Vorsatz fĂŒr 2023:Der Speck muss weg

Volle Woche mit viel Arbeit & wenig Zeit... 😳

Krafttraining gestern ausgefallen - dafĂŒr spontan Badminton ... 😅

Seit Monaten heute das erste Mal keine Mahlzeiten geplant & getrackt... 😎

Die tĂ€glichen Garmin-Aufzeichnungen werde ich auch nicht weiter sammeln... 😎

Anferd wĂ€re stolz auf mich - nunmehr alles voll intuitiv! 😄

Den heutigen 15er will ich aber noch laufen bei dem schönem Wetter ... đŸ€“
 
Volle Woche mit viel Arbeit & wenig Zeit... 😳

Krafttraining gestern ausgefallen - dafĂŒr spontan Badminton ... 😅

Seit Monaten heute das erste Mal keine Mahlzeiten geplant & getrackt... 😎

Die tĂ€glichen Garmin-Aufzeichnungen werde ich auch nicht weiter sammeln... 😎

Anferd wĂ€re stolz auf mich - nunmehr alles voll intuitiv! 😄

Den heutigen 15er will ich aber noch laufen bei dem schönem Wetter ... đŸ€“
Ja dann bin ich mal gespannt in welche Richtung das lÀuft!
 
wenn ich nichts mehr tracken wĂŒrde wĂ€re ich extrem im defizit, einfach aus angst zu viel zu essen.

Dann spĂ€ter mal im aufbau, wenn die wampe endlich weg ist, wĂ€re ich zu sehr im ĂŒberschuss und wĂŒrde verfetten, aus angst zu wenig zu essen😂
Jedoch wenn ich das Krafttraining wieder einstellen wĂŒrde, hĂ€tte ich da keine sorgen ob ich mal zuviel oder zu wenig esse, einfach SĂŒĂŸkram und SĂ€fte weglassen und das Gewicht dĂŒrfte stabil bleiben.
 
WĂŒrd ich nicht tracken und nach NĂ€hrwertdefiziten suchen wĂ€re das hier auch erheblich kleiner ausgefallen.

1200 kcal Abendessen. Kann ich mich direkt ins Bett legen.
 

AnhÀnge

  • IMG_20230302_181007.jpg
    IMG_20230302_181007.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 64
Ja dann bin ich mal gespannt in welche Richtung das lÀuft!
Ich auch ... 😄

Die Garmin trage ich weiterhin. Hab aber festgestellt, schon am Dienstag in Strava nichts mehr eingetragen zu haben. Außer den getragenen Schuh, damit ich weiß was die jeweils km drauf haben.

Die EintrĂ€ge waren rĂŒckblickend wahrscheinlich auch immer etwas Ausrede, wenn was nicht so gut lief. Also eine Art Selbst-Entschuldigung um die Motivation nicht zu verlieren.

Dies hat sich nun augenscheinlich geÀndert. Ich gehe an den Lauftagen Laufen. Wie es lÀuft ist sehr vom Wetter und der Tagesform abhÀngig. Heute z.B. war der rechte Oberschenkel und das Knie unwillig. Ich kann dir aber nicht sagen ob das vom gestrigen Badminton oder eine Nachwehe von der Treppe am Dienstag war. Spielt aber unterm Strich gar keine Rolle weil es am Ergebnis nichts Àndert!

Ich hab mein Bestes gegeben - mehr kann ich eh nicht tun. Könnte ich schon - aber ich quĂ€le mich nur außerst ungern!

Dazu kommt ein "Tennisarm" von wahrscheinlich zu viel Gewicht bei den Curls. D.h. voll Trainieren geht grad nicht. Ich mach halt die Übungen bei welchen ich keine Schmerzen habe und die den Ellenbogen schonen. Mehr kann ich auch hier nicht tun.

Außer auf meine Intuition zu hören. Diese rĂ€t mir, mehr an den Ringen zu machen. Und das fĂŒhlt sich fĂŒr mich gut und richtig an. Auch wenn andere Übungen effizienter wĂ€ren..

Und so gehe ich gerade den Pfad des Wu Wei ... leiste keinen Widerstand, sondern passe mich an ...

wenn ich nichts mehr tracken wĂŒrde wĂ€re ich extrem im defizit, einfach aus angst zu viel zu essen.
Also wiegen tue ich mich nach wie vor zwei Mal tÀglich. Jeweils beim ersten und letzten Verlassen des Badezimmers.

Jedoch wenn ich das Krafttraining wieder einstellen wĂŒrde, hĂ€tte ich da keine sorgen ob ich mal zuviel oder zu wenig esse, einfach SĂŒĂŸkram und SĂ€fte weglassen und das Gewicht dĂŒrfte stabil bleiben.
Trotz aller Planung habe ich das GefĂŒhl, dass sich mein Körper - ohne mich zu fragen - stets genommen hat was ER jeweils gebraucht hat um meine (Sport- & Body-)Agenda umzusetzen. Ich höre im Prinzip jetzt nur auf ihm Vorgaben zu machen.

Letzten Samstag z.B. war ich ungeplant mit Kohlenhydraten voll bis zum Anschlag und hatte beim X-Halbmarathon sensationell starke Beine. Diese Power hat mal so richtig Spaß gemacht! đŸ„ł Aber die Kalorienbilanz konnte ich irgendwie nicht einhalten... warum nur nicht? đŸ€”

Dann spĂ€ter mal im aufbau, wenn die wampe endlich weg ist, wĂ€re ich zu sehr im ĂŒberschuss und wĂŒrde verfetten, aus angst zu wenig zu essen😂
So ging es mir ja auch! Dieser Gedanke hat mich extrem gestresst.

Heute bin ich froh, wenn ich bis zum 19. meine 6kg Muskelzuwachs einigermaßen fettneutral erreiche. Dann fĂ€llt nochmal einiges an selbst auferlegtem Druck ab - hoffe ich! 😅


PS Den Yufka fĂŒr heute Abend hat ĂŒbrigens meine Frau ins Spiel gebracht - da kann ich nix fĂŒr! 😇

PPS Danke fĂŒr die Inspiration allerseits! đŸ€—
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima, jetzt werde ich im Juni 50 und nun habe ich morgen die erste OP meines Lebens🙈
Habe mir gestern beim Sport die Strecksehne abgerissen und dazu 2 Frakturen am Finger. Glaube die nĂ€chsten Wochen sind nur noch Bauch und Leg Days möglich😬 schade eigentlich...
 
Die Intuition ist der tiefere Weg. Unser Körper WILL gesund und fit sein, und er weiß, wie. Es braucht aber sehr viel Übung und Zeit. "Body Scan" ist eine gute Methode, um das Nervensystem daran zu gewöhnen, die Signale vom Körper weniger zu ignorieren. Kann man tĂ€glich machen, das Ă€ndert viel.

Ich persönlich wiege mich und zeichne auch einiges auf. Geile App: Fitnotes. Das dient aber dem langfristigen Erkenntnisgewinn. Muster erkennen. Im Dezember nehme ich jĂ€hrlich zu, sobald PlĂ€tzchen gebacken wurden. Sobald ich auf Hypertrophie trainiere, wĂ€chst mein Körperfettanteil schneller als die Muskelmasse. Wenn ich mehr als xx Stunden Sport pro Woche mache, habe ich bald danach einen Infekt. NatĂŒrlich gibt's beim Eintragen auch ein paar Belohnungshormone 😇

Edit : @Makaba Oh weh. Gute Besserung und eine entspannte OP!
 
Mein Training muss doch noch warten. Hab in der Leiste den Femoralis Nerv geklemmt.......Das sind die Schmerzen aus der HĂŒfte. Nun mal schauen, wie man den schnell freibekommt
 
Wenn ich mehr als xx Stunden Sport pro Woche mache, habe ich bald danach einen Infekt.
Ist es wirklich der Sport oder vielleicht doch eher die fehlende Regeneration und Energie? Das Immunsystem verbraucht verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viel Energie, ist die Belastung hoch und wir hören nicht auf die Zeichen die uns unser Körper gibt, fĂ€hrt der Körper das Immunsystem herunter und wir neigen dazu eher krank zu werden. Das ist ein hĂ€ufiges Symptom bei Sportneulingen, die so richtig durchstarten wollen, ging mir frĂŒher oft so. Ohne Genug Energie kein Aufbau, aber zu viel fĂŒhrte mich dahin wo ich jetzt bin. Mein Allzeithöchsgewicht mit zu viel Speck auf der HĂŒfte.

Exakt deswegen wollte ich jetzt hier etwas posten. Momentan bin ich einer der wenigen die noch gesund sind im BĂŒro. Gestern habe ich gemerkt, dass das starke Defizit zu belastend ist und ich keinen Infekt riskieren möchte, das wĂ€ren bestimmt wieder 2 Wochen Verlust beim Sport und beim Abnehmen, deswegen habe ich ich ca 1,5 Mahlzeiten mehr als in den letzten Wochen gegessen, um dem Körper kurzzeitig mehr Energie im Kampf gegen die Erreger zu geben. Bei mir funktioniert das eigentlich immer gut. Der Preis ist, dass sich mein Ziel weiter verschiebt, vielleicht war auch das Defizit zu hoch, die Wage sagt aber eher nein. Kalorien zu zĂ€hlen ist nicht mein Fall, wenn ich es nicht ohne hinbekomme muss ich es zeitweise wohl trotzdem machen.

16.02 103,7
20.02 103,1
02.03 102,6
Heute wohl eher etwas mehr...
 
Bei mir stagnierts seit 8 Tagen. Bin gespannt wie lange das dauert bis es weiter geht.

Überlege ob ich einfach aufhöre auf meine ErnĂ€hrung zu achten, da ich auf Grund von Medikamenten eh keinen Hunger mehr hab. Oder ob das total kontraproduktiv ist, da ich dann auf jeden Fall meine NĂ€hrstoffe nicht abdecke. đŸ€”
 
Das ist das aller schwierigste, vorallem wenn sie schwanger ist und immer irgendwelche gelĂŒste hatđŸ˜©
FĂŒr den Hausfrieden geb ich halt immer wieder nach, sehr kontraproduktiv...
Grausig. Die ZeitabstĂ€nden zwischen den Mahlzeiten werden schwanger immer kĂŒrzer. Irgendwann sollte man als Partner vielleicht nur noch jede 2. Mahlzeit mitessen. ;-)

Wir essen oft aus sozialen oder zeitlichen GrĂŒnden, obwohl der Instinkt gerade keinerlei Hunger meldet. Das Ă€rgert auf Dauer die GedĂ€rme. Auch ein Grund, warum mir Intervallfasten hilft, es gibt 16h pro Tag ein völlig klare NEIN zum Essen.
 
Meine schwangere Frau hat mich heute Nachmittag schon wieder sabotiert đŸ€Ș Sie war mit den Kindern im Hallenbad und anschließend haben sie noch eine Eisdiele besucht. Weil sie es gut gemeint haben, haben sie mir einen Becher Eis mit drei großen Kugeln mitgenommen. Als anstĂ€ndiger Vater und Ehemann habe ich natĂŒrlich den Becher mit meinen Frauen geteilt. Wird Zeit, dass der Kleine das Licht der Welt erblickt...
 
Ich möchte noch mal auf das Thema Intuitives Essen zuruck kommen und behaupte, dass das wieder eine Modeerscheinung ist.

Ebenfalls möchte ich behaupten, dass das in der heutigen werbemanipulierten Welt, in der uns ein Überangebot an industriell hergestellten Lebensmitteln herrscht, kaum möglich ist.
Ich denke dass intuitives essen nur mit Verstand einschalten möglich ist - also eher nur von Verstand einschalten, mit Intuition hat das dann nicht mehr viel zu tun.

Wieso ich darauf komme?
Weil der Mensch weiterhin gefĂŒhlt gestern erst den aufrechten Gang erlernt hat und weiterhin Kohlehydrate und Kalorien zusammenrafft wo es nur geht.

Interessanterweise hat die Zeit gerade dazu einen Podcast rausgebracht
https://open.spotify.com/episode/6EFCvMmBDjSGgtBr9ct4TF?si=k8cPMt_YS1aRwfGOpfTS7A
 
Bewusste ErnĂ€hrung ist fĂŒr mich nicht gleich intuitive ErnĂ€hrung. Bei bewusst steckt schließlich das Wort Wissen drin. Bei viel Ausdauersport hat mein Körper aber auch ĂŒberdurchschnittlich viel Hunger, ich kann dem nur durch dieses Wissen entgegen Steuern um abzunehmen, denn eigentlich verlangt mein Körper den Fallafel Döner mit einer Portion Pommes. Wenn man sich aber grĂ¶ĂŸtenteils von selbst zubereiteten Gerichten ernĂ€hrt, industriell verarbeitete Lebensmittel meidet und ĂŒberall die Grundregel (1/3 GemĂŒse, 1/3 Proteinquelle, 1/3 Kohlehydratquelle) beibehĂ€lt kann man mit leckerem Essen schnell satt werden und isst nicht unbedingt direkt zu viel. Irgendwo ist das auch alles antrainiert. In der japanischen Philosophie zur Essenskultur heißt es (Quelle: Ikigai - Gesund und glĂŒcklich hundert werden), dass man nach 80 % SĂ€ttigung aufhören sollte zu essen. Probleme mit Übergewicht haben die Japaner jedenfalls keine, obwohl sie keine Kalorien zĂ€hlen und das gleiche absurde Angebot an hochindustriellen Produkten haben. Vielleicht ist es auch eine generelle Einstellung zum Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hat die Zeit gerade dazu einen Podcast rausgebracht
Guter Podcast. Beim Thema Nudging musste ich schmunzeln, weil ich mir vor ein paar Tagen bei ChatGPT genau dazu Anregungen geholt hatte:
Bildschirmfoto 2023-03-06 um 10.06.56.jpg

Bzgl. Intuition (nur Gewicht & Sporteinheiten aufgezeichnet) habe ich eine solche Woche hinter mir:

Intuitive Woche.jpg


Wenig Sport und viele schlechte Kohlenhydrate. Durch den weniger Sport habe ich Ăž >100kcal am Tag weniger vebraucht. Wie anhand des Gewichtsverlaufs offensichtlich, ist es auch fĂŒr mich so wie es @Terentius beschreibt: der Körper passt sich an. â˜ș

Ich bin generell ein sehr intuitiver Mensch (sonst wĂ€r's ja Arbeit). Um aber hauptsĂ€chlich intuitiv zu Handeln braucht es einiges an Erfahrungsgrundlagen. Bzgl. des Essens habe ich mir diese in den letzten zwei Jahren reichlich angeeignet und durch die tĂ€gliche Planung exerziert. đŸ€“

Aktuell lasse ich Sport & ErnĂ€hrung auf Autopilot laufen... und muss gestehen: der kommende Stichtag wird immer weniger wichtig. 😎

PS Die gestrigen fĂŒnf StĂŒck Kuchen (sic!) habe ich mit einem sehr gutem Gewissen und vollem Genuss gegessen! DafĂŒr gabs den restlichen Tag nicht viel, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch mal auf das Thema Intuitives Essen zuruck kommen und behaupte, dass das wieder eine Modeerscheinung ist.

Ebenfalls möchte ich behaupten, dass das in der heutigen werbemanipulierten Welt, in der uns ein Überangebot an industriell hergestellten Lebensmitteln herrscht, kaum möglich ist.
Ich denke dass intuitives essen nur mit Verstand einschalten möglich ist - also eher nur von Verstand einschalten, mit Intuition hat das dann nicht mehr viel zu tun.

Wieso ich darauf komme?
Weil der Mensch weiterhin gefĂŒhlt gestern erst den aufrechten Gang erlernt hat und weiterhin Kohlehydrate und Kalorien zusammenrafft wo es nur geht.

Interessanterweise hat die Zeit gerade dazu einen Podcast rausgebracht
https://open.spotify.com/episode/6EFCvMmBDjSGgtBr9ct4TF?si=k8cPMt_YS1aRwfGOpfTS7A
Nun aus dem bewussten drĂŒber nachdenken, wird irgendwann das intuitive Essen. Es stimmt schon das viele von uns verlernt haben auf die Zeichen des Körpers zu hören. Siehe auch mein Beispiel auf die Frage nach den grĂ¶ĂŸten DiĂ€tfehlern:

"Durst mit Hunger verwechseln."

Ebenso sind viele von uns auch darauf erzogen worden zu große Mengen in zu kurzer Zeit zu konsumieren.
Ich kenne die Regel:"aufgestanden wird erst wenn der Teller leer ist." zu gut aus meiner Kindheit.
Ebenso wie ich im Handwerk und bei der BW darauf trainiert wurde in kĂŒrzester Zeit mein Essen zu verschlingen.

Dann wird gegessen was der Körper vielleicht gar nicht so dringend verlangt.

In der Kindheit war das "Es wird gegessen was Mutter gekocht hat"

Bei der BW "Soldat es muss nicht schmecken, es soll sie nur am Leben erhalten."

Wenn man es schafft diese Muster abzulegen kann ich mir ein intuitives Essen durchaus als perfekte ErnÀhrungsform vorstellen.
 
Probleme mit Übergewicht haben die Japaner jedenfalls keine, obwohl sie keine Kalorien zĂ€hlen und das gleiche absurde Angebot an hochindustriellen Produkten haben.
Hab mal kurz Google angeschmissen, da kommt direkt mal, dass der Arbeiter bzw. Arbeitgeber bei Übergewicht bestraft wird. Interessant...

Vielleicht ist es auch eine generelle Einstellung zum Leben.
Was auch immer eine "generellere Einstellung" ist :ka:
 
Hier lÀuft es weiterhin eher so semi...
Anfang Januar mit 97,7 Kg gestartet, hÀnge ich seit mehreren Wochen bei 95,xxKg fest.

Auch in den drei Wochen ohne Training blieb das Gewicht gleich. Jetzt wieder im Training und deutlich im Kaloriendefizit passiert einfach nix...

Waage ist auch nicht zufrieden...
Screenshot_20230306-125927.png
 
ZurĂŒck
Oben Unten