Votec VSX -E-nduro mit Bafang BBS02

--Freeride--

and flow
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
168
Ort
München
Ich möchte hier den Aufbau von meinem Enduro vorstellen. Ich fahre gerne technische Sachen wie Vertriding und sonst Flowtrails. Von dem Rad verspreche ich mir, dass ich problemlos 2000hm pro Tag machen kann, vielleicht sogar 3000hm und auch technische Auffahrten im Trial-Modus sollen möglich sein :)

Ich bin über das Pendeln zum Pedelec gekommen und bin seit dem begeisterter Pedelecfahrer. Ich fahre täglich 36km und habe gar kein Problem Abends nochmal 30km drauf zu setzen, wenn ich in die Stadt möchte. Soviel würde ich mit dem normalen Rad nie fahren, durch das Pedelec bin ich viel fitter geworden!

Ich träume schon seit einiger Zeit von einem pedelec Fully mit Mittelmotor. Mindestens ein All-Mountain soll es sein. Käuflich gibt es da nicht viel, eigentlich kommt nur das Hibike X-duro FS in Frage, da ist man mit 4000€ dabei und der Bosch Akku bringt maximal 1000hm, zudem ist das Rad auch noch blei schwer, das Rahmengewicht dürfte so an den 6kg kratzen, was meiner Meinung nach völlig unsinnig ist.

Seit einiger Zeit gibt es von Bafang einem Chinesischen Hersteller die BBS01/02 Motorer, zur Innenlagermontage. Die machen mechanisch einen sehr robusten Eindruck, es wird Zeit für einen Eigenbau!

Die Teile sind alle schon da, los geht es mit dem Rahmen:



Die ISCG Aufnahme habe ich vorsichtig runtergefeilt um Platz für den Motor zu schaffen:



Erste Anprobe und gleich die Zugführung optimieren. Dazu habe ich am Unterrohr und Hinterbau M4 Gewindnieten eingesetzt. Die Votec Zugführung ist original leider eine Katastrophe.



Der passende Steuersatz für den Votec VSX war nicht ganz leicht zu bekommen, Works Components 1.5° Winkelsteuersatz für tapered Gabeln.

 

Anzeige

Re: Votec VSX -E-nduro mit Bafang BBS02
Ob es leichter wird will ich nicht beschwören, grob über den Daumen, 14KG Bike(ohne Kurbel), 4kg Motor mit Kurbel, 2,5kg Akku.
Da bin ich bei 20,5kg der Akku ist besser und hat 466Wh Kapazität.
Der Akku kommt erstmal in den Rucksack, ich fahre also ein 18kg Bike.
Wenn die Kapazität nicht reicht kann ich den Akku jederzeit günstig erweitern.

Die Bodenfreiheit ist ca. auf Höhe eines 38iger Kettenblattes.

Noch mehr Bedenken?
 
na ja, die leistung gegenüber dem bosch akku ist ja mal nicht so mächtig 400 zu 466. wichtiger ist aber, was zieht der motor bei last. ist da der bafang oder der bosch besser. und die rechnung mit, akku in den rucksack und dann ist das rad leichter........ man kann sich alles schön rechnen. mal schauen wie lange der bafang hält bzw. wanns den votec rahmen zerreißt.


und du hast die mega leitung vom motor in den rucksack vergessen einzurechnen. oder arbeitet der bafang per bluetooth mit dem akku????.
 
Akku im Rucksack.
Ich war zwar nicht gefragt - habe aber mit meinen Haibike einige Alpentouren mit Reserveakku + Ladegerät im Rucksack gemacht.
Es geht - ist aber nicht optimal.

Wenn ich eine MTB motorisieren würde (könnte) - ich würde den Akku am Bike verbauen.

Kleine Zusatzfrage:
Wie viel Kettenblätter vorne sind denn beim Bafang möglich?
 
Wenn wir Akku im Rucksack diskutieren wollen müssen wir aber auch die vor und nachteile diskutieren. praktischer ist natürlich der Akku am Rahmen, hier braucht man aber eine sehr gute aufwändige Befestigung.
Der Haupt Minus Punkt ist für mich aber das Gewicht, 3kg Wasserblase auf dem Rücken merkt man, stört aber nicht so sehr, ein 3kg schwereres Rad hingegen merkt man extrem! Erst recht wenn es hoch dynamisch zur Sache geht.

Kettenblätter gehen nur 1fach, da die Kettenlinie standardmässig schon recht weit außen ist.

Ich habe allerdings einen Edelstahladapter lasern lassen, mit dem sich standard 104mm 4Loch Kettenblätter verbauen lassen.
Der Plan ist ein 38 oder 40iger vorne zu fahren und hinten 13-42 zu verbauen.
 
Weiter gehts, kleiner Gabelservice Dichtungen gereinigt und frisch geschmiert:



Druckstufentausch:



Frisches Öl:



Fertig ist die Gabel für die nächste Saison:



Ich hab in meinem Canyon Nerve AM eine Lyrik verbaut, eventuell werde ich die Gabeln noch tausch um das Gewicht weiter zu drücken.
 
Die Räder sind dran:



Schaltauge ausrichten und man sieht sehr gut die 5 gang Kassette mit 13-15-20-26-34:



die erste Scheibenbremse ist dran:



Den Motorhalter anpassen, damit er an dem Schwingenlager vorbei geht:





Viel weiter werde ich vor Weihnachten leider nicht mehr kommen. Die erste Probefahrt wird ins neue Jahr fallen müssen.
 
Weiter gehts, der Motor ist drin:



Die Kassette habe ich als 7fach umgebaut, mit dem Mirfe 42Z Ritzel. Das ganze ist äußerst knapp, so war eine deutliche bearbeitung des Schaltwerks nötig...

 
Und, wie fährt es sich? Lässt sich die Zusatzleistung des Motors komplett steuern oder hast du gewisse Einstellungen als Vorgaben?
Bin gespannt ob die Schwinge hält, der Kettenzug ist meist das Problem bei Fullies und die Lastspitzen dürften ja jetzt noch höher ausfallen sofern man nicht wirklich clever und in Maßen die Zusatzleistung einsetzt.
 
Ich hab erst eine Probefahrt gemacht, der Motor ist selbst unter Volllast kaum hörbar, viel leiser als alles was ich bisher gefahren bin. Das Rad unterstützt beim Treten, allerdings noch nicht ideal. Ich bin gerade dabei zu versuchen ob ich den Controller besser Parametrieren kann. Alternativ gibt es auch noch einen Gasgriff.

Ich denke nicht, dass der Kettenzug irgendwie ein Problem ist, der Rahmen ist ja doch eher sehr massiv ausgelegt. Da geht vorher alles andere Kaputt...
 
komisch als ich vor 3 jahren meinen radon umbau gepostet habe wurde ich ziemlich schief angeschaut.

gut das manche ihren horizont erweitern können.

toller umbau weiter so :)
 
Na sie streuben sich zwar noch, aber es gibt schon einen E-bike Bereich, der Durchbruch ist also geschafft, Bin gespannt wie sich das hier weiter entwickelt :)
 
Hallo Freeride,
super Projekt.
kannst Du mir so ein Adapter für den Motor besorgen?
Genau diese Tatsache hat mich bisher davon abgehalten diesen Motor zu kaufen!
Im Moment habe ich mir einen Anhänger mit Faltradmotor gebaut.
geht auch gut, nur Du hast halt bei Drops das Problem das der Hänger auf das Hinterrad schlägt.
 
Hallo --Freeride--

welchen Motor hast du genau verbaut: BBS01 36V 250W 15A oder den BBS01 36V 350W 18 A
Welchen würdest du empfehlen? Muss man die Bremsgriffe mit Unterbrecher auch montieren?

Gruß
Michael

Ich antworte mal für Freeride, er hat den bbs02 verbaut wenn ich mich recht entsinne.
750w 48v.
Wobei auch die "kleinen" mehr Leistung haben als angegeben.
Der kleinste BBS01 mit 36v und 350W/18A leistet maximal irgendwas um die 500Watt und langt bei mir für 50kmh wenn man herzhaft reintritt.

Die Bremsgriffe muss man nicht montieren.
 
@El Duderino

danke für deine schnelle Antwort.
Was für Bauteile brauche ich noch außer den Motor? Welchen Akku und Ladegerät kannst empfehlen?

Sorry, für meine vielen Fragen, aber auf dem gebiet bin ich noch Neuling. Den Umbau zu machen ist kein Problem, habe schon öfter Rahmen komplett aufgebaut, aber noch kein Umbau auf E-Motor.
Z. Zeit fahre ich ein Haibike Xduro AMT aus 2013 mit Boschmotor, welches ich schon mehrfach modifiziert habe.
 
Zurück
Oben Unten