Vorsatz für 2025: der Speck muss weg

Ich betreibe auch seit über 25 Jahren Radsport, ein bisschen kenn' ich mich auch aus.
Bei deinem Ernährungsplan bin ich skeptisch - teste es aus, aber sei nicht enttäuscht wenn der Körper nicht so reagiert wie erhofft. Für mich klingt das nicht nachhaltig, Grundumsatz wäre das Mindeste, das deckt deinen ganzen Tag atmen und Umherwandeln. wenn du das aufnimmst, und dein täglicher Aktivitätsumsatz als Defizit gefahren wird, müsste der Körper ratzfatz an die Reserven gehen.

Wäre temporäres Fasten vielleicht auch ein Einstieg um den Körper zu reseten? Ab 3-4 Tage soll das schon Wirkung zeigen.

Bei deinem Ernährungsplan bin ich skeptisch - teste es aus, aber sei nicht enttäuscht wenn der Körper nicht so reagiert wie erhofft. Für mich klingt das nicht nachhaltig, Grundumsatz wäre das Mindeste, das deckt deinen ganzen Tag atmen und Umherwandeln. wenn du das aufnimmst, und dein täglicher Aktivitätsumsatz als Defizit gefahren wird, müsste der Körper ratzfatz an die Reserven gehen.

Wäre temporäres Fasten vielleicht auch ein Einstieg um den Körper zu reseten? Ab 3-4 Tage soll das schon Wirkung zeigen.
na es ist ja immer sehr individuell, aber ja GU ist schon net Verkehrt. Die letzten ~1,5 Jahr habe ich in meinem Fall so ein Tägliches Defizit von 500kCal angepeilt. Das hab ich glaub auch ganz gut getroffen gehabt, da ich ganz ordenlich an Fett verloren habe (über 20kg). Aktuell Stagniert das gewicht, aber das Fett wird trotzdem weniger. Ich Treib aber auch regelmäßig Kraftsport.
Was ich damit sagen will, wenn man Fett verlieren will, geht das ja nur im Defizit, aber ich würde das halt echt nicht zu krass definierten. Da Fehlt einem ja nur die Power und wenn man dann das Ziel erreicht hat, kommt vermutlich der nette Jojo Effekt.

Kann mir mal jemand ne große Portion Motivation rüberschieben? Die letzten Wochen waren zwar sporttechnisch weiterhin super aber abseits des Sports krieg ichs einfach überhaupt nicht gebacken zurzeit. Ständig ist irgendwas und ständig steh ich vorm Kühlschrank. Nehme mir fest vor, nur ein Stück Kuchen beim Familientreffen zu essen, am Ende warens dann doch wieder vier. Komme vom Einkaufen und irgendwie hat's doch wieder haufenweise Mist in den Einkaufswagen geschafft, Chips, Cola, Gummizeug. Und was da ist, wird vernichtet. Da zieht auch die Ausrede "ist ja für die Kinder" nicht.

Aktuelle Bilanz: Anfang Januar 127,5, Mitte Mai 118, gestern 121. Ich könnte 🤮

Kann mir mal jemand ne große Portion Motivation rüberschieben? Die letzten Wochen waren zwar sporttechnisch weiterhin super aber abseits des Sports krieg ichs einfach überhaupt nicht gebacken zurzeit. Ständig ist irgendwas und ständig steh ich vorm Kühlschrank. Nehme mir fest vor, nur ein Stück Kuchen beim Familientreffen zu essen, am Ende warens dann doch wieder vier. Komme vom Einkaufen und irgendwie hat's doch wieder haufenweise Mist in den Einkaufswagen geschafft, Chips, Cola, Gummizeug. Und was da ist, wird vernichtet. Da zieht auch die Ausrede "ist ja für die Kinder" nicht.

Das geht mir grundsätzlich ähnlich...nur das ich tatsächlich mittlerweile schaffe, den Mist im Supermarkt zu lassen.
Meine Motivation ist ein neues Rad und eine Wette mit meinem Bruder...wenn ich es schaffe, 105 kg oder weniger,, dann muß er das rauchen aufhören.
Vielleicht hast Du auch jemand,, mit dem Du wetten kannst.
Ich bin mir sicher, das ich es schaffen werde, auch deswegen.
Zusätzliche Motivation ist auch, das ich mir vorgenommen habe, wieder in die Marathon Szene einzusteigen.
:winken:

Kann mir mal jemand ne große Portion Motivation rüberschieben
icegif-174.gif

Solange es bei dir nicht klick macht um dauerhaft abzunehmen, hilft dir denke ich auch keine Motivation.
Die Motivation dazu hilft dir vielleicht über eine kurze Zeit, aber um dauerhaft abzunehmen und dann das Gewicht zuhalten muss die Einstellung dazu vorhanden sein...

Moin,
Bei mir sieht's aktuell auch richtig mies aus.
Ende Mai waren die Examen von der Fachschule und noch eine weitere wichtige (und nicht ganz triviale) Fortbildungsprüfung beim VdS. Eine Woche mit 3 Prüfungen die die Grundlage für die nächsten 30 Jahre Arbeit legen... Die Ergebnisse stehen zwar noch aus, aber ein bestehen ist sicher.

Seit dem bin ich auch Strohwitwer, meine Holde ist für 6 Wochen in Reha nach Arbeitsunfall, also bin ich auch komplett verantwortlich für die beiden Hunde, den Haushalt und nebenbei besuche ich meine Frau fast täglich, die Rehaklinik ist nur 30km entfernt. Das es momentan so aussieht, als dürfte sie mit 36 beruflich nochmal ganz von vorne anfangen, ist auch nicht sehr erbauend.

Eigentlich dachte ich, nach dem Schulstress würde es mal besser, aber das Gegenteil ist der Fall. Exakt nach dem letzten Examen fing es an, noch schlechterer Schlaf, unausgeglichenheit, um 18 Uhr meistens schon so fertig das ich nur noch schlafen möchte, da ist aber der Tag noch lange nicht um... An Radeln ist aktuell kaum zu denken, das "neue" Radl das ich vor 2 Wochen gekauft habe, steht noch nahezu unbenutzt im Wohnzimmer.

Das ich jetzt gerade auf Arbeitssuche gehe, um auch was aus den letzten 4 Jahren Schule zu machen, kommt wahrscheinlich auch noch oben drauf, auch wenn ich aus einem Ungekündigten Arbeitsverhältnis eigentlich eine bequeme Position habe. Allerdings ist die Arbeit auch seit einigen Monaten zunehmend Toxischer und hat nichts mehr mit dem zu tun, wie es vor 3 Jahren war, als ich hier angefangen habe. Führungswechsel, interne Machtkämpfe, nicht eingehaltene versprechen, unmögliche deadlines... you name it...

Da geht's natürlich auch mit dem Essen häufig mal schief. Zwar koche ich für mich immer sehr Punkte arm (ich mache halbherzig WW weiter...) und genieße es, nicht auf meine Frau Rücksicht nehmen zu müssen, aber es überkommt mich immer wieder mit Fress attacken. Es geht bis abends gut, bis ich zur Ruhe komme und Zeit für mich habe.

Auf der Waage stand ich jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr, aber merke an den Klamotten, dass da wieder Volumen zu gekommen ist. Mittlerweile bin ich das erste mal im leben an einem Punkt, wo ich denke, dass es ohne externe Hilfe vielleicht nicht mehr geht und dabei geht es mir in erster Linie nicht ums abnehmen.

Mal sehen, was die 2. Jahreshälfte noch so bereit hält.

Eine Woche mit 3 Prüfungen die die Grundlage für die nächsten 30 Jahre Arbeit legen... Die Ergebnisse stehen zwar noch aus, aber ein bestehen ist sicher
Das ist doch viel wichtiger als ein bißchen zu trainieren.
Du bist kein Profi, es gibt Phasen da kommt man weniger zum Training.

Akzeptieren, in der trainingsarmen Zeit versuchen gesund zu essen damit man nicht wieder aufgeht.
Wenn das nicht immer klappt, ist es auch so.

Alles gut!

Bei deinem Ernährungsplan bin ich skeptisch - teste es aus, aber sei nicht enttäuscht wenn der Körper nicht so reagiert wie erhofft.

Warten wir's ab was passiert. Ich bin zuversichtlich dass ich nicht nur das Gewicht verliere, sondern nach den 100 Tagen auch stärker bin als vorher.

In der ersten Woche war ich übermotiviert. Am ersten Tag bin ich 3 Stunden schnell gefahren, auch Zone 4 und 5, das hat sich in den nächsten Tagen gerächt. Jetzt bleib ich in Zone 2 und 1 und meine Beine fühlen sich super an.

Hätte besser erst nach 30 Tagen meinen Plan posten sollen, aber eure Skepsis motivert mich zuzätzlich.
Alles gut, werde nach 30 Tagen berichten wie es läuft.

Warten wir's ab was passiert. Ich bin zuversichtlich dass ich nicht nur das Gewicht verliere, sondern nach den 100 Tagen auch stärker bin als vorher.

In der ersten Woche war ich übermotiviert. Am ersten Tag bin ich 3 Stunden schnell gefahren, auch Zone 4 und 5, das hat sich in den nächsten Tagen gerächt. Jetzt bleib ich in Zone 2 und 1 und meine Beine fühlen sich super an.

Hätte besser erst nach 30 Tagen meinen Plan posten sollen, aber eure Skepsis motivert mich zuzätzlich.
Alles gut, werde nach 30 Tagen berichten wie es läuft.
Was machst du eigentlich, wenn du zu. Spaß
Mtb fahren gehst? Zeiten schlagen willst? Vielleicht mal
N Tag im bikepark? Man kann ja nicht immer im
Intime 1 oder 2 fahren. 🤔

Kann mir mal jemand ne große Portion Motivation rüberschieben?

Einstellung und Motivation sind schon tief miteinander verbunden.
Die Einstellung abnehmen zu wollen habt ihr generell ( soweit seit ich das hier mitlese).

Die Motivation ändert sich teilweise gewaltig, je nach persönlichen Umständen.
(Ich persönlich lese da sehr viel als "Entschuldigung" warum es bisher nicht geklappt hat, oder gerade nicht so klappt oder, oder...)

Das soll absolut kein Vorwurf sein, ich würde niemals die Lebensumstände eines anderen kritisieren oder gar anzweifeln. Als Anstoss die Situation zu überdenken wäre die treffende Erklärung.
Jeder setzt die Bedeutung von "unweigerlicher" Dringlichkeit, Wichtigkeit oder Gewohnheit anders.

In Deinem Fall @pommes5 hast Du doch einen wirklich tollen Erfolg zu verbuchen!
Über 6kg! in nicht mal 6 Monaten! Das ist eine tolle Leistung, gesundes Abnehmen sollte in diesem Tempo erfolgen, gibt der Haut in dem Alter auch Zeit sich (wieder) mit anzupassen, ist nachhaltig und garantiert kein Grund zum 🤮.

Oftmals hat es Jahre gedauert bis man sich auf der Waage nicht wieder erkennt, und dann soll alles in Windeseile ungeschehen gemacht werden?
Der Körper hatte lange Zeit sich an diesen Umstand des Lebenswandels und der Ernährung zu gewöhnen, das zu ändern von heute auf Morgen oder in wenigen Wochen kann sehr belastend sein für Körper und Geist. Solche "Durchhänger" sind durchaus normal. Und Motivationsspritzen dann umso hilfreicher:daumen:

Wenn Du es schaffst mit Sport am Ball zu bleiben, gönne Dir doch einen Tag pro Woche an dem Du ohne schlechtes Gewissen "schlemmen" darfst, anstatt jeden Tag und immer mit dem unsagbar schlechtem Gefühl alles falsch zu machen!

Das ist besser auf lange Sicht als als verbitterter alter Mann/Frau Lebensqualität und Vitalität zu verlieren.

Du bist doch schon seit Monaten auf dem richtigen Weg!

Solange es bei dir nicht klick macht um dauerhaft abzunehmen, hilft dir denke ich auch keine Motivation.
Die Motivation dazu hilft dir vielleicht über eine kurze Zeit, aber um dauerhaft abzunehmen und dann das Gewicht zuhalten muss die Einstellung dazu vorhanden sein...

Ich glaub die beste Motivation muss man sich "erst m hart selber erarbeiten".
Sprich wenn mal Ergebnisse erzieht halt, diese sieht, sind im Spiegel sieht, oder beim
Einkaufen steht und denkt "nein das kauf ich nicht, ich will so nicht mehr aussehen."

Teilweise hab ich das Gefühl, ich bin nochmal n Stück weiter.... ab und an nehm ich mir dann doch mal ne Süßigkeit die zuhause zum steht. Und was soll ich sagen,.. mir schmeckt das meiste Zeug gar nicht mehr. Und dann nervt es nicht, dass ich die Kalorien "verschwendet" habe.
Da greif ich lieber zu Obst, Quark mit Früchten, zartbitterschoki oder meinen Protein Riegeln (ja das is auch ne Süßigkeit, die schmecken mir aber).
Oder was auch geil ist, das Eis aus der ninja creami 👌

Bin mal gespannt wie sich meine Radreise so gewichtsmäßig niederschlägt.

Sitze zwar fast jeden Tag 6-8 h im Sattel, aber Ernährung ist jetzt auch nicht so prickelnd

Ich zelte und habe einen kleinen Gaskocher dabei, groß kochen ist da nicht so angesagt, meist mache ich mir diese Mikrowellen Gerichte aus dem Kühlregal warm.

Mittags dann Baguette mit Käse und morgens halt so ein Fertigmüsli mit Milch

Natürlich auch mal gepflegt essen gehen

Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder.
Letztes Jahr war komplett zum abhaken.
Dieses Jahr habe ich es geschafft die Cola weg zu lassen. Der Erfolg auf der Waage steht noch aus.
Ich habe immer das Pech, dass ich aus dem Trainingsflow durch Krankheit herausgerissen werde.
Aktuell stehe ich bei 90 kg auf 180cm.
Werde jetzt nach der Grippe wieder langsam aufdrehen…
Jeden Tag eine Stunde GA 1 für eine Woche.
Dann Intervalle 2x die Woche auf der Rolle und eine Tour am WE…
Hoffe ich werde für den Halbmarathon im September noch fit.

Zurück