Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Obwohl der Rahmen des Specialized Demo 8 FSR weitestgehend unverändert ins Modelljahr 2014 übergeht, hat das Rahmenset beim Specialized Global Press Launch großes Interesse erregt. Grund dafür ist der in exklusiver Zusammenarbeit mit den Federungsexperten von Öhlins entwickelte Öhlins TTX 22M Dämpfer, der in diesem Rahmen Verwendung findet. Der schwedische Hersteller Öhlins hat sich für Hochleistungsfahrwerke im Motorrad- und Rally-Bereich einen Namen gemacht und liefert für Specialized nun erstmals einen Downhill-Dämpfer, der neben überragenden Dämpfungseigenschaften auch besonders einfach einstellbar sein soll. Alle Details rund um diesen neuen Dämpfer erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
 

Anzeige

Re: Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
Kugelgelenklager?! Na endlich....; dass ich das noch erleben darf...
Aber dies nur im oberen Auge einzusetzen, löst das Problem noch nicht ganz, wenn unten der Exzenter wie gehabt bestehen bleibt.
Zumindest suggeriert das Foto diese Konstellation...
 
Sicher eine Bereicherung des Marktes.
Man wird sehen ob ein Spezialist für MX Dämpfer es auf Anhieb schafft einen MTB Dämpfer zu bauen der sich mit den besten messen kann. Elka hat sich da ja auch schwer getan

Versteh auch nicht weshalb sie gerade mit Spezi anfangen ( mit dieser bekackten Dämpferaufnahme)


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Gut dass der TTX NICHT der erste Dämpfer von Öhlins sondern nun der erste eigens entwickelte. den schaut man auf seinen Double Barrel dann steht da ebenfalls Öhlins, da diese bei der Entwicklung des DB Maßgeblich mitgewirkt haben und ihre eigene Technik wie beispielsweise die Twin Tube Technologie, shimstacks und Co. zur Verfügung gestellt haben ;)...und was den TTX anbelangt, na und, dann ist er halt nicht schön....bügelt aber jeder eurer RC4 und Vivid Kolben in Grund und Boden!
 
Correct-O. Öhlins-Federbeine gehören einfach Gold-Silber-Gelb. Seid mal lieber froh, dass sie den blauen Schriftzug (der normalerweise auch noch dazugehört) weggelassen haben ;)
:rolleyes: Na ja wenigstens sieht dann jeder sofort wenn man den Dämpfer im Demo fährt:lol:
Nein mal sehn was die Dämpfer können. An sich finde ich es immer gut wenn neue Firmen den Markt etwas durchwirbeln:daumen:
 
Lecker. Nur schade das erstmal exklusiv bei Sepcialized. Wird aber wahrscheinlich a) super funktionieren und b) auch nicht so defektanfällig wie manche Konkurrenz sein.

Bin mal gespannt wer langfristig das Rennen macht:
DVO Jade
MZ Moto C2R
CaneCreek Double Barrel
Rock Shox Vivid
Öhlins TTX
 
Mal wieder geschickt gemacht von Speci. Das Ding ist nur so lange hässlich, bis man es im Worldcup sieht und dann hat das Demo eine weitere USP aka Alleinstellungsmerkmal.
 
@geosnow

welcher dämpfer hat denn Highspeed Rebound? MAch ja auch wenig sinn, weil der Dämpfer nicht schneller rauskommen kann, als die Feder drückt und der Lowspeed es zulässt.

Du meinst gewiss den 2 Teiligen Zugstufenbereich von Rock Shox.
Gutes Gimmik..aber auch mit einteiliger zugstufe überschlägt man sich nicht (falls richtig eingestellt) ;)
 
zu viel einstellgedöns ist für die meisten eh unsinn. Wer kann n DB schon vernünftig einstellen?

Viel wichtiger fänd ich ne sinnvolle Druck und zugstufen einstellung, sauberes Ansprechverhalten und gleichbleibende Performance bei Heißwerden des Dämpfers
 
Was langfristig das rennen macht...vivid,Preis/Leistung unschlagbar.
Am we gesehen das Leute zwischen den Abfahrten ihren CCDB rausgehauen haben und wieder vivid Gefahren sind...reicht für so ziemlich jeden aus...
Der Klausmann ist früher schon Öhlins Gefahren...na ja mal sehen was am Ende bleibt,wenn das Ding in anderen Rahmen überzeugen muss
 
Zurück
Oben Unten