Votec v.sx

Kann man erst was zu sagen wenn der Lack weg ist. Gab es denn gehäufte Rahmenbrüche an der Stelle? Ich hab bisher nur einmal was zu nehm v.sx-Rahmenbruch gelesen.
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Werde heute mal den Lack entfernen und eine Farbeindringprüfung machen, kann ja sein das der (Riss) nur im Lack ist was ich hoffen will. In Post 3265 spricht jemand von einem Riss am Dämpfertunnel.
Zitat: Doch mein V.SX hat einen Riss entlang einer Naht am Dämpfertunnel.
Als ich mein Bike gekauft habe wurde mir 5Jahre Garantie auf den Rahmen zugesichert.
Das war die erste Antwort auf mein anliegen bei Votec Internetstores:

Die Garantie wurde von der Heydenbike angeboten. Da wir nicht die Heydenbike übernommen haben sondern nur die Markenrechte gekauft haben und die Marke weiterführen können wir diese Garantie leider nicht weiterführen. Wir haben uns im Rahmen der Übernahme dazu entschieden auf Kulanz 2 Jahre ab Kaufdatum auf Kulanz kostenfrei abzuwickeln. Nach 3 Jahren wie bei Ihnen der Fall ist können wir keine komplett kostenfreie Lösung mehr anbieten.

Will jemand wissen wie es weiter ging und was ich jetzt von Votec bekomme?

Zitat ein paar Antworten später:Der nette Mann an der Votec Hotline hat mir gesagt das die Schwachstelle am Dämpfertunnel bekannt ist und es auch beim neuen Rahmen verbessert wird. Namen will ich hier jetzt nicht sagen. Den Rahmen im Link wird mir jetzt angeboten für 320€ ohne Dämpfer. Das ist mir zu teuer und der gefällt mir nicht zudem passt mein Hinterrad und meine Kettenführung auch nicht drauf.
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/r...tt/333980.html
Und dass ist der neu V.SX
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater
 
Schöner Mist :eek:

Kann man das Foto aus der Facebookumgebung lösen ?

Ich bin der, der noch keinen Account hat.

Danke und Grüße
Tomak
 
Also den Post 3265 meine ich auch. Sonst ist mir nix von Rahmenbrüchen bekannt.

Ich würde den Rahmen von Votec kaufen und mit Gewinn verkaufen.
 
Habe eine rissprüfung durchgeführt und es ist leider eine rissanzeige erkennbar, jetzt muss ich das mal von unseren Schweissfachabteilung Pfützen lassen ob der riss bedenklich ist oder nicht
 
medium_image.jpg
 
Ist das wirklich ein Riss? Das sieht fast wie Einbrand aus. Also unsauber geschweißt. Ich kenne so was von Stahl, weis nicht ob so was auch bei Alu passieren kann.
Ist aber schon ein Grund zur Besorgnis.
 
Habe das Bild heute mal der Schweissfachaufsicht gezeigt, die meinte das es noch nicht bedenklich ist aber ohne reparatur wird es wohl irgendwann zum kompletten Riss kommen, gerade im Bereich des Tretlagers treten ja sehr hohe Kräfte auf...
@ Tabletop84 der rote Strich zeigt den Fehler im Material an, es wird ein sehr dünnflüssiges farbiges Öl auf die Stelle aufgetragen wo der Riss vermutet wird, nach einer gewissen einwirkung wird das Öl mit Reiniger entfernt und eine Art Sprühkreide aufgetragen die dann nach einer gewissen Zeit den Fehler durch eine rote Markierung sichtbar macht.. @DigitalEclipse Einbrand kann es eigentlich nicht sein weil ich ja erst auf den Riss aufmerksam geworden bin durch den Riss im Lack.....werde morgen die Stelle nochmal leicht beschleifen und nochmal eine erneute Prüfung machen, aber ich habe da wenig Hoffnung, normalerweise wäre die Reparatur in unserer Firma kein Problem, WIG Schweisser haben wir genug nur das Problem ist die richtige Schweisselektrode zu finden die genau dem Werkstoff entspricht die der Rahmen hat
 
Ist ne Reparatur nicht etwas Riskant? OK es ist, glaube ich, 7005er Aluminium. Also EN-AW7005, oder AlZn4,5Mg1Mn. Aber soweit ich weis werden Rahmen nach dem Schweißen sowieso nochmal wärmebehandelt und wenn du jetzt anfängst da dran rumzuschweissen bekommst du wieder Spannungen in den Rahmen.
Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, ich melde nur Bedenken an.

Gutes gelingen, ich halt die Daumen.
 
Ich habe jetzt mal ne Mail nach Votec geschickt mit der Frage inwieweit meine Garantie noch greift, ich weiss das ich keine Garantie mehr habe aber man kann es ja mal versuchen, vielleicht kommen sie mir ja preislich entgegen mit einem neuen Rahmen oder vielleicht sogar der ganz neue Rahmen ;-)).....ich werde berichten.
 
Habe gerade die Antwort von Votec bekommen wegen Garantieanspruch Rahmen...
Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die internetstores hat zum 31.3.2012 die Rechte an der Marke VOTEC übernommen – mit der Übernahme der Markenrechte geht keine Rechtsnachfolge der Heydenbike GmbH einher. Bei Fragen, Reklamationen und Problemen steht unser fachkompetentes Team Ihnen gerne zur Verfügung. Wir bitten aber um Verständnis für die derzeitige Übernahmesituation.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Tja dann heisst es wohl jetzt neues Bike kaufen
 
Habe gerade die Antwort von Votec bekommen wegen Garantieanspruch Rahmen...
Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die internetstores hat zum 31.3.2012 die Rechte an der Marke VOTEC übernommen – mit der Übernahme der Markenrechte geht keine Rechtsnachfolge der Heydenbike GmbH einher. Bei Fragen, Reklamationen und Problemen steht unser fachkompetentes Team Ihnen gerne zur Verfügung. Wir bitten aber um Verständnis für die derzeitige Übernahmesituation.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Tja dann heisst es wohl jetzt neues Bike kaufen

Na als letzte Instanz bleibt da nur noch ein Shitstorm hier oder auf Facebook....

Tut mir leid für Dich.
 
Zwar habe ich aus rechtlicher Sicht Verständnis für diese Entscheidung, andererseits wenn man sich bewusst dafür entscheidet die Marke weiterhin unter dem Namen Votec zu führen, sollte es eine doch deutlich kulantere Lösung geben. Ich würde da nochmals mit Nachdruck versuchen etwas raus zu holen..
 
Eigentlich ist das ja voll der Blödsinn, da geben Bikeschmieden zig Jahre an Garantie auf den Rahmen, aber was nützt das alles wenn die Firma pleite geht oder von jemand anderem übernommen wird, habe mich auch jetzt für ein Bike von Canyon entschieden, da weiss man wenigstens das die ( hoffentlich) nicht nach 3 Jahren schon pleite sind
 
Das mit dem Riss ist echt mal total beschissen.

Aber ich hab auch positives über V.SX`se zu berichten.

Wir, ein Kolleg und ich, waren letzte Woche mit unseren V.SX in Italien unterwegs.
Genauer gesagt in der Gegend um Sestri Levante.
Unglaubliches Rad :D .... die Gegend ist einfach unglaublich steinig und verblockt und mit dem Votec hat es einfach nur Spass gemacht.
Die vielen harten Schläge hat es sehr gut weggesteckt, nur ich fand , dass bei vielen kleinen Schlägen der Hinterbau ein wenig überfordert war. Der Komfort ging also ein bisschen flöten. Kann aber auch daran gelegen haben das ich nicht so der Fahrwerksguru bin ;)
Vorallem an steilen Stücken gefiel mir das V.SX gut. Mit 170mm Gabel und sehr hoher Front (3 Spacer unterm Vorbau) hat ich auch an extrem steilen Stücken überhaupt keine Überschlagsgefühle und das Vorderrad ging beim bergauf fahren trotzdem nicht zu schnell hoch.

Fazit: Fast perfektes Rad :D







 
Das ist genauso blöd wie eine Garantie von 10 Jahren auf einen Rahmen zu geben und im kleingedruckten liest man dann so sachen wie:
Darüber hinaus gewährt VOTEC für den Erstbesitzer freiwillig eine zusätzliche Garantie von 10 Jahren ab Kaufdatum. Diese Garantie umfasst den Rahmen und gilt vorbehaltlich einer Reparatur oder eines Austauschs gegen ein Nachfolgermodell und umfasst keine Folgekosten wie Montage und Transport. Ausgeschlossen sind Schäden durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch wie zB. Sprünge, Sturz, Überlastung sowie Vernachlässigung. Die Garantie erlischt bei eigenmächtigen Veränderungen am Rahmen sowie An- bzw. Umbau zusätzlicher Komponenten.

Wat soll das denn, soll der Rahmen von rumstehen kaputt gehen :eek:
 
Riss hin oder her, das V.SX ist wirklich ein super Bike, habe damit wirklich alles gemacht, von Bikepark bis hin zu 130km Touren, es ist nunmal ein MTB und da treten halt höhere Belastungen auf, jetzt bin ich auch nicht der leichteste, ich wiege fahrfertig um die 100kg und mir war auch klar das ein Rahmen nicht ewig hält
 
Ich find das Angebot mit dem aktuellen Rahmen für 320€ nicht sooo schlecht. Jedenfalls deutlich billiger als Canyon. Und der Hinterbau ist auch besser.
 
Fallls das jetzt jemand falsch verstanden hat, ich habe nur jemanden aus einem Post zitiert, mir selber wurde kein Angebot gemacht von Votec...
 
Zurück
Oben Unten