemmen :D

Für die Powermeter-Nerds: FTP gerade so 225Watt... klar zu wenig (für das Gewicht) Ziel da: 250Watt im Leistungstest. Das ist mir sogar fast wichtiger als die Kilos...
 
Die Kantine ist eine der Besten in NRW.
:)
kenn ich, wir ham hier auch den besten dönerladen niedersachsens und als würde das nicht ausreichen, auch noch den besten backshop im lidl. ich glaub der burgerking hat auch 4 conti oder michelin sterne... :love:
vorhin gabs quasi als frühstück und mittag zusammen nen gefülltest backprodukt vom besagten schuppen. hab ihn extra anstelle der transfettversuchten döner box genommen. das ist echt krass, sobald ich egal was an pösen kurzkettigen kohlenhydraten esse, wird sofort das zuständige suchtzentrum vollständig hochgefahren und damit musste ich dann einkaufen. war echt nicht einfach, aber ich bin standhaft geblieben und hab stattdessen mal wieder ne stunde in dem schuppen verbacht und alles inspiziert, auf der suche nach irgendwas gailen.
fehlanzeige, ausnahmslos alles phöse oder eh müll. würde ich nicht alleine leben und hätt ne olle die man an den herd bzw in die küche ketten könnte, würden "wir" :D alles selber backen. man kann nahezu alles nachmachen, aber ohne soviel kalorien durch zucker, weizenscheiss usw. aber für mich alleine ist das zu aufwendig. vielleicht wenn ich die diät hinter mir hab, werd ich mich mal mit protein leckerlie backen beschäftigen, um nicht wieder vollständig rückfällig zu werden, wo die wahrscheinlichkeit bei circa 99% liegt.
vorhin dachte ich nur, wenn die waage bei unter 80 angekommen ist und alle meine hosen wieder ohne atemnot zugehen, werd ich mir 3 becher eis hintereinander weg zur belohnung gönnen...
 
Bei mir geht es noch zufriedenstellend weiter:

1.1. 120,0kg
8.1. 116,4kg
15.1. 114,8kg
21.1. 113,3 kg
28.1. 112,0 kg
04.2. 109,8 kg

Der konsequente Verzicht auf Kuchen und süßes sowie Alkohol hilft. Knabbereien gibt es nicht. Radfahren zur Zeit leider nur einmal die Woche wenns klappt.
Teigwaren lasse ich so gut es geht weg, wobei einmal pro Woche selbstgemachte Pizza (sehr dünner Boden) sowie Spaghetti drin ist.

Edit:

bei 2kg Verlust/Woche entspricht das ca einem täglichen Kaloriendefizit von 2000 kcal. Das klingt nach sehr viel, wobei ich pro Tag etwa 1200kcal zu mir nehme. Hungern muss ich da nicht, denn bei viel Gemüse und Fisch bzw. ab und zu Fleisch ist es erstaunlich, wie voll so ein Teller und letztlich der Magen wird. Bislang hatte ich noch nicht das Gefühl, nicht satt zu sein :)

Gruss Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn,
Auch wenn am Anfang auch Wasserverlust dabei ist, hast du eine mega Leistung vollbracht!
Über zehn Kilo in einem Monat. Respekt!!!

Was ist dein Zielgewicht?
 
so, da haben wir den beweis, sport ist vollkommen überbewertet :p
ich hab diese woche wie erwähnt das haus original nur 1x für einen 2h spaziergang verlassen und gefühlt mehr gegessen, allerdings kohlenhydrate bis auf frühstück weitestgehend weggelassen und bin damit in die ketose gekommen (riecht und schmeckt man anhand des atems).
hab muskulär also so gut wie keine kalorien verbraten und hätte gedacht, dass die waage heute keinen fortschritt anzeigt, aber siehe da:

14.01. - 85,1kg
21.01. - 84,0kg
29.01. - 83,5kg

04.02. - 82,5kg

da hätt ich ja gestern doch noch 2 franzbrötchen mitnehmen können :D
bin jetzt guter dinge und 5 wochen sollte zumindest der schwabel am bauch weg sein und es geht dann nur noch mit regelmässig sport und weiterhin disziplinierter ernährung an die problemzonen an den hüften.
aber bis dahin ist dann ja vielleicht der frühling schon da und ich werd nach jahren die rocky garage in betrieb nehmen und krafttraining machen. bin jetzt in so nem alter, wo es eh mehr als notwendig ist und je eher man es in den alltag integriert, umso besser für später.

so, geh jetzt mal ne runde spazieren, ausnahmsweise mal kein regen.
also, haltet nur mal min. 2 wochen konsequent durch, danach hat die qual ein ende ;)
 
Ich schreib mal lieber nicht mein Gewicht und Körperfettanteil. Bin das ganze Jahr auf dem Radl unterwegs, deshalb machen mir Süßigkeiten und Kuchen eigentlich nichts.
Auf keinen Fall sollte man sich unter Druck setzen. Bis zum Tag X muss ich Y Kilo abnehmen. Der Kopf spielt auch eine sehr wichtige Rolle. Dann lieber mehr Sport als sich zum Verzicht zwingen. Übriges wird man durch Muskelaufbau erstmal schwerer. Fett ist leichter als Muskeln. Wenn der Stoffwechsel gut trainiert ist, läuft's bald viel besser mit Fettverbrennung. Das wichtigste ist nicht aufzugeben!
 
Hallo zusammen,
ich reihe mich hier mal ein :)

Anfang des Jahres ,nach dem Urlaub über die Jahreswende, wurde es meiner bessere Hälfte und mir klar, dass wir uns mal um unsere Körper kümmern sollten. Irgendwann rächt es sich was man seinem Körper alles antut.
Also Ernährung umstellen und wieder mehr aufs Bike schwingen (+ Workout daheim um dem Muskelverlust vorzubeugen).
Angestrebt war bei mir ein Gewichtsverlust von ca 0,75kg/Woche.
Startgewicht: 104kg. Ziel ist es wieder zurück auf 75kg zu kommen in denen ich mich zu jüngeren Zeiten wohlgefühlt habe.
Dabei alles selber kochen (Sogar Brot selber backen geht schneller und einfacher als man denkt und ist superlecker) und auf Proteinreiche Ernährung achten.
Mit Heisshunger hab ich eigentlich gar nicht zu kämpfen (Ich muss mich im Gegenteil zum Teil anstrengen auf das Kalorienziel zu kommen um nicht zu wenig zu essen).

Startgewicht:
06.01.2020 104,3 kg
19.01.2020 100,5 kg
06.02.2020 98,2 kg

Eigentlich sind sogar noch 1 kg mehr runter, da zwischenzeitlich die Waage gewechselt wurde und die neue 1kg mehr anzeigt. Also habe ich 1kg weniger oder das Startgewicht war 1kg höher, oder auch etwas dazwischen :D
Leider habe ich seit 1,5 Wochen mit einer Bronchitis zu kämpfen was mein Training jetzt nach innen verlegt nachdem ich mich am Anfang gar nicht geschont habe und ich das Wochenende im Bett verbringen musste. Bei Regenwetter noch kein Problem, bei dem schönen Sonnenschein seit gestern schon aber härter und man hat gleich ein schlechtes Gewissen.
Alles in allem bin ich gut zufrieden, eigentlich ist es etwas zu schnell, da werde ich noch versuchen mich auf die 0,75kg/Woche einzupendeln.

LG Daniel
 
Wenn Interesse dran besteht, poste ich mal 1-2 "Teller" mit Gedönse, was ich so esse (approved by bessere Häfte, Ernährungswissenschaftlerin). Ich frage aber vorab lieber, ob das auf Interesse stößt, da Geschmäcker verschieden sind, jeder Körper anders auf Nahrungsmittel reagiert usw.
 
Seit heute liege ich auch flach.
Erkältung mit Kopf- und Gliederschmerzen. Da ist erstmal schonen angesagt. Vielleicht ja ein Spaziergang mit den Kids heute Nachmittag, dann komme ich noch an die frische Luft.

Ich habe meine Ernährung jetzt übrigens etwas besser im Griff, aber hat noch potenzial. Ich bin gespannt wo ich Montag landen werde.
Ich hoffe auch, dass ich am Sonntag vielleicht wieder locker etwas Sport machen kann. Aber ich kuriere mich jetzt lieber ein paar Tage aus, um dann wieder ins Training einzusteigen.

Am 29. März starte ich beim CC-Rennen in Solingen, da sollten schon ein paar Kilo noch runter sein.
Dann schaffe ich das Rennen auch in Würde.
 
Zurück
Oben Unten