Vorschläge zum Laufrad

Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

fahre ein 09 Epic Expert und habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen Laufradsatz für mein Zweirad zu holen, da mir der der ab Werk drauf ist, zu "weich" ist.
Erstmal zu mir:
-Fahre hauptsächlich Touren (artgerechte Haltung: Wald, Trails, Bergauf), Marathons
-wiege mit Trinkblase 92 Kilo
-Laufleistung 6000-8000 Kilometer im Jahr

Habe vor mir die Laufräder von meinem Händler aufbauen zu lassen, da ich ihn einfach erstmal vertraue (er hat mir noch nie Mist verkauft) und weil ich denke, ein guter Laufradsatz steht und fällt mit der Qualität des einspeichens.
Nun sollen es Mavic 717 Felgen mit Chris King Naben werden, da ich aber mit xt Kassette und Scheiben schon am 4stelligen Bereich kratze, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet, da ich in Sachen Laufräder nicht so bewandert bin!?
Zu den Felgen, die bin ich anderthalb Jahre an meinem alten Hartail gefahren und hatte keine Probleme (zwecks Gewichtsfreigabe).

Ich bedanke mich schonmal sehr für event. Vorschläge, Anregungen, Bemerkungen....

Gruß
 
hi

gegen die Wahl der Naben kann man quasi nichts sagen.
Wenn du dich erstmal dafür entscheiden hast, ist auch der deftige preis kein Argument mehr, dafür bekommst du mit die besten Naben, die der Markt bereit hält. Wenn es dir ums Gewicht geht, achte drauf, dass du eine Nabe mit der alten 2-teiligen Achse bekommst, die neue Achse, die man auchmit Funbolts fahren kann, ist 35gr schwerer.

Bei den Felgen empfehle ich dir, statt der schmalen XC717 (17mm Maulweite) eher die leichtere FRM XMD 388. Speziell bei kräftigen Fahrer ist mehr Maulweite von Vorteil, da man so der Reifen auch trotz geringerem Luftdruck satter auf die Felge sitzt.
Ihr asymmetrisches Felgenprofil bringt zusätzlich Seitensteifigkeit. Zudem erlaubt FRM höhere Speichenspannungen als Mavic, was für ein haltbares Laufrad sehr zuträglich ist.

Hast du dir oder dein Händler sich schonmal Gedanken zur Speichenwahl gemacht?

Hier sind so 1550gr möglich. Mit leichteren Felgen wie den ZTR olympic sogar bis auf 1490gr

Wenn du eigentlich deinem Händler vertraust? wieso fragst du dann hier nochmal um Rat?
Richtig schlecht ist die Kombi ja nicht, nur wenn man etwas mehr im Thema steckt kann man schon einiges optimieren.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen!!

Ja, meinen Händler vertraue ich schon, nur in dem Bereich bin ich halt wirklich "unbedarft" und bei den Kosten (das Geld muß ja auch verdient werden) frage ich doch mal lieber nach und hole mir Meinungen ein...

Was Leichtbau anbelangt, denke ich, daß der bei 92Kilo Gewicht doch eher zu vernachlässigen ist...mir ist haltbarkeit wichtiger ABER natürlich achte ich auch aufs Gewicht (zwecks der Körner)....deswegen habe ich die Olympics auch eher ausgeschlossen!?
 
aber wenn du unbedarft bist und deinem Händler eigentlich vertraust, dann hast du doch einen Partner and er Hand, dem du bei der Materialwahl vertauen kannst?

Dass bei knapp unter 90kg Fahrergwicht keine LRS mehr mit 1300gr sinnvoll sind, speziell bei Naben wie den nicht ganz so leichten Chris King, ist klar.
Dennoch muss man doch, wenn man sich eh einen neuen LRS aufbauen lässt weder Gewicht noch Steifigkeit oder Maulweite verschenken, wenn dies keinen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Ich lebe vom Laufradbau (das Geld muß ja auch verdient werden) und habe z.b. mit der ZTR Olympic in deiner Gewichtsklasse und Fahrerprofil durchaus gute Erfahrungen gemacht. Einmöglichst genauer aufbau nach Rundlauf und homogner Speichenspannung ist dabei natürlich unabdingbar.
Ich will es dir auch gar nicht aufdrängen, sondern dir nur Möglichkeiten aufzeigen - denn danach hast du gefragt.
Nach deiner Definition zum Leichtbau muss es wahrcheinlch nicht zwingen die ZTR Olympic sein und die FRM XMD 388 stellt den für dich besten Kompromiss dar.
Wichtig ist es ja, dass du dich wohl und sicher auf dem Bike fühlst. Da nützen dir 100gr weniger nichts, wenn du bei jeder Stufe (ggf auch unberechtigt) Angst du dein Material hast.

wie sieht es mit der angedachten Speichenwahl aus, was habt ihr da geplant?
Arbeitet dein Händler mit Tensiometer?

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es nicht, als ob du mir was aufdrängen willst....ich habe hier gefragt nach Meinungen, und was du schreibst, scheint ja Hand und Fuß zu haben!
Anhand davon wie ich an die Sache gehe, sieht man ja was für Ahnung ich habe...nämlich gar keine ;-)

Mir waren in erster Linie die Naben wichtig, da ich mit meiner dtswiss hinten nur Probleme habe....hab schon zweimal raues laufen, HEFTIGES knacken bei jedem tritt gehabt, daraufhin Nabe auf und das Wasser lief (bevor ich jetzt höre: tja, Hochdruckreiniger! Nein, säuber mein Bike nur mitn Quast zum Tapezieren und Wasser)...und dann sind da noch die Felgen, die Mavics bin ich wie schon gesagt gefahren und die kenne ich halt (das war mein Kriterium) und da sie auch 32 Speichen vorne haben, sind sie halt auch Steifer (denke ich)....die von dir geschriebenen FRM Felgen ziehe ich jetzt auch in meine Wahl (so einfach scheints für mich wohl doch nicht zu werden ;-) )
Nein, über die Speichen haben wir nicht gesprochen...was wäre dein Vorschlag?
 
Hi

Dass du mit deinen DT-Naben problem hattest ist ungewöhnlich. Welche Naben waren das denn? Die OEM-Naben von Specialized?
Dass dir bei deinem Gewicht ein Laufrad mit vorn 28 dünnen DT Comp 1,8mm und der Weichen DT 420 nicht steig genug war, kann ich gut verstehen.

Bei den Speichen hast du 2 möglichkeiten:
Günstig und steif: eine belastungsgerechte Kombi aus DT Comp und Revo.
Das bringt Steifigkeit, da wo du sie brauchst und spart gewicht, da wo es nur unnütz mitgeschleppt wird. Zudem sorgt eine solche SPeichenverteilung auch für ein homogener reagierendes Laufrad und damit für mehr Haltbarkeit.

leicht und haltbar: mit Messerspeichen wie Sapim CX-Ray oder DT Aerolite.
zwar sind die Speichen durch ihren geringen Querschnitt nicht so steif wie die DT Comp. Dafür Zeigt die Erfahrung, das die Räder damit mehr wegstecken und weniger nachzentriert werden müssen.
Durch die nachgiebigeren Speichen werden belastungspitzen weggefedert und Stöße über die Felge auch mehr Speichen verteilt.
Auch wenn die Speichen in der Theorie weniger steif sind, ist das Feedback zu solchen Rädern durchweg positiv. Dass solche Räder zu weich sind, habe ich noch nicht gesagt bekommen.
Aber die Messerspeichen sind etwas teurer als die runden.

Felix
 
Bin ehrlich begeistert, was für eine mühe du dir hier machst *alle Achtung*!

Es sind ab Werk die 370er von dtswiss verbaut, mich hat es ja auch gewundert, daß die solche Probleme machen...auch wenn son Marathon im Schlamm (wie dieses Jahr viel zu oft) ja alles andere als Materialschonend ist!

Naja, seis drum, dann laß ich halt einmal richtig Geld für die King Naben und dann wird ja wohl erstmal ruhe sein (wer billig kauft, kauft zweimal)

Dann fasse ich mal so mein Fazit zusammen:

Naben: chris king
Speichen: DT Comp/Revo
Felge: Mavic 717 oder die FRM XMD 388

Hätte ja sein können, daß ihr hier die Hände übern Kopf schlagt und sagt, brauchst du gar nicht, soviel Geld oder das jemand sagt, warum kaufst du dir keine Revo sl Räder....irgendwie so in der Richtung.

Für Gedanken bin ich hier natürlich immer noch sehr dankbar!
 
Hi

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du die Entscheidung pro Chris King bereits gefällt hast. Und wie hier nicht mehr drüber diskutieren müssen, wieso es denn umbedingt naben für 700€/Satz sein müssen, wo es doch auch günstigere gibt.
Ich fahre selbst mehrere Satz dieser Naben und kann diese Entschiedung das Königspärchen sowohl teschnisch, optisch und auch ideell vollkommen nachvollziehen.

Umso wichtiger ist es mir dann aber, dass auch etwas vernünftiges drumrum gebaut wird und nicht wahllos mit "kenn ich schon, ist bestimmt gut" oder "haben wir gerade da" ein Laufrad zusammengesteckt wird.
Zu oft werden mir absolut unsinnige Aufbauten unter die Nase gehalten, wo ich nicht verstehen kann, was sich der Händler oder der laufradbauer dabei gedacht hat.

Ebenso verhält es sich mit der AUfbauqualität. Wenn du einen Laufradbauer hast, der ein mindestmaß an Liebe zum Detail an den Tag legt und zu dem noch mit Zentrierständer und Tensiometer umgehen kannt, ist alles gut.
Aber zu oft habe ich hier Laufräder die um die 1000€ kosten, aber absolut grottig zusammengesteckt sind.
Das fängt bei Details wie dem nicht ausgerichteten Nabenlogos zum Ventilloch, oder der Felgenbeschriftung nicht vorne und hinten zur Antriebsseite an, geht über Ventillöcher unter Speichenkreuzungen und mündet schließlich in Laufrädern, die so schlecht aufgebaut sind dass sie bereits vor Fahrtantritt erstmal nachzentriert werden müssen.

Mag sein, dass das ganz schön hochgestochen klingt, aber wenn ein Kunde in diesem preisbereich das beste will, dann reicht es eben nicht nur das beste Material zu verbauen, sondern man sollte so einen LRS auch anders aufbauen als einen Laufradsatz aus LX-nabe und Mavic XM317er.

Du meinst die Roval SL- Räder? kann ich dir sagen, wieso du dir die nicht kaufen solltest:
24/28 dünne DT Revolution Speichen mit einer leichten, flachen Felge ohne viel Eigensteifigkeit. Wird zwar ohne Gewichtsbeschränkung verkauft, hält aber schon bei 70kg racern nicht lange. geht dann mal ne Felge oder Speichen kaputt, gibt kurzfristig keine Ersatzteile sondenr nur komplette neue Räder.
Ich habe gerade so ein Rad hier.70kg Fahrer, kein halbes Jahr alt der LRS, die Felge hat erste Haarrisse um die Speichenlöher und lässt sich an der stellen nicht mehr zentrieren.. Weder Felgen und Speichen gibt es einzeln.
Willst du sowas?

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung für die Naben habe ich schon getroffen....ich hab sie in der Hand gehalten, ich hab sie gehört und da war es dann passiert (dieser unbedingt Besitzen-Habenwollen-Faktor ;-) ). Das das um die Naben dann auch stimmen muß, da gebe ich dir vollkommen recht und die liebe zum Detail ist da auch sehr wichtig...zumal 1000 Euro fürn Laufradsatz ja mal ne Hausnummer ist, die man sich (ich zumindestens) sehr wohl überlegt.

Das macht aber mein Leben mit meinem Händler relativ einfach...er weiß das ich bereit bin, für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen aber er weiß auch, daß wenn dann was nicht paßt, ich ziemlich kompromisslos vor seiner tür stehe ;-)
 
Zurück
Oben Unten