Vorschlag: Verkaufsangebote im Basar nur noch mit Mindestanzahl an Beiträgen

Registriert
23. Februar 2010
Reaktionspunkte
1.288
Moin,

ich bin ja ein toleranter und geduldiger Mensch, aber mittlerweile kann ich gut nachvollziehen, dass einige Mitglieder irre genervt von den Usern sind, die sich hier nur anmelden, um ihr Zeug möglichst gewinnbringend unters Volk zu bringen. Ich denke, ich spreche für die meisten hier, wenn ich behaupte, dass es hier doch eigentlich um mehr gehen sollte, als um den schnellen Euro.
Um wieder mehr Substanz ins Forum zu bringen und diesem Wildwuchs an Verkausofferten entgegenzuwirken, fände ich es sinnvoll, das Posten im Basar an eine Mindestanzahl an Beiträgen im (Classic-)Forum zu binden. Ähnlich funktioniert es beispielsweise im Light-Bikes-Forum. Da kann man in der Verkaufssektion erst nach 50 Beiträgen oder einer gewissen Zeit der Posten, bin mir nicht mehr sicher wie.
Was haltet ihr von dem Vorschlag? Was hättet ihr sonst für Ideen? Wie seht ihr das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
fänd ich nicht gut - hat immer was von geschlossene veranstaltung, bitte drausen bleiben - ich ignoriere solche beiträge, lach trüber und bei der vielzahl der beiträge ist es spätestens nach 4 tagen auf seite 3

solln sie es doch versuchen - wers sucht wird eventuell zugreifen - alle anderen ham was zum lachen

grüsse sebastian
 
Wie soll man sagen - wir sind Opfer unserer eigenen Faszination :( . Würde man den Verkauf so reglementieren, würde sich automatisch auch das Angebot künstlich verknappen. Ob das so gewollt ist :confused:? Ich finde, dass jeder selbst entscheiden muss, was er für bestimmte Dinge bezahlt. Letztlich bestimmt auch die Nachfrage das Angebot und auch den Preis.
Andere Möglichkeit, wenn denn ein "Filter" gewünscht ist - moderiertes Verkaufen - also posten möglich, veröffentlicht wird dann nach Prüfung. Wer stellt sich als Prüfer zur Verfügung :rolleyes:?
 
finde ich auch daneben. bringt vor allem nix, wenn der user dann in 10 verschiedenen beiträgen "find ich auch" postet, damit er endlich sein schmutziges machwerk beginnen kann. womit begründet sich denn der verdacht, dass hier jemand nur "gewinnbringend verhökern will"? ich bin anscheinend entweder zu doof, kenne mich zu wenig mit den preisen aus oder mache auch noch was anderes als hier laufend der preisgestaltung auf den grund zu gehen.

ich hab eher das gefühl, dass sich mancher user hier in letzter vermehrt damit beschäftigt, sich über beiträge zu echauffieren (s. KLEINe Talkrunde) als sie einfach zu ignorieren. ist euch eure zeit das wirklich wert? und wenn man etwas nicht kaufen will, weils zu teuer ist - fair enough. dann heisst es eben weiter suchen. aber dass dadurch die preise wieder ins lot zu bringen wären, ist definitiv irrglaube.

ich sehs wie sebse: ignorieren - die masse wird ihr übriges tun und den beitrag alsbald verschlucken.

lg

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass man dem Markt freien Lauf lassen sollte. Wenn die Angebote zu teuer sind und/oder unseriös erscheinen, werden sie nicht gekauft. Ich war früher viel in Uhren-Foren unterwegs und da haben solche Beschränkungen mächtig genervt.
 
Ich sehe es aber genauso, wie mauricer. Wenn so etwas kommt, würden andere Threads mit Müll zugeschüttet um dann ein Verkaufsposting starten zu können. Es werden schöne Threads hier missbraucht, aber viel ändern wird sich dadurch nicht.
 
Ich wäre auch kein Befürworter. Es gibt auch ausreichend seriöse und realistische Angebote von eher stillen usern, die eben noch nicht die gewisse Anzahl Beiträge vorweisen können. Diese Anbieter würden ausgeschlossen werden, was schade wäre. Nebenbei: die Umsetzung ist nicht ganz einfach, die Forensoftware kann das nicht steuern, müsste alles manuell vom Mod passieren. Ich befürchte auch, dass die derzeitigen Diskussionen nach der Umsetzung von Beschränkungen dann von Unverständnis einiger Anbieter und wieder neuen Grundsatzdiskussionen über diese Verfahrensweise abgelöst werden. Auch nicht im Sinne des Erfinders.

Es wurde ja schon ein paar mal gesagt: Mondpreise einfach ignorieren. Dazu muss man sich zwar manchmal ganz schön auf die Finger hauen, aber vieles regelt sich dann von ganz allein.
 
finde ich auch daneben. bringt vor allem nix, wenn der user dann in 10 verschiedenen beiträgen "find ich auch" postet, damit er endlich sein schmutziges machwerk beginnen kann.

Dazu reicht es, im Testbereich zu posten. Ist also nicht so zielführend.

womit begründet sich denn der verdacht, dass hier jemand nur "gewinnbringend verhökern will"? ich bin anscheinend entweder zu doof, kenne mich zu wenig mit den preisen aus oder mache auch noch was anderes als hier laufend der preisgestaltung auf den grund zu gehen.

Ich nehme an, dass es u.a. darum geht: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=554410

ich hab eher das gefühl, dass sich mancher user hier in letzter vermehrt damit beschäftigt, sich über beiträge zu echauffieren (s. KLEINe Talkrunde) als sie einfach zu ignorieren. ist euch eure zeit das wirklich wert? und wenn man etwas nicht kaufen will, weils zu teuer ist - fair enough. dann heisst es eben weitersuchen. aber dass dadurch die preise wieder ins lot zu bringen wären, ist definitiv irrglaune.

ich sehs wie sebse: ignorieren - die masse wird ihr übriges tun und den beitrag alsbald verschlucken.

Ich filtere die für mich interessanten Dinge heraus (wie auch beim Überfliegen der Tageszeitung). Ansonsten geb ich Dir vollkommen recht, dass man bestimmte Dinge einfach ignorieren sollte, sonst würde ich auch zu nichts anderem mehr kommen.
 
wer sich im classic forum nicht engagiert, nie zu wort meldet, braucht sich keinen kopf darüber zu machen, welche teile er, mit welcher zustandsbeschreibung, zu welchen preis er hier im basar anbietet. wo kein (guter) ruf ist, kann kein (guter) ruf verlohren gehen

mich regen diese geschönten zustandsbeschreibungen bei ebay auf. und ich hoffe, daß sich unser basar nicht in diese richtung entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte nur sagen, dass ich jetzt trotz meiner mageren postinganzahl hier wirklich erfreuliche tausch"transaktionen" erleben durfte. erfreulich, weil einem eben vertrauen entgegen gebracht wurde und es soweit immer für beide gepasst hat.

ich kenne diese nervigen erscheinungen auch aus anderen foren (50 postings sind wirklich arg schnell zusammengespammed), am ende bleiben es aber fast ausschliesslich immer Eintagsfliegen. klar kann es sein, dass es irgendwann mächtig viele werden, andrerseits glaube ich aber eben auch, dass es in einem MTB forum noch einen ganzen haufen anderer gibt, die eben auch nicht unbedingt die zeit oder wasauchimmer zum posten haben.

leicht schwieriges thema, bei usern, die in dieser hinsicht (mit alleiniger verkaufsabsicht/stark gewinnbringend) würde ich einfach als Mod eingreifen. klar wird das auch zu unmut führen einzelner, denke aber das wäre das realisierbarste.

grüsse!
 
Den bereits angeführten Argumenten gegen den Vorschlag möchte ich mich anschließen.

Ich bezweifel, dass sich die hiesigen Zustandsbeschreibungen denen bei eBay annähern werden, da hier detailreiche Fotos üblich(er) sind und bei Fehlen idR angefordert und vor allem auch geliefert werden. Das Anfordern von Detailfotos mache ich bei eBay recht oft, wenn mir die Bilder nicht ausreichen - jedoch bleiben manche, wenn auch wenige, dieser Anfragen unbeantwortet.
 
meine (radikalen) Vorschläge:

1. Einführung eines AUKTIONWARNUNG`s Threads wie es ihn bereits im GT forum gibt.

(bei dem "ritchey" rahmen in ebay scheine ich ein loch im oberrohr zu erkennen zu können. dies bekommt man aber nur mit, wenn man ganz genau die fotos anschaut, auf die sich der verkäufer sicherlich im nachhinein berufen wird)

2. Abschaffung des "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Threads

ich schätze, daß 90 prozent der dort anfragenden leute ganz genau wissen, was ihr zeug wert ist. leute, die tatsächlich keine ahnung haben, finden weder das classic forum und erst recht nicht diesen thread. fragen zum wert werden dann hier generell nicht mehr beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Abschaffung des "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Threads

ich schätze, daß 90 prozent der dort anfragenden leute ganz genau wissen, was ihr zeug wert ist. leute, die tatsächlich keine ahnung haben, finden weder das classic forum und erst recht nicht diesen thread. fragen zum wert werden dann hier generell nicht mehr beantwortet.

:daumen:
 
Nix. Weil die Verkäufer sonst vorher 50 Spam-Postings absetzen. Ich find es ok wie es ist. Ich hab damit keine Probleme.


So, wie es für Dich seit November 2011 ist.... :rolleyes:

Hätte zumindest für die schnellen Gelegenheitsspammer eine abschreckende Wirkung, deshalb finde ich den Vorschlag zumindest wert, ihn zu diskutieren.
 
sorry, aber das ist mal wieder eine klassische von-oben-herab-erzähl-du-newbie-uns-mal-nicht-wie-es-zu-laufen hat-attitüde.

das ein user diese szenario vielleicht schon aus anderen foren kennt, kommt euch old-school-granden wohl nicht in den sinn, oder?

vg

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch anstatt über die Anzahl der Postings über die Registrierungszeit machen. So ist es glaube ich bei lightbikes. Man muss irgendwie 60 Tage oder so registriert sein, erst dann kommt man in die Verkaufssektion. Soll vor allem Betrüger abschrecken. Und ich glaube, das klappt schon ganz gut. Wer das schnelle Geld sucht, wartet keine zwei Monate.
 
sorry, aber das ist mal wieder eine klassische von-oben-herab-erzähl-du-newbie-uns-mal-nicht-wie-es-zu-laufen hat-attitüde.

das ein user diese szenario vielleicht schon aus anderen foren kennt, kommt euch old-school-granden wohl nicht in den sinn, oder?

vg

Moritz

Man kann hier gerne von Anfang an über alles diskutieren und da habe ich bislang auch noch NIE den Forums-Granden raushängen lassen, aber über den Sinn eines spezifischen Fadens zu diskutieren, wenn man sich gerade frisch angemeldet hat, macht in meinen Augen wenig Sinn.
 
Man könnte es auch so machen wie es bei ebay früher war.
Man darf erstmal nur kaufen und wenn man dann zB. 10 positive Bewertungen hat darf man auch verkaufen.
So ein Bewertungskonto haben wir ja schon.
 
Man könnte es auch anstatt über die Anzahl der Postings über die Registrierungszeit machen. So ist es glaube ich bei lightbikes. Man muss irgendwie 60 Tage oder so registriert sein, erst dann kommt man in die Verkaufssektion. Soll vor allem Betrüger abschrecken. Und ich glaube, das klappt schon ganz gut. Wer das schnelle Geld sucht, wartet keine zwei Monate.

Wäre vermutlich ein guter Kompromiss. Diejenigen, die wirklich Interesse an der Materie haben, statt am schnellen Geld, werden auch diese "Sperrfrist" überstehen.

Man könnte es auch so machen wie es bei ebay früher war.
Man darf erstmal nur kaufen und wenn man dann zB. 10 positive Bewertungen hat darf man auch verkaufen.
So ein Bewertungskonto haben wir ja schon.

Auch überlegenswert.
 
wenn ich mich recht erinnere, ist eine technische lösung nicht bzw. schlecht möglich

und eine manuelles aussortieleren würde noch viel mehr arbeit für christian bedeuten, was wir auch nicht wollen

es gab ja schon einmal die idee, daß nur die leute im basar etwas anbieten dürfen, die einen grünen haken besitzen
 
Zurück
Oben Unten