Vorsprung Corset Air Sleeve

Hallo zusammen,
ich habe ein Corset zum testen da, habe allerdings ein kleines Problem.
Ich habe nur etwas Fox Fluid auf die Dichtungen des Air Sleeve gegeben, da hier im Thread stand, dass wenn das Öl in die Negativkammer fließe negative Auswirkungen hat. Danach habe ich den Dämpfer aufgepumpt und ab 50 psi jeweils alle 30 Psi einen Kammerausgleich gemacht durch Belasten des Hinterbaus. Soweit war auch alles in Ordnung, jedoch habe ich folgendes Phänomen.
Bis 240 psi hält das Corset einwandfrei, da habe ich allerdings einen Sag von 40% und Pedale knallen beim Starken Antreten und minimaler Seitenlage auf den Boden. Pumpe ich weiter auf und führe auch einen Kammerausgleich durch wird der Druck nicht gehalten und fällt auf bis zu 240 psi wieder runter, reproduzierbar. Ist dies evtl durch das Float Fluid auf den Dichtungen bedingt? Habe diese mit etwas fluid eingerieben gehabt. Alternativ freue ich mich über eine kurze Anleitung wie ihre euren dicht bekommen habt bzw wie ihr zusammen gebaut habt.


Mit freundlichen Grüßen
 
leg mal in wasser und prüf ob es blubbert

Das Öl hat keine deutlichen Auswirkungen in der Luftkammer wenn man insgesamt nur 2ml rein gibt.
Das reicht vollkommen, auch früher schon mit den kleinen Negativkammern.
 
Hallo erst mal,

könnten die Corset Besitzer hier mal den Aussendurchmesser posten und dazu, an welchem Dämpfer montiert? Wäre Klasse, da bei meinem neuen Enduro der Dämpfer durch den Rahmen geht, nur ein gewisser Durchmesser möglich ist. RS Monarch Debon Air ist leider schon ca. 0,5mm zu gross im Durchmesser und hat den Umwerfer geküsst. Der Dämpfer ist schwimmend gelagert. Das fahrgefühl war aber schon Klasse. Momentan ist wieder mein guter alter Fox RP23 verbaut. Ein Fox Float X von 2014 würde mit Umwerfer passen und ein 2016er Model nur ohne Umwerfer. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir auch "nur 10 Gänge" reichen würden.

Grüsse H.
 
Das 2016er Fox Modell gibt es auf Wunsch auch ohne EVOL.
Abmaße vom Float X http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=594
Wäre auch hilfreicher, wenn du deine Einbaulänge mit angibst, denn nicht alle Luftkammern haben die gleichen Maße. ;)
Die Corset sieht aber auch nichts dünner aus.
http://vorsprungsuspension.com/products/vorsprung-corset-air-sleeve
Evtl beim Dämpfer auch mit Offset-Buchsen versuchen. Notfalls am Umwerfer und/oder an der Luftkammer etwas abschleifen.
Evtl bei Vorsprung anfragen, ob die auch Luftkammern mit Sondermaße anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
200x75mm benötige ich.

Ja, ich weiss das es das 2016 Modell auch ohne Evol gibt. Dann aber lieber für kleineres Geld ein 2015 oder 2014er Modell.
 
Hallo.

Habe auch das Problem das Druck nicht gehalten wird. Laut Blubber Test alles Dicht
Habe beim Umbau nur das überschüssige Öl entfernt. Laut Beschreibung sollte man dies tun
Hat einer von euch eine Idee was das Problem ist.
Habe im oberen Theater gelesen das man Öl in die negativ Klammer geben soll war so aber in der Beschreibung nicht angegeben
 
Hi,

Ich habe das 8,5 lv Corset nun auch an meinem Fox float ctd fürs Nomad montiert. Statt vorher 220 psi bin ich aktuell bei 295 psi (gemäß Steve sind Max 350psi möglich) und nutze mehr sag. Der Dämpfer fühlt sich beim rumrollen wesentlich besser als vorher an. Wider Erwartens habe ich noch Nicht den Eindruck wesentlich mehr zugstufe zu benötigen aber das wird sich im Park zeigen.
Wie verhält sich das mit der zugstufe bei euch? Gemäß Fox dps Anleitung müsste man die zugstufe des Dämpfers bei 300psi komplett geschlossen fahren. Kann ich mir im Moment sehr schwer vorstellen :confused:
 
Hi,

Ich habe das 8,5 lv Corset nun auch an meinem Fox float ctd fürs Nomad montiert. Statt vorher 220 psi bin ich aktuell bei 295 psi (gemäß Steve sind Max 350psi möglich) und nutze mehr sag. Der Dämpfer fühlt sich beim rumrollen wesentlich besser als vorher an. Wider Erwartens habe ich noch Nicht den Eindruck wesentlich mehr zugstufe zu benötigen aber das wird sich im Park zeigen.
Wie verhält sich das mit der zugstufe bei euch? Gemäß Fox dps Anleitung müsste man die zugstufe des Dämpfers bei 300psi komplett geschlossen fahren. Kann ich mir im Moment sehr schwer vorstellen :confused:
Das Nachrüsten der Luftkammer hat in Bezug auf die Zugstufe zwei Dinge die man wissen muss, damit man die volle Performance bekommt:

1. Durch den höheren Druck brauchst du "tief im Federweg" mehr Zugstufe weil die Rückstellkraft des Dämpfers größer geworden ist.

2. "Am Anfang" des Federweges arbeitet der Dämpfer jetzt fluffiger, sprich er hat weniger Rückstellkraft als vorher. Daher brauchst du hier weniger Zugstufe.

Du bist also in einer Art Endlosschleife solange du die Zugstufe intern nicht angepasst hast.
 
Das habe ich vermutet, Danke für die Info. Werde rumprobieren.
Das Nachrüsten der Luftkammer hat in Bezug auf die Zugstufe zwei Dinge die man wissen muss, damit man die volle Performance bekommt:

1. Durch den höheren Druck brauchst du "tief im Federweg" mehr Zugstufe weil die Rückstellkraft des Dämpfers größer geworden ist.

2. "Am Anfang" des Federweges arbeitet der Dämpfer jetzt fluffiger, sprich er hat weniger Rückstellkraft als vorher. Daher brauchst du hier weniger Zugstufe.

Du bist also in einer Art Endlosschleife solange du die Zugstufe intern nicht angepasst hast.
 
Hier auch ein kleiner Erfahrungsbericht an meinem Mondraker Dune XR.
Ich hatte bei meinem Float X CTD auch das Problem, dass der Dämpfer bei korrektem Sag schon bei mittleren Schlägen zu 95% durchgerauscht ist Die letzten 5% waren aber nicht zu nutzen, weil er komplett zugemacht hat. Ich hatte gefühlt nur 5cm Federweg. Mit dem Air Corset ist es, als hätte ich ein komplett neuen Dämpfer. er spricht fluffiger an, ist aber trotzdem snappy und nutzt den Federweg so wie es sein soll. Fahrspaß verdoppelt.
 
Hi,

Ich habe das 8,5 lv Corset nun auch an meinem Fox float ctd fürs Nomad montiert. Statt vorher 220 psi bin ich aktuell bei 295 psi (gemäß Steve sind Max 350psi möglich) und nutze mehr sag. Der Dämpfer fühlt sich beim rumrollen wesentlich besser als vorher an. Wider Erwartens habe ich noch Nicht den Eindruck wesentlich mehr zugstufe zu benötigen aber das wird sich im Park zeigen.
Wie verhält sich das mit der zugstufe bei euch? Gemäß Fox dps Anleitung müsste man die zugstufe des Dämpfers bei 300psi komplett geschlossen fahren. Kann ich mir im Moment sehr schwer vorstellen :confused:
Ich habe das corset nun im bikepark probiert: für 25% sag habe ich gut 325 psi gebraucht. Fuhr sich im Park bergab ganz gut aber dennoch habe ich fast den kompletten federweg genutzt (ich hatte zuvor im Fox float ctd den größeren gegen den zuvor ab Werk verbauten 0,2er spacer getauscht) – Das nomad2 gilt gemäß Vorsprung allerdings als degressiv/progressiv daher war ich erstaunt, trotz des hohen Drucks so viel hub zu nutzen.
Gestern habe ich den Druck auf einer Tour auf 275psi abgesenkt, da mir das Heck beim Tourenfahren sehr straff vorkam. Gefiel mir noch nicht so wirklich. Momentan bin ich am überlegen, wieder einen größeren spacer einzubauen und noch weniger Druck zu fahren :confused: vielleicht bin ich mit 90kg für das corset auch schon zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten