VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Also mein Bike wird Montag fertiggestellt. Genau wie letzte Woche per mail angekündigt. Hole ich dann wohl Mittwoch ab, wenn ichs zeitlich hinbekomme.
Hat dann 13 Wochen gedauert.
Ich finde man sollte die Lieferzeit mit etwas Gelassenheit betrachten.
Dass Lieferanten einen hängen lassen, kenne ich nur zu gut.
Bestell mal im Juli Teile aus Italien. Da kommt nix vor Ende September, da ganz Italien im August Sommerferien macht.
Mir glaubt dann auch kein Kunde, dass ich nichts dafür kann.
Und im Vorfeld eine hohe Lagerhaltung kreieren kann sich auch keiner leisten.
Vor allem was lagert man ein? Heutzutage geht doch alls just in time...
Ein anderer Aspekt ist, dass man den Produzenten durch den hohen Druck zu überhasteter Produktion verleitet und dann passieren Fehler.
Auch nicht gut.
Defekte an Zukaufteilen sind traurig. Letztendlich kann man dann bei Häufung nur den Lieferanten abschiessen, vorausgesetzt es gibt eine Alternative.
Ich finde das A und O dabei ist Kommunikation. Die ließe sich sicherlich verbessern.
Wenn die Leute rechtzeitig informiert werden, sehen die Meisten es bestimmt lockerer.


Man muss sich nur fragen, wieso einen die Lieferanten hängen lassen.:(
Auch andere Hersteller bauen mit Formula und Fox auf, die können einigermassen verlässlich liefern.
Die Ansage defekte Anbauteile mit dem Lieferanten abzuwickeln ist schon abenteuerlich. Votec verkauft ein Komplett Bike im Einrechnungsgeschäft an die Kunden, womit sie für alle an dem Bike verbauten Teile in der Gewährleistungspflicht sind.

Wie schon gepostet, hoffe sehr Votec bekommt über die Winterpause seine Prozesse in den Griff. Evtl. kommt ja auch ein besseres Ranking bei den Zulieferern heraus. Viel Erfolg dabei! :daumen:
Dann wird es vielleicht klappen mit 'nem Votec für unsere Kleine. Das kaufe ich dann aber direkt im Votec Shop hier in Stuttgart. Und Bezahlung nur bei Abholung im Shop, wo ich dann noch mal checken kann, ob die die Komponenten so verbaut wurden, wie bestellt ;)
 
Moin

Also mein Bike wird ...
Ich finde man sollte die Lieferzeit mit etwas Gelassenheit betrachten.

Genau so sehe ich das auch. Sicherlich sind 13 Wochen lang, bei mir waren's 11. Aber wie schon richtig im Forum beschrieben, es melden sich i.d.R. vorwiegend die verärgerten Kunden. Lieferprobleme sind ein Grauen, aber der Hersteller trägt nicht immer die Schuld. Bei mir war's übrigens die Gabel.
Zeit wieder eine Lanze zu brechen für die Votec-Leute. ICK BIN ZUFRIEDEN - knack, somit geschehen.
Im Votec-Laden in B. stehen übrigens ein paar sehr schöne V.CS Modelle, die warten auf Abnehmer (ab unter den Weihnachtsbaum). Sind wohl alle auf 1.4 Niveau aufgebaut.

Daniel
 
jepp so hab ichs auch gemacht. Im Internet bestellt und dann in der Bestellung im Kommentar Feld "Abholung in Stuttgart" eingetragen. Die haben dann noch alles zusammengebaut und eingestellt.

Viele hatten hier auch ne frage zur Rahmenhöhe. Also ich bin 193cm groß mit Schrittlänge 92cm. Hab mich für Rahmenhöhe 52cm aufgrund der Votec Beratung entschieden, und passt super.

Das Fahrrad wiegt 12,6 kilo inklusive luft :lol:

Und die Formula arbeitet nach dem richtigen einfahren super. Mein altes Votec M6 Light war zwar schon 8 Jahre alt und ich kann andere Bremssystem nicht wirklich vergleichen. Aber gegenüber meiner alten XT Disk einfach genial. Schön dosierbar und super Bremsleistung.

Bin mit dem bike nach den ersten 20 km super zufrieden.

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/502062

@Hesse11
bei mir sind keine lackdellen drin. War alles astrein, nicht ein kratzer.

Grüße
feelfree
 
Man muss sich nur fragen, wieso einen die Lieferanten hängen lassen.:(
Auch andere Hersteller bauen mit Formula und Fox auf, die können einigermassen verlässlich liefern.
Die Ansage defekte Anbauteile mit dem Lieferanten abzuwickeln ist schon abenteuerlich. Votec verkauft ein Komplett Bike im Einrechnungsgeschäft an die Kunden, womit sie für alle an dem Bike verbauten Teile in der Gewährleistungspflicht sind.

Wie schon gepostet, hoffe sehr Votec bekommt über die Winterpause seine Prozesse in den Griff. Evtl. kommt ja auch ein besseres Ranking bei den Zulieferern heraus. Viel Erfolg dabei! :daumen:
Dann wird es vielleicht klappen mit 'nem Votec für unsere Kleine. Das kaufe ich dann aber direkt im Votec Shop hier in Stuttgart. Und Bezahlung nur bei Abholung im Shop, wo ich dann noch mal checken kann, ob die die Komponenten so verbaut wurden, wie bestellt ;)

Das sehe ich genau so.
Wenn ich etwas irgendwo kaufe und es gibt Probleme, habe ich keine Lust das mit einem Komponentenhersteller zu klären, sondern wende mich an meinen Verkäufer. Das ist doch normal.
Ich könnte da noch einen schöne Geschichte zu einer Calvin Kline Brille berichten... Da muss ich wohl doch bald den Anwalt einschalten, weil sebst meine Geduld und Toleranz dort nicht ausreicht...
Weiter möchte ich das haben, was ich bestellt habe.
Was anderes geht gar nicht. Deswegen hat man ja gewartet!
 
jepp so hab ichs auch gemacht. Im Internet bestellt und dann in der Bestellung im Kommentar Feld "Abholung in Stuttgart" eingetragen. Die haben dann noch alles zusammengebaut und eingestellt.

Viele hatten hier auch ne frage zur Rahmenhöhe. Also ich bin 193cm groß mit Schrittlänge 92cm. Hab mich für Rahmenhöhe 52cm aufgrund der Votec Beratung entschieden, und passt super.

Das Fahrrad wiegt 12,6 kilo inklusive luft :lol:

Und die Formula arbeitet nach dem richtigen einfahren super. Mein altes Votec M6 Light war zwar schon 8 Jahre alt und ich kann andere Bremssystem nicht wirklich vergleichen. Aber gegenüber meiner alten XT Disk einfach genial. Schön dosierbar und super Bremsleistung.

Bin mit dem bike nach den ersten 20 km super zufrieden.

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/502062

@Hesse11
bei mir sind keine lackdellen drin. War alles astrein, nicht ein kratzer.

Grüße
feelfree


Also machst du nun die Schwäbische Alb unsicher!
Wackerstein/Kalkofen/Übersberg & Co. werden gnadenlos platt gemacht!!
Viel Spass mit deinem Votec :p
 
......Die Ansage defekte Anbauteile mit dem Lieferanten abzuwickeln ist schon abenteuerlich. Votec verkauft ein Komplett Bike im Einrechnungsgeschäft an die Kunden, womit sie für alle an dem Bike verbauten Teile in der Gewährleistungspflicht sind.;)

mir wurde die wahl angeboten.
entweder den dämpfer zu votec schicken.
oder direkt (mit kopie der rechnung des bikes) an DT.
was natürlich dann die versandzeit votec zu DT und nach reparatur DT zu votec spart.

aber da bin ich auch bei dir.
würde ich an stelle der händler auch nicht so machen.
da diese art von abwicklung die meisten verbraucher irritiert.
ausserdem kann man mit einer "ordentlichen" reklamationsabwicklung im sinne von dienstleistung kundenbindung betreiben.

wir hatten vor nicht allzu langer zeit ein gerichtsverfahren wegen so einer sachmangelhaftung/garantie angelegenheit.
kann ganz schön verzwickt werden.

denn das mit der gewährleistung, bzw. seit 2002 sachmangelhaftung, kann je nach dem durch eine eventuell angebotene garantie seitens des herstellers ausgehebelt werden.
also falls der schaden über die angebotene garantie gedeckelt wird.

eine garantie kann vom hersteller frei definiert werden, solange sie nicht gegen gesetze verstößt.
daher durchaus möglich, dass der ein oder andere hersteller in seiner angebotenen garantie fälle einbaut, welche normalerweise der sachmangelhaftung (bsp. nachbesserung) zugeordnet sind.
bestimmt eher selten, kommt aber vor.

es gibt auch vereinbarungen mit "garantie-charakter", welche den gar verbraucher nicht erreichen.
sondern sich nur zwischen hersteller (bspw. DT) und vertrieb (votec) abspielen.
("nee, billiger geht nicht, aber wir wickeln für euch die reklamationen innerhalb der ersten 2 jahre nach verkauf direkt und kostenlos mit dem verbraucher ab...").

´ne garantie läuft ja neben - nicht nach - der sachmangelhaftung.

wenn bspw. DT 2 jahre garantie anbietet, dann ein entsprechender schaden auftritt, kann ich mich als verbraucher entweder an den händler wenden (sachmangelhaftung geltend machen) oder -falls der schaden durch die angebotene garantie gedeckelt ist - wahlweise an den hersteller (garantie anspruch geltend machen).

das man daher in solchen fällen -selbst im stationären einzelhandel- direkt an den hersteller verwiesen wird, kommt mittlerweile oft vor.
senkt halt kosten - meiner meinung nach aber nur auf´m papier.;)
 
Bei DT kommt noch erschwerend hinzu, dass es sich um eine Firma in der Schweiz, also ausserhalb der EU handelt, es sei denn sie hätten eine deutsche Vertretung, die an Votec verkauft.
Dann ist Votec der Inverkehrbringer für den EU-Binnenmarkt und voll für das Produkt nach EU-Recht verantwortlich.
Ich bin jetzt nicht ganz informiert ob sich das inzwischen mit der Schweiz gelockert hat. Sie wollen ja Schengen beitreten.
 
Mein VSX kommt heute in den Versand :) Genau 14 Wochen nach Bestellung. Sollte also Donnerstag bei mir sein, kanns auch kaum noch abwarten! Ich war zwischenzeitlich kurz davor zu stornieren, da Terminauskünfte selbst nach 10 Wochen nicht möglich waren und mir seit 3 Wochen gesagt wurde, dass das Rad jeweils Ende der Woche fertig werden sollte.
Ich hoffe meine Geduld lohnt sich jetzt...hatte mich damals im Sommer einfach in das VSX verliebt. Ich werde dann, hoffentlich, freudig berichten und natürlich ein paar Fotos machen.
Gott sei Dank hat die Bike-Saison gerade erst angefangen :p
 
Freu mich für dich. Aber glaub mir, die Saison wird dich wenig kratzen, sobald das Teil montiert vor dir steht. ;)
Bilder her und viel Spass mit dem Rad!
 
hahaha,das kannte ich noch garnicht :)
Natürlich fahre ich übern Winter, da führt nix dran vorbei, aber schöner isses doch bei 23 Grad und Sonnenschein ;-) Werd mir jetzt erstmal ne lange Hose zulegen müssen, wird langsam kalt mit der Kurzen. Naja,erstmal beim Chef nach Urlaub betteln :-D
 
Zerkratzte KS Stütze ging Montag 18 Uhr zur Post ....

Heute, Mittwoch, 14 Uhr, liegt ein Paket mit neuer Stütze in meiner Garage.

Votec! That is it !:daumen:
 
Mein VSX liegt immernoch beim DPD rum :-( Ich hoff mal der Status des Pakets ist auf der DPD Homepage nicht aktuell und mein Bike kommt morgen,oder spätestens Freitag,denn DPD liefert ja nicht am WE.....14 Wochen waren doch schon lang genug,jetzt muss das Teile einfach her!!!!!!!
 
Moin

Ich habe mein V.XCR heute abgeholt. Alles bestens. Hat zwar die besagten 13 Wochen gedauert...
Ausprobieren ging leider nicht, da meine Frau Geburtstag hat.
Wenn denn endlich mal meine Leuchte geliefert wird, werde ich abends ein paar Runden drehen. Am WE steht leider Gartenarbeit an :-(
 
Hab auch noch eine Story zu besten zu geben.
Habe nach über 10 Wochen mit meinem Kumpel die Bikes V.CS in Stuttgart abgeholt.
Hatte vor 2 Wochen von einigen Mängeln hier berichtet.
Wir hatten extra mit Hr Rose schriftlich ausgemacht das die der Gabelschaft nicht gekürzt werden soll da wir das selber machen wollen. Zum entsetzen vor Ort, die Schafte waren gekürzt und zwar radikal kurz. Bei mir gings, beim Kumpel war sogar ein Kuckloch am Vorbau zu sehen. Wurde angeboten das Bike wieder einzuschicken. Da stehst Du nun nach 10 Wochen heiß wie Frittenfett und sollst das Bike zurückschicken weil die zu doof sind um sich an Abmachunge zu halten. Hin und her überlegt, Bike dann doch mitgenommen. Nach der ersten Ausfahrt hatte es sich bestätigt, Schaft zu kurz, ließ sich auch nicht mit Vorbau korrigieren, ein Ritchey zb hat nen höheren Klemmbereich und paßte null. Dazu festgestellt das falsche Bremsscheiben montiert wurden. Bei mir die richtigen der Marta, beim Kumpel die von der Louise. Brech zusammen, hat den LRS von DT 1450 und dann dickere Bremsscheiben dran ( 40gramm mehr, da brauch ich auch keinen leichten LRS zu kaufen ) Mensch wo ist hier bitte die Endkontrolle bei Votec, das gibts doch alles nicht. Angerufen bei Hr Rose und mal richtig den Frust abgeladen. Hr Rose hat dann den Fall mit seinem Scheff besprechen müssen.....dann wurde ausgemacht Gabel + Scheiben ausbauen, einschicken, wird alles neu gesendet. Tasächlich nach 4 tagen waren die Teile bei meinem Kumpel. Na immerhin was. Aber nach dem ganzen Hickhack würd ich persönlich kein Bike mehr bei Votec bestellen.
Das Bike macht Spaß ohne Frage, aber der günstige Preis rechtfertigt diese Schlamperei
und den Ärger leider nicht. Hoffe Ihr habt mehr Glück
Grüße
 
Ihr könnt froh sein,
denn ich hatte noch ein paar Dinge bezüglich meiner Bestellung zu klären. Es ging um das ein oder andere Teil am Rad. Habe ich per Mail angefragt.:confused:
Meine Mail wurde von Herrn Rose an eine Kollegin weitergeleitet, die sich nach mehreren Tagen noch immer nicht gemeldet hat.
Ich warte mal, ob ich da eine Antwort bekomme.

So wie ich das hier lese, habe ich noch einiges an "Wartezeit" vor mir, denn ich warte erst 5 Wochen. Mal schauen, wie das alles ausgeht.
 
Also mein SX ist da und wie ich erwartet hatte ne Rakete ;-) Lässt sich auch noch super bergauf treten meiner Meinung nach. Beim Paket öffnen is mir als erstes die zu kleine Bremsscheibe hinten aufgefallen. Beim Zusammenbauen fiel auf, dass die Bremse vorne "zugemacht" hatte und das Rad sich nichtmehr drehen ließ. Handbücher gabs auch keine dazu...seltsamerweise.
Hab die genannten Sachen mal so An Votec geschickt,ich hoffe doch stark,dass ich meine bestellte 203er Bremsscheibe bekomme,schließlich hab ich sie auch bezahlt....

Alles in allem: von der Bestellung bis zur Lieferung lange Wartezeit, ganze 6,5 Wochen länger als angepriesen. Das Rad ist Spitze und nach den ersten 40km/ca 1000hm kann ich sagen es ist jeden Pfennig wert. Agil,handlich und auch bergauf noch durchaus in ordnung,außerdem siehts geil aus.. ;-)
Anbei ein paar Bildchen für die Leute im Wartezimmer :)

http://img200.imageshack.us/img200/2710/vsx1.jpg
http://img695.imageshack.us/img695/9030/vsx2.jpg
http://img689.imageshack.us/img689/7707/vsx3.jpg
 
meins wird wohl erst im nächsten jahr fertig wenn überhaupt:mad:
die von votec meinten, dass ich wegen der defekten gabel und des defekten dämpfers das ganze mtb zurück schicken muss. da kann man noch so oft sagen, dass das überhaupt keinen sinn macht und es einfacher und für die billiger sein würde wenn die mir die neuen sachen schicken würden und ich die dann austausche.
wie auch immer; ich hab das rad wieder zerlegt und in einen kleineren karton als den originalen von votec gepackt. paketdienst kam vorbei, sah den KLEINEREN karton und meinte nur: nehm ich nicht mit, da karton zu groß:confused:
also alles wieder raus und karton noch kleiner geschnitten (genau auf die größe wie es der paketheini will). problem ist nun, dass das hinterrad nicht mehr rein passt und ich auch noch das schaltwerk abbauen mußte:mad:
wenn der typ auch morgen meint, dass es zu groß sei dann schicke ich den ganzen mist unfrei zu votec.
desweiteren ist mir aufgefallen, dass die bremsscheiben am shimano centerlock radiales spiel haben (magura meint es sei normal, shimano dagegen meint, dass da nichts spiel haben darf:confused:)
auch das problem sollte votec nochmal überprüfen. nur in dem kleinen karton passt ja alles garnicht rein.

bin noch nie damit gefahren und hab so die schnauze von votec voll:mad:
 
wie ich es erwartet hatte: postmann sah den karton und meinte direkt - immernoch zu groß:mad:
also alles wieder raus und mal nur den rahmen mit gabel abgemessen = selbst rahmen mit gabel bekommt man nicht in ein paket wie es vom paketdienst maximal erlaubt ist:daumen:

hat einer von euch eine schrottpresse? dann schick ich einen würfel zurück.
 
@blacky666: den Ärger mit VOTEC kann ich nachvollziehen - allerdings nicht das Problem mit dem Paketdienst. Wenn Du den original Karton von VOTEC nimmst und das Paket per DPD (wie es sicherlich auch gekommen ist !?) verschickst, bzw. abholen lässt, sollte es keine Probleme geben.
 
am Besten direkt in den Paketshop gehen von DPD oder DHL. Ich hab ein nicht-system-konformes Paket mit DHL nach Schottland geschickt, die machen das auch! Kostet halt was extra aber ankommen tuts genauso.
Wenn du nen DPD shop in der Nähe hast solltest du da mal vorbeischauen.
Falls du garkein Bock mehr hast schick mir ne PM wegen der Schrottpresse ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten