Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Obwohl der Rahmen des Specialized Demo 8 FSR weitestgehend unverändert ins Modelljahr 2014 übergeht, hat das Rahmenset beim Specialized Global Press Launch großes Interesse erregt. Grund dafür ist der in exklusiver Zusammenarbeit mit den Federungsexperten von Öhlins entwickelte Öhlins TTX 22M Dämpfer, der in diesem Rahmen Verwendung findet. Der schwedische Hersteller Öhlins hat sich für Hochleistungsfahrwerke im Motorrad- und Rally-Bereich einen Namen gemacht und liefert für Specialized nun erstmals einen Downhill-Dämpfer, der neben überragenden Dämpfungseigenschaften auch besonders einfach einstellbar sein soll. Alle Details rund um diesen neuen Dämpfer erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
 
Frage ist was kostet der Dämpfer einzeln und ob er auch als Nachrüstdämpfer in anderen Bikes funktioniert!

Aber jetzt wird dann auch in Zukunft mit der goldenen Farbe wie am Motorrad angegeben werden können, nach dem Motto "Schaut her was ich habe"! Dann lieber ne Pike mit schwarzen Tauchrohren und nen dezenten Rockshox Dämpfer!
 

Anzeige

Re: Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
Na ja ob es technisch ausgereift ist sehe ich anhand der Bilder nicht. Aber nen Anreiz müssen die Demo-Käufer wieder bekommen
 
ich bräuchte keinen anreiz, nur >5000€, die nicht mehr ins bankschließfach passen. dämpfer wär mir wurscht, mich langweilt nur das billige rockshox gelumpe an der front.
 
klingt ganz gut aber Bladder mit Stickstoff-Füllung? das macht das ganze im Service wieder unnötig kompliziert und teuer!da bleib ich lieber beim 13er vivid!
 
Trek braucht keinen Wunderdämpfer um um nen durchschnittlichen Hinterbau besser zu machen bzw besser zu verkaufen 😆
 
Trek braucht keinen Wunderdämpfer um um nen durchschnittlichen Hinterbau besser zu machen bzw besser zu verkaufen 😆

Ich würder aber darauf wetten das er mit nem gut angepassten Dämper noch besser funktioniert, sonst könnte man auch den 5 € Dämpfer verwenden, wenn der Hinterbau so genial ist :p
 
nun denn, da die technik sich somit mal wieder kaum von meinem 05er 5th element unterscheidet, macht das keinen großen sinn zu wechseln. und ich hatte schon gehofft das es mal was neues gibt in sachen Dämpfer
 
" für die High Speed Druckstufe (schwarzer Einstellhebel) gibt es drei Optionen (I = weich, II = mittel, III = hart)" ich hoffe mal dass das ein tippfehler ist , ansonsten ist das ja mal total bescheuert! also ich würde lieber die hsc fein einstellen können als die lsc!
 
Öhlins TTX sind im Motorrad das beste was du kaufen kannst und jeder will! Warten braucht mann da gar nix nur einbauen und spass haben über Jahre!Ich freu mich drauf!nach unzähligen rennkilometern auf allen Rennstrecken in Europa besser als Öhlins machts keiner bleibt zu hoffen das es beim Rad auch so ist;-)und nörgelt nicht rumm Öhlins muss gelb sein Ducati muss auch rot sein;-)
 
määäp - 0 Punkte. hsc ist der regler für schnelle schläge. also landungen, bremswellen steinfelder u.ä.
es macht mehr sinn einen groben einsteller für die lsc zu haben um schnell die effizienz zu steigern (treten).

eben, landungen und schnelle einschläge.

jetzt verstehe ich, du möchtest den groben einsteller um schnell umzustellen. also positiv gemeint. sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
und für alle die die darauf hoffen die dinger gäbe es im aftermarket...

Zitat Brandon Sloan von Specialized aus dem DIRT bericht:
"Wir haben mit Öhlins eine exklusive Vereinbarung, dass sie im Fahrradbereich nur mit Specialized Bicycle zusammen arbeiten."

Typisch Speiseeis, wenn sie nicht andere Marken aufkaufen oder in den Ruin verklagen, machen sie exklusiv Deals damit nicht jedermann in den Genuss von Technik kommt den jemand anderes entwickelt hat...
 
eben, landungen und schnelle einschläge.

jetzt verstehe ich, du möchtest den groben einsteller um schnell umzustellen. also positiv gemeint. sorry.

Nein keine Landungen, das ist Lowspeed. Highspeed sind schnelle kleine Schläge und lieber stelle ich LSC sauber ein und dafür nur grob was das Dinge bei Bremswellen macht, als 300 Klicks HSC zu haben aber die Lowspeed nur auf durchschlag, unterdämpft oder überdämpft einstellen zu können.
Die Jungs bauen schon paar Jahre Dämpfer ich glaub die wissen schon warum die "nur" 3 Klicks bei der HSC gemacht haben, ich spreche denen einfach mal Kompetenz zu.

Und warum kein Exklusivdeal? Wenn du die Chance hast sowas zu machen wärst du dämmlich das nicht zu machen. Ich würde auch dafür sorgen wollen, das mein Rad ein alleinstellungsmerkmal aka eigenen Dämpfer hat. Weil wie soll man sich sonst unterscheiden vom Rest? Ansich funktionieren ja alle DH Bikes egal von welchem Hersteller (zumindestens der Hinterbau, Geometrie ist geschmack) Dann muss man sich anders hervorheben. Wenn sie der Meinung sind es mit nem Dämpfer zu machen müssen, dann sollen sie es tun.
 
Es soll die Dämpfer aber zum nachrüsten für ältere Spec Bikes zu kaufen geben.
Wo ich den dann einbaue,ist dann wohl meine Sache.
Wäre nur die Frage ob mein Frame(VPP) mit dem Setting zurecht kommt,und welche EBLs zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben Unten