Vorsatz für 2023:Der Speck muss weg

Burger essen ist ins Wasser gefallen, bin jetzt bei 1200 aufgenommenen Kcal und angeblich bei 3200 verbrauchten Kcal...
😲 Respekt! 👏

Aber wie schaffst du das, an einem solch sportlichen Tag so wenig zu essen? 🤔

Sportlich.jpg

Das war mein gestriger Gesamtverbauch. Da hab ich insges. 3g/kg (>240g) an Kohlenhydraten in mich hineingefuttert = gebraucht. Und nur zwei Hand voll Gummibärchen extra.

Heut Abend Linsa mit Spätzle, Saiten und Schwarzwälder Bauch...:D
🥰🥰🥰
 
Hier Gewicht eher stabil bei ca. 95 Kg, aber Bauchumfang -5cm.

Heute Cheat Day.
Heute morgen gab's bereits Brötchen und jetzt gibt's Pizza. 😍

Heute Abend dann aber wieder "normal".
Man muss es ja nicht übertreiben.
Hat glaub ich auch keiner drüber nachgedacht oder täusche ich mich?

Anfangs hast du doch über mangelnden Erfolg im Gewicht geklagt und wir alle haben tolle Tipps gegeben.

Hat mal jemand bedacht das 1kg Muskeln weniger Volumen haben als 1kg Fett?

Geht anfangs das Gewicht nicht runter ist das ok da wir Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Diese Veränderung kann man lediglich mit dem Massband feststellen nicht mit der Waage.

Habe ich selber überhaupt nicht mehr bedacht da ich seit Jahren nurnoch KFA, Muskelmasse und Wasseranteil Messe und gar nicht mehr das Gewicht.

Also investiert in eine Gescheite Waage oder messt euren Umfang.
 
Hat glaub ich auch keiner drüber nachgedacht oder täusche ich mich?

Anfangs hast du doch über mangelnden Erfolg im Gewicht geklagt und wir alle haben tolle Tipps gegeben.

Hat mal jemand bedacht das 1kg Muskeln weniger Volumen haben als 1kg Fett?

Geht anfangs das Gewicht nicht runter ist das ok da wir Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Diese Veränderung kann man lediglich mit dem Massband feststellen nicht mit der Waage.

Habe ich selber überhaupt nicht mehr bedacht da ich seit Jahren nurnoch KFA, Muskelmasse und Wasseranteil Messe und gar nicht mehr das Gewicht.

Also investiert in eine Gescheite Waage oder messt euren Umfang.
Umfang hatte ich letztens schon Mal gemessen aber eigentlich keinen Erfolg messen können.
:ka:

Thema gescheite Waage:

Was kann eine gute Waage besser als meine jetzige Billo-Waage und was muss man für ein taugliches Modell mit Mehrwert ausgeben?
 
https://www.calculator.net/body-fat-calculator.html?
https://bit.ly/3CVqTgQ-pdf
Die Gleichung der Navy zur Schätzung des Körperfetts sagt das Körperfett von Navy-Männern besser voraus als die drei bekannten Gleichungen für die Hautfalte und die beiden Gleichungen für die Bioimpedanz. Der Körperfettanteil von Marinefrauen wird durch die Gleichung der Marine ebenso gut vorhergesagt wie durch die Hautfalten- oder Bioimpedanzgleichungen. Die Umfangsmethode der Marine hat gegenüber den Hautfaltengleichungen auch den Vorteil, dass die Messung des Umfangs präziser ist als die Hautfaltenmessung und leichter zu erlernen; außerdem hat die Methode gegenüber der Bioimpedanz einen Vorteil in Bezug auf Kosten und technische Aspekte. Verbesserungen
können und werden bei der Körperfettschätzung von Navy-Personal vorgenommen, wobei der Schwerpunkt auf der Vorhersage des Körperfetts von Frauen und ethnischen Minderheiten liegt.
 
😲 Respekt! 👏

Aber wie schaffst du das, an einem solch sportlichen Tag so wenig zu essen?

Da war nicht viel mit Sport😅
1300 aktiv Kcal
Vormittags mit der kleinen unterwegs gewesen einkaufen und so zeug
Dann 1std arbeiten bzw. durchgehend gehen
Später Nachmittag 1std spazieren und am abend bissl Matratzensport

Ob die 1300 jetzt korrekt sind oder ein guter fantasiewert🤷🏻‍♂️

Hatte aber keine Zeit an essen zu denken, daher kein Problem.

Aber bin dann noch auf 2900 gegessene Kcal gekommen, mäckotz und Bier regelt🤣

Heut sogar noch mehr gegessen...

Muss auch mal sein


@.Konafahrer.
Dieser Rechner sagt aber auch mist
18.1% KFA glaub ich nicht, das sind mind 22-23% bei mir
 
Umfang hatte ich letztens schon Mal gemessen aber eigentlich keinen Erfolg messen können.
:ka:

Thema gescheite Waage:

Was kann eine gute Waage besser als meine jetzige Billo-Waage und was muss man für ein taugliches Modell mit Mehrwert ausgeben?
Nun gescheite Waagen sind halt heutzutage smart und bieten Fett-, Wasser- und Muskelmassemessungen mit an.

Selbst wenn diese nicht zu vergleichen sind mit einer ärztlichen KFA Bestimmung oder einer Caliperzange, so zeichnen sie zumindest einen Trend auf.

Kann halt motivierend sein. Umfang von Arme, Beine und dsd Gewicht gehen je nach Sportart zum Anfang eher rauf als runter. Das kann demotivieren. Schön ist es dann wenn man sieht +3kg Muskelmasse -2kg Körperfett.

Sollte man wie ich z.b. Kreatin nehmen ist es auch dort ganz interessant zusehen wieviel mehr an Wasser der Körper einlagert.

Was eine gute Waage kosten soll kann ich dir nicht beantworten, habe da nie Vergleiche gelesen. Ich habe durch eine Aktion kostenlos die

Withings Body+

bekommen. Bin damit super zufrieden, die Messung zum KFA stimmt soweit mit der Messung im Studio(5Punkte Zangen) überein. Schön ist die Appanbindung in meine anderen Apps. Zwar über Umwege aber möglich. So muss ich nicht selber immer wieder Gewicht etc. anpassen sondern stelle mich nur auf die Waage, warte 1minute bis alles synchronisiert ist und gut ist.

Ich mag die technischen Möglichkeiten und hey einige geben 1.000€ für eine silberne Kurbel aus, da sollten 80€ für den Körper nicht zuviel sein.
 
Hier noch ein kleines Rezept für auf Arbeit:

-80g Haferflocken
-2 Dosen Thunfisch
-1 Zwiebel
-2 Knoblauchzehen
-1 El Senf
-1 El Tomatenmark
-2/3 Eier
-1 Tl Leinsamen

Knoblauch und Zwiebel fein hacken.

60g Haferflocken mit dem abgetropften Thunfisch, Zwiebel, Knoblauch und den restlichen Zutaten vermengen.

Die restlichen 20g Haferflocken und die Leinsamen in einem Standmixer oder Mörser zermahlen. Dieses Pulver dann ebenfalls zur Masse geben.

Gut durchkneten!

Frikadellen/Buletten/Fleischpflanzerl Formen und in der Pfanne bei geringer Hitze braten.

20230129_154256.jpg

So gut das ganze

20230129_154921.jpg

Ergibt für 8 Frikadellen folgende Nährwerte:

-956 kcal
-26.8g Fett
-61.1g KH
-112.6g Protein

Schmecken halt warm wie auch kalt sehr gut und lassen sich super mitnehmen.
 
98,5 kg... Langsam, aber die Richtung stimmt...
30.01.: 98,4 kg... Letzte Woche wegen Krankheit wenig Sport...

Waist-to-Height Ratio: 0,51 (In Abhängigkeit vom Alter liege ich damit noch 5 Wochen im Übergewicht... Also einfach abwarten 😂)

Waist-to-Hip Ratio: 0,90 (Ziemlich genau an der Grenze zum schlechten Bereich iirc.)

Bauchumfang: 97,5 cm
 
Nun gescheite Waagen sind halt heutzutage smart und bieten Fett-, Wasser- und Muskelmassemessungen mit an
Es sind leider eher Schätzungen und die Möglichkeit für Meßfehler ist extrem hoch (dies kann zur Demotivation oder flascher Einschätzung der Situation führen):
  1. Zeitpunkt
  2. Hydrierung
  3. Darm- Blaseninhalt
  4. Feuchtigkeit der Haut usw. usf.
KISS: Einfache Waage + Navy oder einfach nur Bauchumfang regelt
Wer mehr machen will, Blick in den Spiegel und oder Vergleichsfoto
 
Dabei!

Hier meine unrühmlichen Startbedingungen:

1 Jahr rauchfrei + Nachwuchs im Doppelpack ergab plus 12 Kg auf der Waage in 2022. 🫥


Ich stehe aktuell bei 97,6 Kg ungünstig mittig verteilt auf 1,88m. Bauchumfang 110cm 😵

Lange habe ich mich darum gedrückt, aber seit einer Woche gehe ich ins Fitnessstudio. Kaum ein Ort könnte mir fremder sein, aber es hilft ja nix. Tagesfreizeit ist Mangelware und das Studio ums Eck. Wenn es nach dem Weihnachtsurlaub also wieder in den Alltag geht, werde ich Abends trainieren gehen wenn hier daheim alles schläft.

Plan:

3x pro Woche cardiolastiges Training plus Fokus auf große Muskelgruppen um mehr Geundumsatz zu haben.

Ernährung wird auf weniger Fett (keine geliebten Butterbrote mehr) und nahezu null Zucker umgestellt.

Ziel:

Bis Ostern unter 90 Kg kommen und danach Mal sehen wie es weitergeht.
Schon wäre, wenn meine Hemden wieder passen würden.

Aktueller Status:

Training ist okay, aber der Körper mag noch nicht so mitmachen. Nach dem Training arge Verspannungen in der LWS, da leide ich aber auch an nahezu chronischer ISG Blockade. Ich spekuliere auf den Gewöhnungseffekt.

Ernährung ist eher mäßig erfolgreich. Aktuell noch viele Einladung zu Familienessen mit entsprechenden Verlockungen. Heute selbstgemachte Dampfnudeln und Vanillekranz. Ich war schwach.
Uhh, kenne ich. Gleiche Baugröße, bin aber mit den Kiddies ein paar Jahre im Vorsprung. Kam von mind. 10k Rad und 1,5k Laufen vor den Kindern zu kaum Bewegung danach. Das hatte natürlich Konsequenzen in der Körperform.. Am Ende hat bei mir nur folgendes geholfen:
  • Sporteinheiten finden morgens oder in der Mittagspause statt. Zum Glück liegt das Büro günstig bei einem Fitnessstudio wenn ich mal vor Ort arbeiten muss. Ich stehe inzwischen um 5:00 morgens auf und mache dann Sporteinheiten, da es mit den Bettzeiten der Kinder abends nicht planbar war..
  • Konsequente Umstellung der Ernährung (kein Zucker und nur noch kalorienfreie Getränke).. das war sicherlich der schlimmste Part, an die 5:00 gewöhnt man sich schneller und einfacher ;)
Inzwischen bin ich bei 85kg. An die Rad- und Laufumfänge von früher komme ich nicht mehr ansatzweise ran, aber das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind leider eher Schätzungen und die Möglichkeit für Meßfehler ist extrem hoch (dies kann zur Demotivation oder flascher Einschätzung der Situation führen):
  1. Zeitpunkt
  2. Hydrierung
  3. Darm- Blaseninhalt
  4. Feuchtigkeit der Haut usw. usf.
KISS: Einfache Waage + Navy oder einfach nur Bauchumfang regelt
Wer mehr machen will, Blick in den Spiegel und oder Vergleichsfoto
Ist alles richtig.

Genauso kann aber auch ein Blick in den Spiegel demotivieren. Oder man schätzt sich vollkommen falsch ein. Essgestörte sind ja nun nicht blind.

Was ich sagen will: negatives findet man immer. Es soll auch nicht der einzig richtige Weg sein, lediglich als Unterstützung dienen. Wie ich selber sagte: Die zeigen einen Trend auf.

Auch die normale Waage hat ihre Toleranzen, schaffe ich aber ähnliche Bedingungen bei jeder Messung ist das Ergebnis wenigstens immer gleich falsch.
 
Es sind leider eher Schätzungen und die Möglichkeit für Meßfehler ist extrem hoch
Laut unserer ganz einfachen Körperwaage hätte ich heute angeblich 22% KFA. 🙄

Anstatt wirklich zu analysieren rechnet die einfach am Gewicht orientiert was rum. Kannste knicken!

KISS: Einfache Waage + Navy oder einfach nur Bauchumfang
Das wäre auch meine Empfehlung. 👍
 
Schade das ihr da so negative Erfahrungen mit der Technik macht. Bei mir funktioniert es sehr gut mit der Waage. Wie gesagt ob es nun nach wissenschaftlicher Auswertung 22% oder von der Waage angezeigte 24% wären ist mir egal. Solange ich nicht mit 12% rumlaufe und 40% angezeigt werden.

Wichtig ist mir der nachvollziehbare Verlauf der Körperzusammensetzung.

Ich mag es halt digital für mich aufbereitet, schön mit Diagrammen. :ka:

Hier mal noch ein Link zum Test solcher Waagen inkl. Erklärung der Funktionsweise, Angaben zur Messtoleranz etc.

https://www.chip.de/artikel/Koerperfettwaagen-im-Test_184330301.html
Für mich der wichtigste Punkt:

"Das Ergebnis der Körperfett-Messung darf also durchaus mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden. Dennoch war die Reproduzierbarkeit der Messungen generell hoch. Die Werte bei wiederholter Messung waren relativ identisch."
 
Anfang des Jahres hab ich beschlossen, dass es wieder an der Zeit ist, dass 10kg runter müssen.

Also wieder bissl mehr Bewegung und den süßkrams und unnötiges zeug weglassen.
Der Verlauf der letzten 2 Wochen geht schon wieder in die Richtung Richtung.
Was aber in den letzten Tagen passiert is weiß ich net so recht 😂

12.1 98,6kg
1.2. 96,5kg

B2B76B6B-3959-47EE-AA19-0B6FF12DC7AA.jpeg
 
Ist das eine EXtra App, oder wie hast das Diagramm gemacht?

Das ist die Health App, welche auf dem iPhone / Ipad und Co Installiert ist.
Wir haben so ne Waage von Xiaomi, welche die Daten via BT (BMI, Köfperfett, Wasser, Viszerales Fett, Eiweiß, Muskeln und Knochenmasse) in ihre App überträgt. Die Daten wandern dann auch in die Health App. Könnte man auch manuell eintragen. Aber so is das schon sehr bequem. Handy neben hin legen, auf die Waage stehen und alles ist eingetragen :D
 
Zurück
Oben Unten