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Irgendwas mit Offshore
Also. Ich habe da nochmal drüber nachgedacht und es kann mit einem 4-Gelenker VPP nicht gehen. Der VPP liegt ja an dem virtuellen Schnittpunkt der Verlängerung der beiden Hebel. Somit wird sich der immer bewegen wenn sich irgendwas in system bewegt.Für Pinion-Räder kann man keine konzentrisch gelagerten Hinterbau machen. Der ist zwar aus verschiedenen Gründen nicht so gerne gesehen, aber z.B. SVO-Bikes haben es (https://svobikes.com/). Daher naive Frage an Leute aus dem Rahmenbau: Kann man einen VPP-Rahmen für ein Pinion-Rad entwerfen, der den virtuellen Schwingendrehpunkt im nicht direkt zugänglichen "Tretlager" hat und so den Schxxxx-Ketten-/Riemenspanner bei einem Pinion-Getriebe vermeidet?
Es gibt wahrscheinlich möglichkeiten das zu realisieren wenn man mit zusätzlichen Hebeln (6-Gelenker) und Linearlagern (à la Yeti) arbeitet, aber es wird sich grundsätzlich immer verhalten wie ein Konzentrisch gelagerter Hinterbau. Man kann zwar fancy sachen mit der Dämpferanlenkung machen, aber man bleibt bei einem fixen Hauptdrehpunkt.