Vorteile Innenlager Pressfit und Schraubgewinde

Du meinst das von Hope? Hab ich auch schon gelesen, war aber seinerzeit nicht verfügbar in D und ist ar###teuer ;)...

Hab mir 2009 2 Hope BSA Lager gekauft. Preis damals noch ca. 60 Euro/Stück. Die Teile laufen noch immer seidenweich und haben inzwischen 2 Rahmen überlebt.
Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, daß sich die Bike-Industrie mit den PF-Lagern einfach nur einen schlanken, preiswerten Schuh gemacht hat.

Die HTII-Lager halten eigentlich wirklich sehr lange ..... aber nur, wenn man am Neurad schon die Auflageflächen der Lager am Tretlagergehäuse mit einem Spezialwerkzeug erst mal plan-parallel fräst, sodaß die Lager nicht aus der Flucht laufen. Macht man das nicht, dann knacken deswegen oftmals die Lager schon nach wenigen 100 km, bis die endgültig hinüber sind.

Für die Industrie wäre wohl diese Parallelfräsarbeit an den Tretlagergehäusen nach der Rahmenherstellung ein zusätzlicher aufwändiger, richtig teurer Arbeitsschritt. Da hat man sich wohl zum Ausgleich für die möglicherweise bei der Rahmenherstellung auftretenden Toleranzen dieses Pressfit ausgedacht, um die Parallelstellung der Lager auf preiswerte Weise beim Einpressen der Lager herzustellen.

Ob das einfache Einpressen von Plastikschalen in den Rahmen eine gelungene Dauerlösung darstellt, darf mMn natürlich schon bezweifelt werden.
Die Rechnung wird möglicherweise sein, wie hoch die zeitliche Nutzbarkeitserwartung eines MTB's ist, bis es durch andere Einwirkungen zerstört wird.
 
es ist doch eindeutig das PF der letzte Mist und nur Nachteile und keinerlei Vorteile außer für die Bike Industrie hat, da hier fast alle selber gebaute Radels fahren, werden auch so gut wie alle die deutlich mehr als 20K im Jahr fahren und Ihre Radels auch komplett selber bauen und Servicen zu geschraubten Innenlagern greifen , und sicher können ein paar Touristen Biker um die 10000 Kilometer im Jahr glücklich werden mit einem PF Innenlager.
 
es ist doch eindeutig das PF der letzte Mist und nur Nachteile und keinerlei Vorteile außer für die Bike Industrie hat, da hier fast alle selber gebaute Radels fahren, werden auch so gut wie alle die deutlich mehr als 20K im Jahr fahren und Ihre Radels auch komplett selber bauen und Servicen zu geschraubten Innenlagern greifen , und sicher können ein paar Touristen Biker um die 10000 Kilometer im Jahr glücklich werden mit einem PF Innenlager.

Hallo @costumbiker 🙋🏻
 
es ist doch eindeutig das PF der letzte Mist und nur Nachteile und keinerlei Vorteile außer für die Bike Industrie hat, da hier fast alle selber gebaute Radels fahren, werden auch so gut wie alle die deutlich mehr als 20K im Jahr fahren und Ihre Radels auch komplett selber bauen und Servicen zu geschraubten Innenlagern greifen , und sicher können ein paar Touristen Biker um die 10000 Kilometer im Jahr glücklich werden mit einem PF Innenlager.

Kannst Du mal ein Foto von Deinem wundervollen Innenlager im Bike hier einstellen?
 
Der einzige Vorteil von Pressfit ist in meinen Augen das man das Lager eigentlich immer raus bekommt auch nach Jahren denn Plastik gammelt nicht so fest wie ein Metallgewinde.
Außer jemand hat sein PF Lager wegen knacken eingeklebt.....
 
Der einzige Vorteil von Pressfit ist in meinen Augen das man das Lager eigentlich immer raus bekommt auch nach Jahren denn Plastik gammelt nicht so fest wie ein Metallgewinde.
Außer jemand hat sein PF Lager wegen knacken eingeklebt.....
BSA geht auch IMMER easy raus wenn beide Gewinde mit reichlich Montagepaste "geschmiert" wurden also das Gewinde im Rahmen und das Gewinde der Lagerschale. Das beugt bzw. unterbindet auch jegliche Knackgeräusche.
 
Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal an dieses Thema.

Kann mir bitte mal jemand den Unterschied der Lagerschalen bei Shimano Pressfit-Innenlagern für MTB oder RR erklären? Schon klar, dass sich die komplette Einheit in der Breite unterscheidet. Vermute, die Hülse ist einfach länger.
Aber wie verhält es sich mit den einzupressenden Lagerschalen?

Grund für meine Frage: habe ein ein MTB-Lager im Ersatzteilregal und frage mich, ob die Schalen im Ernstfall auch in das Gravelbike passen würden.
 
Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal an dieses Thema.

Kann mir bitte mal jemand den Unterschied der Lagerschalen bei Shimano Pressfit-Innenlagern für MTB oder RR erklären? Schon klar, dass sich die komplette Einheit in der Breite unterscheidet. Vermute, die Hülse ist einfach länger.
Aber wie verhält es sich mit den einzupressenden Lagerschalen?

Grund für meine Frage: habe ein ein MTB-Lager im Ersatzteilregal und frage mich, ob die Schalen im Ernstfall auch in das Gravelbike passen würden.
Meist sind die Dichtungen anders.
 
Zurück
Oben Unten