Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!

Am 07.02. 22 mit 82,7 kg bei 1,73m mein Sportprogramm gestartet und heute morgen zum ersten Mal unter 76kg auf der Waage gelesen. Exakt 75,6kg 🙂
Das sind etwa 7 Kilo in 6 Monaten bei 5x/Woche Kraftausdauer-Training. Dazu Schwimmen, Fußball, Basketball, Radfahren. Bin 49 Jahre und gefühlt in der besten Form meines Lebens 👌
 

Anzeige

Re: Vorsatz für 2022: Der Speck muss weg!
Ich sehe tageweise Sportpausen bei mir stets als ein wichtiger Bestandteil des Trainings an. Denn mein Körper braucht diese Erholungspausen unbedingt zum regenerieren, sonst endet das leicht mal in 'Übertraining' bzw. in körperlicher Überlastung mit allen negativen Folgen 'an allen Ecken und Enden'.
Ich sehe das ganz genauso und war froh als die Woche der Selbstbestrafung (Buße) rum war.

3 x Krafttraining + 1 x Biken + 2 x Laufen ist mir genug und die Regeneration dazwischen ausreichend.

Auf der Waage ist das kalorienreduzierte Essen eh effektiver. Monats-Update heute Nachmittag nach dem Krafttraining...
 
Monat 17 - Fresskoma- & Extremsport-Woche

Seit letztem Stichtag:

In knapp zwei Wochen (davon eine im Fresskoma ohne Bewegung) +4,5kg

Daraufhin eine Extremsport-Woche (jeden Tag Laufen) & eine Woche kalorienreduziert (1.500) -3,9kg

Macht unterm Strich +600g (662g Fett & -62g Muskelmasse)

🤨

Aktuelle Ernährungs-Regeln tagsüber:
  • Protein mindestens 1,6g/kg pro Tag
  • Pro Mahlzeit mindestens 0,3g/kg Protein
  • Leucin-Gehalt pro Mahlzeit mindestens 45mg/kg (für Aktivierung der Muskelproteinsynthese)
  • Kohlenhydrate 0,7g/kg
Derzeit angestrebtes Limit: 1.500kcal

Sündigen tue ich ab und zu regelmäßig am Abend (Hartkäse + Salzstangen / Spezi / Schokolade / Gummibärchen). Ich habe dabei das Gefühl einfach etwas zum „Knabbern“ mit der Hand in den Mund zu brauchen. Ebenso wie nur Tee und Wasser den ganzen Tag nicht richtig satt machen. Da ist eine Spezi dann ein erlösender Hochgenuss. 😊

Ansonsten achte ich gerade darauf welche Magerquark-Kombi mich wie lange satt macht:

was Satt macht.png

„Humus“ ist ein Drittelmix aus Leinsamen, Hanfsamen & Chiasamen.

Mit meiner Körperlichen Leistungsfähigkeit bin ich in jeder Hinsicht vollauf zufrieden. 🤘🏼

Meine Sportskameraden Biken im Schnitt dreimal so viel (MTB + Rennrad + Zwift). Dafür bin ich relativ gut dabei. 🤙🏻

Beim Cross-Laufen ist viel vom Wetter und der Tagesform abhängig. Mir macht’s nach wie vor Spaß und ich gehe gerne Laufen. An die Neue Atemtechnik habe ich mich inzwischen gewöhnt. 🤓 Die 15km haben sich aktuell als Standardrunde etabliert.

Meine Buchführung beim Krafttraining nutze ich mittlerweile um mich zu motivieren indem ich bei jedem Satz eine höhere Wiederholungszahl bis zur Erschöpfung anstrebe. Klappt nicht jedes Mal, aber immer mal wieder…

Konafahrer Krafttraining.jpg


Kraft (-Ausdauer) und Muskeln wachsen langsam aber stetig…

Ebenfalls motivierend: https://strengthlevel.com So fehlt mir bei den Chin Ups nur noch eine Wiederholung um in meiner Alters- & Gewichtsklasse zu den Fortgeschrittenen zu gehören. 😊
Strenghtlevel.png

M.E. eine nette Spielerei um vergleichsweise zu sehen wie die eigene Leistungsfähigkeit bei den einzelnen Übungen einzuordnen ist - und um zu sehen wo man noch Nachholbedarf das meiste Potential hat: also so ziemlich überall! 😂 Aber hey, ich hab ja erst vor 15 Monaten angefangen mit Klimmzügen (damals am Gummiband)🙃


Mein Spiegelbild gefällt mir (besonders unmittelbar nach dem Training voll auf Pump) an sich sehr gut - bis auf den Bauch halt. 😞

Neue T-Shirts & Polos habe ich wg. meines (schon immer relativ) breiten Rückens nun in L bestellt. Oberhemden in 44 im „body fit“ Schnitt. Vor 30 Jahren passte mir die 98 bei meinen 182,5 immer wie angegossen.
Konfektionsgrößen August 2022.jpg


Gut zu wissen bzw. mental entlastend, dass ich mit dem Bauch im März diesen Jahres schon auf 82,9cm unten war. 🙃

Dies ist ein tagesaktuelles Foto mit einem Gürtel welchen ich schon seit meinem 15. Lebensjahr besitze:

Vintage Gürtel von vor 33 Jahren.jpg


Ich hatte also dieses Idealmaß schon mal - auch wenn das über 30 Jahre her ist. Und ich gebe zu: die 79,X würden mir mittlerweile auch reichen. 😄

Für mich ist all dies o.g. irgendwie Motivation um die Lust nicht zu verlieren und - über alle Zwischentiefs hinweg - den Glauben aufrecht zu erhalten. So nach dem Motto: „Alles wird gut, du schaffst das“! 🥳

Konafahrer Bodytransformation Monat 17 2022.jpg


Die prozentualen Angaben haben eine Anpassung erfahren, da meine Handgelenke - warum auch immer - aktuell (mehrfach) nachgemessen nicht mehr 17, sondern 17,3cm im Umfang haben. Dies erhöht die Zielvorgaben geringfügig… was mir aber nichts ausmacht, da „Bodybuilding“ eh eine Marathondistanz über mehrere Jahre ist… Ziel: in die Top 10 (FFMI >21,5 & KFA <10%).

In diesem Sinne

Drann bleiben… 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig ein vorher nachher Bild um selbst zu sehen wie sich dein Körper verändert?
Ich habe immer mal wieder mit dem Handy in den Spiegel fotografiert und - zugegeben - mein ganzes Leben noch nie so viel vorm Spiegel gestanden. 😅🙄

Die nackten Zahlen (habe mich im ersten Jahr wöchentlich gemessen) decken sich mit dem Spiegelbild. Wobei mich der Bauch im Spiegel genauso sehr stört wie in obiger Statistik. 🙄

Dafür haben damals die Waden, wie in der Grafik ganz gut ersichtlich, gut auf's einbeinige Fersenheben während des Zähnputzens angeschlagen. Dabei dachte ich immer, dass diese meine geerbte Schwachstelle seien.
 
So viel Aufwand wegen ein paar kg. Das kann man deutlich einfacher gestalten.
Theoretisch ist mir das auch klar. 🤓

Abnehmen hat soweit auch ganz gut funktioniert das erste Jahr. 😊

Nur die Geschichte mit dem Muskelaufbau hat mich dann etwas aus der Spur gebracht. Also Fett-Ab & Muskel-Aufbau gleichzeitig erreichen zu wollen. Da habe ich das richtige Maß an Ernährung noch nicht raus. Deswegen der Aufwand... um die Motivation nicht zu verlieren!
 
Ich habe immer mal wieder mit dem Handy in den Spiegel fotografiert und - zugegeben - mein ganzes Leben noch nie so viel vorm Spiegel gestanden
Bin auch keiner der Selfies von sich macht. Habe dieses Jahr im Februar angefangen mehr Sport zu machen und etwas Kraftausdauer Training zu Hause. Habe in den 6 Monaten etwa 6 Kilos abgenommen und etwas an Kraft gewonnen.
Werde nächstes Jahr 50, bis dahin will ich in besserer Verfassung sein 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Muskelaufbau und Gewicht reduzieren ist ein Widerspruch in sich. Fett Umverteilung würde wohl besser passen.

Kann man mal lesen ...
Auch sehr informativ: Gannikus - Anfänger und Fortgeschrittene: Kann man gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen?

Die Herausforderung ist m.E. das (grob 300-500kcal) Defizit möglichst genau zu treffen.

/NACHTRAG aus Tom Venutos gestrigem Newsletter: https://www.burnthefatblog.com/protein-myths-and-protein-science/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir sagen?
Das Du nicht sonderlich an Gewicht verlieren wirst wenn Du Muskulatur aufbaust.

Wenn Du schon welche hast gilt es diese zu erhalten.

Ich habe für meine Bedürfnisse ausreichend Kraft, meine Muskulatur sieht man nicht, Kalorien zählen habe ich schon lange aufgehört, mein Gewicht dennoch mal mehr, mal weniger gehalten.

Ich habe wieder begonnen zu Leben 🙂
 
Die Herausforderung ist m.E. das (grob 300-500kcal) Defizit möglichst genau zu treffen.
Quatsch!!!

Machs doch nicht so kompliziert. Du brauchst ein kcal Defizit um an Gewicht zu verlieren. Wann Du das wie erreichst ist völlig egal.

Am besten funktioniert es mit einer Ernährungsumstellung die man über den Rest seines Lebens ohne grossartig eine Wissenschaft daraus machen zu müssen funktioniert.

Niemand wird Dick nur weil er gelegentlich sich ne Tafel Schokolade reinschiebt oder mal ne Tüte Chips futtert und dann über seinem Grundverbrauch liegt.

Wenn das und hauptsächlich Fast Food die Haupternährung ist dann wirds kritisch.

7000 eingesparte kcal sind ziemlich genau 1kg Fett.
 
Sündigen tue ich ab und zu regelmäßig am Abend (Hartkäse + Salzstangen / Spezi / Schokolade / Gummibärchen).

Ansonsten achte ich gerade darauf welche Magerquark-Kombi mich wie lange satt macht:
Es was Gscheids!
Magerprodukte sind der letzte Scheiss.

Im ernst, nimm die höchste Fettstufe bei Milchprodukten. Davon (fr)isst Du weniger und sie halten viel länger satt!

Je länger Du satt bist desto weniger anderen Kram schiebst Du Dir in den Mund.

Du zählst den ganzen Tag kcal und dann schiebst Dir Abends aus Langeweile Gummibärchen oder Salzstangen (Salz speichert Flüssigkeit) rein weil irgendwelche Heißhunger Attacken kommen.
 
Magerprodukte sind der letzte Scheiss.
Gewagte These...

Im ernst, nimm die höchste Fettstufe bei Milchprodukten. Davon (fr)isst Du weniger und sie halten viel länger satt!
Und ich dachte Proteine machen länger satt als Fette.
Und am Beispiel Magerquark: davon kannst ca. die doppelte Menge futtern um auf die gleichen Kalorien zu kommen. Ich wage mal zu behaupten, dass das schon sättigend ist.

Du zählst den ganzen Tag kcal und dann schiebst Dir Abends aus Langeweile Gummibärchen oder Salzstangen (Salz speichert Flüssigkeit) rein weil irgendwelche Heißhunger Attacken kommen.

Wenn man es nicht durchzieht, dann kann man zählen soviel man will. Da hast du Recht.
 
Quatsch!!!

Machs doch nicht so kompliziert. Du brauchst ein kcal Defizit um an Gewicht zu verlieren. Wann Du das wie erreichst ist völlig egal.

Am besten funktioniert es mit einer Ernährungsumstellung die man über den Rest seines Lebens ohne grossartig eine Wissenschaft daraus machen zu müssen funktioniert.
Abnehmen hab ich drauf, siehe Signatur. Was ich anstrebe ist Muskelaufbau ohne klassisch zu Bulken & Cutten - was eben nur in der Theorie für einige funktioniert (siehe die Einschränkungen in den verlinkten Artikeln).

Deiner Signatur nach scheinst du der Läuferszene zugehörig? Alle Läufer in meinem Umfeld haben keinerlei Gewichtsprobleme. Sonderlich muskulös ist von denen aber auch keine(r).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten