Votec VE 2017 - Dämpfereinbaumaße?

Registriert
20. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Habe mir ein Votec VE gebraucht aber in top Zustand gekauft. Es ist ein Rock Shox Super Deluxe RC3 230x65mm verbaut.

Habe mich im Internet schlau gemacht und bin dabei drauf gekommen, dass anscheinend bei manchen Modellen ein 230x65 und bei anderen ein 216x63 eingebaut ist.

Bei dem 2016er Rahmen war es definitiv ein 216x63mm Dämpfer, bei dem 2018er Rahmen ist definitiv ein 230x65mm verbaut.

Zum 2017er Rahmen finde ich keine Details wo drinn steht welches Dämpfereinbaumaß das Richtige ist.

Irgendwie kommt mir die Geometrie mit dem 230x65 Dämpfer "falsch" vor.
Vl. auch nur Einbildung.

Bei Votec habe ich schon nachgefragt, jedoch bekomme ich keine Antwort und telefonisch ist niemand erreichbar.

Hat von euch jemand eine Idee bzw. weis das Dämpfereinbaumaß jemand?

Vielen Dank vorab ?
 
Man kann das aber schon "herauslesen". In diesem Artikel hier z.b. steht das ein Metric Shock verbaut ist. Kann also schonmal nicht 216mm sein. Auf den Fotos sieht man einen Dämpfer mit 65mm Hub. Dämpfer mit metrischen Abmessungen und 65mm gibt es nur in 230 und 205. Und 205 ist mit Trunnionmount.

Wenn es dir dennoch falsch vorkommt einfach mal die Tretlagerhöhe und die Winkel messen.
 
Man kann das aber schon "herauslesen". In diesem Artikel hier z.b. steht das ein Metric Shock verbaut ist. Kann also schonmal nicht 216mm sein. Auf den Fotos sieht man einen Dämpfer mit 65mm Hub. Dämpfer mit metrischen Abmessungen und 65mm gibt es nur in 230 und 205. Und 205 ist mit Trunnionmount.

Wenn es dir dennoch falsch vorkommt einfach mal die Tretlagerhöhe und die Winkel messen.


Da hast du recht, das hab ich auch schon gelesen, jedoch hat dieses eine 180er gabel verbaut. Vl deswegen ein anderes Dämpfermaß auch?

Habe das Tretlager gemessen, 7mm unter der Achse wenn der 230x65 einbaut ist.

Danach habe ich auf 216 eingefeder fixiert und gemessen. Drehtlager über 3cm unter der Achse. Das kann nes passen.


Also gehört ein 230x65 rein denk ich.
 
Ein 65er auf jeden Fall. Den sieht man auch auf dem Foto. Man könnte die Länge auch aus dem Foto herausmessen.
 
Zurück
Oben Unten