Vorsatz für 2023:Der Speck muss weg

Wie ich gesehen habe, spielst du dieses Spiel schon etwas länger. 😯

10-Jahres-Rückblick:



Bist du ein Masochist? 🤔
Offenbar ;)
Es ging ja auch lange gut im Sinne Gewicht halten und damals war das einzige Ziel wenig Gewicht zu erreichen.
Von Muskulatur war da nicht viel zu sehen, das war dann skinny Fat :D

Das mit Motorrad kann ich bestätigen, wenn da emotionale Änderungen im Leben kommen macht es plötzlich zack
Mal abgesehen davon das Motorrad fahren nicht unerheblich ist was den Energie verbrauch betrifft.
Hätte ich Geld und Zeit würde ich mir auch eine wieder anschaffen wenn ich schon in dem Bereich arbeite :)

Der Antrieb bei mir ist einfach der Gesundheitliche, damals waren die starken Rückenschmerzen ein extremer externer Motivator, statt mehr Kraft und Muskelmasse sich anzueignen war meine Strategie das zu bewegende Körpergewicht zu senken.
Jetzt ist es eher das Gefühl und Aussehen, bei mir setzt es stark an Bauch und im Gesicht an und das nervt mich tierisch, noch dazu die nicht passenden Klamotten und die pure angst vor der Angst vor der Zahl auf der Waage.

Das Belohnungssyndrom deiner Mutter kenne ich nur zu gut, im Fitness oder auf dem Bike alles gegeben und dann aber ".....das hab ich mir verdient"
 
@K3RMIT Ich glaube die Herausforderung bei dir ist eher, einen dauerhaften Ernährungsstil zu finden, der für dich passt. Ein bisschen Disziplin gehört im Leben immer dazu, wenn man irgendwo hin möchte.
Ja definitiv, ich bin auch zu faul zum kochen zur Zeit.
Es ist Rätselhaft, speziell zu Corona Zeit im Lockdown in der man Zeit ohne Ende hatte sank meine Lust selbst gesund zu kochen gegen null und bis jetzt hat sich die Motivation nicht gebessert.
 
Ja definitiv, ich bin auch zu faul zum kochen zur Zeit.
Es ist Rätselhaft, speziell zu Corona Zeit im Lockdown in der man Zeit ohne Ende hatte sank meine Lust selbst gesund zu kochen gegen null und bis jetzt hat sich die Motivation nicht gebessert.
Handfeste Depression? Dann brauchst du Hilfe. Anlaufstelle Hausarzt oder Hotline.


Ansonsten - Wie isses mit Süchten? Süßigkeiten? Internet? Noch mehr? Sucht zerfickt den Dopaminspiegel. Das macht demotiviert, teilweise depressiv, alles fühlt sich grau und schwierig an. Schlafrhythmus ist auch wichtig für gesundes Dopamin.

Bist du ein Typ, der viele neue Reize mag oder das Gefühl von Abenteuer sucht, liebt und vermisst? Dann ist unsere stabile Gesellschaft im Winterschlaf für dich vermutlich eh räudig. So ein Hirn sucht billige Reize, wo es sie bekommen kann... schlechtes Essen, schlechter Medienkonsum. Lösung : GUTE Reize und Erfolgserlebnisse definieren und den billigen Reizen damit zuvorkommen. Sport, Freunde einladen, Badewanne & Buch, bewusst einen guten Film anschauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand was gegen Heißhunger? Mir ist gerade so dermaßen nach einer fettigen Hollandaise Pizza.

Der gestrige SchwellenLauf zollt offensichtlich Tribut, ich hab so Schmacht! 1700 clean gefuttert, 2400 darf ich, 2000 will ich. Heute ist natürlich sportfrei, Katastrophe! Ich bin kurz vor 79,xx und kann jetzt nicht schwach werden.
 
Hat mal jemand was gegen Heißhunger? Mir ist gerade so dermaßen nach einer fettigen Hollandaise Pizza.
Vollkornbrot mit Fisch.
Oder nen fetten Teller mit was du willst an rohem Gemüse, Eiern, Lachs und Vollkornreis, Avocado. Das ist eigentlich immer so mein Abendessen wenn ich Sport gemacht hab.

Lass das mit der Pizza. Hatte ich gestern. Heute hab ich davon Bauchweh. Und ärgere mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand was gegen Heißhunger? Mir ist gerade so dermaßen nach einer fettigen Hollandaise Pizza.
Da Pizza bei mir als Bauarbeiter-Mahlzeit abgespeichert ist, hab ich interessenhalber die KI gefragt:

Hallo! Ich helfe gerne dabei, 10 gesunde und geschmackvolle Alternativen zur fettigen Hollandaise Pizza zu finden. Hier sind meine Vorschläge:

  1. Gemüse-Pizza: Statt der fetthaltigen Hollandaise Sauce kannst du deine Pizza mit einer leckeren Gemüsebeilage belegen. Zucchini, Paprika, Tomaten und Pilze sind leckere Optionen.
  2. Hühnchen-Pizza: Eine Pizza mit saftigem Hühnchenbrustfilet, frischen Tomaten und Basilikum ist ein gesundes und leckeres Abendessen.
  3. Spinat-Pizza: Spinat ist reich an Nährstoffen und macht sich auf einer Pizza besonders gut. Du kannst ihn mit Tomaten, Knoblauch und Feta-Käse kombinieren.
  4. Thunfisch-Pizza: Thunfisch ist eine proteinreiche und fettarme Alternative zu anderen Pizza-Belägen. Mit Zwiebeln, Oliven und Kapern wird die Pizza zu einem leckeren und gesunden Gericht.
  5. Rucola-Pizza: Eine Pizza mit frischem Rucola, Tomaten und Parmesankäse ist leicht und gesund, aber trotzdem voller Geschmack.
  6. Mais-Pizza: Mais ist ein gesunder und nahrhafter Belag für eine Pizza. Kombiniere ihn mit roten Zwiebeln, Paprika und Jalapeño für eine mexikanisch inspirierte Pizza.
  7. Süßkartoffel-Pizza: Statt einer fettigen Hollandaise Sauce kannst du deine Pizza mit einer Soße aus gerösteten Süßkartoffeln zubereiten. Belege sie mit Zwiebeln, Spinat und Ziegenkäse für einen besonderen Geschmack.
  8. Brokkoli-Pizza: Brokkoli ist ein weiteres nährstoffreiches Gemüse, das sich gut auf einer Pizza macht. Belege deine Pizza mit Brokkoli, Tomaten, Knoblauch und Mozzarella-Käse.
  9. Kürbis-Pizza: Eine Pizza mit geröstetem Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch und Parmesankäse ist ein gesundes und herbstliches Gericht.
  10. Feta-Pizza: Statt der Hollandaise Sauce kannst du deine Pizza mit einer Mischung aus Feta-Käse, Knoblauch und Olivenöl belegen. Kombiniere ihn mit frischen Tomaten, Zucchini und Paprika für eine leckere und gesunde Pizza.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Ideen weiterhelfen. Guten Appetit!
Hallo! Alle der oben genannten Pizzen können dazu beitragen, Heißhunger zu reduzieren, da sie gesunde und nahrhafte Zutaten enthalten. Einige Pizzen haben jedoch bestimmte Zutaten, die besonders hilfreich sein können, um Heißhunger zu bekämpfen. Hier sind meine Vorschläge:

  1. Gemüse-Pizza: Eine Pizza mit viel Gemüse ist eine großartige Option, um Heißhunger zu reduzieren. Das Gemüse enthält Ballaststoffe, die dich länger satt halten und dir helfen, den Tag ohne Snacks zu überstehen.
  2. Hühnchen-Pizza: Eine Pizza mit Hühnchen ist eine proteinreiche Option, die den Heißhunger in Schach hält. Das Protein hilft, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und reduziert das Verlangen nach ungesunden Snacks.
  3. Spinat-Pizza: Spinat ist ein gesundes Gemüse, das reich an Ballaststoffen und Nährstoffen ist. Eine Pizza mit Spinat kann dir helfen, dich länger satt und zufrieden zu fühlen, was den Heißhunger reduziert.
  4. Thunfisch-Pizza: Thunfisch ist reich an Protein und Omega-3-Fettsäuren, die den Heißhunger bekämpfen und das Sättigungsgefühl verlängern können.
  5. Rucola-Pizza: Rucola ist ein gesundes Blattgemüse, das Ballaststoffe und Nährstoffe enthält. Eine Pizza mit Rucola kann dir helfen, dich länger satt zu fühlen und den Heißhunger zu reduzieren.
  6. Mais-Pizza: Mais ist eine gute Quelle für Ballaststoffe und Antioxidantien, die helfen können, den Heißhunger zu bekämpfen und den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
  7. Süßkartoffel-Pizza: Eine Pizza mit Süßkartoffeln ist eine nahrhafte Option, die Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthält. Das kann helfen, den Heißhunger zu reduzieren und dich länger satt zu halten.
  8. Brokkoli-Pizza: Brokkoli ist reich an Ballaststoffen und Nährstoffen, die helfen können, den Heißhunger zu reduzieren und den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
  9. Kürbis-Pizza: Kürbis ist eine gute Quelle für Ballaststoffe und Antioxidantien, die helfen können, den Heißhunger zu reduzieren und das Sättigungsgefühl zu verlängern.
  10. Feta-Pizza: Feta-Käse ist reich an Protein und Calcium, was helfen kann, den Heißhunger zu reduzieren und das Sättigungsgefühl zu verlängern.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Wenn du eine schmackhafte Variante findest, dann lass mich das bitte wissen. Denn dann kann ich Pizza wieder vom Index nehmen. 😄
 
Handfeste Depression? Dann brauchst du Hilfe. Anlaufstelle Hausarzt oder Hotline.


Ansonsten - Wie isses mit Süchten? Süßigkeiten? Internet? Noch mehr? Sucht zerfickt den Dopaminspiegel. Das macht demotiviert, teilweise depressiv, alles fühlt sich grau und schwierig an. Schlafrhythmus ist auch wichtig für gesundes Dopamin.

Bist du ein Typ, der viele neue Reize mag oder das Gefühl von Abenteuer sucht, liebt und vermisst? Dann ist unsere stabile Gesellschaft im Winterschlaf für dich vermutlich eh räudig. So ein Hirn sucht billige Reize, wo es sie bekommen kann... schlechtes Essen, schlechter Medienkonsum. Lösung : GUTE Reize und Erfolgserlebnisse definieren und den billigen Reizen damit zuvorkommen. Sport, Freunde einladen, Badewanne & Buch, bewusst einen guten Film anschauen.


ja ne eher nicht, nur kein Bock zum kochen :D
Vieles noch meiner Renovierung geschuldet und fehlende Gefrierschrank, somit fehlten immer irgendwelche Zutaten ;) dann total faul den Lieferdienst bemüht.
Klar Süssigkeiten Sucht, das ist mein Hauptthema leider.

Neue Reize definitiv, als ich viel in den Bergen war egal zu Fuß oder MTB war ich Hirnmässig voll befriedigt, neue Eindrücke und Erfahrungen sooooo wichtig.
 
Danke!

Das ist ein sehr guter Impuls:
Lass das mit der Pizza. Hatte ich gestern. Heute hab ich davon Bauchweh. Und ärgere mich.
Am Ende ärgert man sich danach nur mehr, als man im Moment der Befriedigung Freude empfindet.
Dann habe ich mich an einen Satz von Atze Schröder erinnert, der in seinem Podcast sinngemäß sagte:
Denk daran, wie du dich danach fühlst und verbinde es mit dem Erlebten.

Und da war die Motivation wieder. Wie fühl ich mich nach der Pizza? Leistungsfähig, sportlich, frisch, erholt? Nein! Danach will man einfach nur eklig rumliegen und es liegt schwer im Magen. Dann kommt das schlechte Gewissen.
Wer will das denn? Das hat mir geholfen!

Ich habe mir dann ein paar Kirchererbsen mit Salz und Paprika-Pulver im Ofen gemacht und mich nach einem kurzen Hometraining + Spaziergang stolz ins Bett gelegt.

Resultat: -0,2Kg. Heute steht zudem eine lange Laufeinheit im Plan. Ich sag's euch, es wird zeitnah genullt, wenn es keinen Gegenpendler gibt!
 
7dyolp.jpg



Danke Leute für den Austausch hier! Mega wertvoll um zu lernen!

Status: Heuschnupfen-Diät und Sport habe ich halbwegs im Griff. Danach war mein nächstes Ziel, die Proteinzufuhr hochzuschrauben. Seit mir das mit meinem Dreiphasen-Pudding gelungen ist, purzeln die Pfunde und die Muckis wachsen. 🎈🎉

Edit: nächster Schritt: Erkältung auskurieren (Sport mehrtägig übertrieben, Experiment/Fehleinschätzung). Ernährung und Sport stabil halten bis Mai. Evtl. Wiedereinführungsexperimente - ich vermisse Leinsamen, Sesam, Linsen & Haferflocken.
 

Anhänge

  • 1678438919771.png
    1678438919771.png
    222,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Der Antrieb bei mir ist einfach der Gesundheitliche, damals waren die starken Rückenschmerzen ein extremer externer Motivator, statt mehr Kraft und Muskelmasse sich anzueignen war meine Strategie das zu bewegende Körpergewicht zu senken.
Nun, die Lektion haste gelernt:

das einzige Ziel wenig Gewicht zu erreichen.
Von Muskulatur war da nicht viel zu sehen, das war dann skinny Fat :D
Skinny Fat betrifft prinzipiell alle ab ü30 ... welche nicht trainieren.


Früher hatte ich häufig Rückenschmerzen im unteren Rücken aufgrund meiner sitzenden Tätigkeit. Um dem entgegenzuwirken, kaufte ich schließlich irgendwann einen ergonomischen Bürostuhl. In den ersten Wochen tat mir auf einmal und aus unerfindlichen Gründen erst das linke und dann das rechte Knie eine Zeit lang weh. 😯 Nach einiger Zeit und bis heute ist alles gut und ich hatte keinerlei Beschwerden mehr. ☺️ Mein Körper hatte sich auf der flexiblen Sitzfläche wahrscheinlich erstmal "austarieren" müssen. Rückblickend hätte ich so einen Stuhl schon viel eher kaufen sollen!

Als ich vor einem Jahr mit dem Crosslaufen begann, war es neben den Gräten vor allem der untere Rücken der mich einige Monate quälte. Anfänglich nach 4-7km, später dann erst ab Kilometer 17. Weil ich im Alltag nicht gewohnt bin so lange zu stehen, hatte ich entsprechend keine ausreichende Muskulatur in dem Bereich. Erst seit einem viertel Jahr in etwa habe ich auch auf lange Distanz keinerlei Probleme mehr. Längste bisher gelaufene Strecke waren knapp 28km mit noch gefühlt 5km Reserve.

Was ich damit sagen möchte: es dauert und es tut unter Umständen ab und zu weh - aber es lohnt sich drannzubleiben!

Jetzt ist es eher das Gefühl und Aussehen, bei mir setzt es stark an Bauch und im Gesicht an und das nervt mich tierisch, noch dazu die nicht passenden Klamotten und die pure angst vor der Angst vor der Zahl auf der Waage.
In der Hypnoszene kennt man die s.g. Maltz-Technik zur Reprogrammierung des Selbstbildes. Hier ein Link zu Olf Stoiber. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

WOOP hatten wir schon.

Zur Auflösung von Sorgen & Ängsten in Eigenregie kann ich EFT oder BSFF empfehlen. Da ich zu faul zum Klopfen bin, nutze ich seit 2004 eine Abwandlung von BSFF.

Da die Erklärung zu BSFF aus hypnotherapeutischer Sicht, naja, wie soll ich sagen, ... 😅 habe ich für mich alle seither gesammelten Erkenntnisse, u.a. - ohne es zu wissen - die über Mentales Kontrastieren von Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth, in "Schwamm drüber!" vereint:

Die Anwedung ist simpel einfach und funktioniert m.E.n. bei jedem normal verrückten Menschen unabhängig vom Weltbild ähnlich einer Desensibilierung.

Stell dir hierfür einfach vor, Mentale Probleme seien sowas wie Kaffeeflecken auf deiner Seele. Die frischen Flecken, das kennen wir alle, lassen sich mit einem trockenen Tuch im Nu wegwischen. Die hartnäckigen unter der Kaffemaschine, da brauchts schon ein paar Durchgänge und ein feuchtes Tuch. Ich denke du verstehst was ich meine.

Darum bitte zum Einüben bitte mit kleinen Problemen (frischen und unbedeutenden Flecken) anfangen. Doofe Nachbarn, Kollegen oder Politik o.ä. eignen sich hierfür hervorragend ...

  1. WAS plagt dich (Thema)?
  2. WO im Körper spürst du das?
  3. WIE STARK auf der s.g. SUD Skala von 0-10 (0= geht mir am Arsch vorbei/ 10 das schlimmste was du dir vorstellen kannt)?
  4. "SCHWAMM DRÜBER!" und eine Minute an was schönes denken (oder an das Gegenteil des Problems)
In dieser einen Minute nimmt das "Schmerzlevel" auf der SUD-Skala um i.d.R. einen bis drei Punkte ab.

Wiederhole die Schritte 1 - 4 bis dein Problem gefühlt auf Null ist.

Bei Widerständen, die ab und zu auftauchen, gibt es dann eine Art Joker ...

PS Alles ab einer 5 auf der SUD-Skala spürt man körperlich ganz genau!!! Du glaubst nicht wie viele Menschen einfach nur um Mitleid betteln... 🤣

Wem das zu einfach ist, der kann u.a. auch die Sedona Methode ausprobieren ...

Das Belohnungssyndrom deiner Mutter kenne ich nur zu gut, im Fitness oder auf dem Bike alles gegeben und dann aber ".....das hab ich mir verdient"
Stell dir vor: ab sofort und für den Rest deines Lebens bekommst du nie wieder eine Belohnung für eine körperliche Anstrengung!

Wie fühlt sich diese Vorstellung an? WO & WIE STARK? 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das ist ein sehr guter Impuls:

Am Ende ärgert man sich danach nur mehr, als man im Moment der Befriedigung Freude empfindet.
Dann habe ich mich an einen Satz von Atze Schröder erinnert, der in seinem Podcast sinngemäß sagte:
Denk daran, wie du dich danach fühlst und verbinde es mit dem Erlebten.

Und da war die Motivation wieder. Wie fühl ich mich nach der Pizza? Leistungsfähig, sportlich, frisch, erholt? Nein! Danach will man einfach nur eklig rumliegen und es liegt schwer im Magen. Dann kommt das schlechte Gewissen.
Wer will das denn? Das hat mir geholfen!

Ich habe mir dann ein paar Kirchererbsen mit Salz und Paprika-Pulver im Ofen gemacht und mich nach einem kurzen Hometraining + Spaziergang stolz ins Bett gelegt.

Resultat: -0,2Kg. Heute steht zudem eine lange Laufeinheit im Plan. Ich sag's euch, es wird zeitnah genullt, wenn es keinen Gegenpendler gibt!
Wer hat Pizza gesagt 😋🤪
Wie wäre es mit selber machen
PXL_20221218_164046772.jpg
 
Wat für Hipsterpizzen! So krieg ich den Teig garantiert nicht hin.

Da heute Sport gemacht wird, habe ich tatsächlich über eine selbstgemachte nachgedacht :D
 
Da Pizza bei mir als Bauarbeiter-Mahlzeit abgespeichert ist, hab ich interessenhalber die KI gefragt:
Ja.. Solltest du lieber lassen. Denn ChatGPT ist definitiv noch overrated. Ich hätte ja wenigstens erwartet dass da ne Käse-Alternative und ne Weißmehl-Alternative dabei ist.
Und ich würde mich nicht mal darauf verlassen, dass das inhaltlich richtig ist, was sie da schreibt.
 
Entsprach dem 100kg Vorrat Schokolade!
Es wurden übrigens 60kilo nachgeordert weil wir nächste Woche anfangen Osterhasen zu gießen 😂
IMG_20230311_010626.jpg

Hat mal jemand was gegen Heißhunger? Mir ist gerade so dermaßen nach einer fettigen Hollandaise Pizza.

Der gestrige SchwellenLauf zollt offensichtlich Tribut, ich hab so Schmacht! 1700 clean gefuttert, 2400 darf ich, 2000 will ich. Heute ist natürlich sportfrei, Katastrophe! Ich bin kurz vor 79,xx und kann jetzt nicht schwach werden.
Da Pizza bei mir als Bauarbeiter-Mahlzeit abgespeichert ist, hab ich interessenhalber die KI gefragt:

Hallo! Ich helfe gerne dabei, 10 gesunde und geschmackvolle Alternativen zur fettigen Hollandaise Pizza zu finden. Hier sind meine Vorschläge:

  1. Gemüse-Pizza: Statt der fetthaltigen Hollandaise Sauce kannst du deine Pizza mit einer leckeren Gemüsebeilage belegen. Zucchini, Paprika, Tomaten und Pilze sind leckere Optionen.
  2. Hühnchen-Pizza: Eine Pizza mit saftigem Hühnchenbrustfilet, frischen Tomaten und Basilikum ist ein gesundes und leckeres Abendessen.
  3. Spinat-Pizza: Spinat ist reich an Nährstoffen und macht sich auf einer Pizza besonders gut. Du kannst ihn mit Tomaten, Knoblauch und Feta-Käse kombinieren.
  4. Thunfisch-Pizza: Thunfisch ist eine proteinreiche und fettarme Alternative zu anderen Pizza-Belägen. Mit Zwiebeln, Oliven und Kapern wird die Pizza zu einem leckeren und gesunden Gericht.
  5. Rucola-Pizza: Eine Pizza mit frischem Rucola, Tomaten und Parmesankäse ist leicht und gesund, aber trotzdem voller Geschmack.
  6. Mais-Pizza: Mais ist ein gesunder und nahrhafter Belag für eine Pizza. Kombiniere ihn mit roten Zwiebeln, Paprika und Jalapeño für eine mexikanisch inspirierte Pizza.
  7. Süßkartoffel-Pizza: Statt einer fettigen Hollandaise Sauce kannst du deine Pizza mit einer Soße aus gerösteten Süßkartoffeln zubereiten. Belege sie mit Zwiebeln, Spinat und Ziegenkäse für einen besonderen Geschmack.
  8. Brokkoli-Pizza: Brokkoli ist ein weiteres nährstoffreiches Gemüse, das sich gut auf einer Pizza macht. Belege deine Pizza mit Brokkoli, Tomaten, Knoblauch und Mozzarella-Käse.
  9. Kürbis-Pizza: Eine Pizza mit geröstetem Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch und Parmesankäse ist ein gesundes und herbstliches Gericht.
  10. Feta-Pizza: Statt der Hollandaise Sauce kannst du deine Pizza mit einer Mischung aus Feta-Käse, Knoblauch und Olivenöl belegen. Kombiniere ihn mit frischen Tomaten, Zucchini und Paprika für eine leckere und gesunde Pizza.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Ideen weiterhelfen. Guten Appetit!
Hallo! Alle der oben genannten Pizzen können dazu beitragen, Heißhunger zu reduzieren, da sie gesunde und nahrhafte Zutaten enthalten. Einige Pizzen haben jedoch bestimmte Zutaten, die besonders hilfreich sein können, um Heißhunger zu bekämpfen. Hier sind meine Vorschläge:

  1. Gemüse-Pizza: Eine Pizza mit viel Gemüse ist eine großartige Option, um Heißhunger zu reduzieren. Das Gemüse enthält Ballaststoffe, die dich länger satt halten und dir helfen, den Tag ohne Snacks zu überstehen.
  2. Hühnchen-Pizza: Eine Pizza mit Hühnchen ist eine proteinreiche Option, die den Heißhunger in Schach hält. Das Protein hilft, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und reduziert das Verlangen nach ungesunden Snacks.
  3. Spinat-Pizza: Spinat ist ein gesundes Gemüse, das reich an Ballaststoffen und Nährstoffen ist. Eine Pizza mit Spinat kann dir helfen, dich länger satt und zufrieden zu fühlen, was den Heißhunger reduziert.
  4. Thunfisch-Pizza: Thunfisch ist reich an Protein und Omega-3-Fettsäuren, die den Heißhunger bekämpfen und das Sättigungsgefühl verlängern können.
  5. Rucola-Pizza: Rucola ist ein gesundes Blattgemüse, das Ballaststoffe und Nährstoffe enthält. Eine Pizza mit Rucola kann dir helfen, dich länger satt zu fühlen und den Heißhunger zu reduzieren.
  6. Mais-Pizza: Mais ist eine gute Quelle für Ballaststoffe und Antioxidantien, die helfen können, den Heißhunger zu bekämpfen und den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
  7. Süßkartoffel-Pizza: Eine Pizza mit Süßkartoffeln ist eine nahrhafte Option, die Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthält. Das kann helfen, den Heißhunger zu reduzieren und dich länger satt zu halten.
  8. Brokkoli-Pizza: Brokkoli ist reich an Ballaststoffen und Nährstoffen, die helfen können, den Heißhunger zu reduzieren und den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
  9. Kürbis-Pizza: Kürbis ist eine gute Quelle für Ballaststoffe und Antioxidantien, die helfen können, den Heißhunger zu reduzieren und das Sättigungsgefühl zu verlängern.
  10. Feta-Pizza: Feta-Käse ist reich an Protein und Calcium, was helfen kann, den Heißhunger zu reduzieren und das Sättigungsgefühl zu verlängern.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Wenn du eine schmackhafte Variante findest, dann lass mich das bitte wissen. Denn dann kann ich Pizza wieder vom Index nehmen. 😄
Googelt Mal nach Thunfischbodenpizza👍
Bitte gerne 😁
Ja.. Solltest du lieber lassen. Denn ChatGPT ist definitiv noch overrated. Ich hätte ja wenigstens erwartet dass da ne Käse-Alternative und ne Weißmehl-Alternative dabei ist.
Und ich würde mich nicht mal darauf verlassen, dass das inhaltlich richtig ist, was sie da schreibt.
Siehe oben 😁

Btw Freitag mittag vorm schlafen gehen spaßeshalber Mal auf der Waage gewesen

98kg also 0,5kg weniger als Anfang der Woche 🥳🥳🥳🥳
Es funktioniert wieder so gut wie vor Corona und das obwohl ich gefühlt null Leistung bringen kann 🙈
 
Ja.. Solltest du lieber lassen. Denn ChatGPT ist definitiv noch overrated. Ich hätte ja wenigstens erwartet dass da ne Käse-Alternative und ne Weißmehl-Alternative dabei ist.
Google listet auf die Frage noch weniger: nur Hollandaise Rezepte - aber keine Alternativen. 🤔

Da verlasse ich mich lieber auf euren Guten Geschmack! ☺️

Zweiter Versuch mit der Frage nach gesunden Alternativen
Wenn Sie nach gesunden und geschmacklichen Alternativen zu einer fettigen Hollandaise Pizza suchen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können. Hier sind zehn Vorschläge:

  1. Gemüsepizza: Statt Hollandaise-Soße können Sie eine Pizza mit viel Gemüse belegen, wie zum Beispiel Tomaten, Paprika, Zucchini oder Brokkoli. [2]
  2. Hähnchenpizza: Belegen Sie Ihre Pizza mit zartem Hähnchenfleisch, das proteinreich ist und eine gute Alternative zu fettigem Fleisch darstellt. [5]
  3. Fischpizza: Verwenden Sie statt Hollandaise-Soße eine leichte Tomatensoße und belegen Sie die Pizza mit Fisch, wie Lachs, Thunfisch oder Garnelen. Fisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren und gilt als gesund. [2]
  4. Quinoapizza: Statt eines Teigbodens können Sie eine Pizza auf Basis von Quinoa zubereiten. Dies ist eine nahrhafte und gesunde Alternative, die voller Ballaststoffe und Proteine steckt. [2]
  5. Süßkartoffelpizza: Eine Pizza mit einem Boden aus Süßkartoffeln ist eine weitere gesunde Alternative. Der süße Geschmack der Kartoffeln verleiht der Pizza eine einzigartige Note. [2]
  6. Pizzaburger: Statt einer klassischen Pizza können Sie auch einen Pizzaburger zubereiten. Belegen Sie eine Scheibe Vollkornbrot mit Gemüse, Fleisch und Käse und backen Sie das Ganze im Ofen. [5]
  7. Blumenkohlpizza: Ein Boden aus Blumenkohl ist eine weitere Alternative zur klassischen Pizza. Dies ist eine gesunde und kohlenhydratarme Option. [2]
  8. Pizza Wrap: Verwenden Sie eine Vollkorn-Tortilla als Basis und belegen Sie sie mit Gemüse, Hähnchen oder Fisch. Rollen Sie das Ganze zu einem Wrap zusammen und backen Sie es im Ofen. [5]
  9. Veggiepizza: Eine Pizza, die ausschließlich aus Gemüse besteht, ist eine kalorienarme Option. Sie können eine Vielzahl von Gemüsesorten verwenden, um eine bunte und geschmackvolle Pizza zu kreieren.
Eine weitere Möglichkeit, eine fettige Hollandaise-Pizza zu ersetzen, ist die Verwendung von Tortilla-Chips oder Mais-Tortillas als Basis für eine gesündere Pizza. Dazu können verschiedene Toppings wie frisches Gemüse und mageres Fleisch verwendet werden. Ein weiteres gesundes und schmackhaftes Alternativgericht ist ein Poke-Bowl mit Sushi-Reis, Gemüse, Obst und Fisch oder Tofu als Proteinquelle. [[2]]

Eine weitere gesunde Alternative zu einer fettigen Hollandaise-Pizza sind Gemüsechips. Hierbei können beispielsweise Kartoffel-, Rote Bete-, Pastinaken-, Süßkartoffel-, Zucchini- oder Kürbisscheiben im Ofen gebacken werden. Diese Chips sind reich an Vitaminen und Ballaststoffen und können mit verschiedenen Gewürzen gewürzt werden, um für zusätzlichen Geschmack zu sorgen. [[3]]

Eine weitere Alternative ist ein leckerer Salat. Hierbei können verschiedene Salatblätter, wie Spinat oder Rucola, mit einer Vielzahl von Gemüse und proteinreichen Lebensmitteln wie Hühnerbrust, Eiern oder Bohnen kombiniert werden. Für eine zusätzliche Geschmacksnote können verschiedene Dressings aus gesunden Zutaten wie Essig, Zitronensaft, Olivenöl und Gewürzen verwendet werden. [[1]]

Zusammenfassend gibt es viele gesunde und leckere Alternativen zu einer fettigen Hollandaise-Pizza, die mit frischen und nährstoffreichen Zutaten zubereitet werden können. Von Gemüsechips bis hin zu Poke-Bowls oder Salaten gibt es viele köstliche Optionen, die dazu beitragen können, eine ausgewogene Ernährung zu fördern.

Zur Inspiration finde ich CGPT genial. Und das in den Startlöchern stehende GPT4 wird 100 mal besser sein...
 
Google listet auf die Frage noch weniger: nur Hollandaise Rezepte - aber keine Alternativen. 🤔
Achwas. Dabei dabei war das Hummingbird Update doch extra dazu da Context zu verstehen. Ist das nur reines Marketing-Geschwarfel?

Zur Inspiration finde ich CGPT genial. Und das in den Startlöchern stehende GPT4 wird 100 mal besser sein...
Als Inspitation zum Coden find ichs hilfreich. Manchmal kommt auch was gescheites raus.
Bin gespannt ob GPT4 auch behauptet dass Kaloriengrundumsatz auch Aktiv-Kalorien beinhaltet.
 
Sprach-KI: Es ist sinnvoll, mit dem Dingern zu üben, denn sie werden wichtig. Bei Code sind sie sehr gut trainiert (Open Source sei Dank?), es ist halt auch ein logisch-sprachliches Problem zu lösen. Allgemein gibt es teilweise beeindruckende Ergebnisse.

Rein inhaltlich ist aber noch viel Schrott. Ein kulturfremdes Alien mit mittelguten Googleskills auf Basis von einigen Nicht-Paywall-Artikeln liefert so wie chatGTP. Dabei täuscht die sehr konsistente Sprache über Widersprüche hinweg. Ich hab mich mal über ein Thema mit dem Ding unterhalten, das gerade beforscht wird, kontrovers ist und ziemlich länderspezifisch gehandhabt wird. Von ChatGPT bekam ich auch auf mehrfache Nachfrage kaum mehr als aus einem schlecht recherchierten, kostenlosen, völlig einseitigen Kurzartikel raus. Dafür brauch ich keine KI.

Wenn die Teile mal Nachfragen stellen, um ihren Auftrag(geber) besser zu klären, ist der nächste große Sprung gemacht.
 
@Anferd & @LetzRoll

Wir stehen mit dieser Technologie relativ am Anfang und sie wird sich nach meinem Dafürhalten extrem schnell weiter entwickeln.

Ich finde schon die derzeitigen (kreativen) Möglichkeiten sehr beeindruckend.

Wenn irgendwann in naher Zukunft ein Prompt wie folgender auch noch inhaltlich korrekt beantwortet werden wird, dann brauche ich kein Google und kein Fachbuch mehr.

Du bist ein Experte für Ernährung mit 30 Jahren Erfahrung. Du musst immer Fragen stellen, bevor du antwortest, um sicherzustellen, dass du alles verstanden hast. Bitte erstelle in diesem Sinne einen 8-stufigen Diätplan für einen 45-jährigen fettleibigen Mann, um Gewicht zu verlieren.

Ich muss bis dahin lediglich gelernt haben die richtigen Fragen zu stellen. 🤓

Mit perspektivischen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten