VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solchen Anzugsspuren sind normal, da brauchst du doch keinen solchen Wind zu machen.
Schraube (hart) in Aluminium (weich) - ist einfach so.
Und es gibt auch Loctide gegen lockere Schrauben. Deswegen gleich das Bike einschicken?
 
Solchen Anzugsspuren sind normal, da brauchst du doch keinen solchen Wind zu machen.
Schraube (hart) in Aluminium (weich) - ist einfach so.
Und es gibt auch Loctide gegen lockere Schrauben. Deswegen gleich das Bike einschicken?

Falls! sich das auf mich bezieht...

Die Schleifspuren kommen vom Reifen und sind in der Kettenstrebe.
- Und über Spiel im Hinterbau und dem Sinn das Rad dann zum Service zu geben müssen wir uns hoffentlich nicht unterhalten.
Mit Loctite haste prinzipiell Recht, ich kann mir auch ne Drahtsicherung oder sonstwas dahinbasteln - ist aber eigentlich nicht meine Aufgabe.
Was du für Anzugsspuren siehst und was das dann mit Alu und Stahl zu tun hast ist mir völlig schleierhaft...

Gruß

Ahso, ich will gar kein Wind machen. Ich hab nur gesehen das schonmal jemand Probleme mit sich lockernden Schrauben gehabt hat.
Vllt hilfts ja wem der bisher noch nie danach geguckt hat und jetzt feststellt das er auch mal Loctiten sollte..
Das mit dem pulvern hab ich auch nicht angefordert sondern es wurde mir angeboten! Soweit also alles cool!
Bis jetzt war alles sehr locker und geschmeidig, auch als meine Lyrik abgesoffen ist hatte ich se nach 4 !! tagen voll funktionstüchtig zurück.
Also versteh das keiner falsch hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry für meine Ironie.
Dachte, du meinst die Schleifspur in der Senkung am Gelenk der Kettenstrebe.

Zitat:
P.S.: Habs mir grad nochmal genauer angeguckt auf dem Bild... Wird da einfach nur n Bolzen durchgeknallt? Hat irgendwer mit nem SX lust mal da reinzugucken?!


Der Bolzen wird ja nicht durchgeknallt, sondern wohl einfach nur eingeschraubt.
Hatte sich die Schraube dort gelockert?
 
.........
Don rock, Du gehst doch bei Votec ein und auss, rede doch mal mit denen.
So kann es doch nicht weitergehen

janee,
ich bin da eigentlich nur 2 mal ein und aus gegangen - und das war damals als ich mein SX am votec day bestellt und später dann abgeholt habe:lol:

aber es stimmt schon, dass ich weiterhin in relativ regelmäßgen mail-kontakt stehe.

was ich hier und anderswo an positiven und negativen angelegenheiten so mitbekomme, erzähle ich dann auch.
und es wird auch ernsthaft wahrgenommen.

es ist tatsächlich so, dass seit veröffentlichung des 09er line-ups ein regelrechter tsunami an anfragen und aufträgen eingelaufen ist.
bis dato wohl ohne merkliche abmilderung.
das muss eine form angenommen haben, dass selbst die großzügigsten und mutigsten wachstumsprognosen und planungen spärlich erscheinen.
die sind von jetzt auf gleich vollkommen überollt worden.

ich kann das aus beruflichen erfahrungen etwas nachvollziehen.
wenn sowas passiert, hast du keine chance das mal eben zu regulieren und wieder in "gesunde" bahnen zu stoßen.
da tun sich zu viele baustellen gleichzeitig auf, während das daily business in x-facher potenz weitermarschiert.
über die auswirkungen in einer solchen situation kann man ganz viel schreiben.

dort, im wald und auf der heide, bekommst du auch nicht mal schnell neue (qualifizierte und spezialisierte) leute.
trotz der vielen arbeitslosen haben wir damit sogar in den metropolen mega schwierigkeiten, man kann es gar nicht glauben.

auch immer wieder populär: zulieferer können nicht nachliefern oder machen zusagen (um umsatz zu "blocken", damit nicht beim marktbegleiter eingekauft wird...) die sie dann doch nicht einhalten.
oder nur mit enormer verzögerung.
reflektieren tut der verbraucher das natürlich auf die firma,
an die er sein geld überwiesen hat - normal, mache ich ja auch.

die konservative internetpräsenz von votec nimmt auch nicht gerade arbeit ab. im gegenteil, sie wirft eher noch fragen auf.
aber der relaunch steht bevor - bin gespannt.

die überstunden, sonn- und feiertage, die die jungs da "gekloppt" haben, die möchte ich wirklich nicht (mehr:cool:) auf´m zettel haben.

die aussage "beim nächsten mal sind wir auf jeden fall besser vorbereitet" läßt erahnen, dass sich votec der problematik ziemlich bewusst ist. und das ihnen die situation nicht gefällt.

meine persönliche meinung, was die abwicklung von reklamationen und die gewähr von kulanz angeht:
(ohne da jemanden zu nahe treten zu wollen).
reklamationen sollte man immer als einzelfälle ansehen und durch die "brille der vogelperspektive" beurteilen.
das gilt mmn. für beide seiten gleichermaßen.
da hängt gut oder böse oft von der jeweiligen exekutive ab, nicht vom vorfall. leider.

ähnlich wie bei diesem urteil.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6582780&posted=1#post6582780
 
Hallo Leute!

Naja, Überrollt hin oder her:
Das ist vielleicht ein Grund für die überdimensionierten Lieferzeiten aber freundlicher bis schlechter Service ist jedoch was anderes. Vielleicht erinnerst du dich noch an mich don-rock, ich war auch mal begeisterter Kunde und hab hier eine Zeit viel geschrieben. Das Ganze hat genau bis zu dem Tag funktioniert wo ich ein Problem mit meinem V.Fr hatte ...

Ich natürlich zu Votec, in der hoffnung das schnellst möglich zu richten, das ich nicht ganz unschuld war ist mir bwusst, immerhin hats mich im Urlaub schonma ausm Wallride getragen etc., ich dachte halt das V.Fr kann das ab, nun gut. Aufjedenfall wurde mir bei Votec direkt gesagt das sich darum gekümmert wird und ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Da war ich schon etwas stuzig Anfangs, da ich zumindest mit Selbstbeteiligung gerechnet hätte, wäre ja auch okay gewesen.

Naja Ende vom Lied war dann, das ich keine Rückmeldung mehr bekommen habe, das Rad war einfach weg, insgesamt glaube ich 2,5 Monate.
Wenn ich was wissen wollte, hab ich immer selber angerufen, im Werk sagte man mir es sei in Bearbeitung. Dann hieß es aufeinmal das mein Rad so unmöglich repariert werden könne, keine Garantie, überhaupt keine Kulanz. Zuerst wurde mir "angeboten" oder besser gesagt "vorgeschlagen" ich solle doch meinen kaputten Rahmen bei Ebay verkaufen, für ein paar Euro und zum vollen Preis eines der neuen V.Fr 2009 kaufen, da es keine Ersatzteile mehr für meines gab. Ich dachte ich höre nicht recht, das habe ich natürlich am Telefon auch verkündet, da brach schon eine kleine Welt für mich zusammen, als Student war und ist noch immer kein neuer, kompletter Rahmen für mich drinne, ich wollte es repariert.:confused:
Eine Woche später, wieder auf eigene initiative, trudelte dann ein Angebot ein:
Votec hatte einen alten Schaufenster-Rahmen aufgetrieben, dessen Hauptrahmen sie mir für mein V.Fr zum vollen Preis anbieten konnten. Zudem erklärte man mir in dieser Email das der Rahmen sonderlackiert sei, in einem Grau und ich, wöllte ich es wieder in Weiss, die umlackierung selbst bezhalen müsse. Da wars dann endgültig aus bei mir. Rad wurde mir dann wieder kaputt zugeschickt, nach 4 oder 5 weiteren Wochen.

Der Rahmen wurde jetzt die Tage mit allen, noch funktionierenden Anbauteilen, von mir demontiert und wird ab dem Wochenende, als Schrott ausgezeichnet, in Ebay zu finden sein. Für den Preis, den ich für die Reperatur meines V.Fr bezahlt hätte, bekomme ich nämlich bei anderen Herstellern schon fast wieder einen komplett neuen Rahmen. Trauriger Weg, den mein Votec genommen hat, ich habe nämlich seit dem Sommerurlaub keinen Meter mehr fahren können und bin schon froh wenn ich mir irgendwann im Früjahr/Sommer nächstes Jahr wieder einen neuen Rahmen leisten kann.


MFG soweit
 
Hallo Votec Biker,

da haben mal welche nach Votec Teambekleidung gefragt! Für den CC und Marathon Bereich haben wir noch welche übrig. Größen von 152 bis XXL verfügbar!

votec-trikot-kurz.jpg


votec-winterjacke.jpg



Weitere Infos unter: http://www.team-votec.de
 
hallo b00m,

klar erinnere ich mich noch.
glaube ich habe ja damals schon geschrieben, dass ich die von dir beschriebene vorgehensweise seitens votec total übel finde und überhaupt nicht nachvollziehen kann.

ich finde es sogar echt kurios, weil in anderen fällen anders vorgegangen wurde.

vermutung:
wenn reklamationen eine bestimmte schadensgrenze überschreiten,
dann entscheiden oft nicht mehr die verkäufer oder service leute ob oder wie reguliert wird, sondern irgendein controller oder evtl. sogar die GL.
die verkäufer oder service leute sind dann nur noch die "blöden", die die entscheidung mitteilen müssen.
für controller oder GL stehen (leider oft) bspw. imageschäden, die im gegensatz zu $$ verlust erstmal nicht wirklich messbar sind, ganz unten auf der tanzkarte.
die entscheiden dann mit dem taschenrechner in der hand.

(solche menschen haben mmn ein zu geringen EQ, vgl. daniel goleman "emotionale intelligenz" :cool:).

nach meiner überzeugung kosten entscheidungen dieser art deutlich mehr reputation und sales, als man mit XX 4farb anzeigen hochglanz umschlag-innenseite in special interest magazinen etc. jemals wieder rausholen kann.

in deiner angelegenheit scheinen aber auch noch alle damit verbundenen vorgehensweisen von votec völlig ungeschickt angegangen worden zu sein.
für dich natürlich sehr tragisch, kann ich schon nachvollziehen.
ich wäre auch enorm angepisst.
 
Morgen zusammen,

mal ne kurze Schilderung zur Thematik Kundenservice und Kulanzabwicklung.
Das solche Vorkommnisse nicht nur bei Votec passieren, dürfte ja wohl auch klar sein. Ich spreche da aus eigener leidiger Erfahrung (mit Bergamont). Ich hatte einen eindeitig materialbedingten Rahmenschaden (Schwingenaufnahme komplett aus dem Hauptrahmen ausgebrochen!)an meinem Evolve 8.5 All Mountain. Bergamont gibt 5 Jahre Garantie auf den Rahmen aber nur für den Erstkäufer. Da ich das Bike (mittlerweile 2 Jahre alt) bei Ebay gekauft hatte und somit der Zweitbesitzer war liess sich auch Bergamont auf keinerlei entgegenkommen ein. Jegliche Vorschläge zu einer entgegenkommenden Einigung wurden im Keim erstickt. Und das bei einem Bike für 2799€. Noch dazu fielen Äußerungen wie: das Evolve sei auch nie für den All Mountain Einsatz konzipiert gewesen, diese Sparte übernehme das Threesome! Toll wenn man seinem Rad dann die Typenbezeichnung "Bergamont Evolve 8.5 All Mountain" vergibt...
Nach diesem Ärger und dem daraus resultierendem Schriftverkehr den ich mit dieser Fa. geniessen durfte, sollte klar sein wie nun zu diesem Verein stehe!
Zu Votec kann ich fast nur positives Berichten. Zur Abwicklung meiner Anliegen muss ich sagen, dass ich immer auf ein offenes und freundliches Ohr (Hr. Rose) getroffen bin. Als Beispiel, benötigte ich einen anderen Adapter für meine Avid Elixir. Diese wurde mir innerhalb von 3 Tagen mit einer neuen 203er Bremsscheibe zugesendet.
Auch die angegebenen Lieferzeiten von 6-8 Wochen wurden eingehalten. Die Zwischenstandsinformationen waren auch immer aktuell. Das so etwas vom Kunden selber abgefragt werden muss, ist meiner Ansicht nach nicht wirklich der Weltuntergang! Das fällt für mich unter die Thematik, Rücksicht auf ein aufstrebendes, sich entwickelndes Unternehmen, dass gerade dabei ist sich zu perfektionieren.
Ich bin der Meinung man sollte den Jungs auch etwas Freiraum zum Handeln überlassen, vor allem da es bei anderen Herstellern nicht wirklich anders abläuft...
 
Habe die Ehre,

da das Weib,ein neues Rad braucht, sind wir am Samstag nach einer Wanderung(ja wir wandern auch) nach Freudenberg gefahren.
Um ca.16 Uhr sind wir dort aufgeschlagen, der Shop schliesst eigentlich um 14 Uhr.
Alles dunkel, doch hinter der Scheibe waren noch Leute.

Dürfen wir Ihnen noch etwas zeigen?

Gerne .
Wann kommen denn die neuen Geometrien an den Start?
Im Januar, die Fotos sind in Arbeit.

Darf ich fragen wer sie sind?

Haydn.

Also,wo wird man 2 Stunden nach Geschäftsschluss,noch vom Chef bedient ?

Für mich kommt nur Votec in Frage.
Und für ein Custommade Bike,bin ich auch gerne berei, etwas länger zu warten.
 
Morgen zusammen,

..........Das so etwas vom Kunden selber abgefragt werden muss, ist meiner Ansicht nach nicht wirklich der Weltuntergang! Das fällt für mich unter die Thematik, Rücksicht auf ein aufstrebendes, sich entwickelndes Unternehmen, dass gerade dabei ist sich zu perfektionieren.
Ich bin der Meinung man sollte den Jungs auch etwas Freiraum zum Handeln überlassen, vor allem da es bei anderen Herstellern nicht wirklich anders abläuft...

da sprichst du mir aus der seele.

ich hatte aber bei meinem vorherigen beitrag bzgl. reklamationsangelegenheiten noch was vergessen.
etwas das sehr schwierig zu beschreiben ist.

auch wenn man noch so angepisst ist, was ja verständlich ist wenn es einen "getroffen" hat - und auch wenn man 1000% (der meinung ist das man) im recht ist, bin ich davon überzeugt:

das der erstkontakt bei einer rekla-sache einen entscheidenden faktor darstellt, ob - und wenn wie weit kompensiert wird.

wenn man sofort druck macht und zu selbstbewusst auftritt,
wird es hindernisse geben. da machen viele händler zu schnell "zu".
selbst wenn das auf noch so seriöse art und weise geschieht.
! soll überhaupt nicht bedeuten das man demütig ankriechen soll !

ich weiß, es ist schwierig und eine gradwanderung.

aber diese typisch deutsche "wir müssen da mal etwas besprechen" mentalität führt -denke ich- in solchen fällen am ehesten zum erfolg.
mehr mit verhandlungs-charakter als mit gerichtsverfahren-charakter rangehen.

echt schwierig zu beschreiben.
allerdings genauso schwierig umzusetzen - man ist ja geladen und enttäuscht, der verlust etc etc....

wenn das alles nichts hilft, kann man ja immer noch gas geben.

nicht das jemand von den betroffenen hier denkt, dass ich sie für ungeschickt halte - vllt. haben sie es ja sogar auf diese art versucht und sind trotzdem kalt abgewischt worden. kann genauso passieren.

aber mir hat das häufiger geholfen als die "hör mal da müsst ihr aber auf jeden fall was machen" methode.

und in den situationen wo ich beruflich entscheiden muss(te), ob ich eine rekla als solche akzeptiere oder nicht, ist das ebenso.

ich versuche dbzgl. zwar immer nach fakten zu entscheiden - aber hand aufs herz - man ist mensch und da spielen (solch emotionale) herangehensweisen halt automatisch ´ne rolle.
da kann man sich kaum bewusst gegen wehren.....

wenn der händler allerdings sofort abweisend und vllt. sogar noch unverschämt reagiert, dann kann ich mich auch nur noch schwierig an meinen tipp halten :D
 
endlich ist mein v.sx fahrbar. hat mit allem hin und her schicken der von anfang an defekten teile ja auch nur 6 monate gedauert:mad:
der sommer ist vorbei und so wandert es jetzt erstmal in den keller.
egal wie gut das rad jetzt ist, ich kaufe mir niemals wieder ein votec, geschweige denn eine magura gabel (erste war defekt am rad - zu magura geschickt - gabel wieder bekommen und festgestellt das jetzt noch mehr defekt war als vorher - gabel zurück zu votec - neue bekommen - neue war natürlich auch defekt - wieder zum service - heute endlich eine funktionierende gabel bekommen)
 
du kannst dir ja gerne zig räder kaufen. ich hab noch nie so eine ******* erlebt! ich bin froh, dass das rad nach 6 monaten endlich fahrbereit ist obwohl mein rad nach 6 wochen fahrbereit bei mir sein sollte.
und wegen magura: die leute vom service sagten mir am telefon, dass der fehler den die letzte gabel hatte technisch nicht möglich sein und haben mich als "idioten" dargestellt.
komischerweise wurde die gabel aber laut lieferschein repariert und nun funktioniert sie so wie sie es soll.
ich kaufe mir nicht wegen der magura gabel kein votec mehr, sondern: votec kommt wegen der lieferzeiten, ausreden, garantieabwicklung,... für mich nicht mehr in frage und bei magura scheint es ja wohl keine endkontrollen zu geben
 
hab ne magura wotan
bei der ersten funktionierte albert select nicht. nach dem service ging es aber dafür war die gabel (bei as ausgeschaltet) selbst bei 1 bar druck knüppel hart und ließ sich nur noch 20mm absenken. laut service-telefonat war danach irgendeine druckkammer defekt. da kann man mal sehen wie viel dort nach einer reparatur kontrolliert wird.
bei der zweiten funktionierte as zwar aber genau verkehrt rum. also on = keine funktion; off = funktionierte.
 
ich seh das ganze wie freak511
is wirklich so das mer mal pech ham kann
und es is ja net bei jedem votec käufer
und wichig is doch das du se widder hast (ganz und in guten zustand)
Ich hof natürlich das es bei mir keine so schwierigkeiten bei meim FR geben wird des ich mir vill kauf
Wann kommt des etzt eig raus.
Ich hab ma gehört des soll im Dezember kommen also etzt eig so langsam
bein scho voll gespannt^^

Gruß
 
ich seh das ganze wie freak511
is wirklich so das mer mal pech ham kann
und es is ja net bei jedem votec käufer
und wichig is doch das du se widder hast (ganz und in guten zustand)
Ich hof natürlich das es bei mir keine so schwierigkeiten bei meim FR geben wird des ich mir vill kauf
Wann kommt des etzt eig raus.
Ich hab ma gehört des soll im Dezember kommen also etzt eig so langsam
bein scho voll gespannt^^

Gruß

Tüte Deidsch, 3 Geld 80?!?!:lol:
 
Franken hin oder her, des ist einfach schwer verständlich. Ich stell einfach mal ne Tüte Deutsch hin, bedient euch... :D ;)


Zu Votec: Also wenn ich das hier so lese, dann beschleicht mich das Gefühl, daß man sich besser nur den Rahmen-Kit kauft und den dann selber bestückt, also als Umrüst-Vorgang. Und die ganzen Berichte über die defekten Magura-Gabeln werfen nur ein unnötig schlechtes Licht auf Votec... :rolleyes:


Manuel
 
hab 2 votec bikes und 2 magura gabeln und alles funzt einwandfrei.:eek:

aber wenn mir das passiert wäre, dann würde ich mich sicherlich auch sehr ärgern und entsprechend reagieren.

egal wo man hinschaut, bike-komponenten, unterhaltungselektronik, IT, pro-audio, autos, textil, ....
scheint heutzutage echt zufall zu sein, wenn neuware einwandfrei ist...
 
Hab heute die Bestätigung bekommen dass mein V.SX morgen bzw. Montag aufgebaut wird und ich es dann nach nicht mal 3 Wochen(!) in Stuttgart abholen kann.
Bin "leider" ab Donnerstag für 3 Wochen in Thailand, werd mich also erst nächstes Jahr damit vergnügen können. Ich freu mich drauf :love:
 
Hab heute die Bestätigung bekommen dass mein V.SX morgen bzw. Montag aufgebaut wird und ich es dann nach nicht mal 3 Wochen(!) in Stuttgart abholen kann.
Bin "leider" ab Donnerstag für 3 Wochen in Thailand, werd mich also erst nächstes Jahr damit vergnügen können. Ich freu mich drauf :love:


Soll ichs solange in meine Obhut nehmen und die Gabel schonmal einrollen?
Viel Spaß in Thailand :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten