Vorschläge gesucht: 10kg Carbon-XC-Hardtail 29" 2x12 M7100/M8100 SLX/XT

Dann werde ich während des Kaufs bei Rose anrufen und mir genau für den Rahmen die passende Stütze empfehlen lassen. Wobei... bei Rose finde ich online sowieso nur die beiden hier, also einmal intern und einmal extern. Die Beratung wird also nicht lange dauern :D Wenn das nicht ganz zufällig eine gute Wahl ist, kaufe ich die Stütze eben extra.

https://www.rosebikes.de/kind-shock-lev-400100-vario-sattelstutze-873912
https://www.rosebikes.de/kind-shock-lev-integra-400100-vario-sattelstutze-876103
wie sind denn Deine eigenen Abmessungen?
180cm/84cm Schritthöhe, also ein 48cm/19"-Rahmen ist passend und habe ich aktuell auch - bei Rose entspricht das eben der M-Größe, hier die entsprechende Geometrie (du siehst dort die 450mm-Angabe, daher nahm ich falsch an, dass es eine 45cm-Größe wäre): https://www.rosebikes.de/geometry/227619902.svg

/Edit: Der KS Lev hat ja tatsächlich gute Reviews. Ich werde den vermutlich bei Rose dazubestellen und wenn er gar nicht passt, kann ich ihn auf eigene Kosten zurücksenden und muss ihn nicht behalten. Diese Möglichkeit kann ich ohne schlechtes Gewissen im Kopf behalten, immerhin plane ich ja das Teil zu behalten wenn alles passt und möchte die Rückgabemöglichkeit nicht für einen Test missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung habe ich gerade auf den Weg gebracht und die Vorfreude ist entsprechend groß. Ersatzschläuche werde ich Schwalbe SV 19A bestellen, beim Rad werden ja wohl eh entweder die oder die Standard-SV-19 dabei sein. Wobei, hoffentlich SV, sonst muss ich die gleich vor der ersten Ausfahrt wechseln, meine Pumpe kann nur Sclaverand.
 
Tubeless hatte ich überlegt, aber daran kann ich doch immer noch denken, wenn ich tatsächlich öfter Platten haben sollte..Ich hab nämlich null Erfahrungswerte und sehe für mich noch keinen Vorteil, um umrüsten zu wollen. Ich möchte mich allerdings an Terrain wagen, wo mein altes Rad nie hinkam (oder nicht mit mehr als 5km/h), also kann es durchaus sein, dass ich mit dem Rose auf einmal viel mehr Platten haben werde und spätestens dann werde ich mich über Tubeless-ready freuen. Zur Sicherheit kann ich mir so ein Kit eigentlich auch nebenbei bestellen.

Laut "Internet" kann so eine Rad-Auslieferei, unabhängig von den Angaben, nur 2 Wochen dauern oder auch mal 2 Monate. Seufz, selten warte ich gar so dringend, ohne es eigentlich sofort zu brauchen.
 
Ich hab das jetzt nicht alles gelesen aber, was spricht dagegen 1x12 von sram zu nehmen und den Umwerfer und Hebel von shimano? Ist zwar nicht sortenrein aber was solls.
 
Bei 1x12 hätte ich zuviele Einbußen bei der Bandbreite (zumindest nach oben hin) und die Abstufung ist in den höheren Gängen bei SRAM auch nicht sehr fein. (Wäre das Leben ein Wunschkonzert, hätte ich gerne Bandbreite und Abstufung von 3x10, da werde ich also mit 2x11 eher zufrieden sein als mit 1x12.) Gleichzeitig MTB- und Rennradgruppe kann ich mir ja schlecht auf ein Rad montieren :)

Rose hat sich entschieden, meinem Vorschlag entsprechend die KS Lev Integra mit 10/400 zu montieren. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob genug Platz für den Draht ist, da ja auch der Zug für die Schaltung an der gleichen Stelle verlegt wird. Aber das werde ich dann sehen.

Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 20Nm - hoffe ich muss nicht extra für die Pedale nochmal einen kaufen, ich "youtube" das mal, vielleicht gibt's da einen Trick für die Montage, sodass ich weder Gewinde kaputtmache noch während der Fahrt die Pedale verliere...

/Edit: Ah, alles zurück, die 20Nm reichen vollkommen aus, wenn ich sowieso das Gewinde fette. Dann dreh ich einfach noch ein gutes bisschen weiter, sodass ich bei 25-30Nm lande. Wüsste nicht, warum man das Gewinde nicht fetten würde, irgendwann möchte ich die Pedale auch wieder lösen können. Dazu gibt es hier ja einen äußerst witzigen Pedal-Drehmoment-Thread :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist heute eingetroffen und auf den ersten Blick einwandfrei aufgebaut. Der Draht für die Vario-Sattelstütze wurde innen verlegt, trotz Federgabel-Remote und Vario-Remote schaut alles aufgeräumt aus, der breite Lenker hat aber auch reichlich Platz. Am Wochenende werde ich das Rad ausgiebig probefahren und Fotos machen.

Eine Frage habe ich derweil: Beim Vorderrad ist die Maxle-Stealth-Steckachse verbaut, die keinen Schnellspanner-Hebel vorne hat (Hex, also Werkzeug notwendig). Rose bietet mir einen Austausch auf die Maxle Ultimate mit Schnellspanner-Hebel an, spricht dabei aber von einem Downgrade, da wohl Stealth die neueste Version ist, die anscheinend der Federgabel beiliegt.

Für mich entspricht ein Schnellspanner-Hebel eher einem Upgrade als einem Downgrade, spricht da etwas dagegen? Oder sollte ich vorne auf den werkzeuglosen Schlauchwechsel unterwegs verzichten? Ganz grundlos wird RS die beiliegende Achse nicht gewechselt haben, vielleicht hats einen Grund? Danke!
 
Zurück
Oben Unten