1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Votec VRX Pro im Test: Das Gravelbike für Singletrails?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Gravelbikes sind in letzter Zeit mächtig populär geworden – als Trainingsgerät, als Fahrtechnik-Trainer und als legales Doping für höhere Geschwindigkeiten. Ob das auch für Mountainbiker wichtige Argumente sind? Das haben wir für euch ausprobiert und das Gravelrad Votec VRX getestet.


    → Den vollständigen Artikel „Votec VRX Pro im Test: Das Gravelbike für Singletrails?“ im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Die Schuh-/Pedalkombi tut in den Augen weh bei der Kategorie Fahrrad.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 3
  4. Ich glaube der Einsatzbereich, wo so ein Rad schneller als ein 29er Race Hardtail ist und man gleichzeitig mit dem Rennrad nicht fahren kann ist sehr schmal. Klingt nach Fünftbike oder so.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 11
    • Gewinner Gewinner x 1
  5. Zask06

    Zask06 26 Zoll-Beauftragter. Diplomat.

    Dabei seit
    12/2011
    Was ich diesem Artikel entnehme: Spaß macht es wohl nicht wirklich, mit so einem Bike Trails zu fahren. Ist halt schlicht und einfach nicht dafür konzipiert. Klar, man kann es machen, wers denn braucht. Das einzige, was ich mir daran noch positiv vorstellen könnte, ist der im Artikel erwähnte Trainingseffekt bei der Fahrtechnik. Aber selbst da würde ich lieber auf ein MTB (Hardtail) setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. caress

    caress hoax

    Dabei seit
    04/2005
    Ich hab mir vor zwei Jahren auch einmal eines dieser hippen CX-Bikes gekauft (Giant TCX SLR).
    Einerseits Ernüchterung, andererseits große Freude:

    Freude:
    - die schnelle Runde am Abend macht mir sehr viel mehr Spaß als mit dem MTB. Man ist sehr schnell aus der Stadt raus und im Wald. Selbst die Feldwege am Rhein endlang die mit dem MTB sehr öde sind machen mit dem Crosser Spaß.
    - man kann auch mal größere Touren angehen. So hab ich vereinzelt auch mal 100k abgespult aus gemäßigten Forst & Waldstrecken. Für mich als nicht Rennradfahrer etwas neues.
    - Fahrtechnik ist eine ganz neue Herausforderung. Einfach laufen lassen ist nicht mehr, man sucht ganz anders nach Linien als zuvor.

    Ernüchterung:
    - Die Dämpfung ist leider miserabel. Alles geht auf die Ellenbogen und Handgelenke durch. Jede längere Tour hat größere Schmerzen zur Folge gehabt.
    - "Technische" Stellen nehmen teilweiße auch den Spaß. Wird es länger Steil und ist die Strecke nicht glatt hängt man ständig auf der Bremse. Jede kleine Wurzelsektion oder Steinfeld wird zur Mutprobe. Man muss ich auch derart am Lenker festkrallen das man den nicht aus der Hand geschlagen bekommt.


    Fazit: als Drittbike (ok, eher fünftbike) Super!
    Neben Big, Trail und Dirtbike eine gelungene Ergänzung für den Alltag, Hausrunde oder die Fahrradtour. Macht auch mal Spaß in den Wald zu fahren ohne unbedingt die schönsten Singletrails zu rollen zu müssen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 9
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  7. Habe das Rad selber getestet, sehr spassig mir dann aber einen Crosser geholt und habe damit überall Spass wo das Trailbike zu viel ist. neben der Grundgeschwindigkeit ist die Beschleunigung grandios und mann kommt aus dem Grinsen gar nicht mehr raus.
    Ausprobieren, gibt es auch bei List & Ride.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  8. Florent29

    Florent29 Blind Racing for life

    Dabei seit
    07/2014
    Das hängt davon ab, wo man lebt - hier in den Mittelgebirgen gebe ich dir Recht, da bin ich mit meinem XC-HT tatsächlich schneller oben und schneller unten als meine Kumpels auf dem Gravelbike.

    Nördlich der Main-Linie hingegen dürfte das Gravelbike das deutlich versatilere und schnellere Bike sein.

    CX ist NICHT Gravel.

    Mach mal 40 mm Reifen auf dein Giant drauf...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  9. na!To

    na!To mit Glied

    Dabei seit
    08/2005
    Jap. Einfach das alte 26er Hardtail ausgraben. Dürfte sich genauso mies fahren wie ein Gravel-/Adventurebike im Gelände*.

    *alles was gröber is als planierte Waldautobahnen.
     
    • Gewinner Gewinner x 4
  10. Steve Style

    Steve Style Anticop

    Dabei seit
    06/2006
    @nuts@nuts: Was meinst du bei der Bremse damit: "...auch wenn diese mit hörbarem „Gurgeln“ nervte."?

    Finde ich gar nicht. Bei einem Gravelbike kann man durchaus mal über den Tellerrand schauen und Grenzen verschieben.

    @nuts@nuts: Die Kombi hat mit dem Rad nichts zu tun, daher hast du hierzu nichts geschrieben, aber mich würde deine Erfahrung sehr interessieren. Ich die Verbindung auch beim Ziehen am Berg "fest" genug. Wie schnell bekommt man den Fuß vom Pedal etc.?

    Ansonsten schöner Selbstversuch und "Test"!:daumen: Begrüße es sehr, wenn man solche über das klassische MTB-Thema hinausgehende Berichte hier einstreut. Empfinde ich als Bereicherung. Und wenn Kleingeister wieder mosern, dass es ein Rennrad-Thema sei, dann kann ich nur sagen: Lest den Artikel nicht und klickt weiter...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  11. Ist tatsächlich so. Die Stärke dieser Rad-Kategrie ist eher der Kombi-Betrieb "Wald-Straße" zum Beispiel auf dem Arbeitsweg oder einer ausgedehneten Feierabendrunde.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  12. 40er werden beim Votek auch nicht gehen wenn ich mir die Gabel so ansehe... lass mich aber gerne eines besseren belehren
     
  13. MTB-News.de Anzeige


  14. Na ja, ich finde beim Gravelrad genau wie Rennrad oder XC Bike einen Schuh mit maximaler Kraftübertragung und ein fest einklickendes Pedalsystem als obligatorisch.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. tschud

    tschud

    Dabei seit
    03/2008
    Finde diese Kategorie auch echt super für Alltag, Training im Winter (wenn man einfach keine Lust hat für eine Trainingsrunde sich komplett im Schlamm zu suhlen und das teure Fully wieder ewig pflegen zu müssen und man auch keinen Nightride machen möchte auf schmalen wegen mitten im Wald), Pendeln, lange Touren, „einfach Radfahren“
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  16. Florent29

    Florent29 Blind Racing for life

    Dabei seit
    07/2014
    Es geht. Eigene Erfahrung.

    Steht iÜ auch im Test.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  17. genau aus diesen Gründen hab ich auch ein Gravelbike.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  18. Zask06

    Zask06 26 Zoll-Beauftragter. Diplomat.

    Dabei seit
    12/2011
    Aha und was soll mir das jetzt sagen? Und ist das ein Erfahrungswert deinerseits oder sinnloses Getrolle?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  20. gedy

    gedy

    Dabei seit
    10/2008
    Ich liebe diesen Satz: "Das Laufrad ist übrigens einfach ein Mountainbike-Modell – das Sram Roam 40 in der 29“-Ausführung fungiert hier als breite und robuste Felge für die 28“ G-One reifen." Da merkt man erst mal wieder wie sinnig die MTB Namensgebung für die 29iger ist, ich werde nie verstehen, warum man die Dinger nicht ehrlicherweise 28iger nennt. Aber wahrscheinlich nur die Ansicht von einem ewig Gestrigen, der noch auf seinem 26,1/2 er Bike fährt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  21. LittleBoomer

    LittleBoomer Kollateralschaden

    Dabei seit
    04/2009
    Ausser der Lenkerform und damit verbundenen anderen Brems - und Schalthebeln. Gibt es noch weitere Unterschiede zu Crossern ?
    Ich würde mir gerne für den Arbeitsweg-Pendel-Verkehr etwas in der Richtung kaufen, allerdings mag ich die Lenkerform nicht.
     
  22. LittleBoomer

    LittleBoomer Kollateralschaden

    Dabei seit
    04/2009
    Ich hatte mit schon das Drössiger angeschaut, aber für Dimb-Mitglieder gibts ja 20% auf Votec...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  23. Die Oberrohrlängen sind jedenfalls so kurz, dass auch jeder MTBler damit klarkommt.
    Für den ein oder anderen Umsteiger somit nicht uninteressant.
     
  24. Florent29

    Florent29 Blind Racing for life

    Dabei seit
    07/2014
    Das hängt vom Modell/Hersteller ab.

    Bei einigen ist tatsächlich nur die Ausstattung verschieden.

    Bei anderen Herstellern, zB Cannondale, unterscheiden sich auch die Geometrien stark: Das Cannondale CAADX hat fast die gleiche "rennlastige" Geo wie mein CAAD12, das Gravelbike Topstone hingegen hat einen höheren Stack, ein kürzeres Sitzrohr, einen flacheren Lenkwinkel usw.

    Das Cannondale Topstone kann ich iÜ sehr empfehlen. Auch preislich attraktiv.
     
  25. Downhillrider

    Downhillrider Radfahrer

    Dabei seit
    07/2002

    gib dich nicht auf, es ist eigentlich ganz einfach. ;) 28 Zoll und 29 Zoll Reifen nutzen die selben Felgendurchmesser: 622 mm.
    Die Zollangaben beziehen sich aber nicht auf die Felge (622 mm sind ungefähr 24,5 Zoll) sondern auf die Reifenaußendurchmesser.
    Ein typischer 28 Zoll Tourenreifen hat ungefähr 28 Zoll Durchmesser (schmale Rennradreifen eher weniger).
    Ein typischer MTB Reifen auf 622 mm Felge hat halt ungefähr 29 Zoll Durchmesser.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  26. gedy

    gedy

    Dabei seit
    10/2008
    Ich hab das schon verstanden, aber vor Erfindung des 29iger hat sich kein Mensch Gedanken um den Aussendurchmesser der Reifen gemacht. Da gab es 24iger, 26iger und 28 iger, erst mit dem 29iger kam die Marketingmaschine in Betrieb, wohl einfach weil 28iger nicht neu genug geklungen hätten und so kam auch die 27.5 Idee auf.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  27. Gefällt mir. Jetzt noch etwas Weihnachtsgeld und ich würde das Teil direkt in der Dresdner Heide probieren.