Ich glaube der Einsatzbereich, wo so ein Rad schneller als ein 29er Race Hardtail ist und man gleichzeitig mit dem Rennrad nicht fahren kann ist sehr schmal. Klingt nach Fünftbike oder so.
Ja und nein
Wenn du das Thema auf die reine Geschwindigkeit reduzierst stimmt das schon.
Ich leiste mir auch den Luxus ein Rennrad, XC-Hardtail und ein Gravel/Crosser zu fahren.
Auf der Strasse ist der Crosser schon ziemlich schnell kommt im Endeffekt aber trotzdem nicht an ein modernes Aero-Rennrad heran.
Das sind in der Durchschnittgeschwindigkeit immer 1-2km/h die fehlen, was im Rennradbereich Welten sind…
Auf Forstautobahnen, was ja die Paradediszplin des Gravelbies sein soll ist ein gutes XC-Hardtail nach meinen Erfahrungen mindestens ebenbürtig. Das XC-Hardtail liegt einfach ruhiger auf der Bahn und von der Sitz/Lenkposition lässt sich die Kraft besser in das Bike leiten. Man merkt das vor allem bei Sprints und kurzen "Puncher-Segmenten" (2-3min).
Trails gehen zwar je nach Fahrtechnik-Level auch, machen aber nicht wirklich Spass. Es ist mehr ein Holpern und Schlängeln als ein Fahren. Ob die Fahrtechnik sich dadurch nachhaltig verbessert wage ich zu bezweifeln
Trotzdem nutze ich das Gravelbike mit Abstand am meisten, da es den grössten Aktionsradius bieten. Wir haben bei uns sehr viele asphaltierte Landwirtschaftswege, welche sich mit Forststrassen abwechseln. Dort ist man mit einem XC-Hardtail fast schon "übermotorisiert" und mit einem Rennrad oftmals eingeschränkt.
Der Crosser ist da das ideal Bike. Noch Schutzbleche dran und man hat ein einfaches Sorglospaket und kann das ganze Jahr durchbolzen…
Wer nicht regelmässig ambitioniert Strasse fährt kann sogar soweit gehen und sich eine zweiten Laufradsatz für Asphalt zulegen und das Rennrad dann ganz weglassen.