Vorteile Innenlager Pressfit und Schraubgewinde

D

Deleted 331705

Guest
Hallo,
ich habe an meinem MTB ein Pressfit Innenlager und an meinem Gravelbike ein BSA Schraublager.

Beide Fahrräder sind von 2017.

Sind beide Varianten heute noch üblich und worin liegen die wesentlichen Unterschiede ?

Danke
Simor
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von baui123

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von baui123

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das erste Argument ist völlig klar.
Aber bei der Qualität dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob gepresst oder geschraubt, wenn die Lager an sich hochwertig sind !?
 
Das erste Argument ist völlig klar.
Aber bei der Qualität dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob gepresst oder geschraubt, wenn die Lager an sich hochwertig sind !?
Wenn aus der Presspassung irgendwann eine Wurfpassung wird, fängst an und saust mit Kleber rum um es fest zu bekommen.
Aber das kommt wohl nur bei Kunden zum Tragen die viel Fahren und daher das Lager oft wechseln müssen.
 
Verschraubt ist qualitativ hochwertiger und auf Jahre gesehen für einen Vielfahrer wohl die bessere Wahl.
Sorry, aber Bullshit!

Pressfit ist DER Industriestandard und technisch überlegen. Alle Lager an Deinem Auto sind Pressfit. Die halten super. Weil beim Auto wird auch mit Industriequalität gefertigt. Nur Fahrradrahmen sind im Vergleich dazu billige Ramschware. Da ist dann Schraubung besser, weil der Heimschrauber besser damit zurechtkommt. Das ist der einzige Grund, warum das so beliebt ist.
 
Pressfit ist DER Industriestandard und technisch überlegen.
Nur weil "Standard" ist es nicht gleich besser. Es ist einfach kostengünstiger und daher die erste Wahl der Hersteller.
Der Markt richtet sich nicht nach dem Heimschrauber sondern nach der Masse und wenn bei der Massenproduktion zwei Cent zu sparen sind wird das gerne mitgenommen, auch wenn die Folgekosten für den Kunden ggf. später höher sind.

Nach mir die Sinnflut.

Die meisten Räder kommen sowieso nie in den Genuss eines Lagerwechsels, da macht es durchaus Sinn Pressfit zu nutzen. Für Heimschrauber und Vielfahrer nicht. Aber Schubladendenken ist gerade eh modern.
 
Nur weil "Standard" ist es nicht gleich besser. Es ist einfach kostengünstiger und daher die erste Wahl der Hersteller.
Der Markt richtet sich nicht nach dem Heimschrauber sondern nach der Masse und wenn bei der Massenproduktion zwei Cent zu sparen sind wird das gerne mitgenommen, auch wenn die Folgekosten für den Kunden ggf. später höher sind.
Kostengünstiger ist immer ein Argument.
Ich kenne das von einem Freund, der im Bereich "Platinen" arbeitet und auch meint, wg. 1-2 Cent werden die günstigeren Komponenten verbaut, egal wenn diese in ein paar Jahren defekt sind
 
Vorteil Pressfit war ja eigentlich, das die Lager breiter abgestützt sind (können weiter aussen liegen). Und der knappe Platz im Tretlagerbereich kann besser genutzt werden, wenn man dort nicht noch 2 Gewinde unterbringen muss.
 
Kostengünstiger ist immer ein Argument.
Ich kenne das von einem Freund, der im Bereich "Platinen" arbeitet und auch meint, wg. 1-2 Cent werden die günstigeren Komponenten verbaut, egal wenn diese in ein paar Jahren defekt sind
2 Cent bei 10 Mio Platinen sind halt keine Peanuts mehr. Der Schrott der anschließend ensteht kostet der Menscheit/Umwelt/dem Planeten leider wesentlich mehr.
 
Der Grund wird wohl eher bei der Gewichtsersparnis liegen. Natürlich auch in der günstigeren Fertigung.
Für Innenlager mit Gewinde braucht man eine Metallhülse im Rahmen. Das fällt bei Pressfit weg - Rahmen wird also leichter. Je nach Steifigkeit des Rahmens im Lagerbereich verwindet er sich mehr oder weniger. Dann verschleissen die Lager schneller oder langsamer. Oft fangen sie nach einer Weile an zu knacken. Eine Folge ungenauer Fertigung. Oder weiches Material der Lagerschalen (Polyamid bei den günstigsten von Shimano).
Es gibt Lager, wo zwei Hülsen ineinander verschraubt werden. Das soll besser sein. Die Gewichtsersparnis ist damit aber teilweise wieder hinfällig.
Pressfit ist übrigens keine neue Erfindung, sondern eine bessere Version des alten Thompson-Innenlagers. Genauer gesagt; die alten Dinger mit Keilklemmung
 
Was ist dann besser?
Kommt auf den Einsatzzweck an.
Für die Otto-Normal Masse geht Pressfit voll in Ordnung da die meisten das Lager sowieso nicht tot bekommen und es daher nicht oft ersetzt werden muss.
Für einen Vielfahrer der regelmäßig tauschen muss sehe ich BSA vorne, sofern man beim Selberschrauben das Gewinde nicht verhunzt.

Es halt alles Vor- und Nachteile.
 
Sorry, aber Bullshit!

Pressfit ist DER Industriestandard und technisch überlegen. Alle Lager an Deinem Auto sind Pressfit. Die halten super. Weil beim Auto wird auch mit Industriequalität gefertigt. Nur Fahrradrahmen sind im Vergleich dazu billige Ramschware. Da ist dann Schraubung besser, weil der Heimschrauber besser damit zurechtkommt. Das ist der einzige Grund, warum das so beliebt ist.


Das ist der grösste Schwachsinn den ich je gelesen hab..........

Na klar sind alle Kugel/Wälz - Lager ansich "Pressfit" , wie soll das sonst gehen ?

Im Falle des Tretlagers ist das Lager in einer Schale welche per Gewinde oder "Pressfit" mit dem
Rahmen Vebunden wird ....
 
Das ist der grösste Schwachsinn den ich je gelesen hab..........

Na klar sind alle Kugel/Wälz - Lager ansich "Pressfit" , wie soll das sonst gehen ?

Im Falle des Tretlagers ist das Lager in einer Schale welche per Gewinde oder "Pressfit" mit dem
Rahmen Vebunden wird ....
Und wo ist da jetzt ein Argument versteckt? Die Tretlager, in denen diese Schalen stecken, sind oft genug richtig schlotzig produziert, weils günstiger ist die Toleranzen entsprechend weit zu setzen. Lass den Kunden dann mit knarzenden oder schnell verschleißenden Tretlagern rumärgern. Die sind es ja gewöhnt...
Nur weil "Standard" ist es nicht gleich besser. Es ist einfach kostengünstiger und daher die erste Wahl der Hersteller.
Noch mal langsam: An Autos sowie Motorrädern sind so ziemlich alle verbauten Lager Pressfit. Nicht aus Kostengründen, sondern weil das Stand der Technik ist. Die Lager halten da teils hundertausende von Kilometern und das bei deutlich höherer Beanspruchung als ein Fahrradtretlager je aushalten muss.

Der Unterschied liegt in der Qualität der Fertigung damit der Passung. Lager brauchen eine bestimmte Maßhaltigkeit. Fahrradrahmen werden so schlecht produziert, dass die oft nicht gegeben ist. Pressfitlager sitzen dann nicht so wie sie sollen und machen Probleme. Kunde will die tauschen, kann aber nicht, weil er nicht damit umgehen kann. Ärger. Will was Geschraubtes, weil das kennt er ja und weiß wie es funktioniert.
Marketing erkennt das und behauptet Gewinde seinen was Tolles. Kunde verwechselt Marketingbullshit mit technischen Gegebenheiten.

Pressfit ist absolut top, wenn es den richtig gemacht wird. Dazu müsste sauber gefertigt werden. Das sparen sich die Hersteller gerne, weil der Kunde kapiert es ja eh nicht. Das gilt auch für "Premiumhersteller".

Mal paar Videos schauen auf der Tube!
https://www.youtube.com/c/Hambini/videoshttps://www.youtube.com/c/PeakTorquehttps://www.youtube.com/c/LuescherTeknik/videos
 
Beides taugt, solang der Rahmen einigermaßen präzise gefertigt ist. Hatte weder mit PF noch mit BSA Probleme. Ist der Rahmen ungenau gefertigt, sitzen die PF Lagerschalen nicht wie gewünscht und es stellt sich ein Knarzen ein oder die Lager sterben früh wenn der Rahmen Untermaß hat.
Bei BSA können Ungenauigkeiten am Rahmen dazu führen, dass die beiden Schalen nicht fluchten und die Lager dann durch die "schief" stehende Kugbel verspannt werden.
Also es ist völlig egal solange der Rahmen taugt.
 
Pressfit ist DER Industriestandard und technisch überlegen. Alle Lager an Deinem Auto sind Pressfit. Die halten super. Weil beim Auto wird auch mit Industriequalität gefertigt. Nur Fahrradrahmen sind im Vergleich dazu billige Ramschware. Da ist dann Schraubung besser, weil der Heimschrauber besser damit zurechtkommt.
Sry, aber.... das ist bs(Unfug). :)
Das BSA Gewinde gibt es beim Rad schon 100 Jahre, mindestens. Und die Fertigung eines Gewinde ist etwas aufwändiger, als die Fertigung einer Passung wie bei PF.
Das BSA Gewinde diente ganz früher zum Einstellen der Lager. Das ist inzwischen nicht mehr so nötig, dank Industrielager und der anderen Bauform.

Sicher haben sowohl BSA als auch PF ihre jeweiligen Vorteile.
Bei einem Rahmen aus Alu /Stahl /Titan würde ich dennoch immer BSA bevorzugen.
 
Pressfit ist absolut top, wenn es den richtig gemacht wird. Dazu müsste sauber gefertigt werden. Das sparen sich die Hersteller gerne, weil der Kunde kapiert es ja eh nicht. Das gilt auch für "Premiumhersteller".
Und jetzt willste immernoch jemandem Pressfit fürs Fahrrad empfehlen obwohl du den Fehler eigentlich schon erkannt hast? Komische Logik.

Dein Autovergleich hinkt etwas.
Beim Auto kann ich z.B. die Radnabe wechseln wenn aus der Passung eine Wurfpassung geworden ist. Beim Fahrrad?
 
Fertigungstechnisch
Noch mal langsam: An Autos sowie Motorrädern sind so ziemlich alle verbauten Lager Pressfit. Nicht aus Kostengründen, sondern weil das Stand der Technik ist.


Doch aus Kostengrüned , weil es das güstigste und einfachste ist...und alls andere keinen Sinn ergibt..
Ein Lager wird halt eingepresst - und fertig

Hat aber alles nix mit Bottom Bracket - Pressfit oder geschraubt , ausser der Maßhaltgkeit , zu tun.....

Und wenn man nicht Speziallager bräuchte würden die Hersteller die Tretlager auch direkt in den Rahmen Pressen ......
 
Für den Austausch von BSA ist nur ein Werkzeug notwendig. Das kann man zur Not auch mitnehmen. Pressfit in der freien Wildbahn zu tauschen dürfte problematisch werden.
Wie oft wechselst Du Tretlager in "freier Wildbahn"?
Bei einem Rahmen aus Alu /Stahl /Titan würde ich dennoch immer BSA bevorzugen.
Das sei Dir gegönnt und beim derzeitigen Stand der Dinge ist das sogar verständlich. Nur zeugt es eben nicht von besonderer Qualität, sondern eben von einem allgemein schlechten Niveau der Fahrradproduktion. Das ist mein Argument.
Und jetzt willste immernoch jemandem Pressfit fürs Fahrrad empfehlen obwohl du den Fehler eigentlich schon erkannt hast? Komische Logik.
Ich würde bessere Produktionsqualität für Fahrradrahmen empfehlen anstatt das mit hundertjähriger Technik zu übertünchen und das auch noch zu feiern.
Dein Autovergleich hinkt etwas.
Beim Auto kann ich z.B. die Radnabe wechseln wenn aus der Passung eine Wurfpassung geworden ist. Beim Fahrrad?
Den Rahmen. Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Für alles andere müsste man die Fertigung ändern. Lohnt aber nicht, da Fahrradrahmen eher als Wegwerfartikel konzipiert sind. Die hochpreisigen sind dann halt hochpreisige Wegwerfartikel. Man hat's doch.
Doch aus Kostengrüned , weil es das güstigste und einfachste ist...und alls andere keinen Sinn ergibt..
Ein Lager wird halt eingepresst - und fertig
Du widersprichst der reinen Kostenbegründung in Deinem eigenen Satz.
Dass ein Lager "einfach so" eingepresst werden kann, bedarf gewisser Voraussetzungen, wie z.B. einer ordentlicher Passung in die eingepresst werden kann.
 
@McDreck
Ich kann dir versichern, dass Autoteile beim besten Willen nicht haltbarer sind weil die Toleranzen geringer sind. Das ist Unfug und das wird dir jeder Automechaniker bestätigen.
Der Unterschied sind Material und Dimensionierung. Ausserdem ist das was du beim Auto als Vergleich heranziehst auch nicht zutreffend denn gerade bei Autos gibt es enorme Sollbruchstellen die durch bewusste Billigkonstruktionen begründet sind.
Es ist bspw. ziemlicher Standard bei größeren Autos Lenkung und Fahrwerk Teile (gerne auch Radlager) extrem unterdimensioniert zu verbauen. Das sind dann die bekannten Schwachstellen der jeweiligen Fahrzeuge. Bei meinem Auto sind es bspw. Verbietet Traggelenke die alle 2 Jahre fällig sind und beim ersten Tausch aufgebohrt werden mussten.
 
immer wenn möglich Finger weg von Pressfit und zu den hochwertigen Verschraubten greifen ! Sauber mit reichlich Montagepaste verschraubt halten bei mir die M800 XT Innenlager um die 60000 Kilometer, 2 mal im Jahr Kurbel ausbauen alles gründlich reinigen und frisch mit guten Motorex 2000 reichlich fetten ! (immer vor dem Winter und nach dem Winter !!)
 
Zurück
Oben Unten