Vorsatz für 2023:Der Speck muss weg

Interessante Diskussion 😄

Bildschirmfoto 2023-01-25 um 16.13.05.jpg


Hätte nicht gedacht das sonntägliches Fernsehschauen mich so arg stresst. 😲 Dabei war der Tatort recht unaufgeregt und harmlos... 🤔

Werde meinen TV-Konsum überdenken. Aber erst nachdem ich Queen of the south durch habe. 😄
 
Hätte nicht gedacht das sonntägliches Fernsehschauen mich so arg stresst. 😲 Dabei war der Tatort recht unaufgeregt und harmlos... 🤔

Werde meinen TV-Konsum überdenken. Aber erst nachdem ich Queen of the south durch habe. 😄
was gab es denn zum Abendessen? Ich sag mal die Nacht vom 24. auf den 25.12. war bei mir dank Weihnachtsbraten & Co gastroenterologischer Kraftsport, was die Uhr auch so quittierte.
 
Mich hat das gewundert was Bier bzw. Alkohol für ein Stress auslöser ist, je nach Menge sagt die Uhr dass ich zum Teil die ganze Nacht Stress habe

Normaler Fernsehabend zeigt sehr wenig Stress an, hab ich aber am Abend Trainiert zeigts viel Stress an
 
Da Schlaf einer der drei Grundpfeiler Gesunden Lebens...


Lässt mir ja keine Ruhe sowas... 😅 Darum habe ich vergangene Nacht mit meiner Frau die Uhr getauscht.

Sie mit meiner Garmin:

Anhang anzeigen 1626607

Erkenntnis: die GARMIN zeichnet prinzipiell wohl korrekt auf! Aber keine Ahnung warum ihr schlechter Schlaf attestiert wird. 🤔 Auf jeden Fall ist die Trainings-Empfehlung schonmal realistischer.

Ich mit ihrer Apple Watch:

Anhang anzeigen 1626609
😲 Liegt wohl tatsächlich an meinem abnormen Schlafstil mit extrem hohen REM-Anteil.

Ich war bewusst nur nach den Traumphasen jeweils kurz wach und auch nicht auf Toilette! Daher muss ein Großteil, der von der Apple Watch als Wachphasen interpretiert, der REM-Phase zugeschlagen werden. Was allerdings nichts an meiner magelnden Tiefschlaffähigkeit ändert.

Körperlich & geistig bin ich trotzdem nach 7-8h Schlaf voll fit und leistungsfähig.

Aber, wie eine kurze Recherche ergab, können die mangelnde Tiefschlafphasen mein noch nie vorhandenes Zeitgedächtnis erklären. Ich kann und konnte mich noch nie an Daten erinnern und staune immer Bauklötze wenn Menschen erzählen "das war im Monat X im Jahr Y"... ich weiß immer nur dass das war, aber nie wann genau. 🙃

Mit ausgeschlafen zeitlosen Grüßen
Ich denke nicht das Garmin den Schlaf korrekt aufzeichnet, eher im Gegenteil. Von allen wearables ist Garmin bei der schlafaufzeichnung am schlechtesten. Das wird bei mir auch immer bestätigt im Vergleich zum Oura Ring der nach neustem Update wohl den Gold Standard darstellt.
Garmin kann keine mittagsnaps erkennen und stellt nur einen Schlaf fest in der Zeit die du vorgegeben hast in der du normalerweise schläfst.
wenn Garmin mir ein schlechten Schlaf bestätigt mit zu wenig REM oder Tiefschlaf oder zu wenig gesamt schlaf dann zeigt mir Oura genau das Gegenteil und subjektiv passt mein Empfinden des Schlafes eher zu Oura. Bei Garmin fehlt mir immer min 1 std gesamt schlaf und bei Tief oder REM fehlt auch immer eine Stunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja eine sehr günstige Amazefit Uhr.

Die hat so ihre Probleme sich an schnelle HR Änderungen anzupassen, aber Schlafdaten zeichnet sie irgendwie super genau auf.

Oft weiß ich wann ich nachts wach war weil ich ja wegen den Kindern wach war. Und wenn ich das dann morgens mit den Daten der Uhr vergleichen passt das wirklich sehr genau.
 
Ich habe ja eine sehr günstige Amazefit Fit Uhr.

Die hat so ihre Probleme sich an schnelle HR Änderungen anzupassen, aber Schlafdaten zeichnet sie irgendwie super genau auf.

Oft weiß ich wann ich nachts wach war weil ich ja wegen den Kindern wach war. Und wenn ich das dann morgens mit den Daten der Uhr vergleichen passt das wirklich sehr genau.
So eine hatte ich auch mal. Was sie aber nicht hinbekommen hat ist tagsüber Schlaf zu erkennen. Ich hatte ein paar Monate lang immer 4 Wochen Nachtschicht 18 - 6 und dann von 7 - 15 Uhr geschlafen. Wollte die Uhr aber nicht wahrhaben und hat immer bemängelt ich würde nicht genug Schlafen. Zu normalen Schlafzeiten dann wieder keine Probleme. Ansonsten P/L top gewesen.
 
So eine hatte ich auch mal. Was sie aber nicht hinbekommen hat ist tagsüber Schlaf zu erkennen. Ich hatte ein paar Monate lang immer 4 Wochen Nachtschicht 18 - 6 und dann von 7 - 15 Uhr geschlafen. Wollte die Uhr aber nicht wahrhaben und hat immer bemängelt ich würde nicht genug Schlafen. Zu normalen Schlafzeiten dann wieder keine Probleme. Ansonsten P/L top gewesen.

Meine sehr seltenen Mittags Powernaps erkennt sie gut und lobt mich sogar dafür. :awesome:

Habe meine Mutter jetzt auch ein aktuelles Modell geschenkt und bei ihr werden die Nachtschicht Schlafzeiten normal erfasst.

Vielleicht wurde da zwisdhenzeitlich was an der Firmware verbessert.
 
schlechten Schlaf bestätigt mit zu wenig REM oder Tiefschlaf oder zu wenig gesamt schlaf dann zeigt mir Oura genau das Gegenteil und subjektiv passt mein Empfinden des Schlafes eher zu Oura. Bei Garmin fehlt mir immer min 1 std gesamt schlaf und bei Tief oder REM fehlt auch immer eine Stunde
Leute, bitte.

Man oder Frau kann mit keinem Wearable, sei es nun ein schöner Ring, oder ein teure Uhr die Schlafphasen messen. Ihr könnt ja auch nicht anhand der Außentemperatur Eure aktuell erbrachte Leistung bestimmen.
Für das eine braucht es Sensoren um Hirnwellen zu messen, für dass andere Dehnmessstreifen irgendwo zwischen Fuß und Kette.

Oura Ring ist sicher total lässig, für HRV, für Schlafdauer, für Temperaturveränderung und mag da sogar der Goldstandard sein - für Schlafphasen ist dies ein Schlaflabor - und da werden 2 unterschiedliche Auswerter nicht zum exakt selben Ergebnis kommen.

Nebenbei bemerkt - wenn immer was gemessen wird, ist es üblich ein Reaktionsszenario zu haben oder zumindest was zu verstehen, wie z.B. neue Bestzeit - Freude - TP hat funktioniert - weiter trainieren.
HRV sinkt - Stress im Körper - klar war auch ein hartes Training, oder aber auch Job, Familie oder Krankheit, o.Ä. - entspannen.

Schlafphasen - o interessant - mehr REM wäre gut für xy - welche Maßnahme müsste ich ergreifen um dies zu beeinflussen???
 
Von allen wearables ist Garmin bei der schlafaufzeichnung am schlechtesten.
Garmin kann keine mittagsnaps erkennen und stellt nur einen Schlaf fest in der Zeit die du vorgegeben hast in der du normalerweise schläfst.
Als Schichtarbeiter bin ich auch sehr unzufrieden was Garmin und Schlaftracking angeht. Ich empfinde zwar, dass Schlafdauer und Sleep Score ganz ok für mich passen, aber dass man eine reguläre Schlafenszeit einstellen muss ist so nervig. Ich habe keine Lust jede Woche an der Schlafenszeit rumzustellen, also ist der einzige Workaround 23h59min des Tages als Schlafenszeitfenster zu setzen. Das funktioniert zwar soweit ganz gut, aber nur solang ich auch keine Mittagsschläfchen mache. Sonst vergisst die Uhr gern mal die eigentliche Aufwachzeit und man hat auf einmal 20h Schlaf, obwohl die Uhr selber während des ''Schlafes' zum Bsp. 3h Radfahren aufgezeichnet hat :awesome:
 
Nebenbei bemerkt - wenn immer was gemessen wird, ist es üblich ein Reaktionsszenario zu haben oder zumindest was zu verstehen, wie z.B. neue Bestzeit - Freude - TP hat funktioniert - weiter trainieren.
Ich denke darum geht's bei der Geschichte: überhaupt einen Fokus auf seinen Körper und dessen Bedürfnisse zu entwickeln. 🤓

Ich bin aufgrund unserer Unterhaltung über das Stresslevel und Energieniveau gestern tatsächlich ganz bewusst eine Stunde früher ins Bett. Und - oh Wunder - wache ich heute mit ↯100% Body Battery auf. ☺️

Dies ermöglichte mir heute mit ↯80% Laufen zu gehen anstatt wie am Dienstag mit nur ↯64% - weil ich da morgens nur mit ↯79% Body Energy aus dem Bett kam (weil am Abend zuvor zu spät ins Bett). 🙄

Die starken Beine heute auf 15km (5:57/km) schlage ich allerdings dem hohen Kohlenhydrat-Level zu. Dies übrigens auch ein Resultat aus der Selbstbeobachtung heraus: so lange die Menge an Guten Kohlenhydraten erhöhen, bis im besten Fall kein Verlangen mehr auf Süßes...


PS Ich bin euch allen hier für den inspirierenden Austausch sehr dankbar! 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mein Vorhaben läuft zurzeit ganz gut

Gewicht 85,5kg
Bauchumfang 90cm voll ausgestreckt grad mal 93,5cm
Ich kanns zwar noch nicht ganz glauben, aber wenns tatsächlich so ist bin ich sehr zufrieden in dem dich realtiv kurzen Zeitraum

Auch bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mich fast zwingen muss auf 2200 Kcal am Tag zu kommen😅
Aber heute werde ich es sicher locker schaffen
Nachmittag Eis essen gehn und am Abend dann Burger essen🤣
 
Auch bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mich fast zwingen muss auf 2200 Kcal am Tag zu kommen😅
Geht mir irgendwie ähnlich. Ich peile ja 1700 - 1800 Kcal am Tag an und war in den letzten Tagen eher bei 1400.

Seit dem ich Kalorientreiber wie Mischbrot, Butter und fettigen Käse vom Speiseplan verbannt habe, ist es echt einfach geworden meine selbst gesteckten Grenzen einzuhalten.
 
1400 und kein Hunger. Puh... 😂
Was denn, ist doch ein riesiges Frühstück?

In normalsportlichen Wochen ist bei mir alles unter 2500 kcal schon tief im Defizit. Am schönsten ist Radreise oder Fernwandern - den ganzen Tag futtern, abends hungrig auf 3 Gänge. Nach der Reise das Gewicht unverändert, aber der Bauchumfang 10cm geschrumpft. Mit viel Zeit in der Grundlagenausdauer nehme ich völlig entspannt ab und habe keinen Heißhunger oder sowas. Nur der Zeitaufwand ist recht hoch ;-)
 
Zurück
Oben Unten