VR Tattoo Nabe welche Kugellager? -Bergamont Deer Hunter - Crossbike 2005-

Registriert
15. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Bergamont Deer Hunter - Crossbike, Modelljahr 2005 - Link.
Felge: Bergamont-Tattoo BGM-19, 36 Loch, geöst (28 zoll).
Vorderrad Nabe: Tatoo comp.

Ist am VR auf dem Fahrrad ein Rillenkugellager verbaut?
Welche Bezeichnung und die Maße hat der Kugellager?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Lager noch nicht ausbauen, da ich damit noch fahre.

Sind diese richtig 61805-2RS ???
Ich vermute das Bergamont Big Air Team 2007 eine andere Tattoo Nabe am VR hat und dass 61805-2RS nicht zu Deer Hunter 2005 passt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht fahren, ausbauen, messen, kaufen, einbauen, weiter fahren . . .
Glaub nicht das dir einer genau das sagen kann was du brauchst.
 
Sicher, dass das Industrielager sind?
Bei dem Baujahr und Preis hatte ich eher Konuslager erwartet.

2005... das wird dir keiner sagen können
Die aus dem Bigair sinds eher nicht.
 
Ich weiß nicht, ob Industrielager oder Konuslager eingebaut sind.
Ich warte auf das, was @bergamont Online Support hier sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Daten aus dem Jahr 2005 nicht mehr existieren sollten und aus dem Jahr 2007 noch verfügbar sind??
Es macht keinen Sinn, dass der Hersteller keine Daten mehr hat.

Meine Frage geht an User @bergamont ... bitte antworten Sie, ignorieren Sie meine Frage nicht.
Bitte schauen Sie in die Datenbank des Bergamont, welche Kugellager, dazu Artikel-Nr. und die Maße verbaut wurden in das Fahrrad (Siehe auch den Link aus der ersten Nachricht).
In all den letzten Tagen waren Sie hier online.

Danke
 
@zeko In der Tat habe ich hier keine Aufzeichnungen zu der Lagergröße bzw. der Bauweise dieser Nabe vorliegen. Tut mir leid. Der einfachste Weg wäre die Nabe aufzumachen oder eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
 
Hallo @bergamont,
haben Sie Aufzeichnungen über Speichen und Nippel? Es geht um die gleiche Felge: Bergamont-Tattoo BGM-19, 36 Loch, geöst (28 zoll).
Wer ist der Hersteller und die Artikel-Nr des Nippel, sowie welche Höhe und welches Material hat der Nippel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesen Baujahren haben wir leider keine so detaillierten Aufzeichnungen auf Abruf. Aber auch das ist etwas, das jede Fachwerkstatt mit einem Blick prüfen kann und mit großer Sicherheit auch passenden Ersatz hat, da es keine proprietären, sondern Standardteile sind.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es Messingnippel 12 x 2 mm.
 
cnSpoke ist Hersteller von eingebauten Speichen und Nippel.
Gewindedurchmesser 2 mm ist korrekt.
Ich weiß nicht, ob es sich um Messing, Stahl oder Aluminium sowie um 12-13-14- oder 16-mm-Nippel handelt ??

Gleiches gilt für Kugellager, ob es sich um Konuslager oder Industrielager handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sicher weder Stahl- noch Aluminiumnippel. Länge hängt auch von der verwendeten Speichenlänge ab, sollten die getauscht werden.

Stelle sonst bitte mal Fotos der Nabe ein, evtl. kann man den Lagertyp auch von außen erkennen. Ansonsten würde ich wirklich den Gang zur Fachwerkstatt empfehlen.
 
Die Speichen des cnSpoke STD14C haben eine Länge von 291 mm. Die Felge ist 622-19C (28 zoll).
Welche Höhe hat der Nippel?
Ist das eine Hohlraumfelge?


Tattoo Nabe VR
 

Anhänge

  • 20200603_170543 - Kopie.jpg
    20200603_170543 - Kopie.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20200615_143215 - Kopie.jpg
    20200615_143215 - Kopie.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 145
  • 20200621_192349 - Kopie.jpg
    20200621_192349 - Kopie.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorne die kleinen Kugeln erwarten, die auch bei Shimanos drin sind. 10 Stück pro Seite.
Hinten zwei mal 9 die größeren - wobei es da zwei Größen gibt, eine ist ein My größer, nicht mischen!!

Vorne wirst du nen 13mm und hinten 15mm Konusschlüssel brauchen.
Und nen normalen 17er.

Kugeln kann ich dir evtl bis heute Abend messen, von denen ich glaube, dass die drin sind.

Das Problem werden aber die Lagerkonen sein, die an einer Stelle eingelaufen sein werden.
Ob hier was von Shimano passt, kann dir keiner sagen, das musst du ausbauen, zum Händler gehen, vergleichen und probieren.


Die Speichenlänge sollte so lange sein, dass sie im gespanntem Zustand bis kurz über die Öse reichen.
Wenn sie zu kurz sind, reißen die Nippel gerne.
Die Speichenlänge kann dir kein Mensch sagen => Ausbauen und messen!!
Vorne hast du eine Länge, hinten ist rechtsseitig sehr wahrscheinlich 2mm kürzer.



Edit:
1/4 und 3/16
 
Zuletzt bearbeitet:
@bergamont,
stimmt, es sind 12 mm Messing-Nippel verbaut, heute habe ich es herausgenommen und vermessen.
Der Nippelkopf hat ø 6,35 mm.
Ist der Kopf der Nippel rund oder Polyax (siehe Bilder - der rechte Nippel auf den Bildern wurde vom Fahrrad entfernt )?
Der Punkt ist, dass ich für ø: 3,4 mm Schlüssel nirgendwo 12 mm Messing-Nippel finden kann , alle haben einem Außenliegende Montage mit Vierkant von ø: 3,25 mm.
Ist es wirklich ein Hohlkammerfelge oder doch nicht (siehe Bilder)?


@Basti138
Vorne wirst du nen 13mm und hinten 15mm Konusschlüssel brauchen.
Und nen normalen 17er.
Passt genau :daumen:

Bei Tattoo VR habe ich keinen Plan, welche Konen (Konusschruaben) und Kugeln eingebaut sind?
Bei HR ist ein Nabe Shimano Deore FH-M510 VIAM verbaut (siehe Bilder).
Ist dies das richtige komplette Ersatzteil für HR?
 

Anhänge

  • 20200622_181825 - Kopie.jpg
    20200622_181825 - Kopie.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 136
  • 20200622_182140 - Kopie.jpg
    20200622_182140 - Kopie.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 131
  • 20200622_193058 - Kopie.jpg
    20200622_193058 - Kopie.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 135
  • 20200622_193120 - Kopie.jpg
    20200622_193120 - Kopie.jpg
    264 KB · Aufrufe: 141
  • 20200622_143934 - Kopie.jpg
    20200622_143934 - Kopie.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20200622_144048 - Kopie.jpg
    20200622_144048 - Kopie.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Nippel haben den ganz normalen runden Kopf, was die Schlüsselweite angeht muss ich passen.
Es ist definitiv eine Hohlkammerfelge, sieht man daran, dass die Nippel unterhalb des eigentlichen Felgenbettes liegen.

Laut Shimano ist die Ersatzteilnummer korrekt.
 
Danke @bergamont
Die originalen Nippel sind von CNSpoke mit einem Kopf von ca. ø 6,35 mm und für eine geeignete Schlüsselweite von 3,4 mm (siehe Bilder - der rechte Nippel auf den Bildern wurde vom Fahrrad entfernt).
Nun jetzt bietet cnSpoke seine Messing-Nippel Artikel-Nr. BN12 (siehe Link) nur mit einer Schlüsselweite von 3,25 mm an...oder ich habe die falschen Informationen ??

Link-cnSpoke
 

Anhänge

  • 20200622_143934 - Kopie.jpg
    20200622_143934 - Kopie.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 116
  • 20200622_144048 - Kopie.jpg
    20200622_144048 - Kopie.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 123
  • standard nipples1.jpg
    standard nipples1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sonst auch Nippel von DT oder irgendeiner anderen Marke nehmen - das ist echt vollkommen egal. Hauptsache Gewindedurchmesser und Länge passen.
 
Leide sind alle vorgeschlagene Nippel für Schlüsselweite von 3,25 mm....:confused:

Auch wenn das nun schon ein paar Jährchen her ist, möchte ich an dieser Stelle meine Geschichtslehrerin zitieren: "das ist lattenhagen".

Übersetzt: diese 0,15 mm machen höchstens in der Theorie einen Unterschied. Zur Verdeutlichung folgt ein Bild, der kleine Schlitz wäre der messtechnische Unterschied und ich bezweifle, dass ein normaler Speichenschlüssel hier einen Unterschied merken würde. Das ist ein Fahrrad und kein Mars Rover. Kauf einfach 12 x 2 mm Nippel oder nimm den, den du im Bild oben neben das Original gelegt hast - der sieht auch passig aus. Viel wichtiger als das letzte Zehntel beim Nippel ist, dass das Rad nachher ordentlich und mit gleichmäßiger Speichenspannung zentriert ist/wird.

messschieber-4961.jpg
 
Zurück
Oben Unten