Vorstellung – Crank Brothers Cobalt 11 Lenker

[zitat]Nach vielen Fahrten auf Bikes mit Lenkern deutlich jenseits der magischen 700mm Marke hat sich der Schritt zurück auf 680mm ein wenig wie eine Zeitreise in die Anfänge des Mountainbikens angefühlt.[/zitat]

Ähem...in der Anfangszeit des Mountainbikens dürfte eine Lenkerlänge von 680mm für ein Gegenstand aus einem schlechten Science Fiction gewirkt haben. Da wurde von den ersten Bikemagazinen noch "je schmaler umso besser" propagiert...
 
Haha, ja! Das war ein persönliches Statement - in meinem Fall (wie beschrieben) waren 660mm der Anfang auf dem echten MTB, davor hatte ich aber auch 580mm :)
 
pffft.... wo ihr noch 620er gefahren seit, bin ich schon mit 710ern durch dei trails gefräst... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe ich doch... ist halt das geltungsbedürfnis der aktuellen generation, die auch brav ihren ganezn tagesablauf bei FB reinschreiben, DELETED

würde einfach mal sagen die jungs aus der redaktion holen sich mal nen dutzend lenker für XC, nen dutzend für AM und ein dutzend für FR/DH und machen mal dann einen test.

dürfte auch für die leser interessanter ein als EIN lenker. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte das eigentlich darauf bezogen, das man an zwei konsekutiven Tagen erstmal den Vorbau mit einem eigenen Artikel vorstellt und dann den Lenker.

Anhand der Fotos scheint ja beides am selben Rad montiert und in einem Test begutachtet worden zu sein.
 
@Nuts
Der Lenker ist eigentlich im XC Bereich angesiedelt aber für was habt ihr ihn alles benutzt? Ich spiele mit dem Gedanken mir den CB Cobalt 1 XC Riser zu holen, der mit 720mm gut im Bereich für 4X liegen würde aber bin etwas unschlüssig ob das Ding hält. Was meint ihr?
 
Steht da 2013 oder 2023... hab meine Lesebrille leider nicht auf.
Sry... ;)
Hat jemand von Euch auf diesem Lenker bar ends montiert ? Ist das bei diesem Lenker freigegeben ?
Da muss vor allem die Klemme für Carbon freigegeben sein, soweit ich weiß.
So stehts auch im Technical Document von Crankbrothers zu dem CObalt 11 handlbar:

Zitat: If installing Lock-on style grips, they must be compatible with carbon handlebars. Apply a light coat of Finish Line Fiber Grip(recommended) or similar friction paste to the bar and the inside of the grip surface and tighten to the manufactures specifica-tion.
Ich nutze welche die freigegeben sind Ergon, GS3 Carbon da sind die Barends mit den Griffen zusammen auf den "neueren" Cobalt 11 ab 2014.
https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?a=griffe&anr=42410032&s=gs
Zitat: Der GS3 sitzt absolut verdrehtest auch auf Carbonlenkern.

Manual: https://www.ergonbike.com/infocenter/downloads/manual_gs2_gs3.pdf

ZItat:
Lenker-Voraussetzungen: Es dürfen nur Lenker verwendet werden, die vom Hersteller für Außenklemmungen und Barends freigegeben sind, den angegebenen Drehmomenten standhalten und einen Außendurchmesser von 22,2 mm aufweisen.

Was steht dazu im Cobalt 11 Manual:
"Installation: The use of a torque wrench is required. Do not exceed the manufacturers recommended torque ratings on anycockpit controls mounted to the handlebar."

Jaaaaa Hallo Crankbrothers... ihr seid der Hersteller... ist ja witzig, mit Herstellerangabe der Griffe anziehen. Die sagen genau das Gegenteil... geben nen Drehmoment an aber sagen der Lenker muss dazu koompatibel sein udn für den Drehmoment freigegeben sein. Crankbrothers schweigt sich aus. Da steht nix nirgendswo außer, das man die Herstelelrangabe nehmen soll! Verkorkst!

Nützt nichts die spielen sich gegenseitig den Ball zu um die Hände heben zu können, dass man nicht schuld sei wenn was passiert.

Crankbrothers müsste eigentlich eine Angabe bereitstellen wieviel man am Griffende überhaupt anziehen darf und nicht einfach auf den Griffhersteller verweisen. Ich hab 4nm genommen, reicht Dicke... 5nm ist max bei den Ergon GS3
 
Zurück
Oben Unten