Vorsicht! Alu Gabel zerbröselt

Registriert
13. November 2003
Reaktionspunkte
10
Ort
DD
Hallo,

beim Rad meines Vaters (BJ 2011?) ist letzte Woche die Aluminium Gabel zerbröselt. Es kündigte sich wohl schon eher an (komisches Gefühl), aber er hat sich nichts dabei gedacht. Gestern hatte er dann 2 Teile in der Hand - zum Glück kein Sturz :anbet:. Das Modell ist ein KTM Life Sport. Garantie ist leider rum.:rolleyes:

2376373-3q9nwgppoamw-img_20190423_145544-medium.jpg

2376372-4yz8advh1dik-img_20190423_145632-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Konstruktion. Ist da der Gabelschaft in der Gabelkrone verpresst gewesen? Und was ist das schwarze da an der Bruchstelle? Das sieht so aus, als ob da irgendwas heftig gerieben hätte. Lag da ein festgegammelter Steuersatz an, der mit der Zeit den Gabelschaft durchgerieben hat?
Auch ohne Garantie würde ich mich da mal (ganz freundlich) an KTM wenden.
 
Wenn es sich vorher schon ne zeitlang "komisch" gefahren hat, dann kann es natürtlich auch sein, dass der Steuersatz Spiel bekommen hat und dadurch ne gewisse Hebelwirkung entstanden ist. Für ein zerlegtes Kugellager würde evtl. auch das schwarze an der Gabel sprechen.
 
Aluminium korrodiert. Die Gabel bzw. Schaft und Lager sehen aus, als wären sie lange nicht oder nie gewartet worden. Daher überrascht mich es nicht, dass irgendwann die Gabel im Eimer ist.

Meinen Vorbau nehme ich jedes Jahr einmal auseinander und schmiere ihn neu ab. Die Kräfte, die auf den Vorbau wirken, sind riesig. Der darf einfach nicht brechen.

Ihr habt Glück gehabt. Zieht die richtigen Schlüsse daraus.
 
Der Steuersatz war noch ok. Nix fest oder gesprengt. Auch nicht verrostet. Nur etwas dreckig. (Ganz billiger Ritchey ohne richtige Dichtung.)

Ich verstehe auch die Riefen und die korridierten schwarzen Stellen nicht - hat sich alles in der Gabel drin abgespielt, ein ganzes Stück unterhalb vom Steuersatzsitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal freundlich bei KTM nach einem kostenlosen Ersatzrad fragen. Specialized hatte wegen so einer Geschichte mal einen riesigen Recall für 8 Jahre alte Räder.
 
Das ist eher 15 Jahre plus alt. Ist da ein Kleber dazwischen? Rechnung rauskramen und den Händler damit konfrontieren. Wenn keine Rechnung mehr vorhanden gleich mit KTM konferieren....
Eine Gabel ist wartungsfrei, die sollte sich auf keinen Fall selbst deassemblieren.
 
Zurück
Oben Unten