Vorsicht bei Jehle Bike

Dr. Hannibal

Evil never dies
Registriert
21. Dezember 2003
Reaktionspunkte
116
Ort
nähe Wien
Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzem bei Jehle Bike eine Fox 40RC2 2009 bestellt. Nämlich weil sie Preis gesenkt ist(gesehen in einen Bike Magazin). Statt 1799.- jetzt 1255.- ich denk mir "super, gekauft". Die Gabel war auch recht schnell da, aber beim auspacken kam mir das schon komisch vor. Keine Original Schachtel und dann, die Gabel war schon mal verbaut und der Schaft gekürzt. :(
Die zusätzlichen Federn die normalerweise bei jeder 40iger dabei sind fehlten natürlich auch. Es verhält sich nämlich so, das original eine Titan Feder verbaut ist und im Lieferumfang eine weicher und härtere Stahl Feder dabei ist. Auch bei Kompletträder die original eine 40iger verbaut haben.

Ein Anruf brachte nicht viel den der Chef war nicht im Haus. Auf die Frage warum ich eine schon verbaute Gabel bekomme ohne das, das bei der Kaufabwicklung erwähnt wir. War der Kollege am Telephon nur sprachlos und wusste keine Antwort.

Dann eine E-Mail an den Chef, der nur kurz meinte "Federn sind nicht dabei aber ich könnte sie käuflich erwerben". Wegen der ich sag jetzt mal gebrauchten Gabel kein muh oder mäh.

Ich schreib wieder zurück, das ich das nicht akzeptiere. Wo ich dann wieder von wem anderen eine Antwort bekomme(weil der Chef wieder nicht da ist) der mir auch sagt Federn gibts nicht nur gegen bezahlung. Aber ich könnte ein Trikot als kleine Entschädigung haben. E-Mail wieder zurück das ich nix bezahlen will, aber das Trikot annehme.
Seit dem nicht mehr gehört auch kein Trikot bekommen. :(

Ich schreib das jetzt weil ich doch ein wenig verärgert bin den 1255.- Euronen sind auch nicht geschenkt. Und ich hoffe das sich manche von Euch beim kauf von der Firma Jehle Bike sich vorher gut informieren was sie kaufen oder das mache sogar sagen " danke von denen kauf ich nichts"!

Gruß
 
Hi!

Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Nimm es in Anspruch.
Den Grund warum die Gabel günstiger war kennst du ja jetzt auch. Das hätte er natürlich vorher erwähnen müssen.

E-Mail wieder zurück das ich nix bezahlen will, aber das Trikot annehme.

:lol: Wie meinst du das "nix bezahlen"? Wenn du nix bezahlen willst mußt du auch die Gabel wieder zurückschicken, klar oder?
 
Nein, bezahlt ist die Gabel ja schon mit Vorauskasse. Ich meint das ich nichts bezahle für die Federn, dann brauch ich sie nicht. Aber das Trikot sollten sie aber schon(kostenlos) schicken.
 
Zurückschicken und Geld zurück. Fertig.

Grund: Gebrauchte Ware, keine Neuware wie beschieben. Fertig. Damit ist dann nicht mal ansatzweise Dir das Porto zur Last zu legen.

Kommt das Geld nicht ratz fatz wieder, gibts andere Schritte zu tätigen.

Eigentlich ganz einfach.

Kleiner Tip: Solche generellen Aussagen wie "Finger weg von..." sind immer mit Vorsicht zu genießen. Kenne leider Fälle wo solche Aussagen dann der Anlass waren dem Forenbetreiber und dem User eine kostenpflichtige Abmahnung und Unterlassungserklärung zuzustellen. Vor gericht kann dann das als "Meinung" angesehen werden, muss es aber nicht.

Daher... vielleich etwas abändern in allgemeine Meinungsäußerung.

Ansonsten: Den Weg wir schon von Kettenglied angesprochen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich als Ulmer zugeben dass ich überrascht bin.
Kaufe auch öfters dort ein u hatte eig nie Probleme.

An deiner Stelle würde ich auf jedenfall die Gabel zurück schicken, denn in der Anzeige steht explizit "Titanium Spring" und nix von wegen gebraucht.
 
für mich hört sich das so an als ob das ne 40 aus nem komplettbike ist...bereits verbaut und schaft gekürzt...is aber net dasselbe wie gebraucht...oder hat die gabel gebrauchsspuren ? es steht in der anzeige auch nichts von explizit aftermarket gabel.
 
@Jochen_DC
Da steht aber auch nix, dass der Schaft gekürzt wurde! Wäre als Verkäufer sicher erwähnenswert... weil sonst kauf ich eine Gabel, die ich unter Umständen nicht mehr an meinen Rahmen anpassen kann, außer durch den zusätzlichen Kauf einer neuen unteren Brücke mit ungekürztem Schaft.
Kann's wohl auch nicht sein...

Nix für ungut, Andi
 
ja klar das is schon klar das genau das unschön ist aber ich unterstell den mitarbeitern mal das die keine ahnung haben dass die oem gabeln auf das bike wo sie reinkommen angepasst werden (schaft gekürzt) und meinen sie verkaufen einfach die gleiche gabel wie die in den lartons halt ohne federn...korrekt ist es definitiv nicht.
 
schaft gekürzt=keine neuware

da wird aber allem anschein nach neuware verkauft,nur herabgesetzt.
da die federn nicht beistehen,weiss nicht ob die nun mit verkauft werden MÜSSEN aber ein ungekürzter schaft wäre unabdingbar bei sowas.
 
ja klar das is schon klar das genau das unschön ist aber ich unterstell den mitarbeitern mal das die keine ahnung haben dass die oem gabeln auf das bike wo sie reinkommen angepasst werden (schaft gekürzt) und meinen sie verkaufen einfach die gleiche gabel wie die in den lartons halt ohne federn...korrekt ist es definitiv nicht.

...aber irgendjemand in dem Laden sollte wohl ein gewisses Maß an Wissen, die Materie betreffend, haben... sonst sind sie (leider) im falschen Geschäftsbereich tätig!
und wenn's nur schreiben würden, dass die Gabel aus einem Komplettbike stammt... dann kann sich der Käufer, der ja (hoffentlich) wissen sollte, was er will bzw. braucht, noch weiter schlau machen.
 
hast nicht unrecht ...das wäre der richtige weg. auch der vk preis deutet auf das aftermarket modell hin. und nein die gabel ist aufgrund kürzeren schaft und als oem variante NICHT gleich gebraucht gell :)
 
und nein die gabel ist aufgrund kürzeren schaft und als oem variante NICHT gleich gebraucht gell
smile.gif

...aber auch nich neu*klugscheiss
 
Neu bedeutet unbenutzt und das ist m.M.n. durch den bloßen Einbau schon nicht mehr gegeben. Bei unbedeutenden und nicht funktionalen Gebrauchsspuren, die den Wert nicht mindern, ist die Gabel neuwertig, bei starken Gebrauchsspruchen, die z.B. über einfache Kratzer hinausgehen, gebraucht.

Ich würde zuerst schriftlich eine Frist für Nacherfüllung gem. §§ 435 Nr. 1, 434, 439 BGB setzen. Tut sich da nichts hast du die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten oder der Kaufpreis zu minder. Letzteres wäre vermutlich für die das angenehmste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzem bei Jehle Bike eine Fox 40RC2 2009 bestellt. Nämlich weil sie Preis gesenkt ist(gesehen in einen Bike Magazin). Statt 1799.- jetzt 1255.- ich denk mir "super, gekauft". Die Gabel war auch recht schnell da, aber beim auspacken kam mir das schon komisch vor. Keine Original Schachtel und dann, die Gabel war schon mal verbaut und der Schaft gekürzt. :(
Die zusätzlichen Federn die normalerweise bei jeder 40iger dabei sind fehlten natürlich auch. Es verhält sich nämlich so, das original eine Titan Feder verbaut ist und im Lieferumfang eine weicher und härtere Stahl Feder dabei ist. Auch bei Kompletträder die original eine 40iger verbaut haben.

Ein Anruf brachte nicht viel den der Chef war nicht im Haus. Auf die Frage warum ich eine schon verbaute Gabel bekomme ohne das, das bei der Kaufabwicklung erwähnt wir. War der Kollege am Telephon nur sprachlos und wusste keine Antwort.

Dann eine E-Mail an den Chef, der nur kurz meinte "Federn sind nicht dabei aber ich könnte sie käuflich erwerben". Wegen der ich sag jetzt mal gebrauchten Gabel kein muh oder mäh.

Ich schreib wieder zurück, das ich das nicht akzeptiere. Wo ich dann wieder von wem anderen eine Antwort bekomme(weil der Chef wieder nicht da ist) der mir auch sagt Federn gibts nicht nur gegen bezahlung. Aber ich könnte ein Trikot als kleine Entschädigung haben. E-Mail wieder zurück das ich nix bezahlen will, aber das Trikot annehme.
Seit dem nicht mehr gehört auch kein Trikot bekommen. :(

Ich schreib das jetzt weil ich doch ein wenig verärgert bin den 1255.- Euronen sind auch nicht geschenkt. Und ich hoffe das sich manche von Euch beim kauf von der Firma Jehle Bike sich vorher gut informieren was sie kaufen oder das mache sogar sagen " danke von denen kauf ich nichts"!

Gruß

da kann man nur sagen

wer zu geil ist auf die preise braucht sich nicht beschweren


komisch ist halt nur, dass bei solchen leuten immer erst dannach das gehirn in bewegung kommt.
 
so ein quatsch...jedes komplettbike wäre also nicht mehr neui weil teile dran verbaut wurden....jepp sehr logisch jawohl...

Wenn ich ein Komplettrad kaufe, dann will ich, dass alles aufeinander abgestimmt ist.
Wenn ich nur eine Gabel kaufe, will ich, dass sie auf mein Rad angepasst werden kann und nicht von einem anderen Rad vorher ausgebaut wird, auch wenn's unbenutzt und demnach neuwertig ist!

Ich wünsche dem TE jetzt viel Spass mit der Gabel (sofern der Schaft lang genug ist) und drück ihm die Daumen, dass er die Ersatzfedern noch nachgeliefert bekommt!

Ich geh jetzt biken!

Schönen Tag euch allen!
 
da kann man nur sagen

wer zu geil ist auf die preise braucht sich nicht beschweren


komisch ist halt nur, dass bei solchen leuten immer erst dannach das gehirn in bewegung kommt.

Was ein Unsinn!

Nur weil jemand preisbewußt einkauft, hat er doch noch lange nicht seine Rechte als Verbraucher verwirkt.

Wer von uns schaut denn bitte beim Kauf von Bike Komponenten nicht zumindest hin und wieder auf die Preise.
Ist schließlich teuer genug der Spass - alles kauf ich auch nicht bei meinem Händler.
 
da kann man nur sagen

wer zu geil ist auf die preise braucht sich nicht beschweren


komisch ist halt nur, dass bei solchen leuten immer erst dannach das gehirn in bewegung kommt.


Achso, d.h. du kaufst immer zum maximal höchsten Preis, weil nur dann die Qualität stimmt? Hallo?!?! Tut mir leid, aber deine Aussage ist Schrott. :rolleyes:

Ich bin auch der Meinung, wenn man auf dubiosen Seiten etwas zum Schleuderpreis kauft, nur weil Geiz geil ist, braucht man sich nicht zu wundern.

Bei Jehle handelt es sich aber um eine bekannte Seite, welche auch in Magazinen Werbung macht usw. Ich denke doch, dass man da bei einem guten Angebot zuschlagen kann.

Zum Zustand der Gabel, bin ich ebenfalls der Meinung, dass eine als NEU angepriesene Ware auch absolut NEU sein sollte, d.h. für mich auch dass sie nicht enigebaut war und originalverpackt sein muss. Falls dem nicht so ist, muss der Verkäufer dies auch dementsprechend erwähnen.
:daumen:
 
Achso, d.h. du kaufst immer zum maximal höchsten Preis, weil nur dann die Qualität stimmt? Hallo?!?! Tut mir leid, aber deine Aussage ist Schrott. :rolleyes:

Ich bin auch der Meinung, wenn man auf dubiosen Seiten etwas zum Schleuderpreis kauft, nur weil Geiz geil ist, braucht man sich nicht zu wundern.

Bei Jehle handelt es sich aber um eine bekannte Seite, welche auch in Magazinen Werbung macht usw. Ich denke doch, dass man da bei einem guten Angebot zuschlagen kann.

Zum Zustand der Gabel, bin ich ebenfalls der Meinung, dass eine als NEU angepriesene Ware auch absolut NEU sein sollte, d.h. für mich auch dass sie nicht enigebaut war und originalverpackt sein muss. Falls dem nicht so ist, muss der Verkäufer dies auch dementsprechend erwähnen.
:daumen:

nei eben nicht, nur machen mich wahsinnsangebote immer mißtrauisch und frage deshalb genau nach. das meinte ich damit. wer an einer gabel 300-500eruo sparen kann sollte genau prüfen was er kauft und nicht im nachhinein jammern. desweiteren kann er ja die gabel innerhalb von 14tagen problemlos zurückgeben und sich nach einer


niegelnagelneuennieeingebautenimoriginalkartonverpackter

Gabel umschauen.


er kennt sich ja hervorragend bei fox aus:


Die zusätzlichen Federn die normalerweise bei jeder 40iger dabei sind fehlten natürlich auch. Es verhält sich nämlich so, das original eine Titan Feder verbaut ist und im Lieferumfang eine weicher und härtere Stahl Feder dabei ist
 
wer an einer gabel 300-500eruo sparen kann sollte genau prüfen was er kauft und nicht im nachhinein jammern. desweiteren kann er ja die gabel innerhalb von 14tagen problemlos zurückgeben und sich nach einer

najo,..so richtig prüfen konnte man da ja leider erst nach dem kauf,das inserat gibt nix her,otto normalkäufer denkt sich "oh,herabgesetzt,wollen das lager leer machen" und kauft.
 
Zurück
Oben Unten