Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Hey leute,
hat von euch mal jemand nachgewogen was die 38 so zulegt an gewicht durch Smashpot?
 
Hey leute,
hat von euch mal jemand nachgewogen was die 38 so zulegt an gewicht durch Smashpot?
Also bei meiner ZEB sind es ca. 350g
Sicher?
Bei meiner 36er waren es ca. 540-550gr ☝️️Und die bekommt genau so viel Öl wie die ZEB! Die 38er 10ml mehr... wobei ich vermutlich eher 115-120ml drin habe, man muss ja nkch das Fett bedenken mit demman den Schrumpfschlauch einschmiert...

Gut, kommt noch etwas auf die Federhärte drauf an, aber 200gr. weniger kann ich mir nicht vorstellen 🤷🏻‍♂️
 
Also meine 38er mit Smashpot wiegt so ca. 2,9 kg. Merke ich beim fahren jetzt nicht wirklich, war aber vorher schon so Gabeln um die 2,5 kg gewöhnt. Alles eine Frage der Gewöhnung, ein nachweislich schlechteres Händling kann ich mir da jetzt nicht vorstellen.
 
Zwei Tage Livigno, auch auf den steilen schwarzen im Wald und so.

Nie mehr als knapp über 13 cm von 17 cm.

Ein Einschlag des Todes hat sie auf Max 14,5 cm gebracht. Druckstufe ist offen (MST, Lyrik) und die HBO weiter offen und 1von5.

Also ganz sicher nicht die 45 er weiter.

Sonst: geil. Noch nie so entspannte Arme gehabt.
 
Zwei Tage Livigno, auch auf den steilen schwarzen im Wald und so.

Nie mehr als knapp über 13 cm von 17 cm.

Ein Einschlag des Todes hat sie auf Max 14,5 cm gebracht. Druckstufe ist offen (MST, Lyrik) und die HBO weiter offen und 1von5.

Also ganz sicher nicht die 45 er weiter.

Sonst: geil. Noch nie so entspannte Arme gehabt.
Ich glaube da stimmt irgendwas anderes nicht. Wenn die Feder viel zu hart ist merkst du das auch in den Flossen. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. War zwar ne Luft Gabel, aber das tut nichts zur Sache. Da war die Charger Kartusche mit der Zeit überfüllt und die Bladder ist an die Innenseite der Standrohre gekommen. Irgendwann war dann doch ein Einschlag hart genug und die ist gerissen.
 
Beim Test der 50er gegen die 45er ging mir max. 10mm Federweg weniger ab. Mit den selben Druckstufeneinstellungen hat man die härtere Feder bereits nach 5m gespürt. Es war fast schon unangenehm bzw. richtig überdämpft. Hätte nie gedacht dass zwischen Federhärte und Dämpfung da so ne krasse Verbindung besteht 🤷🏻‍♂️ Hab dann die Druckstufe Stück für Stück bis komplett auf gedreht und dann fühlte sich die Gabel einigermaßen gut an. Hätte ich auch so fahren können, wenn mir die Geo bzw. die Federwegsausnutzung nicht so missfallen hätten.

Denke auch dass es da ne 40er wenn nicht gar 35er Feder braucht 🤔 Versuch macht "kluch" 😉
 
Was hat denn bei euch der rechner von Vorsprung für eine federhärte vorgeschlagen, und welche feder hat dann tatsächlich gepasst?
 
Was hat denn bei euch der rechner von Vorsprung für eine federhärte vorgeschlagen, und welche feder hat dann tatsächlich gepasst?
Ich richte mich nach der roten Tabelle. Die mittlere Empfehlung ist mir zu undefiniert im mittleren Bereich. Bei meiner 170mm Gabel fahre ich sogar eine Nummer straffer als die rote Tabelle und nutze den Federweg trotzdem für mich akzeptabel aus. Mir ist “ein gutes Gefühl“ im mittleren Federweg und definierter Gegenhalt wichtiger als den letzten cm Federweg zu nutzen. Aber trotz “zu harter“ Feder komme ich bei richtig üblen Einschlägen auf 1 cm Rest Federweg und hab das Ding bei ner richtigen Selbstmord Nummer auch schon hart durchgeschlagen. Daher denke ich, dass bei der Gabel von @Prof. Dr. YoMan irgendwas anderes nicht stimmt. Wie schon vorher erwähnt hatte ich das gleiche Phänomen bei einer 160er Pike, die nur 12-13 cm genutzt hat, egal was ich gemacht hab. Hier war es eine überfüllte Kartusche.
 
Ich werde die Feder oben auf machen und schauen ob es komplett geht. Nach dem Urlaub. Definitiv hatte ich davor mit AWK mehr genutzt. Also geht mehr und die Gabel ist gerade von Oktober. Ich werd’s checken, aber es gab keinen Service an der Dämpfung dazwischen und die Gabel,war nach dem Neukaufen direkt bei MST zum tunen. Danke für die Info. Es fühlt sich absolut nicht an wie gegen eine Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich richte mich nach der roten Tabelle. Die mittlere Empfehlung ist mir zu undefiniert im mittleren Bereich. Bei meiner 170mm Gabel fahre ich sogar eine Nummer straffer als die rote Tabelle und nutze den Federweg trotzdem für mich akzeptabel aus. Mir ist “ein gutes Gefühl“ im mittleren Federweg und definierter Gegenhalt wichtiger als den letzten cm Federweg zu nutzen. Aber trotz “zu harter“ Feder komme ich bei richtig üblen Einschlägen auf 1 cm Rest Federweg und hab das Ding bei ner richtigen Selbstmord Nummer auch schon hart durchgeschlagen. Daher denke ich, dass bei der Gabel von @Prof. Dr. YoMan irgendwas anderes nicht stimmt. Wie schon vorher erwähnt hatte ich das gleiche Phänomen bei einer 160er Pike, die nur 12-13 cm genutzt hat, egal was ich gemacht hab. Hier war es eine überfüllte Kartusche.
So, nun hab ich hier mal 30 € für nen super Steckschlüssel mit Hebel ausgegeben. Feder oben auf, Gabel lässt sich bis zum letzten Eck problemlos einfedern.

Wie gesagt ich hatte damit gestern ein Nahtoterlebnis. Mindestens 3 cm über. Ich kann mir schwer vorstellen das es noch kranker kommt.

Kann irgendwas in der Smashpot intern für so ein Limit sorgen? Z.b. wenn ich 120 anstatt 110 ml Öl drin hätte? Ich würde es nicht verstehen wieso.

Zu Hause wird das Ding nochmal rausgenommen und ohne geprüft. Das mache ich aber hier nicht.
 
Es könnte auch sein, das die Feder für dich und deinen Fahrstil zu hart ist.

Hab ich auch eingesehen und fahr bei 85kg die 45er Feder in der 170mm Fox 36.
 
So, nun hab ich hier mal 30 € für nen super Steckschlüssel mit Hebel ausgegeben. Feder oben auf, Gabel lässt sich bis zum letzten Eck problemlos einfedern.

Wie gesagt ich hatte damit gestern ein Nahtoterlebnis. Mindestens 3 cm über. Ich kann mir schwer vorstellen das es noch kranker kommt.

Kann irgendwas in der Smashpot intern für so ein Limit sorgen? Z.b. wenn ich 120 anstatt 110 ml Öl drin hätte? Ich würde es nicht verstehen wieso.

Zu Hause wird das Ding nochmal rausgenommen und ohne geprüft. Das mache ich aber hier nicht.
Meine Vermutung: Der Schrumpfschlauch verdeckt die Austrittsöffnungen für das Öl, dann funktioniert der HBO nicht mehr richtig. Dann hat der Versteller auch keinen grossen Einfluss mehr.
120ml Öl wird nicht das Problem sein, ich hatte vermutlich auch schon mehr drin.
 
Mehr Öl bedeutet einfach nur früher einsetzendes HBO. Wie gesagt...das ist sehr effektiv. Wie gesagt...ich fahr mit meinen fahrfertig 85-86kg bei der 170er Gabel ne 55er Feder. Die ist laut Tabelle viel zu hart, aber ich bekomme die trotzdem ans Ende des Federwegs. Klar sind immernoch meistens 2-3 cm über, aber ich hab die auch schon brutal durchgeschlagen. Ich find's halt komisch dass die so mit dem Federweg geizt.
 
So, nun hab ich hier mal 30 € für nen super Steckschlüssel mit Hebel ausgegeben. Feder oben auf, Gabel lässt sich bis zum letzten Eck problemlos einfedern.

Wie gesagt ich hatte damit gestern ein Nahtoterlebnis. Mindestens 3 cm über. Ich kann mir schwer vorstellen das es noch kranker kommt.

Kann irgendwas in der Smashpot intern für so ein Limit sorgen? Z.b. wenn ich 120 anstatt 110 ml Öl drin hätte? Ich würde es nicht verstehen wieso.

Zu Hause wird das Ding nochmal rausgenommen und ohne geprüft. Das mache ich aber hier nicht.
Sind die richtige Anzahl Reduzierstücke(Federwegsbegrenzung) passend zu dem Federweg deiner Gabel verbaut?
 
Hallo

Fahre nun seit ein paar Wochen die zeb mit Smashpot. Von der Funktion bin ich begeistert. Wenn ich beim fahren z.b. vor dem abspringe die Gabel komprimiere und dann komplett entlasste habe ich manchmal ein leichtes Geräusch. Haben eure Smashpots das auch?

Danke
 
Hallo

Fahre nun seit ein paar Wochen die zeb mit Smashpot. Von der Funktion bin ich begeistert. Wenn ich beim fahren z.b. vor dem abspringe die Gabel komprimiere und dann komplett entlasste habe ich manchmal ein leichtes Geräusch. Haben eure Smashpots das auch?

Danke
Kann ich nicht auf die Smashpit selbst sagen, aber alle meine coil's sind ein wenig lauter was anziehen den öls betrifft (lauteres schmatzen als bei luft gabeln)
LG Tim
 
Hallo

Fahre nun seit ein paar Wochen die zeb mit Smashpot. Von der Funktion bin ich begeistert. Wenn ich beim fahren z.b. vor dem abspringe die Gabel komprimiere und dann komplett entlasste habe ich manchmal ein leichtes Geräusch. Haben eure Smashpots das auch?

Danke
Nein, nicht von der Federseite! Wie der Vorredner aber anmerkte, macht die Dämpfung - speziell die Zugstufe - etwas andere bzw. lautere Geräusche als mit airshaft.

Ich denke Du musst die Vorspannung (wieder) etwas erhöhen... Feder setzen sich auch gern mit der Zeit, von daher wäre es nichts außergewöhnliches 🤷🏻‍♂️ Oder der Schrumpfschlauch hat sich "verschoben" ☝️
 
Zurück
Oben Unten