VOTEC VC Plus vs Ghost Asket 8.7 AL

Registriert
4. Juni 2015
Reaktionspunkte
21
Ort
Bruckmühl
Und zwar folgendes:

Ein Spezi würde sich gerne ein neues Trail Hardtail zulegen und schwankt zwischen den beiden MTBs. Mir persönlich gefällt das Ghost wesentlich besser (fahre selber Eines) und bin deswegen auch nicht wirklich objektiv, was den Vergleich betrifft. :)

Probefahrt mit dem Asket ist schon absolviert und er war/ist begeistert, will sich aber noch nicht festlegen - was ich auch verstehe.

Hat jemand zufällig das Votec VC Plus und kann ein bisschen was darüber erzählen oder wäre vielleicht sogar eine Probefahrt möglich (Raum Oberbayern)? Natürlich sind auch andere Meinungen gerne gesehen/willkommen.

Was für das Votec spricht, ist eindeutig der Preis - 1.799,10 Euro (DIMB Rabatt), aber naja... :D

Bei den Laufrädern zb finde ich keine brauchbare Info, Rest sieht eigentlich sehr gut aus.

Gruß

PS. Einsatzgebiet sind die heimischen Berge rund um Rosenheim - Schwergewicht liegt eher auf Bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
<<<< habs mir voriges jahr zugelegt. leider hab ich aber kein ghost zum vergleich :)

auch bin ich noch kaum zum fahren gekommen, bzw hab ich auch andre bikes bewegt.

bin bisher 2 mal meinen hometrail gefahren und 10 mal irgendwelche touren . (ohne trailanteil oder den trailteil kaum ausgefahren)
bergauf bin ich mit den reifen/lrs beim raufkurbeln eher bei den zeiten die ich mitn fully brauch. bei einer std bin ich mit einem "normalen HT" rd 3-5 mins schneller.


bergab kann ich eigentlich nur sagen dass es sich sehr wendig und stabil anfühlt, die pike war bisher bei mir unterfordert, die kurze kettenstrebe macht sich positiv bemerkbar, der reach ist halt auch recht kurz, man sitzt recht aufrecht, wobei das beim asket auch nicht so viel länger (glaub ich).
schaltung ist eh ohne jeden zweifel
die bremse mag ich grundsätzlich nicht so gern, mag shimano bremsen lieber aber wie gesagt ich bin (noch)weit davon weg meine bikes auszureizen.

ajo das exzentrische tretlager kann man noch erwähnen, da bin ich atm in der "tiefen" einstellung, war so beim kauf, und das ist imo zu tief für die 27,5+ habs bisher halt nur noch nicht geändert da ich zu faul war, bzw das nicht binnen 3 minuten geht.

zu den LRS kann ich nur sagen dass sie nicht negativ auffallen, sind halt recht schwer bzw nicht allzuleicht sind lt internet ja 1980 gramm oder so.

hab mir auch noch ein steuersatz für eine winkelveränderung angeschafft (1,5°) aber den kann ich halt erst einbauen bis ich das rad mal genug gefahren bin um zu sehen ob mir die winkelveränderung was bringt.


bike ist bei mir gedacht für touren, flowtrails in kärnten bzw flowige hometrails (nur stellenweise s2),


testen könnte dein kollege natürilch gern mal, aber bin halt in kärnten(österreich) daheim, ich weiss nicht ob das den aufwand wert ist ;)
 
<<<< habs mir voriges jahr zugelegt. leider hab ich aber kein ghost zum vergleich :)

auch bin ich noch kaum zum fahren gekommen, bzw hab ich auch andre bikes bewegt.

bin bisher 2 mal meinen hometrail gefahren und 10 mal irgendwelche touren . (ohne trailanteil oder den trailteil kaum ausgefahren)
bergauf bin ich mit den reifen/lrs beim raufkurbeln eher bei den zeiten die ich mitn fully brauch. bei einer std bin ich mit einem "normalen HT" rd 3-5 mins schneller.


bergab kann ich eigentlich nur sagen dass es sich sehr wendig und stabil anfühlt, die pike war bisher bei mir unterfordert, die kurze kettenstrebe macht sich positiv bemerkbar, der reach ist halt auch recht kurz, man sitzt recht aufrecht, wobei das beim asket auch nicht so viel länger (glaub ich).
schaltung ist eh ohne jeden zweifel
die bremse mag ich grundsätzlich nicht so gern, mag shimano bremsen lieber aber wie gesagt ich bin (noch)weit davon weg meine bikes auszureizen.

ajo das exzentrische tretlager kann man noch erwähnen, da bin ich atm in der "tiefen" einstellung, war so beim kauf, und das ist imo zu tief für die 27,5+ habs bisher halt nur noch nicht geändert da ich zu faul war, bzw das nicht binnen 3 minuten geht.

zu den LRS kann ich nur sagen dass sie nicht negativ auffallen, sind halt recht schwer bzw nicht allzuleicht sind lt internet ja 1980 gramm oder so.

hab mir auch noch ein steuersatz für eine winkelveränderung angeschafft (1,5°) aber den kann ich halt erst einbauen bis ich das rad mal genug gefahren bin um zu sehen ob mir die winkelveränderung was bringt.


bike ist bei mir gedacht für touren, flowtrails in kärnten bzw flowige hometrails (nur stellenweise s2),


testen könnte dein kollege natürilch gern mal, aber bin halt in kärnten(österreich) daheim, ich weiss nicht ob das den aufwand wert ist ;)

Abend,

danke für deine Antwort :) Ja, testen wird da schwierig - wäre nur für mich interessant, da ich öfters in Österreich bin, aber leider der Spezl nicht. Das mit dem Lenkwinkel war mir schon am Anfang ein gewisser Dorn im Auge, nur fehlt hier eben der Praxistest.

Gruß
 
Servus,

wohl etwas spät ;)
ich hab das Votec VC Plus (auch mit Rabatt für schlanke 1800€).
Ich wohne in Bad Tölz, Probefahrt möglich!

Schaltung is top! (Achtung, billigere Kasette von der GX verbaut/100 Gramm schwerer, XO kostet gleich mal 130 € mehr!)

Gabel auch (auch hier Achtung: Nur die RC/Retail nicht die RCT3)

Cockpit ist dank Matchmakersystem schön aufgeräumt. Aber keine zusätzlichen Schellen im Lieferumfang dabei, wer Komponenten umrüsten will, muss diese Schellen nachkaufen, sonst kann man den Trigger und den Remote der Sattelstütze nicht montieren! Sind sehr teuer.

Alle Züge sind innen verlegt (wer es mag).

Die Lackierung ist schlecht!!!!

Schon einige Lackplatzer von kleinen Steinschlägen bis aufs Alu runter!

Steinschlagschutz an der Kettenstrebe löste sich sofort ab,

am Rahmen nicht vorhanden!

Bremsen sind m.E. sehr gut.

NIE wieder Shimano!

Bis jetzt kein Fading und Quietschen keinen wanderden Druckpunkt.
Auch bei 1000 HM Vollgas Bergab kommen sie mit 78 kg Fahrergewicht nie an Ihre Grenzen!
Besser dosierbar, gerade bei hohen Geschwindigkeiten wie Shimano.
LRS ist etwas schwer (Die originalen Alex LR nehme ich bei Bike&Hike wenn es mal über Nacht irgendwo stehen bleibt)
Hab mir nen Newmen AL.35 SL mit 2.6 Nobby Nic gegönnt ;)
Damit geht die Bude wie eine Rakete!!!
Uphill Hausberg 3 km 450 HM statt vorher 26.30 min jetzt 27 min gegenüber nen Grand Canyon CF SLX was 2 kg leichter war.
Downhill 3 min schneller ;).
Sattel is ein Sofa aber schwer(keine tauben Eier o.Ä.)
Rockshox Reverb arbeitet tadellos.
Griffe Lenker und Vorbau i.O. Optik schön dezent.
Leider kann man nur ein Flaschenhalter montieren obwohl genug Platz ist!!!


Lieferumfang war dürftig, Drehmomentschlüssel und Bits sind ein Witz. (Direkt in den Müll!!!)
Kein Zubehör von den Komponenten (Zusätzliche Schellen, Literatur o.Ä.)
Verpackung…naja…
Bin ich halt von Canyon verwöhnt.
Es fehlten Tublessventile, Dichtmilch und die Sattelklemme war trotz Drehmomentschlüssel direkt hin.
Es fehlte sogar die Einstell-Schablone für die Eagle!!! Die ist ZWINGEND notwendig bei der Schaltung!!!! Von Werk aus, war ein sauberes Schalten NICHT möglich! Kostet wieder paar Euro extra!
Nach 2 Wochen!!! und einigen Telefonaten wurden fehlende Teile und die Sattelklemme ersetzt (Gott sei Dank war Winter)
Auf die Matchmaker-Schellen und Eagle Schablone warte ich immer noch ;)
Service Per Email und Telefon also 6-!!!!!


Bin in 6 Monaten ca. 1200 km und unzählige Höhenmeter im Karwendel und Voralpenland gefahren, Trails (S2) kleine Abschnitte S3 und ruppige Alpenwege mit großen Steinen verblockungen usw.


Fazit: Nach anfänglicher Skepsis fehlenden Teilen und Wut über den Service liebe ich das Bike unterdessen!!!
Abgesehen von den LR ist alles noch Original und in Top Zustand. Keinerlei Defekte oder Geräusche!
Keins meiner Bikes war bis jetzt so „günstig“ und war so unauffällig und hat so viel Spass gemacht wie das Votec.
Ich hab ein Bike mit dem ich „fast“ alles fahren kann, was keine 3000€+ kostet und ich somit auch mal getrost wo stehen lassen kann ohne 300€ und 5kg schweren Schlössern

Alternative wäre für mich nicht das Ghost sondern das Scott SCALE 710 PLUS, ist zwar teurer, aber hat von Werk ab Super gute Laufräder und nen sehr leichten Rahmen!
Oder Das Canyon Grand Canyon AL Trail.
Da kann man paar 2.4er 29ger Reifen draufbasteln und ab geht's.
Qualitativ steht Canyon und Scott definitiv über dem Votec. Aber 400€ fürs Canyon und 700 € fürs Scott sind es nicht wert.
 
so unterschiedlich können die wahrnehmungen sein :)
ich komm mit der guide r in verbindung mit 180/160 schwer zu recht hab aber auch rd 12 kg mehr auf den rippen. und sehne mich nach der guten alten shimano slx :), bin da am überlegen ob ich mir neue scheiben + adapter hole, oder gleich neue bremsen.

die rc ausführung bei der pike find ich eigentlich gleichwertig zur rtc3. die token (zumindest 2 stk) waren aber dabei.

bei mir hat sich jetzt der freilauf an den alexrims nach rd 450 km verabschiedet und bin da mit votec in kontakt, hab mir aber auch schon einen 29er lrs besorgt und dann haben mir die 27,5+ uphill soviel spass gemacht, dass ichs vorab so gelassen hab.
tubelesskit war bei mir vollständig dabei, zusätzlich waren die reifen schon tubeless montiert ^^.(hab aber ein 2.te wahl rad mit lackfehlern gekauft).
 
Zurück
Oben Unten